Von meinen Katzen ist keine versichert, und es kann auch keine mehr versichert werden, da sie zu alt sind. Aber evtl. würde ich die nächsten Katzen versichern. In meinem Fall kommt dieses Tierversicherungsangebot schlichtweg "zu spät", denn als meine Katzen noch jünger waren, war das Angebot auf dem Markt noch viel kleiner und inzwischen sind sie eben zu alt.
Vor ca. 5 Jahren hatte ich mich zum ersten mal über Tierversicherungen erkundigt. Zu diesem Zeitpunkt waren meine drei Miezen etwa 3, 5 und 6 Jahre alt. Damals gab es, soweit ich mich erinnere, nicht so ein umfangreiches Angebot. Es gab vielleicht 1-2 Versicherungen, die das anboten. Und dort hiess es auch, dass Katzen nur bis zum Alter von 7 oder 8 Jahren versichert sein werden.... (es sei denn, ich hatte es falsch verstanden, siehe weiter unten). Für drei Katzen hätte mich das gut CHF 600.-/pro Jahr gekostet, dafür, dass dann zwei von denen in 2-3 Jahren sowieso nicht mehr versichert gewesen wären. Deswegen habe ich dann keine Versicherung abgeschlossen, auch weil vieles einfach nicht inklusive war, was mich interessiert hätte (z.B. Zahnprobleme, Allergien usw.). Und bekannterweise kommen die ersten, schlimmen Probleme erst ab einem Alter von 8 Jahren, und dann wären meine Miezen ja gar nicht mehr versichert gewesen... dann hätte ich ja drei, vier Jahre lang Prämien bezahlt und schliesslich nie was davon gehabt.
Nachdem mein Kater letzten Herbst im Alter von 8 Jahren an Krebs erkrankte, wurde ich im Tierspital gefragt, ob ich eine Versicherung hätte. Natürlich hatte ich das nicht, wäre aber in diesem Moment der Zeitpunkt gewesen, wo ich davon hätte profitieren können (sofern Chemotherapien, Röntgen, Ultraschall, MRT und all die Medikamente überhaupt abgedeckt werden). Die Tierarztkosten beliefen sich in diesen 4 Monaten auf über CHF 6000.-. Gestorben ist mein Kater schliesslich trotzdem. Bereuen tue ich es nicht.
Aufgrund dessen habe ich mich wieder über das aktuelle Angebot erkundigt. Dieses ist inzwischen natürlich grösser. Aber was mir dann auch ins Auge gesprungen ist, ist dass bei allen Versicherungen steht, dass Katzen nur bis zur Vollendung des 7. oder 8. Lebensjahr aufgenommen werden können - aber sie bleiben dann bis zum Lebensende versichert. Dies war mir nicht bewusst, denn ich ging immernoch davon aus, dass Katzen über 8 Jahren aus der Versicherung fallen. Das bedeutet: Ist eine versicherte Katze einmal zu alt, kann man nicht mehr wechseln. Nur entweder bleiben oder aussteigen. Ist eine nichtversicherte Katze zu alt, kann sie nicht mehr versichert werden.
Da meine jetzigen Katzen sowieso schon seit gut 4 Jahren "zu alt" sind, um noch in eine Versicherung aufgenommen zu werden, muss ich eben selbstständig für die Kosten sparen und aufkommen.