Krankes bauernhofkätzchen aufnehmen???

  • Themenstarter Themenstarter doribabe21
  • Beginndatum Beginndatum
D

doribabe21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
18
Huhu 🙂
Meine Tochter hat sich in ein kleines Kätzchen verliebt. Bauernhofkätzchen ist zwar die älteste von den ganzen Würfen aber das kleinste. Eigentlich wollten sie sie schon töten weil eben so klein aber sie stapft eben so taf durch die Gegend...
Naja jetzt kommt eben töchterlein mit ins Spiel.
Sie hat sich verliebt.
Gut wir sind jetzt am überlegen ob Kätzchen einziehen darf oder nicht. Aber was mir etwas bauchgrummeln macht ist dass das Kätzchen tränige entzündend Augen hat. Ich kann mir jetzt nun mal leider nicht nen Argen Dauergast beim Tierarzt ins Haus holen. Dazu eben die Angst dass das Kätzchen es nicht überleben könnte. Dann halt sich so schrecklich es sich auch Anhört das Würmchen seinem Schicksal auf dem Bauernhof überlassen.
 
A

Werbung

Dann halt sich so schrecklich es sich auch Anhört das Würmchen seinem Schicksal auf dem Bauernhof überlassen.

Nö, man könnte das Kätzchen auch mitnehmen und dem Tierschutz übergeben.

Wenn Ihr Euch aber dazu entscheidet, den Winzling behandeln zu lassen und zu Euch zu nehmen: Ein Katzenkind alleine zu halten, das geht gar nicht. Welpen sollten immer zu zweit sein, das ist das mindeste.

LG Silvia
 
Abgesehen davon: eine Katze lebt 15 bis 20 Jahre. In dieser Zeit muss sie immer wieder mal zum Tierarzt.

Wie alt ist deine Tochter? Ich hab mich als Kind auch ständig in Tiere verliebt! Wenn es danach ginge, hätten meine Eltern bald nen Zoo daheim gehabt.
 
Kinder wünschen sich viel..

Wenn es um Tiere geht ist es wichtig das Eltern dahinterstehen die ein Auge aufs Tier haben, dafür Sorgen das Kinder ihren Pflichen nachkommen und bei Tieren wie Hund und Katze ist es unerlässlich das auch Eltern sich dieses Tier mit wünschen. Denn diese Tiere nehmen am Familiengeschehen/leben teil

Katzen haben Bedürfnisse..

Wie wohnt ihr?

Kitten oder Katzen in Wohnung dürfen nicht alleine gehalten werden.

Katzen werden bis zu 20 Jahre alt, willst du das und was wenn deine Tochter mal auszieht ?

Lg
 
Also vorneweg das Kätzchen dem Tierschutz übergeben nö Way, die haben beide Aufnahme Stopp was Katzen angeht. Hoffnungslos überfüllt. Wäre sonst auch mein Gedanke gewesen.
Und das andere, keine Sorge ist nichts unüberlegt, Katze wäre auch nicht alleine hier da noch zwei andere Tiger hier leben.
Und Kind würde die Katze auch nicht einfach so bekommen , nur weil eben ach wie süß Mama. Unsere Maus hat an Weihnachten ihre Katze verloren und ist nach wie vor unglücklich und wünscht sich eben endlich wieder ihre drei voll zu haben.
Tierarztkosten sind jetzt auch nicht so das Thema, aber im Moment muss ich mir eben keinen Dauergast beim Tierarzt ins Haus holen.
Zumal eben die frage besteht wie die Überlebenschancen sind. Nicht dass sich töchterlein wieder von ner Geliebten Katze verabschieden muss.
 
Drum eben auch das Interesse wie hoch jetzt die kosten zu anfangs für die Behandlung des Kätzchen werden könnten. Ohne jetzt impfen und Co, das wäre schon einkalkuliert
 
Werbung:
Das kann Dir nur der Tierarzt sagen, wo das Kitten durchgecheckt werden müsste.
Ausserdem bräuchte das Kitten ein weiteres Kitten, Eure erwachsenen Katzen sind kein Ersatz und wenn Dich die Ausgabe von ein paar Hundert Euro beim TA schreckt, dann lass es besser sein und schliesse für Deine beiden Katzen eine Versicherung ab.
Der notwendige Gang zum TA sollte nicht davon abhängig sein, ob man gerade flüssig ist.
2 Kitten kosten zudem auch schon richtig Geld, wenn Du sie anständig ernähren willst, denn Kitten sollten so viel fressen wie sie wollen und das kann locker 500- 1000 gr pro Tag sein.
 
Hey..🙂

Also das kann natürlich teuer werden. Dazu kommt so kranke Kitten mit denen kann man schonmal Nachts oder am Wochenende spontan in die Notstation fahren, was je nach Alter deines Kindes sicher nicht so einfach ist.

Was ich nicht verstehe ist das du die Bereitschaft einer Katze zu helfen davon mit abhängig machst das es im Falle das die Katze stirbt deiner Tochter nahe geht. Geht es jetzt um deine Tochter oder um die Katze? Mir ginge es in erster Linie ums Tier und nebenbei lernt die Tochter auch was wichtiges fürs Leben.

