Kratzbäume im 50€ Bereich.

• Themenstarter Themenstarter Thom-
  • Beginndatum Beginndatum
Thom-

Thom-

Benutzer
Hallo Leute,

ich weiß, dass viele von euch hier Kratzbäume in einem wesentlich höheren Preisbereich haben, aber wir sind auf der Suche nach etwas eher im 50€ Bereich - da hat man ja auch einiges an Auswahl, das zwar nicht mit den 200-300€ Bäumen mithalten kann, aber fürn Anfang soll es genügen.

Wir schwanken aktuell zwischen den drei Kratzbäumen:

- Coco Palm
Ist nur heute im Angebot bei Zooplus für 45,90€
Sieht ganz gut aus auf dem Bild, aber leider gibt es dazu keine Erfahrungsberichte. So wie ich das sehe fehlt hier etwas zum lässig reinliegen?

- Trixie Alicante
Unser ursprünglicher Favorit... Preis ist ok, Bewertungen sind ziemlich gut. Nur wenn ich den jetzt mit Coco vergleiche sieht der regelrecht mickrig aus :\

- Kratzbaum Schneewittchen
Ist zwar B-Ware, aber genau die Schlafhöhle hätte ich noch von einem älteren Kratzbaum übrig (wäre halt Blau 😀)
Ursprünglich soll das 129€ gekostet haben... die beklagenden Bewertungen beziehen sich womöglich auf den höheren Preis, da sind die Ansprüche ja etwas anders. Unser Kater wird sicher demnächst mal 8kg wiegen werden, also habe ich die Befürchtung dass dieser Baum es nicht packen wird.

Kann uns einer von euch bei der Kaufentscheidung helfen? Unser kleiner braucht dringend mehr zum Klettern, allein schon den Tapeten zu Liebe 😀

Gruß
-Thomas

A

Werbung

Tut mir leid, aber ich würde keinen der drei nehmen. Nicht wegen Preis o.ä., sondern, weil die einfach so niedrig sind.
Wir hatten anfangs auch so einen 1,50m hohen - das fanden die Katzen langweilig - sie wollten lieber hoch hinaus.
Also haben wir einen neuen gekauft, und zwar den hier
Der ist 2,08m hoch und hat einen recht guten Preis. Unsere 3 Katzen bespielen den jetzt seit etwa Anfang April und bisher wackelt die eine Säule zwar ein bisschen, aber bei der Dauerbelastung und dem Preis, bin ich durchaus noch zufrieden damit.

Ich würde auf jeden Fall einen höheren KB bevorzugen 😉

Wir haben den Trixie Kratzbaum Alicante als Zusatzkratzbaum im Wohnzimmer stehen.

11159_kratzbaum_alicante_be_1.jpg

Wirklich benutzt wird er allerdings nur als Sprungbrett zur Fensterbank, zum Kratzen oder manchmal auch die Höhle zum Verstecken. Zum Liegen nicht, da fehlen einfach gemütliche Kuschelmulden.

Als zusätzlichen Kratzbaum finde ich ihn okay. Stabil ist er, optisch sieht er auch gut aus (wir haben ihn in beige mit den Pfoten, wie auf dem Bild).

Als Alleinkratzbaum ist er wirklich etwas zu klein und wie gesagt die Liegemulden fehlen, die sind wirklich sehr wichtig, hab ich festgestellt.

Wir haben den Trixie Kratzbaum Alicante als Zusatzkratzbaum im Wohnzimmer stehen.

11159_kratzbaum_alicante_be_1.jpg

Wirklich benutzt wird er allerdings nur als Sprungbrett zur Fensterbank, zum Kratzen oder manchmal auch die Höhle zum Verstecken. Zum Liegen nicht, da fehlen einfach gemütliche Kuschelmulden.

Als zusätzlichen Kratzbaum finde ich ihn okay. Stabil ist er, optisch sieht er auch gut aus (wir haben ihn in beige mit den Pfoten, wie auf dem Bild).

Als Alleinkratzbaum ist er wirklich etwas zu klein und wie gesagt die Liegemulden fehlen, die sind wirklich sehr wichtig, hab ich festgestellt.

