Kranker Kater frisst nicht alleine

• Themenstarter Themenstarter Huntresss
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huntresss

Huntresss

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben...
Ich war lange nicht hier, aber jetzt brauche ich doch mal einen Rat... Eine Nachbarin hat einen Kater der von seinem Ex-Besitzer eigentlich vom TA entsorgt werden sollte 😡... Er hatte einen Blasenriss, eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung, und noch einiges mehr... Nun geht es ihm etwas besser, und er bekommt auch Medi´s .. Leider musste er auch zwangsernährt werden und nun frisst er nicht selbstständig ! Er scheint immer zu wollen, aber er bekommt immer einen Würgereiz wenn er vorm Futter sitzt.. Was kann man denn noch versuchen?? Und keine Ratschläge wie ab zum TA, er war dort knapp 2 Wochen, und die Nachbarin arbeitet auch dort ( Azubi)... Nur hat Sie manchmal seltsame Einstellungen, Sie schwört nur auf die Schulmedizin. Ich möchte ja nur dem Katerle helfen, und manches mal nimmt Sie von mir ein paar Tipps an, aber jetzt bin auch ich Ratlos... Was soll man so einem Tierchen vorsetzen wenn er immer wieder von diesem Würgereiz gequält wird! Er bekommt auch immer noch Medi´s und Spritzen....

Helft mir bitte mit ein paar Tipps und Tricks die man anwenden könnte um den Süssen wieder zum alleine futtern zu bewegen....

A

Werbung

Auf jeden Fall jetzt ganz behutsam anfüttern, das NaFu mit Wasser verdünnen und Alternativen anbieten wie z.B. Quark, Hüttenkäse, Jorhurt, Katzenmilch,etc..

Leckere Sachen die schwer verdaulich sind, würde ich erst einmal nicht versuchen. Mag er vielleicht ein verrührtes Eigelb schlecken? Aber vorher gut vom Eiklar trennen.

Ich drücke dem Katerchen die Daumen.

Vielleicht wird dieser Würgereiz durch die vielen Medikamente ausgelöst? Die abzusetzen wird nicht gehen, aber könnte man die Medis so aufeinander abstimmen, dass solche Übelkeit erregenden Medis ausgetauscht werden? Oder gibt es evtl. Globuli, die diese Übelkeit unterdrücken?

Habt Ihr es mal mit Brei versucht, den er nur schlabbern braucht? So pure Fleisch Gläschen von Hipp zum Beispiel meine ich...

In diesem Fall würde ich sagen, der Zweck heiligt die Mittel und würde ihm evtl. MCP tropfen geben... müsste der TA aber befürworten.

Ich würde Aufzuchtmilch mit Astronautenfutter vermischen und ihn füttern. Irgendwann ist der Lebenswille so stark dass er wieder von alleine futtert. Allerdings das kann dauern und man muss ihm die Zeit einfach geben. Ein Kater meiner Schwester, der durch einen Impfdurchbruch fast gestorben ist, lag eine ganze Woche am Tropf, danach haben wir ihn noch einen ganzen Monat zwangsernährt bevor er anfing wieder minimal von alleine am Futter zu schlecken. Da meine Schwester berufstätig ist bin ich alle zwei Stunden hingefahren um ihm ein paar ml einzegeben.

Hallo,
ich schreibe es jetzt doch mal, ab zum TA!
Weil, es sein könnte, dass er eine Speisenröhrenverletzung vom Schlauch der Zwangsernährung hat.🙁
Gute Besserung dem Katermann.

LG

Werbung:
Und ich rate auch noch mal zu einem TA-Besuch,denn event. hat er eine Entzündung im Hals oder eine Verletzung,wie gisisami geschrieben hat.
Die Zähne sind ok???

Also die Zähne sind o.k, und auch der Rachenraum/ Speiseröhre ist in Ordnung... Wie gesagt, Sie arbeitet ja in einer TA Praxis, und die Medi´s sind schon so in Kombination gegeben das sie zueinander passen... Inzwischen wetzt er auch schon durch die Gegend, und behauptet sich gegen die 2 "alten" aber mit dem Fressen klappt es noch nicht.. Eigelb hat Sie schon versucht, und auch Katzenmilch/Joghurt....Er will nicht wirklich was futtern.... Zumindest kann er wieder pullern, was die ersten Tage garnicht ging 🙁... Der Kater war mehr tot als Lebendig ( Besitzer kam in die Praxis und hat gefragt ob es normal ist das eine Katze 4 Tage lang nicht pinkelt😡😡) ... Die TÄ hat dann gesagt er muss jetzt einiges an Behandlungen durchmachen und die Antort war wohl dann lieber gleich weg mit ihm...!!!
Ich hoffe das sich das mit dem Futter noch legt, und werde weitere Tipps von Euch gerne ausprobieren 😉

Gebt ihm Aufzuchtmilch mit Astronautenfutter tröpfchenweise ein, da braucht er sehr wenig und kommt wieder zu Kräften. Wir haben den Kater anfangs alle halbe Stunde 2 ml mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben, nach 2 Tagen schafften wir 10 ml aufeinmal und so wurde es immer mehr und dementsprechend immer weniger oft.

Ich habe meine Pflegis und auch meine Katze in solchen Fällen mit der Spritze gefüttert.Hochkalorische Paste ist auch sehr hilfreich(z.B Calo-Pet).
Wenn es ihnen besser ging,habe ich ihnen immer ganz leckere Sachen wie Thunfisch oder Rinderhack ect. vorgesetzt...nur nicht zu lange,denn dann wollen sie nichts anderes mehr😳.

Das mit der Aufzuchtsmilch gebe ich mal weiter, momentag gibt Sie ihm wohl dementsprechendes Futter mit der Spritze 😉...Mal sehen ob wir das am Mittwoch hinbekommen das er mal was alleine futtert ( Rinderhack werde ich mal besorgen) ...

Werbung:
Wollte nur noch kurz Bescheid geben das ich in den nächsten 3-4 Wochen keinen PC habe, also nicht Online bin... Ab Montag wird das Ding zur Reparatur abgeholt ;(

Okay 🙁

Die Daumen für das Katerchen bleiben gedrückt! 🙂

So, nur mal schnell ein Update, da ich bei einer Freundin zu Besuch bin und Ihren Laptop nutzen kann.. Der Kleine ist noch etwas Scheu, aber er futtert jetzt wie ein Bekloppter 😀.... Ich hatte mit der "Neubesitzerin" mal Futter getestet mit Hühnchenbrust pur !! Der hat sich das gleich reingehauen, und inzwischen hat er sogar fast ein halbes Kilo zugenommen :yeah::yeah:.. Also ist der Süsse über den Berg, und alle anderen Werte bessern sich auch...