Was hast du denn für Katzen?
Wie alt sind die und welches Geschlecht, denn du kannst denen ja nicht jedes x-beliebige Kitten einfach vorsetzen.
Kitten passen am besten zu Kitten.
Was machst du wenn denen das Kitten auf den Sender geht oder wenn das Kitten nicht ausgelastet wird und dir die Wände hochgeht?
 
Wenn es Katzenschnupfen ist, ist das in der Regel gut behandelbar, sofern schnell gehandelt wird. Unter "Infektionskrankheiten" findest Du hier im Unterforum "Erkältungskrankheiten bei Katzen" oben angepinnt einen Thread, da kannst Du Dich über die richtige Behandlung informieren.

Wenn das Tierheim Aufnahmestopp hat, gibt es in der Regel noch andere Tierschutzinitiativen, die Pflegestellen für Katzen haben und die auch Erfahrungen mit solchen Krankheiten haben.

LG Silvia
 
zumal der welpe auch die beiden bereits vorhandenen katzen anstecken kann, klingt ja doch arg nach katzenschnupfen.
und auch wenn deine zwei geimpft sind, heisst das nicht, dass sie sich nicht anstecken könnten, es verläuft dann nur meist glimpflicher.
 
Eine Ferndiagnose ist hier natürlich nicht möglich, aber es kann natürlich folgendes auf dich zu kommen.

#Kastration (die musst du so oder so dazu kalkulieren)
#einen gleichaltrigen Spielgefährten (der das gleiche nochmal kostet)
#evtl. Würmer, Zecken, Flöhe, Giardien
#wenn die Augen jetzt schon tränen dann diverse Augentropfen/mittel etc.
#evtl hat das Kleine Katzenschnupfen
# am besten großer Bluttest um alles zu checken
# FIV Test

etc. etc. etc.
Das Kätzen kann alles mögliche haben, das kann dir wie gesagt keiner sagen. Es kann gut durchkommen oder dich wenn du pech hast im ersten Monat gleich 1.000 € oder mehr kosten.
Und ja, wenn es hart auf hart kommt musst du es evtl. einschläfern lassen.
 
Werbung:
Sorry du hast keine Kinder, oder??
Ich muss da nicht überlegen ob ich meinem Kind innerhalb kurzer zeit die leidvolle Erfahrung zukommen lass ein geliebtes Tier gehen zu lassen. Ich hab hier ne äußerst sensible vierjährige sitzen die jetzt noch nach Monaten um ihre Geliebte Katze weint, Daus ich das leid nicht noch vergrößern, so leid es mir dann auch um das Kätzchen tut. Ich kann nun mal nicht alles schlimme auf meinen Schultern Schultern. Denn dann müsste ich die anderen sechs Kätzchen auch direkt vom Hof mit nehmen...

Und nochmSls mich Schrecken nicht etwaige tierarztkosten ab. Aber ich muss mir eben jetzt im Moment keinen Dauergast beim tierarzt ins Haus holen. Töchterlein kann auch noch paar Monate warten bis ihre Katze einziehen kann, so wie es even auch mal geplant war. Nur im Moment ist es eben schlecht da einige hohe Ausgaben anstehen. Aber nun lief uns eben dieses Würmchen über den weg... Und da nützt es mir auch etwas wenig wenn mein Kind auf heburtagsgeschenke verzichtet und dafür das Kätzchen ins Haus kommt, welches unter Umständen dann doch Sternen könnte.
Aber falls katzenachnuofen gut behandelbar wäre ist das ja schon mal was.

Stimmt ja, an die ansteckungsgefahr für die zwei großen hab ich gar nicht gedacht. Klar sind die zwar geimpft aber man weiß ja nie.
Und wenn man das Kätzchen erst mal in Quarantäne dann steckt quasi?? Die anderen beiden sind zudem eh viel draußen unterwegs.
 
du willst einen einzelnen welpen separieren?
denk doch bitte auch mal an das kleine, kranke wesen und nicht nur an deine tochter und dich.
das kerlchen ist krank und sitzt dann auch noch einsam bei euch rum.

ausserdem können deine tochter und du die krankheit auch auf deine katzen übertragen.
sonst müsstet ihr schon eine schleuse einbauen und euch jedesmal, wenn ihr das kleine angefasst habt, komplett umziehen und desinfizieren.

wobei ja ohnehin erstmal geklärt werden müsste, was der welpe hat.
 
Sorry du hast keine Kinder, oder??
Ich muss da nicht überlegen ob ich meinem Kind innerhalb kurzer zeit die leidvolle Erfahrung zukommen lass ein geliebtes Tier gehen zu lassen. Ich hab hier ne äußerst sensible vierjährige sitzen die jetzt noch nach Monaten um ihre Geliebte Katze weint, Daus ich das leid nicht noch vergrößern, so leid es mir dann auch um das Kätzchen tut. Ich kann nun mal nicht alles schlimme auf meinen Schultern Schultern. Denn dann müsste ich die anderen sechs Kätzchen auch direkt vom Hof mit nehmen...