Nascha, so rein interessehalber - welchen habt ihr denn noch?

Wir haben noch:

Den Atlas
Erweitert mit einer Liegemulde, dazu daneben eine Wandliegemulde (die Einzige die bislang an der blöden Wand hält)

76453_zhou_atlas_2.jpg

Den Bruno:

bruno_4.jpg

Kratzbretter etc.

Für die Katzen unten haben wir noch einen kleinen Baum, dessen Name mir nicht einfällt, der aber außer zum Kratzen kaum genutzt wird.

Am beliebtesten ist der Atlas, der aber inzwischen eine Renovierung bräuchte und der für unsere Deckenhöhe zudem zu niedrig ist. Wir mussten da tricksen.

Den Bruno:

bruno_4.jpg

QUOTE]

Der Bruno sieht aber auf den Kundenbildern recht wackelig und "dürre" aus!:verstummt:
Ich suche noch was nicht ganz so teures für die Diele, aber bei solchen Bildern denke ich dann doch immer......lieber warten und was mehr ausgeben!😉

Werbung:
Der Atlas wäre mit dem 10% Gutschein ja noch einigermaßen akzeptabel im Budget...
leider haben wir ebenfalls eine viel zu niedrige Decke (beim Bauen hat man wohl einen Ziegelstein vergessen). Unsere ist im Wohnzimmer nur 205cm hoch :\

Wie habt ihr mit dem Atlas getrickst? Wie hoch ist eure Decke?

Nee unsere Decke ist zu hoch, nicht der Atlas zu niedrig. Wir haben selbstgebaute Regalelemente, also so Holzkästen unter den Atlas gelegt, damit er an Höhe gewinnt, sonst reicht der Deckenspanner nicht aus.

Höhe weglassen geht ja immer, wenn man einfach an der richtigen Stelle eine Säule weglässt, zb die Oberste (nicht den Spanner).

Ich weiß grad nicht genau wie hoch die Decke ist. Ich glaub 2,8m oder leicht drüber.

---

Ich finde den Bruno unten rum recht stabil. Er kippt keinesfalls um. Oben rum, hast du schon recht. Die Liegemulde ist etwas wackelig, daher haben wir die zur Wand gedreht, so dass sie etwas mehr halt hat. Wird dennoch benutzt. Das Gebänzelding da oben, hab ich gar nicht erst mitmontiert.

Hallo
ich hab auch diverse Kratzbäume aber unter anderen zum Beispiel diesen hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/202262

Ist ganz stabil und sie liegen gerne oben in der Mulde und es gibt Platz zum robben ;-)

Dann hab ich noch diesen hier:

http://www.amazon.de/JUMBO-LUXUS-KR...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1319018632&sr=1-6

Allerdings in einer anderen Farbe ;-)

Ich habe beide als Aufgang zum Catwalk stehen und es sind beide ziemlich beliebt.

Preiswert und gut sind die Armarkat-Kratzbäume. Die haben auch große Bodenplatten, die verhindern, dass die Kratzbäume kippen. Gibt's in verschiedenen Größen. Oft auch bei Ebay. Wenn mal 'ne Säule abgenutzt ist, bekommt man die problemlos nach. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe auch den Atlas für 69 €, den kann ich eigentlich sehr empfehlen. Wenn man eine Stange weglässt kriegt man den auch auf die richtige Höhe.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, mal bei Amazon zu schauen, die meisten Anbieter wie z.B. zooplus verkaufen auch dort, das heißt, da hat man ganz gut den direkten Vergleich und kann auch nach speziellen Preisklassen suchen oder nach Preis sortieren lassen.

Werbung:
Hallo, sicherlich schwierig wenns halt gerade nicht ins Budget passt, aber denkt wirklich dran dass eine 8 Kg Katze im Anflug ganz schön viel Masse mitbringt. Vielleicht besser noch etwas sparen und dann zuschlagen.
Eventuell seid ihr ja handwerklich begabt, da kann man auch ganz tolle Dinge basteln, Bretter und Sisalteppiche gibts in vielen Baumärkten.
Auch wenn es dich jetzt vielleicht ärgert, später ärgerst du dich unter Umständen noch viel mehr😉

8kg??? Was wird das für ein Kater 😀 Gleich noch die nervige Frage hinterherschieb: lebt er allein bei euch? 😉

Bei den Kratzbäumen kannst du schnell gute Nacht sagen, wenn da so ein "Leichtgewicht" drauf rumturnen soll.

Wie gesagt wurde, würde ich da auch auf eine große Bodenplatte setzen und größere Liegeflächen. Die sind bei den Kratzbäumen hier ein schlechter Scherz für große Katzen 😉
Für 50 Euro kenne ich da nix...

Oder einfach mit gekauften Säulen einen Kratzbaum selber bauen 😉
Habe überhaupt keine Bäume von der "stange". Habe immer eine Bodenplatte, eine Säule zum Hochrasen und oben eben Liegeflächen. Deckenspanner kann man selbst bauen, Bodenplatte reicht eine aus dem Baumarkt, eine Holzplatte und Liegemulden/-bretter gibt es bei Ebay, wenn es preiswerte sein sollen 😉
Selbst ist der Mann/die Frau 😀

Hrmpf bei 8kg würd ich auch nicht sparen. Mein schwerster wiegt gerade mal 4kg da stehen auch die günstigen wie ne Eins.

Naja ist ein Perserkater. Laut Wikipedia werden die bis zu 10 KG schwer, andere Internetseiten reden von einem durchschnittilchen Gewicht von 6KG. Ich dachte mal ich schätze mal mit dem Mittelwert - besser zuviel als zu wenig 😀

Selber bauen ist so eine Sache... ich hab zwei linke Hände und vor allem wird es seine Zeit brauchen bis ich mal so ein Projekt fertig habe (geschweige denn bis ich das nötige Werkzeug aufgetrieben habe)... dem Kater würden wir aber gerne jetzt schon einen neuen Kratzbaum gönnen.

In einer Preisklasse höher (~80€) rum, gäbe es da irgendwas vernünftiges?

Ansonsten haben wir sehr mit dem Atlas geliebäugelt, der gefällt mir schon sehr.
Wenn ich den evtl. noch zusätzlich an die Wand montiere könnte er dann stabil genug sein?

Edit: Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem hier:
http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-Ka...en_tierbedarf_katzen&var=&hash=item9bffeb8f3f

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja ist ein Perserkater. Laut Wikipedia werden die bis zu 10 KG schwer, andere Internetseiten reden von einem durchschnittilchen Gewicht von 6KG. Ich dachte mal ich schätze mal mit dem Mittelwert - besser zuviel als zu wenig 😀

Selber bauen ist so eine Sache... ich hab zwei linke Hände und vor allem wird es seine Zeit brauchen bis ich mal so ein Projekt fertig habe (geschweige denn bis ich das nötige Werkzeug aufgetrieben habe)... dem Kater würden wir aber gerne jetzt schon einen neuen Kratzbaum gönnen.

In einer Preisklasse höher (~80€) rum, gäbe es da irgendwas vernünftiges?

Ansonsten haben wir sehr mit dem Atlas geliebäugelt, der gefällt mir schon sehr.
Wenn ich den evtl. noch zusätzlich an die Wand montiere könnte er dann stabil genug sein?

Wenn der Kater bei Dir alleine ist, dann investiere das Geld bitte in einen zweiten Kater. Gesellschaft braucht er dringender als einen KB.

Coonies werden angeblich bis zu 14kg schwer - nur sieht man solche Exemplare selten 😉 Soviel zu den Gewichtsangaben im Internet.
Aber einen stabilen KB brauchst Du schon. Du kannst natürlich den günstigen KB an die Wand dübeln mit Winkeln, das geht und hilft viel.

Wenn ich mir ansehe, wieviel Spaß meine Ns haben, wenn sie da rumturnen und wie sehr selbst meine behäbigen Senioren es geliebt haben, oben zu liegen, genug Platz zu haben, sich strecken zu können - wäre sehr schade, wenn du Raum nach oben (den du ja ohnehin nicht benützt) verschenken willst.
Ein guter KB lohnt sich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben