kranke Babykatze-- was tun? (FIP)

• Themenstarter Themenstarter Mony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mony

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
ich bin noch ganz neu im Forum und suche auf diesen Weg Rat, Tipps, Erfahrungsaustausch oder einfach nur ein wenig Beistand...

Wir haben ein kleines BKH-Mädchen.
Sie war schon immer die kleinste vom Wurf, ist aber eine ziemlich Kämpfernatur.
Als sie zu uns kamm war sie 8-9 Wochen alt und wog ein halbes Kilo.
Sie hatte schlimme Durchfälle und wir haben sehr lange gebraucht bis sie ein Kilo hatten! (fast 7 Wochen!)
Dann bekam sie Feline Akne, wurde zum Glück früh erkannt. Haben aber sicher 1-2 Wochen und viel Geduld gebraucht bis sie wieder ein hübsches Näschen hatte.

Wir dachten wir hätten nun alles hinter uns... dann bekam die kleine von heute auf morgen nen dicken Bauch.
Sie hat innerhalb von zwei Tagen von 1,4 kg zu 1,8 zugenommen.

Unsere Tierärztin hat sie untersucht und meinte das wäre alles Wasser! Sie hat den Bauch punktiert und die Flüssigkeit untersucht.
Sie meinte es wär zu 98 % FIP! Wobei sie meinte klinik wäre so klassisch das es keine Hoffnung mehr gibt.
Sie hat uns von ner Interveron/Cortison-Therapie abgeraten, das unser Zwerg mit 6 Monaten und wahrscheinlich (ohne Wasser) nichtmal eineinhalb Kilo, die Antstrengungen der Therapie (Festhalten, Punktieren, alle zwei-dre Tagen spritzen) nicht lange mitmachen würden.
Die Untersuchung war schrecklich, die Kleine hat danach 20 Stunden geschlafen!

Dier Tierärtztin meinte entweder wir "erlösen" sie gleich oder halt in ein paar Tagen.
Für uns war aber klar das wir ihr die wenigen Tage, die ihr noch bleiben nicht nehmen werden solange sie nicht leidet.
Die TÄ meinte das sie eigendlich keine Schmerzen haben dürfte, das wir ihr vielleicht mit Cortison oral etwas Linderung schaffen könnten, so lange die Kleine frisst und gut atmet können wir warten.

Das war am 20.12 also vor drei Wochen!

Ich bin im Moment so ziemlich fertig und ratlos.
Wär von euch hat ähnliches erlebt?
Hat jemand erfarung mit einer Therapie?
(in hab den Beitrag zu Erfahrungsberichten gelesen und auch so viel nach gelesen... aber man muss doch irgedetwas tun könne?)

Im moment geht es meiner kleinen Maus nicht so gut... sie schläft viel, hat sehr dünnen Stuhl, die Popohaare sind verklebt so das ich sie stutzen musste, ich bekomm sie nicht sauber... die Schnautze ist wieder verklebt, sie hat wieder mit der Hautproblem, sie kann sich selbst nicht mehr putzen, lässt es aber auch nicht von mir machen....

Aber trotzallem sie frisst (zwischen 50-150g am Tag, was ich für ne Kilo-Katze schon sehr viel finde), maunzt wenn sie nicht ihr Lieblingsessen bekommt, setzt sich auch den anderen Katzen gegnüber durch!
Und wenn etwas nicht nach Ihren Kopf geht, sprich ich sie sauber machen möchte, dann merkt man wie viel Kraft noch in dem kleinen Körper steckt!!!

Auch wenn sie viel schläft, such sie noch immer den Kontak zu andere, vorallem zu us Zweibeinern. Also sie zieht sich nicht zurück!!

Ich weiß nicht wie ich die Entscheidung treffen soll meine Süße zu "erlösen"!
Ich möchte ihr nicht leichtfertig ihr Leben nehmen, will aber auch nicht das sie leidet!

Wer von euch war schon mal in einer ähnlichen Situation? Woher wusstet ihr wenn es so weit ist?