Und nochmSls mich Schrecken nicht etwaige tierarztkosten ab. Aber ich muss mir eben jetzt im Moment keinen Dauergast beim tierarzt ins Haus holen. Töchterlein kann auch noch paar Monate warten bis ihre Katze einziehen kann, so wie es even auch mal geplant war. Nur im Moment ist es eben schlecht da einige hohe Ausgaben anstehen. Aber nun lief uns eben dieses Würmchen über den weg... Und da nützt es mir auch etwas wenig wenn mein Kind auf heburtagsgeschenke verzichtet und dafür das Kätzchen ins Haus kommt, welches unter Umständen dann doch Sternen könnte.
Aber falls katzenachnuofen gut behandelbar wäre ist das ja schon mal was.

Stimmt ja, an die ansteckungsgefahr für die zwei großen hab ich gar nicht gedacht. Klar sind die zwar geimpft aber man weiß ja nie.
Und wenn man das Kätzchen erst mal in Quarantäne dann steckt quasi?? Die anderen beiden sind zudem eh viel draußen unterwegs.
Ne ich hab keine, ich arbeite im Kiga das reicht völlig..🙂

Wenn die Kleine so sensibel ist und du es nicht ertragen kannst, dann lass es bis sie reif ist dafür.
Oder setz lieber den Plan um euch in gegebener Zeit, alle gemeinsam eine Katze auszusuchen die zu euren vorhandenen Katzen passt.

Natürlich wird eure Tochter es nicht verstehen warum das mit dem Kätzchen nicht geht, das kann sie noch garnicht.
Da seid eben ihr Eltern gefragt ihr das immer wieder zu erklären, über den Tränen zu stehen und ihr als Alternative zu sagen das ihr..Beispielsweise im Herbst euch umschaut alle gemeinsam nach einer passenden Katze.
Sie kann ja mit aussuchen, aber sie kann nicht entscheiden welche Katze das ist.
Was nicht passt, passt nunmal nicht.


Und wenn man das Kätzchen erst mal in Quarantäne dann steckt quasi?? Die anderen beiden sind zudem eh viel draußen unterwegs.
Du kannst das Kätzchen nicht alleine halten..nimm zwei mit oder denk garnicht erst drüber nach..
So eine Quarantäne kann Wochen dauern wenns hart kommt und in der Zeit sitzt das Baby dann einsam und allein..


Du kannst dich auf die Suche nach Katzenhilfen in der Region machen, die mit dem Bauern in Kontakt treten und da helfen.

Lg
 
Oh unterschätz da meine Tochter nicht. Sie versteht schon wenn Kätzchen nicht kommt und eben weswegen. Das ist nicht unser Problem.

Gut also scheidet Quarantäne also aus.
Hm, dann werden wir jetzt mal alles nochmals überdenken und dann mal schaun
 
Wenn Du Dich dagegen entscheidest, dann versuch bitte, eine Tierschutzorga bei Dir vor Ort zu finden, die sich der Kätzchen annimmt. Denn sie auf dem Hof zu lassen, wo sie möglicherweise jämmerlich verrecken, ist doch auch keine Alternative.

LG Silvia
 
Werbung:
Das kann ich gerne versuchen, seh da aber eher schwarz.
 
Magst Du mal schreiben, aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht gibt es hier jemanden?

Hast Du Tierschutzvereine schon kontaktiert oder woher weißt Du, dass keienr aufnimmt?
 
Wenn deine Tochter nun aber ein niedliches Kätzchen hat und das stirbt - willst du dann immer so weitermachen?

Wenn Kätzchen, dann doch bitte 2!
 
Ich kann vollkommen verstehen, dass man sich Gedanken um das Seelenheil des eigenen Kindes macht und besonders nach so einer traurigen Erfahrung. Natürlich sollte dem Kätzchen geholfen werden aber ich finde es richtig sich vorher auch Gedanken zu machen. Ausserdem "muss" man keine 2 Kitten haben solange noch andere Katzen vorhanden sind, es ist zwar von Vorteil aber nicht zwingend notwendig. Solange noch andere Katzen vorhanden sind ist es meiner Meinung nach ausreichend. Ausserdem klingt es nach Katzen mit Freigang, das ist immer gut (solange es die passende Wohngegend ist).
Mein Rat wäre die Sache gründlich zu überdenken und dann entsprechend zu handeln:

- wie käme die Tochter mit dem Tod des Kittens klar, sollte es soweit kommen.
- in wiefern könnte diee Gesundheit der bereits vorhandenen Katzen leiden.
- könnten die Tieraztkosten bezahlt werden.

Mach dir deine Gedanken und dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen 🙂.

Das mit dem Tierschutzverein finde ich eine gute Idee, vielleicht kennt das örtliche Tierheim auch Pflegestellen oder ähnliche Adressen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben