Krankheiten

• Themenstarter Themenstarter 4Fellnasen
  • Beginndatum Beginndatum
4

4Fellnasen

Gast
Hallo,

ich bin zwar neu hier, habe verfüge allerdings über langjährige Katzenerfahrung.

Nun habe ich trotzdem eine Frage.
Ich habe eine Maine Coon, die extrem dünn ist. Aus diesem Grunde habe ich sie auf alles mögliche testen lassen. Die Ergebnisse waren o.k. Sie ist putzmunter.
Frisst sehr sehr gern Trockenfutter und nimmt einfach nicht zu.
Ich mache mir einfach Sorgen um meine Süsse, dass vielleicht doch etwas ihr schlummert.
Hat vielleicht jemand hier eine Idee, was es sein könnte?
Sie ist übrigens 3 Jahre.

Danke
und lieben Gruß

A

Werbung

Huhu,

ist sie denn sonst fit, oder macht sie einen kranken Eindruck?
Da sie Trofu zu sich nimmt (besser wäre Nafu 😉 ), trinkt sie genug?
Ist sie kastriert?
Wurde vielleicht schon auf Diabetes getestet? Gewichtsverlust ist eines der Symptome.

Ich habe hier auch so ein dürres, zierliches Gerät. 😉
Aus ihr wird mal nie eine Sofarolle werden, auch wenn andere Leute bei ihrem Anblick der Meinung sind, ein Katzenbaby zu sehen.

Wenn sie gesund ist, die Verdauung okay und der TA nichts findet, würde ich nicht denken, das sie krank ist.

edit: hab allerdings keine Ahnung von MC

MCs sind sehr lange mit dem Wachstum beschäftigt, erst wenn das Größenwachstum abgeschlossen ist, erfolgt die Körperliche Ausbildung und die Katze wird "bulliger". Wenn sie gesund ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Danke für die Antworten.

Ich weiss, dass die Coonie erst zwischen 3 und 4 Jahren fertig ist. Die Puppe war am 31.10. 3 Jahre

Sie frisst leider lieber Trockenfutter, trinkt aber auch sehr gut, am liebsten aus dem Wischeimer. Auf Diabetis wurde sie auch getestet. Vielleicht mache ich mir einfach zuviel Sorgen. I

Stammt sie denn eher aus kleinen/"leichten" Linien? Waren ihre Eltern (die Mama) auch zierlich?

Wieviel wiegt sie denn?

Das ist ja das komische, sie wiegt ca. 4 Kilo. Ist aber wirklich klapperdürr. Ich kann wirklich die Wirbelsäule und jede Rippen einzeln fühlen.
Der Vater war ziemlich groß, aber schlank, da er noch potent war und die Mutter habe ich nicht wirklich gesehen, weil sie etwas scheu war.
Ich habe mit der Puppe von Anfang an Probleme gehabt. Sie war ziemlich oft krank. In diesem Falle muss ich leider sagen, eben Rassekatze.

Werbung:
Hallo Katzenmiez,

wollte noch sagen, dass Dein Tigertrio wunderschön ist. Die Coonie ist ja auch zum Verlieben.

Naja, Rassekatzen sind nicht unbedingt anfälliger für Krankheiten als andere Katzen. Das kommt auf die Seriosität der Zucht an (also ob mit robusten, auf alle Krankheiten durchgetesteten Linien gezüchtet wird). Die Katzen von Antonios Züchterin sind allesamt sehr robust und gesund, während ich Othello von einer "Tiervermehrerin" habe und er permanent krank ist (Zahnfleischprobleme, Herpesvirus, Kinnakne...) und eine seiner Halbschwestern bereits mit wenigen Wochen ein Auge durch das Katzenschnupfenvirus verloren hat🙁.

Wenn du Rippen und Wirbelsäule genau fühlen kannst, ist sie tatsächlich zu dünn. Aber wenn sie sonst fit ist und die Tests alle negativ waren... Frisst sie von dem Trockenfutter denn ausreichend? Eigentlich neigen Katzen, die Trofu bekommen, ja eher zu Übergewicht.

Das ist durchaus richtig, dass es große Unterschiede bei den Züchtern gibt.
Ich habe leider auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
Aber Antonia ist Klasse. Welcher von den dreien ist Othello?
Ich habe noch einen Norwegischen Waldkater, der ist von einem tollen Züchter
und der Kater strotzt vor Gesundheit und Selbstbewusstsein.
Nichtsdestotrotz ich liebe meine Coonie sehr. Sie ist eben so wie sie ist.

Aber Antonia ist Klasse. Welcher von den dreien ist Othello?

Antonio, ein Kater. Othello ist der Rote in der Mitte, ein 3 Jahre alter Maine-Coon-Mix (der von der Vermehrerin; Mama Maine Coon, Papa unbekannt...). Das links ist meine Emma, eine Hauskatze vom Bauernhof. Nach einem guten Maine-Coon-Züchter habe ich über ein halbes Jahr suchen müssen, aber ich habe mittlerweile auch seeehr hohe Ansprüche🙄😉.

Werbung:
Sorry, natürlich Antonio.
Ich habe noch länger gesucht und trotzdem ein wenig Pech gehabt.
Jetzt wäre ich schlauer und würde gewisse Linien sofort ablehnen.
Eigentlich mag ich ja eher den alten Typ, aber den gibt es ja kaum noch.

Das ist ja witzig. ich habe auch noch einen roten MC-Mix, der hat leider einen Herzfehler. Dann habe ich noch seine Schwester, ein Schildpattmädchen.
Insgesamt sind es ja 4, darum ja 4Fellnasen.
Die Coonie und Blue-Tabby und der Norweger ist Black-Tabby mit weiss.
Also, wirklich eine bunte Mischung

Das ist ja witzig. ich habe auch noch einen roten MC-Mix, der hat leider einen Herzfehler.

Othello hatte auch lange Zeit Verdacht auf einen Herzfehler (bzw. war es eine Falschdiagnose von meiner Tierärztin) und wurde ein halbes Jahr lang darauf behandelt. So kam es auch, dass ich mich über "richtige" Zucht, Linien und Erbkrankheiten informiert habe. Irgendwann bin ich mit Othello dann zum Herzspezialisten gefahren (insgesamt 4 Stunden Autofahrt) und dort hat sich herausgestellt, dass gottseidank kein Herzfehler vorliegt. Naja, dafür hat Othello aber auch schon genug andere Sachen...

Antonio stammt aus einer Coonie-Zucht, die nicht mit deutschen Showlinien, sondern viel mit alten amerikanischen Traditions-Linien und mit Foundation-Tieren (ursprüngliche Bauernhofcoonies aus Maine) züchtet. Die sind kleiner, leichter und haben nicht so extreme Schnauzen.

Ich habe das erste Mal eine Coonie vor 23 Jahren bei einer Züchterin gesehen und seit dieser Zeit war ich von der Rasse fasziniert, wollte allerdings nie wirklich eine Rassekatze haben. Nun ja, irgendwann hat es mich doch gepackt. Ich würde mir heute - wenn überhaupt- auch nur noch eine holen, die Foundation-Linien in sich hat. Allerdings können die natürlich auch schon wieder Krankheiten in sich haben, kommt ja auch immer auf die Generation an.
Der Norweger ist mehr der alte Typ, da gibt es die gleichen Unterschiede.

Mein Leo hat Herzinsuffizienz, zum Glück keine HCM. Er hat 0ß (das war Lucy-Müsli) lange Zeit Tabletten bekommen. Momentan sind wir allerdings, nach Absprache mit dem, ohne Tabletten und er ist viel munterer. Wenn es im Sommer wieder so schwül sein sollte, dann müssen wir wohl wieder.