Sorry das das hier jetzt so lange geworden ist... aber ich weiß nicht wie ich es hätte kürzer Schildern können, schließlich möchte ich ja auch das man versteht worum es geht....

würde mich über Antwort sehr freuen.
liebe Grüße
Moni

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach du Arme, das tut mir sehr leid für dich und das kleine Babykätzchen.

Wie heisst es denn? Hast du ein Foto?

Hallo und herzlich willkommen. Tut mir sehr leid, dass du mit solch einer Diagnose hier starten musst. Es tut mir wahnsinnig leid, aber wenn auch das Punktat FIP-positiv ist (Rivalta-Probe) kannst du nichts mehr machen, als ihr (solange es vertetbar ist) eine schöne Zeit zu machen und sie dann gehen zu lassen. Es tut mir so leid...:reallysad: Alles Gute für euch und vor allem viel Kraft für die nächste Zeit...
Hier findet du viele Infos über FIP:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Habt ihr ein Blutbild machen lassen?
Wie sah das punktat aus? Wurde davon eine PCR gemacht?
Habt ihr einen abstrich vom näschen machen lassen?

Zuerst vieln Dank für eure Antworten!

@Tazenliebhaberin: Die Kleine heißt Lilly, wenn es klappt dann müssten drei Fotos mit Anhang. 1. Lilly rechts, Gizzmo mitte, links James, 2. erster Konatakt Lilly und James. 3. Lilly links, Tayson und James.

@Melcorrado: Danke, die Site ist sehr intressant, aber leider nicht viel neuse, gerade der Teil mit Therapie ist mal wieder sehr ernüchternd.... eigendlich weiß man es ja aber irgendwie hofft man ja trotzdem auf ein Wunder...

@karthaeuser1: Was meinst du mit "wieder ein billiges FIP-BKH-chen " kennst du noch mehr solche Fälle? Ich hab was über eine genetische Veranlagung gelesen... das schien aber nicht bewießen...

was dem Rest betrieft... was lässt dich auf "Einzelhaft" schließen? Und bevor du mich wegen des Alters angreifst vielleicht dochmal besser nachfragen...
James kam sogar mit 6 Wochen zu uns, nachdem in sein Vorbesitzer in einen Sack ausgesetzt hat!!
ich finde nichts falsch daran einen armen Tier mit einen schlechten Start ins Leben ein gutes zu Hause geben zu wollen!

@Penelope_B: Wir haben unsere Maus weitere Untersuchungen erspart, da laut unserer Ärztin die Ergebins sehr eindeutig waren.
Also was genau sie mit den Punktat sie gemacht hat weiß ich nicht weil ich im Labor nicht dabei war. Also ne Rivalta-Probe hat sie auf jedenfall gemacht. Und da sie über den posetiven Erregernachweis geredet hat denke ich das das schon richtig gelaufen ist.
Hab auch noch mit nem zweiten TA geredet und viel gelesen und nichts wiedersprüchliches gefunden (also Rivalta-Probe hat ne Sicherheit von 98%)
wenn du anderre Informationen hast lasse ich mich natürllich sehr gerne aufklaren!

Ähm also der zweite Meinung war nur intresse halber, ich hab ein sehr großes vertrauen zu unsere Ärztin. die hatte selber mal ne FIP-Katze und kann eigendlich alle Fragen ohne ausweichen beantworten!
Wir waren leider auch schon viel zu oft bei ihr, wegen vielen verschieden (Ich glaub wir haben von Flöhen, Milben, Giardien, Kieferfehlstellung, Erkältung, Augenenzündung schon alles durch)

Also mit den Nässchen wurde damal, beim ersten Ausbruch ne Probe entnommen und untersucht. Dieses mal nicht, es sieht aber genauso aus wie letztesmal! Und ein neuer Auspruch ist ja bei einer Immunschwäche sehr hoch!

Anhänge

• alle.jpg
    alle.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 87
  • 375945_214822345257266_100001885075201_536633_251016147_n.jpg
    375945_214822345257266_100001885075201_536633_251016147_n.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 83
  • 310185_214827458590088_100001885075201_536662_813905952_n.jpg
    310185_214827458590088_100001885075201_536662_813905952_n.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht ganz richtig informiert. Die 98% Sensitivität gelten, wenn die Rivaltaprobe negativ ist - dann ist es, einfach ausgedrückt, mit 98%iger Wahrscheinlichkeit kein FIP. Die Spezifität liegt aber nur bei 80% - ist die Probe positiv, ist FIP zwar wahrscheinlich, aber noch lange nicht bewiesen.

Mich macht stutzig, dass das nun trotz Erguss schon drei Wochen geht und die Katze auch noch frisst.

Ich würde, bevor ihr ans Aufgeben denkt, zumindest noch das Blut untersuchen lassen. Und evtl. noch mal punktieren und das Punktat komplett untersuchen lassen - bakteriologisch, zytologisch etc. In Gießen kann auch ein IFT gemacht werden. Ist der positiv, ist FIP quasi sicher.
Auch eine bakterielle Bauchfellentzündung kann eine positive Rivaltaprobe verursachen.

Bekommt sie momentan Medikamente? Und wenn ja, welche?

Werbung:
Sie bekommt Prednisolon 2,5 mg tgl.
Das klappt aber im Moment nicht hunterprozentig... die letzten Tage hat sie nur 60-80 % erhalten...

ok, das hör ich zum erstenmal... ähm wo kann ich das machelassen? Also unsere Tierärtztin macht Labor technisch viel selber... ist das sehr aufwendig? Oder kann es sein das sie da sowas mit gemacht hat?

Also Gießen ist für uns ein bißchen zu weit.

Also sie hat ind den drei Wochen, wie oben beschrieben schon von Allgemeinzustand abgebaut aber wie gesagt sie frisst und hat sich auch in ihrer Art nicht verändert...

Sie bekommt Prednisolon 2,5 mg tgl.
Das klappt aber im Moment nicht hunterprozentig... die letzten Tage hat sie nur 60-80 % erhalten...

Das kann den Zustand bei FIP-Katzen schon eine Weile "hoch" halten...

ok, das hör ich zum erstenmal... ähm wo kann ich das machelassen? Also unsere Tierärtztin macht Labor technisch viel selber... ist das sehr aufwendig? Oder kann es sein das sie da sowas mit gemacht hat?

]Also Gießen ist für uns ein bißchen zu weit.

Denke JFA meinte, das eine Blutprobe oder Probe des Punktats dorthin geschickt werden sollte...

Also sie hat ind den drei Wochen, wie oben beschrieben schon von Allgemeinzustand abgebaut aber wie gesagt sie frisst und hat sich auch in ihrer Art nicht verändert...
Das ist eher ungewöhnlich... Unter den Umständen kann es nicht schaden, da noch ein paar Test machen zu lassen. FIP wird leider sehr häufig falsch diagnostiziert...

Hat sie denn Antibiotika bekommen?

Das Punktat kann man einschicken, genau so, wie man es z.B. auch mit Blutproben macht. Muss aber für den IFT vorher zentrifugiert werden, soweit ich weiß. Da müsstest du noch mal mit deiner Tierärztin reden bzw. direkt in Gießen anfragen.

Was deine TÄ genau untersucht hat, musst du sie selbst fragen. Nur eine Rivaltaprobe reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Ähm also ich habs nochmal durch gelesen, du hast recht ich hab die zahlen vertauscht!
aber da steht auch das der andere Test nur in Gießen gemacht werden kann und das sind von uns aus 400km, da steht auch das das punktat nicht so alt sein darf?

sprichts du aus eigener erfahrung?

also wie gesagt ich bin neuen informationen sehr offen, wenns ne möglichkeit gibt meiner süßen zu helfen das werd ich das natürlich tun.

Nein, ich hatte zum Glück noch nie einen FIP-Fall, nur einmal einen FIP-Verdacht, der sich dann als haltlos erwiesen hat.
Habe das Ding also noch nie machen lassen, ich weiß auch nicht, ob den jemand anders hier schon einmal angefordert hat.

Der IFT bringt dir, wenn er positiv ist, die fast hundertprozentige Sicherheit, dass es FIP ist.
Ist er negativ, bringt er aber wenig.

Wichtig wären halt vor allem auch eine "normale" Punktatuntersuchung und eine Blutuntersuchung.

Werbung:
Oh ich bin zu langsam!
Ähm. also viel dank euch zwei, wie gesagt ich hab zwar viel gelesen aber wenn jemand einen das erklärt dann kapiert mans wohl eher...
werd mich morgen früh nochmal gleich ran setzen!

Jetzt ärger ich mich nur das soviel Zeit vergangen ist!

Wenn es eine fehldiagnose wäre... hätte meine Süße noch ne change? Naja ich weiß blöde frage... aber wäre schon toll!

Das kann dir hier leider niemand sagen. Kommt drauf an, ob es FIP ist oder nicht und wenn es das nicht ist, was es sonst ist. Und ob man das überhaupt herausfindet.

und schon wieder bist du zu schnell ;-)

hatte deine Katze bei FIP-Verdacht auch Wasser im Bauch?
also wie gesagt das mit dem IFT- TEst schau ich morgen das wir das hinbekommen (jetzt kann man wohl nichts machen)

was meinst du genau mit "normaler" Punktat untersuchung?

Mony, wie heisst denn deine Kleine?

@Tatzenliebhaberin
@Tazenliebhaberin: Die Kleine heißt Lilly, wenn es klappt dann müssten drei Fotos mit Anhang. 1. Lilly rechts, Gizzmo mitte, links James, 2. erster Konatakt Lilly und James. 3. Lilly links, Tayson und James.

Mony
Vielleicht schreibst du mal Bea1982 an. Sie hat die traurige Erfahrung gemacht , dass 3 ihrer Katzen an FIP gestorben sind. Vielleicht kann sie dir noch nen TIp geben.

Werbung:
und schon wieder bist du zu schnell ;-)

hatte deine Katze bei FIP-Verdacht auch Wasser im Bauch?
also wie gesagt das mit dem IFT- TEst schau ich morgen das wir das hinbekommen (jetzt kann man wohl nichts machen)
Nein, sie hatte damals keinen Erguss. War ein typischer Tierarztschnellschuss.
was meinst du genau mit "normaler" Punktat untersuchung?
Das, was auch ein normales Labor kann. Also v.a. eine bakteriologische und zytologische Untersuchung. Bei Idexx gibt's das Punktatprofil 2, das das alles abdeckt, das hatte anja87 hier irgendwo mal erwähnt.

Leider hat sich heut morgen die Frage nicht mehr gestellt...
Gestern Abend hab ich die Lilly noch gefütter, sie ist noch rum gelaufen und heute morgen kam sie dann nicht mehr zum fressen...
Wir haben dann ziemlich lang nach unseren Süßen gesucht das die Lilly nicht auf ihrem Platz war.
Als wir sie fanden wussten wir das es soweit war, wir waren sehr schockiert wie schnell sich ihr Zustand verschlechtert hat.
Sind mit ihr dann gleich zum TA der unsere kleine Lilly erlöst hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge und Antworten!

Oh nein...:reallysad: Das tut mir sehr leid. Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Komm gut über die RBB kleine Lilly. Grüß mir meinen Tiger, wenn du drüben angekommen bist. Wir vermissen euch Sternchen...

Mir tut das auch sehr leid, aber ich kenne es ähnlich.

Mir sind schon zwei Kater an FIP verstorben.

Der erste als Kitten, er hat innerhalb kürzester Zeit rapide abgebaut, frasß nicht, trank und schlief nur noch und hatte einen Riesenbauch. Das Punktat war gelblich und übelriechend und wurde in der TK sofort untersucht, Die Diagnose stand fest und wir haben Pepe sofort erlösen lassen.

Poldi hingegen hat mit der Diagnose und Medis noch 3 schöne Wochen gehabt, dann kam ich mittags von der Arbeit und ihm ging es so mies, dass er unter sich machte und kaum noch krauchen konnte. Sein Blick sprach Bände und wir haben ihn ins Regenbogenland begelitet.

Komm gut rüber, kleine Lilly.