Danke, dass ihr uns die Daumen und Pfoten gedrückt habt. Das ist sehr lieb. Danke auch von Debbie
Und die in Gießen waren echt sehr nett und professionell, da hat man sich schon gut aufgehoben gefühlt.
Und sie haben auch sofort aufgedeckt, dass die Diagnose PDA falsch war...dabei hatten wir uns alle schon darauf eingestellt und uns entsprechende Artikel durchgelesen und die Frau vom Tierschutz kontaktiert, deren Katze das auch hatte um uns Ratschläge einzuholen.
Naja ich schätze man sollte immer eine gesunde Portion Zweifel an eine Diagnose haben, vorallem weil sie mit ihrer Diagnose auch nicht ganz sicher wirkten und nur das nötigste untersucht hatten.
Das und die Empfehlung sie einzuschläfern haben mich wirklich aufgeregt...
Aber gut, das was jetzt herauskam, kann man vielleicht auch tatsächlich mit einem PDA verwechseln...
Sie hat ein Loch in der Herzscheidewand mit sekundärem Lungenhochdruck, ein recht großes meinten sie :/, und man könnte es aufgrund der Nähe zur Aorta auch nicht verschließen, aber man könnte an einer anderen Stelle mit Katheter arbeiten, für einen Druckausgleich.
Allerdings wäre das riskant und bei einigen ist es dadurch scheinbar auch schon schlechter geworden.
Jetzt weiß ich gar nicht, ob wir es nicht einfach bei den Medikamenten lassen sollen, die wir für sie verschrieben bekommen haben...
Wenn so eine Operation es auch verschlechtern könnte oder sie es sogar nicht überlebt, dann regt man sich auf, dass man es ihr nicht einfach medikamentengestützt schön gemacht hat...
Aber ich weiß jetzt auch nicht, ich weiß gar nicht ob mir der PDA nicht noch lieber gewesen wäre, den hätte man verschlossen und die Lunge und das Herz hätten sich wieder normalisieren können...aber bei diesem Loch scheint man nur versuchen zu können es zu mildern...
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einem Loch im Herzen gemacht oder gehört, was man da für eine Prognose erwarten kann? Ich meine ich hätte schon gehört mit Medikamenten könnte ein Tier durchaus auch noch bis zu 9 Jahre erreichen...aber vielleicht war die Beschaffenheit da anders?
Ich wäre so froh gewesen, die Zitterpartie hätte mal ein Ende gehabt...