Krank vor Sorge...

  • Themenstarter Themenstarter AdisMiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fieber kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AdisMiri

AdisMiri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
Troisdorf
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich traurig und verzweifelt, weil ich mir sehr große Sorgen um unseren 7 Monate alten Kater mache.

Gestern Nachmittag hat sich der Kleine plötzlich zurückgezogen und ließ sich von niemanden mehr gerne anfassen. Hat dabei leidend gegurrt und miaut.

Als er gegen 22:00 hohes Fieber hatte (40,6) bin ich mit ihm zum Notdienst gefahren. Die Ärztin konnte nichts feststellen. Lymphknoten sind in Ordnung, der Bauch ist weich und Augen und Mundraum sah auch vollkommen gesund aus. Sie hat ihm dann ein Antibiotikum (Duphamox LA) und ein Mittel gegen Gliederschmerzen glaube ich (Vetalgin) gegeben und meinte, dass es ihm damit eigentlich wieder besser gehen müsste, und das Fieber damit auf jeden Fall schon mal mindestens 2 Tage runter gehen sollte. Dafür sollte ich dann morgen noch mal zu Nachbesprechung hin, halt für denn Fall das es wieder kommt, damit man etwas machen kann.

Tja das Fieber ist runter, er hatte heute morgen eine Temperatur von 37 Grad (die Ärztin meinte, das könnte schon mal sein, dass er dann Untertemperatur hat, halt durch das Mittel). Nur sein Verhalten ist nicht besser. Er frisst nicht und er geht auch nicht aufs Klo so wie es ausssieht (wir haben zwei Katzen, deswegen ist es gar nicht so einfach zu sagen, von wem jetzt was ist). Wieder den ganzen Tag geschlafen, lässt sich nicht anfassen, und gurrt und miaut kläglich.

Ich mache mir so schreckliche Sorgen -was kann das denn sein? Er ist doch gegen alles geimpft... :sad:

Viele Grüße und danke schon einmal

AdisMiri
 
A

Werbung

Das ist jetzt natürlich sehr schwer zu sagen, was er haben könnte.
Also, wenn sich sein Zustand überhaupt nicht bessert, er weiter Schmerzen (Schmerzschnurren und Klagelaute) hat, würde ich auf jeden Fall heute nochmal zum TA fahren.
Ich persönlich würde wahrscheinlich sogar eher noch in eine Tierklinik fahren, weil es dort doch bessere Diagnosemöglichkeiten gibt. Dort kann man vllt. schonmal ein Blutbild machen, was noch vor Ort ausgewertet werden kann.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche euch alles Gute, dem kleinen Mann gute Besserung.

Edit: das ständige klägliche Miauen würde ich auf jeden Fall als Schmerzäußerung werten.🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo🙂
Mit Untertemperatur ist nicht zu spaßen und es auch nicht leicht abzutun mit den Worten: Das kann schonmal passieren.
Es kann sogar gefährlicher sein als Fieber.Deshalb würde ich den kleinen Racker packen und wenn möglich direkt in eine Tierklinik fahren.
Evtl.braucht er Infusionen etc.
 
Hallo Katzenbande,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich habe heute morgen direkt beim Tierarzt angerufen und auch für 14:15 Uhr einen Termin. Ich hoffe die können irgendwas finden, damit man ihm geziehlt helfen kann- das ist doch Mist so - ich hab Angst das wir ihn verlieren!
 
habr ihr denn eine Tierklinik in der Nähe?
Also wahrscheinlich nicht um die Ecke, aber vllt. im Umkreis von 50 km?
Ich würde dir nämlich empfehlen, lieber dorthin zu fahren. Sei mir nicht böse, aber bei deiner TÄin klingt mir das sehr unsicher. Einfach mal AB geben und auf Wunder hoffen würde mich skeptisch machen.
 
Gut das du mit ihm nochmal zum TA fährst.

Ich hoffe er hat nur einen harmlosen Infekt.Das sieht manchmal schlimmer aus als es im Enddefekt ist.

Ich drücke für den kleinen die Daumen.
 
