Kratzbaum A oder B?

• Themenstarter Themenstarter Sukkubus
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu!

Wenn ich n bisl mehr Geschick hätte, würd ich vermutlich lieber selbst einen Kratzbaum zusammenbauen... aber so würde ich mir höchstens zutrauen, die Liegeflächen mit einem anderen Stoff zu bespannen..

Ich gaube kaum, dass man einen Pet Fun Baum in gleicher Qualität (Vollholz) selber billiger hin bekommt. Zu diesen Plüschmonstern, die auch noch richtig hässlich finde, wird Dir keiner raten können. Da die so verbaut sind, kann man sie auch nicht wirklich als "Testbaum" nehmen, denn nur weil diese nicht gerne angenommen werden. Hier haben z.B. viele berichtet, dass ihre Katzen auf den Plüschmonstern nicht gerne in Hängematten liegen und waren dann ganz überrascht, dass es bei einem gutem KB ganz anders war. Der Teufel liegt im Detail. einem Anfänger wie ein toller Kratzbaum aussieht, wird Dir in spätestens 3 Monaten wie ein echter Fehlkauf erscheinen. Versuch macht klug!

A

Werbung

Bei mir waren es ein Banana Leaf, ein Trixie und 3 NoName Bäume - alle so zwischen 60 und 150 Euro ...., von Banana Leaf und Trixie sind zumindest die Stämme nicht gebrochen. Bei den 3 Anderen sind die Stämme, der Deckenspanner und sogar so eine Kuschelmulde einfach abgebrochen.

Hobbes lag in der Kuschelmulde und hat nur geschlafen und plötzlich ist das Teil abgebrochen, zum Glück ist nichts passiert. Das war die Schweißstelle zwischen dem Ring in dem dieser Plüschstoff ist und der Halterung für den KB Stamm. 4 Monate nach dem Kauf ....

Bei Giardien waren die Plüschmonster auch nett ... man musste alles mit Tüchern abdecken usw. und hinterher haben wir ihn weg geschmissen (ok, war eh kaputt)

Unser letzter hat genau 16 Monate gehalten dann ist der Deckenspanner gebrochen und eine Säule ...

Außerdem .... ich dachte Anfangs auch die Plüschdinger passen in der jeweiligen Farbe zur Einrichtung ...😳 - ähm ja - der Petfun schaut jetzt wirklich gut aus 😀

Ich werde demnächst unseren Baum mal wieder ein bisschen umbauen und hab schon was bei PetFun bestellt .... - das finde ich auch toll dass man jederzeit was ändern kann, Sachen dazu kaufen kann ....

Das dumme ist halt nur, dass die "guten" Kratzbäume optisch einfach nicht ins Wohnzimmer passen. Wir brauchen dort etwas schwarzes oder weißes, -cremfarbenes, oder brauntöne passen dort nicht hin.

Mhmpf... mein Freund hat nun einen der Plüschmonster für 25Euro ersteigert und ich wühle mich durch Zooplus und habe den Amata-Kratzbaum im Blick.. dann kommt das Plüschmonster halt ins Wohnzimmer und der andere Kratzbaum in ein anderes Zimmer (Anliegerwohnung eine Etage tiefer).

Platz haben wir hier ja genug 🙂

Edit: Huch, was so alles mit den Kratzbäumen passieren kann 😵
Wir hatten zuvor schon 17Jahre lang Katzen und da hat so ein ekeliger Plüschkratzbaum 15Jahre gehalten und ist erst weggeschmissen worden als wir keine Katzen mehr hatten.. Mit Giardien oder ähnliches hatten wir auch nie Probleme.. damals wusste man nichtmal das es sowas gab und heutzutage kursiert in sämtlichen Foren (also zumindest auch in den Frettchenforen) die Panik davor.

Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist halt nur, dass die "guten" Kratzbäume optisch einfach nicht ins Wohnzimmer passen. Wir brauchen dort etwas schwarzes oder weißes, -cremfarbenes, oder brauntöne passen dort nicht hin.

Jeder der bereits genannten guten Hersteller bietet zig Farbvarianten bei den Bezügen an, ich verstehe das Problem nicht. Die Holzteile kann man passend lackieren.

Aber nun gut.

Edit: Huch, was so alles mit den Kratzbäumen passieren kann 😵
Wir hatten zuvor schon 17Jahre lang Katzen und da hat so ein ekeliger Plüschkratzbaum 15Jahre gehalten und ist erst weggeschmissen worden als wir keine Katzen mehr hatten.. Mit Giardien oder ähnliches hatten wir auch nie Probleme.. damals wusste man nichtmal das es sowas gab und heutzutage kursiert in sämtlichen Foren (also zumindest auch in den Frettchenforen) die Panik davor.

Naja, das ist mit fast allem so. Man kann ein Bewusstsein für Probleme entwickeln und sich dementsprechend verändern. Früher dachte man auch Einzelhaltung und TroFu wären super. Manche Leutz lassen ihre Katz auch 10 Jahre auf den ungesicherten Balkon und im Jahr 11 fällt sie dann doch runter. Jeder wie er mag.

Also bei Petfun scheint es kein schwarz im Angebotssortiment zu geben und manchmal konnte ich überhaupt keine Teppichfarbe aussuchen.
hab ich da ggf. was übersehen?

Also ich hatte den Amata ja. Den muss man auf jeden Fall in der Decke festbohren, sonst kippt er einfach um.

Petfun ist nicht creme... Ich hab z.B. alles weiß & vieles Hochglanz und dazu passt es? Der Banana Leaf ist z.b. beige.

Werbung:
Ich hatte mal Kratzbaum A.
Vergiss es..Und somit kannste auch B knicken.

Zu klein, zu eng nicht stabil.
Die Höhle ist nur was für Karnickel und die Rolle ist nur Deko.

Ich hatte am Anfang auch zwei No Name Kratzbäume. Der eine war ein Deckenspanner und lag schon nach 5 Monaten quer im Raum als ich von der Arbeit kam 😱 Bodenplatte gebrochen.
Dann hab ich mir gesagt, nie wieder diese billig Dinger. Also zog mein erster Pet Fun ein. Meine Katzen lieben ihn :smile:
Der Unterschied zwischen den Kratzbäumen ist echt wie Tag und Nacht und die PF passen wirklich zu jeder Einrichtung.

Der andere billig Baum, wird die nächsten Tage gegen einen weiteren PF ausgetauscht. Diesen benutzen sie schon länger nicht mehr und er sieht nach noch nichtmal einem Jahr auch schon ziemlich mitgenommen aus.

Hallo, wir hatten auch so einen Kratzbaum als Schlafbaum mit 3 Hängemulden.
Die Katzen mochten ihn schon, ABER nach 5 Monaten war er total kaputt.... So richtig heftig zerfetzt. Lohnt sich auf Dauer nicht.

Huhu,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben.. sowohl der hohe Billig-Kratzbaum im Wohnzimmer als auch der hochpreisigere Deckenspanner im Keller stehen beide noch und werden genutzt.. der Billig-Baum im Wohnzimmer wesentlich häufiger.

Kann also erstmal die, hier geäusserten, schlechten Erfahrungen und Bedenken nicht bestätigen und länger als das prognostizierte halbe Jahr hat er auch überstanden hehe.

Wieso steht der teure denn im Keller?^^ dass der im Wohnraum mehr genutzt wird ist ja klar, außer wir definieren Keller anders. 😀

Werbung:
Huhu,

der steht da unten, weil ich doof bin 🙁

Wollte beide Kratzbäume in unterschiedlichen Ecken des Wohnzimmers aufstellen.. ABER ich Dummi hab nicht einberechnet, dass man den Deckenspanner unter der DECKE SPANNEN muss .. unsere Decke ist mit Holzpanelen verkleidet, die ich dann einfach nur hochdrücken würde und den Baum nicht spannen kann. :grummel:

Da hab' ich ihn halt im ersten Keller aufgebaut (n richtiger Keller ist das auch nicht, da unser Haus an einem Hang gebaut ist, ist das eher ein 1. Untergeschoss und der eigentliche Keller wäre dann nochmal eine Etage tiefer).

By the way... unsere Möbel sind allesamt heile und sogar das, im Wohnzimmer freistehende Fachwerk.. allerdings wurden die Wäschekörbe angekratzt, da hab ich dann einfach so eine Kratzmatte drangenagelt, damit nicht überall der Bast von den Körben rumfliegt 😉
Aber ansonsten werden die Kratzbäume gut dafür ausgenutzt..

Also ich weiß nicht, was für einen hochwertigen KB du hast, aber die Hersteller tauschen zu lange Säulen eigentlich alle um bzw wenn das nicht das Problem ist, wieso sollte das die Holzpanele hochdrücken? Habe sowas auch an der Decke und weder Petfun noch Kirstens machen da Probleme, die Spanner sind ja dafür ausgelegt? Oder ist eure Decke kaputt, normal darf die ja nicht beweglich sein? Na ja, du bist zufrieden und die Katzen wohl auch, dann passt es ja. 🙂

Holzpaneldecken werden in der Regel auf ein Lattengrundgerüst montiert. Dieses ist aber nicht flächendeckend drunter, daher würde der Deckenspanner - um eine vernünftige Spannung zu erreichen - die Deckenpanele hochdrücken. Und damit beschädigen.

In alten Fachwerkhäusern ist es sogar oft so, dass die Decke einfach an die Balkenkonstruktion der nächsten Etage angebracht ist. Und zwischen den tragenden Balken halt auch viel Platz / Luft ist.

Holzpaneldecken werden in der Regel auf ein Lattengrundgerüst montiert. Dieses ist aber nicht flächendeckend drunter, daher würde der Deckenspanner - um eine vernünftige Spannung zu erreichen - die Deckenpanele hochdrücken. Und damit beschädigen.

In alten Fachwerkhäusern ist es sogar oft so, dass die Decke einfach an die Balkenkonstruktion der nächsten Etage angebracht ist. Und zwischen den tragenden Balken halt auch viel Platz / Luft ist.

So siehts wohl aus ...

Mit dem Kratzbaum ist alles in Ordnung.. ist unser krüppeliges Haus, dass Probleme macht 😉

Die Holzschindeln, welche die Wohnzimmerdecke verzieren, sind irgendwie auf Schienen einfach eingelegt und nach oben hin sind noch 10cm "Luft" bis zur eigentlichen Zimmerdecke.
Wenn ich nun versuchen würde, den Kratzbaum an der abgehangenen Decke zu befestigen würde ich halt die Holzschindeln/-vertäfelung an die eigentliche Zimmerdecke drücken.. und das sieht ja dann wieder sehr blöde aus, wenn da ein so ein Holzstück 10cm höher hängt als die übrigen. :grummel:

Werbung:
Noch eine Ergänzung - in unserem Wohnzimmer hätte ich mit einem Deckenspanner auch Magenschmerzen. Die lichte Höhe der Räume war mal 3,40m - bei der Renovierung wurden die Decken auf 2,5m abgehängt damit der Raum beheizbar bleibt.

Abgehängt wurde diese Decke mit einer hängenden (wird mit speziellen Drahtstücken von der originalen Decke befestigt) Unterkonstruktion. Darauf wurden dann Rigips-Platten verbaut. Auch hier bestände die Gefahr dass man den Deckenspanner durch die Decke drückt, oder der Baum irgendwann umfällt weil die Decke zu flexibel ist.

@James Doe genau so! 🙂

Jeder nach seinen Bedürfnissen. 🙂 Und das ist wirklich ernst gemeint. 😉

Ich freue mich eben mehr über den gebrauchten Dielenschrank (der dem Gewicht nach vermutlich aus einem ehemaligen Wikingerschiff gezimmert wurde, mein Rücken erinnert sich noch gut an seinen Einzug hier) als daß ich mich für "Schicki-Micki-Scheixdreck"-Möbel (nicht böse gemeint, ist hier feststehender Begriff) aus folienbeschichtetem Pressspan mit einer Halbwertzeit von vier Jahren begeistern könnte. 😉

ABER: I-bäh Bäume hier brachen nach drei Jahren an allen Ecken und Enden, ich nehme an, weil an den Plastik-Verbindungen der Säulen der Weichmacher endgültig entwichen war. Und das ist so gar nicht lustig wenn eine friedlich schlafende Katze samt Hängematte und Säule abstürzt oder gleich zwei Säulenverbindungen brechen und der Baum auf dem WoZi-Tisch landet. Zum Glück nichts weiter passiert.

Auch sind die verwendeten Materialien der Fernost-Importe sicher nicht immer als soo unbedenklich einzustufen.

Optisch: Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten, auch ich hatte "farblich passende" Plüschmonster hier stehen. Was mich optisch an den Dingern wirklich schon immer genervt hat: In der Regel sind die Plattformen von unten nicht vollständig bespannt und man hat freien Blick auf Span- oder MDF-Platten. Schön ist anders (und die Farbe auch 😉 ).

Über Hygienekriterien wurde ja schon geschrieben; Katzenkxtze oder -kacka aus Plüsch entfernen finde ich persönlich auch nicht die beste Freizeitbeschäftigung.

Inzwischen gibt es ja sogar bei FN und Co. Bäume mit dickeren Säulen habe ich gesehen - immerhin.

Die Qualität und Mächtigkeit der "guten" Bäume hätte ich mir - ohne sie im Original gesehen zu haben - so nicht vorstellen können! Beim ersten Anblick schon völlig überwältigt. 😀

Zu Deinem schwarz-weiß-Wunsch hätte ich hier noch was passendes: Die Diogenes XXL in schwarz. Ja, auch so ein U50-Schnäppchen gibt es ergänzend trotzdem noch und darf der Optik wegen sogar bei Junior im holzlookfreien Zimmer stehen. 😉

Allgemein würde ich sagen so ein Plüschbaum taugt bedingt, um Vorlieben testen zu können; so wurde bei uns klar, daß Höhlen völlig überflüssig sind und Hängematten lebenswichtig. 🙂

Huhu,

also ich hab bisher jedenfalls keinen Grund zur Beanstandung und wenn es in 3-4 Jahren soweit sein sollte.. nicht schlimm. Zu dem Preis was ein 20Jahre lebender Kratzbaum kostet bekomme ich für 20Jahre genügend Billig-Bäume und kann dann immer wieder individuell schauen was mir dann, zu dem jeweiligen Zeitpunkt, gefällt oder zum jeweiligen Mobiliar passt.
Ich bin da eher sojemand der nach rund 10 Jahren gern alles mal umstellt und austauscht... irgendwann hat man sich halt an einer Sache "satt" gesehen.

Meinen Katzen gefällt auch das neue Spielzeug/der neue Karton etc pp immer am besten und die alten Sachen werden irgendwann kaum noch beachtet.

Canni & bale spielen vornehmlich auf dem Billig-Baum, hoch und runter hetzen, krallen wetzen, in der oberen Höhle schlafen.. auf dem anderen Kratzbaum wird eher nur mal gespielt und ansonsten durch die "Kellerräume" gestromt.. wird aber ggf auch daran liegen, dass er halt im "Keller" und nicht im Wohnraum steht.

So ne Rolle wie die Diogenes XXL haben sie an dem Keller-Kratzbaum als "Fuß".. hätte sie noch nie darin gesehen.. meine Mietzekater turnen eher halt im "Gebälk" herum.. wobei ein solches auch nur der Billig-Baum hat.

Bisher wurd hier auch noch nirgendwo hingekotzt. toi toi toi 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben