Z
Zugvogel
Forenprofi
Danke für Deine unglaubliche Aufmerksamkeit, liebste Scandal 😛
... aber über Katzenschnupfen gibt es sehr viele Beiträge, in denen ich genau das geschrieben habe, was Du jetzt wiederholst. Darf ich Dir das in Erinnerung rufen?
Allerdings erstaunt es mich, daß auch aus 'dieser Ecke' jetzt der Rat kommt, einen Abstrich machen zu lassen, bevor wieder AB auf Verdacht und zuviel verabreicht wird. Immerhin scheint sich allmählich das etwas durchzusetzen
Solange kein Erreger nachgewiesen und bestimmt ist, wird auch eine Antibiose nicht angebracht sein. Das wirst Du sicher auch wissen, oder? Man sollte den Erreger kennen, den man bekämpfen will, und das sehr zielgerichtet, wenn die Katze sowieso schon krank ist.
Oder haben Tierärzt eine Kristallkugel, aus denen ersichtlich ist, was in Zukunft sein wird?
Und 'natürlich ist AB unbedingt notwendig'? :
Die Impfung gegen Katzenschnupfen hat folgende Wirkstoffe:
Im allgemeinen wird gegen diese Virenerreger geimpft und somit hat sich die Bezeichnung 'Katzenschnupfen' landläufig auch als Erkrankung an diesen Erregern etabliert. Und genau das ist der Inhalt des Ausdruckes 'echter Katzenschnupfen'.
Es tut mir leid, zu lesen, daß die Katze wohl immer kränker wird, jetzt auch noch Durchfall? Das hört sich nicht gut an! Ist das wohl eine der unerwünschten Nebenwirkungen des AB?
Hast Du heute abend den TA angerufen und gefragt, was JETZT bei diesem Krankenstand zu tun ist?
Zugvogel
... aber über Katzenschnupfen gibt es sehr viele Beiträge, in denen ich genau das geschrieben habe, was Du jetzt wiederholst. Darf ich Dir das in Erinnerung rufen?
Allerdings erstaunt es mich, daß auch aus 'dieser Ecke' jetzt der Rat kommt, einen Abstrich machen zu lassen, bevor wieder AB auf Verdacht und zuviel verabreicht wird. Immerhin scheint sich allmählich das etwas durchzusetzen
Solange kein Erreger nachgewiesen und bestimmt ist, wird auch eine Antibiose nicht angebracht sein. Das wirst Du sicher auch wissen, oder? Man sollte den Erreger kennen, den man bekämpfen will, und das sehr zielgerichtet, wenn die Katze sowieso schon krank ist.
Oder haben Tierärzt eine Kristallkugel, aus denen ersichtlich ist, was in Zukunft sein wird?
Ahhh, allmählich hast Du auch eine Kristallkugel? 🙄wenn es eine gelbe "wand" ist, so sind die augen stark vereitert, evtl. durch eine chlamydieninfektion.
Und 'natürlich ist AB unbedingt notwendig'? :
Daraus könnte man folgern, daß ZUERST ein Antibiogramm gemacht werden sollte, bevor AB zum Einsatz kommen.Anwendung:
Bei bakteriellen Infektionskrankheiten; in eindeutigen Fällen erfolgt die Anwendung klinisch-empirisch nach der Wahrscheinlichkeit des Erregers (z.B. Tonsillitis acuta, betahämolysierende Streptokokken), sonst nur nach bakteriologischer Diagnostik und Resistenzbestimmung der Bakterien (-> Antibiogramm).
Fieber allein ist keine Indiaktion für eine Antibiotikagabe! Die lokale Anwendung von A. ist in den meisten Fällen nicht indiziert! (Vergleiche Antibiotikaprophylaxe -> [...] cave: Strenge Indikationsstellung bei Gefahr der Entwicklung einer A-Resistenz).
Quelle: Pschyrembel, 260 Auflage 2002, Seite 93;
Die Impfung gegen Katzenschnupfen hat folgende Wirkstoffe:
QuelleEine Dosis rekonstituierter Impfstoff enthält:
• felines Herpesvirus,
Stamm G2620A ≥ 105.2 pfu*
• felines Calicivirus,
Stamm F9 ≥ 104.6 pfu*
Im allgemeinen wird gegen diese Virenerreger geimpft und somit hat sich die Bezeichnung 'Katzenschnupfen' landläufig auch als Erkrankung an diesen Erregern etabliert. Und genau das ist der Inhalt des Ausdruckes 'echter Katzenschnupfen'.
Es tut mir leid, zu lesen, daß die Katze wohl immer kränker wird, jetzt auch noch Durchfall? Das hört sich nicht gut an! Ist das wohl eine der unerwünschten Nebenwirkungen des AB?
Hast Du heute abend den TA angerufen und gefragt, was JETZT bei diesem Krankenstand zu tun ist?
Zugvogel