Jeder nach seinen Bedürfnissen. 🙂 Und das ist wirklich ernst gemeint. 😉
Ich freue mich eben mehr über den gebrauchten Dielenschrank (der dem Gewicht nach vermutlich aus einem ehemaligen Wikingerschiff gezimmert wurde, mein Rücken erinnert sich noch gut an seinen Einzug hier) als daß ich mich für "Schicki-Micki-Scheixdreck"-Möbel (nicht böse gemeint, ist hier feststehender Begriff) aus folienbeschichtetem Pressspan mit einer Halbwertzeit von vier Jahren begeistern könnte. 😉
ABER: I-bäh Bäume hier brachen nach drei Jahren an allen Ecken und Enden, ich nehme an, weil an den Plastik-Verbindungen der Säulen der Weichmacher endgültig entwichen war. Und das ist so gar nicht lustig wenn eine friedlich schlafende Katze samt Hängematte und Säule abstürzt oder gleich zwei Säulenverbindungen brechen und der Baum auf dem WoZi-Tisch landet. Zum Glück nichts weiter passiert.
Auch sind die verwendeten Materialien der Fernost-Importe sicher nicht immer als soo unbedenklich einzustufen.
Optisch: Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten, auch ich hatte "farblich passende" Plüschmonster hier stehen. Was mich optisch an den Dingern wirklich schon immer genervt hat: In der Regel sind die Plattformen von unten nicht vollständig bespannt und man hat freien Blick auf Span- oder MDF-Platten. Schön ist anders (und die Farbe auch 😉 ).
Über Hygienekriterien wurde ja schon geschrieben; Katzenkxtze oder -kacka aus Plüsch entfernen finde ich persönlich auch nicht die beste Freizeitbeschäftigung.
Inzwischen gibt es ja sogar bei FN und Co. Bäume mit dickeren Säulen habe ich gesehen - immerhin.
Die Qualität und Mächtigkeit der "guten" Bäume hätte ich mir - ohne sie im Original gesehen zu haben - so nicht vorstellen können! Beim ersten Anblick schon völlig überwältigt. 😀
Zu Deinem schwarz-weiß-Wunsch hätte ich hier noch was passendes: Die Diogenes XXL in schwarz. Ja, auch so ein U50-Schnäppchen gibt es ergänzend trotzdem noch und darf der Optik wegen sogar bei Junior im holzlookfreien Zimmer stehen. 😉
Allgemein würde ich sagen so ein Plüschbaum taugt bedingt, um Vorlieben testen zu können; so wurde bei uns klar, daß Höhlen völlig überflüssig sind und Hängematten lebenswichtig. 🙂