Krankheitssymptome

• Themenstarter Themenstarter Phoenixe84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Phoenixe84

Neuer Benutzer
Hallöchen...

ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Gestern morgen habe ich meine beiden Monster wie immer gefüttert, gleiche Menge, auch eine Sorte, die ich schon oft hatte, alles wie immer.

Meine Amy hat danach so merkwürdig angefangen zu würgen. Es war so ein keuchendes Würgen. Erbrochen hat sie nicht. Gestern abend war sie immer noch sehr ruhig, nicht so aufgedreht wie sonst. Sie kam auch nicht auf die Couch kuscheln, was sie sonst immer tut. So komisch gewürgt hatte sie auch nochmal. Und ihre Nase ist ganz warm...

Heute morgen war sie wieder fitter, ihre Nase war auch wieder kühl und feucht aber dann nach dem Essen wieder das gleiche Spiel wie gestern.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen, was sie vielleicht haben könnte und wie ich ihr helfen kann...

Danke und LG, Phoenixe

A

Werbung

Vielleicht steckt ihr was quer oder sie hat Halsschmerzen.

Ich würd direkt mit ihr zum TA gehen.

Nase warm und trocken oder kühl und feucht ist kein verlässliches Indiz dafür, ob erhöhte Temperatur / Fieber oder nicht, da hilft wirklich nur Fieber messen.

Beobachte sie heute gut beim Essen, wie verhält sie sich ? Leckt sie nur die Sosse oder nimmt sie auch Bröckchen, hält sie den Kopf schief, knirscht etwas mit den Zähnen, hat sie Schwierigkeiten beim Schlucken ? Wie ist es beim Trinken ? Hat sie da keine Probleme ?

Wenn sich nicht heute alles wieder normalisiert, solltest Du morgen mit ihr zum TA gehen. Entweder, sie hat etwas im Bereich Zähne / Zahnfleisch oder Hals / Speiseröhre, das sollte abgeklärt werden.

Gute Besserung für die arme Maus.

Ich würde auch zum TA gehen. Die Symptome könnten auf Verschlucken eines Fremdkörpers hindeuten. Erst hat er vielleicht gesteckt, dann vielleicht verschluckt worden. Rachen kann angegriffen sein, Speiseröhre auch. Man müsste wissen, was es ist, wenn es denn ein Fremdkörper ist.

Hast du Fieber gemessen wegen der warmen nase?
Speichelt er?
Ist der Bauch druckempfindlich, z.B. beim Hochheben?

Hey... danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Also Fieber gemessen hab ich noch nicht. Gegessen hat sie ganz normal, also hat auch die Bröckchen gefressen. War auch genauso schnell fertig wie sonst, hat also nicht länger gebraucht. Speicheln tut sie auch nicht.

Sie ist im allgemeinen nur ruhiger als sonst und atmet etwas schneller. Ansonsten verhält sie sich aber relativ normale... putzt sich, maunzt ab und an, schnurrt wenn man sie krault... ist halt wie gesagt nur sehr ruhig.

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen... heute noch schnell zum Wochenenddienst oder morgen früh zum Haustierarzt... 😕

also ich würde nicht gleich sowas dramatisches wie einen fremdkörper vermuten, denn sonst würde sie ihn permanent versuchen auszuhusten.
es wird eher eine hals oder kehlkopfentzündung sein.
oft geht das mit erhöhter temperatur einher und das allgemeinbefinden ist angeschlagen.
wenn sich es nicht grundlegend bis morgen gebessert hat, dann such einen TA auf 🙂

Werbung:
@sitzwurst: und meinst du die etwas beschleunigte Atmung könnte auch damit zusammen hängen? Jetzt, wo sie neben ihrem Bruder liegt, sieht man, dass sie deutlich schneller atmet, als er. Obwohl beide nur ruhig da liegen...

naja..zähl mal die atemzüge in der minute

Es sind in der Minute ca. 52 Atemzüge.

hast du einatmer UND ausatmer gezählt ? man zählt nur eins

Ich habe immer gezählt, wenn sich der Brustkorb gehoben hat.

Werbung:
20-30 Atemzüge sind normal....52 sind sehr viele.

Es wär gut, wenn du Fieber messen würdest.

Kann mir jemand sagen, wie ich für die Katze am "angenehmsten" Fieber messe?
Und was ist eine normale Temperatur für Katzen?

also man sagt so ca. 30 atemzüge in der minute..
allerdings bin ich grad überfragt in wieweit das noch unter "normal" läuft und unter welchen umständen, wenn miezchen fieber hat die schnellere atmung bedenklich ist.
ruf einen arzt an und frag nach.

Fieber messen am besten zu zweit. Ein hält sachte fest, und der ander hält hinten schwanz hoch und führt langsam das Thermometer ein (etwas vaseline aufs thermometer) Und dann warten 😳

Und ab welcher Temperatur spricht man bei Miezis von Fieber?

Werbung:
alles was über 39° geht ist erhöht oder fieber.

hast du ein digitales fieberthermometer ?

Ja, digitales Thermometer ist vorhanden!
Gibts irgendetwas, was ich anstatt Vaseline verwenden könnte?

ja, irgendwas was flutscht, aber nicht die haut reizt.

Hab bei Lucky auch schon babycreme genommen