Werbung:
Die Ärztin konnte nichts feststellen. ... Sie hat ihm dann ein Antibiotikum (Duphamox LA) und ein Mittel gegen Gliederschmerzen glaube ich (Vetalgin) gegeben und meinte, dass es ihm damit eigentlich wieder besser gehen .


Ich mache mir so schreckliche Sorgen -was kann das denn sein? Er ist doch gegen alles geimpft.

Wann wurde er gegen was geimpft?

Ich würde den Tierarzt wechseln, denn die oben geschilderte Lage ist nicht korrekt. Antibiotika und Antirheumatika zu geben, wenn 'sie nichts feststellen konnte', zumal das Vetalgin speziell für Katzen nicht zugelassen ist.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich kurz meldest, wenn Du was genaueres weißt.🙁

Drücke die Daumen und Anton drückt seine Pfötchen
 
Ich habe den sachlichen Fehler korrigiert, es ist Vetalgin, das nicht für Katzen zugelassen ist.
Amoxicillin ist immer leberbelastend, drum gibt man es eigentlich nur bei genauer Indikation, um nicht ohne AB-Wirkung aber immer mit Nebenwirkung zu sein.

Zugvogel
 
😕 vielleicht hat er was gefressen was er eig nicht fressen darf das ihm jetzt schmerzen bereitet.das würde zumindest das plötzliche auftreten der schmerzen erklären. ist er äußerlich ok?
 
Werbung:
Hallo, gibt es denn etwas neues?
Was hat euer Termin gestern beim TA ergeben? Geht es dem Kleinen hoffentlich besser?
 
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Sorge.

Ok, jetzt wird es ein längerer Text:

Wir sind Freitag noch mal zu unserem Tierarzt gefahren. Das Fieber ist auch bis mittags nicht wiedergekommen, aber er hatte ganz klar noch Schmerzen und ist auch seltsam gelaufen. Quasi mit den Hinterbeinchen so ein bisschen eingeknickt.

Die Ärztin hat ihm dann Blut abgenommen (Blutbild vollkommen in Ordnung) und anschließenden eine Röntgenaufnahme gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Blase vergrößert war. Daraufhin meinte, sie dass es sein könnte, dass er kein Wasser lassen kann und deswegen so komisch geht und sich nicht wohl fühlt, und das dies ein Hinweis auf Harnsteine sein könnte. Da der kleine Kerl sehr sehr temperamentvoll ist, haben Sie ihn dabehalten um am Nachmittag einen Katheter einzuführen und den Harn abzulassen und zu kontrollieren.

Nachmittags rief mich dann jedoch die diensthabende Ärztin an und meinte zu mir sie hätte noch mal Rücksprache mit der Kollegin vom Notdienst geführt, welche meinte, dass die Blase am Abend noch nicht so vergrößert gewesen wäre. Sie haben ihm dann ein Schmerzmittel gegeben weil sie vermutet haben, dass er eine Prellung haben könnte, die Schmerzen verursacht, wegen denen er auch nicht Wasser lassen kann/will. Mit der Spritze ging es ihm bis abends schon besser, er ist auch wieder normal gelaufen. Da er aber immer noch keinen Harn abgesetzt hatte, haben sie ihm trotzdem noch den Katheter eingeführt (er war dafür in Narkose) und haben den Harn überprüft - welcher auf vollkommen in Ordnung ist.

Kimba war dann noch bis Samstag Mittag zur Beobachtung dort und hat da auch noch mal Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen, und seit dem geht es ihm prima. Er frisst und er geht auch aufs Klo und er ist wieder ganz der alte. Also scheinen die dort ganz richtig gelegen zu haben mit ihrer Vermutung. Heute gehen wir zu Nachkontrolle. Die Schmerzen sind nicht wiedergekommen und das Fieber auch nicht.

Auch wenn ihr skeptisch wart, ich bin schon der Meinung das ich dort einen super Tierarzt habe. Er soll schon Tieren das Leben gerettet haben, die von anderen Ärzten schon totgesagt wurde. Und ich finde das Team dort wirklich ganz toll und auch sehr kompetent.

viele Grüße

Adis Miri mit den zwei Tigern Kimba und Chucky :pink-heart:
 
Freut mich sehr,daß es dem kleinen Racker wieder besser geht 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Shary
Antworten
7
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben