Kratzbaum auf Balkonien

  • Themenstarter Themenstarter Loona86
  • Beginndatum Beginndatum
Loona86

Loona86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2009
Beiträge
325
Ort
Braunschweig
Hallo alle zusammen!

Mein Balkon wird endlich endlich vernetzt und natürlich muss ein weiterer Kratzbaum her.
Jetzt habe ich Bedenken bezügl. Regen, Schnee etc.

Wie macht ihr das: lasst Ihr Eure Bäume ganzjährig draußen? Wenn ja, schützt ihr sie irgendwie vor Nässe etc.?

LG Svenja
 
A

Werbung

Kauf einen vernünftigen massiveb Kratzbaum und öle das (echte) holz richitg ein.... Bei den guten Krtazbäumen kannst du auch so ziemlich alle Polster abnehmen zwecks Wäsche etc.

Brauchbare Marken wären z.B.

- PetFun
- Rufi
- Kirstin

.....billige Plüschbäume wirst nach ca 12 Monaten bei Wind und Wetter wegschmeissen können.
 
Ist dein Balkon überdacht oder steht der KB dann komplett im Freien?

Es gibt einige Outdoor-KB's, die aber nicht dafür geeigent sind, komplett im Freien zu stehen. Dafür habe ich bisher nur bei Rittmeyers geeigente KB's entdeckt. Ich überlege auch noch, so einen zu kaufen, weil mein Balkon oben offen ist, der KB würde also komplett im Freien stehen. Laut Rittmeyers sollen die Außenkratzbäume das abkünnen, die hier: Link
 
Oh, das sind ja mal saftige Preise :wow:

Mein Balkon ist "oben zu", an den Seiten ebenfalls. Direkt im Regen würde er nicht stehen, aber auf dem Boden sammelt sich manchmal Wasser.
 
Dan reichen sicherlich auch die "normalen" Outdoor-Kratzbäume, die sind nicht ganz so teuer. Da habe ich jetzt gerade keinen Link parat...
 
Ich habe mir gerade einen von Kingkratzbaum gekauft. Wie er nach einigen Jahren aussieht, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber er wirkt stabil. Ich habe imprägnierte Holzstämme, PP-Seil und Liegefläche und Hängematte aus dem King-Style-Programm.

Wenn der Balkon zu ist, genügen vielleicht auch die Feuchtraumplatten, die sind etwas billiger, ich finde sie aber nicht so schön.

Viele Grüße
Ulrike
 
Werbung:
ich hab den hier von leopet auf dem balkon stehen: http://www.amazon.de/gp/customer-me...7EX52/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0
achtung, der vom kundenbild mit pfötchenprint, nicht die überarbeitete variante mit dünneren stämmen.

der steht hier jetzt seit 1,5 jahren auf dem balkon, bei starkem wind wird er auch regelmäßig von regen getroffen. eine der seitenwände hat für kurzem den geist aufgegeben, die haben wir nun mit nem stück holz verstärkt. jetzt ist er wieder stabil.
die stämme sind aus plastik mit sisalüberzug, dem kann wasser nix anhaben. allerdings solltest du keinen pappbaum rausstellen, der weicht auf.
 
Oh, das sind ja mal saftige Preise :wow:

Auf die dauer rechnet es sich aber, bei den billigen zerfetzen spielwütige katzen die schlechten sisalstämme.....= du kaufst da eh in regelmässigen Abständen einen neuen ^^ von den hochwertigen Bäumen hast du etliche Jahre etwas und bekommst dann sogar "Ersatzteile".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mir wäre der von Rittmeyers für draußen zu teuer. Ich hab draußen immer ganz billige normale stehen, die halten auch ne Zeit. 1-2 Jahre locker, die trocknen doch immer wieder... Und wenn sie hin sind werden sie halt erneuert.. Es gab doch jetzt z. B. bei Lidl nen relativ großen KB für 39€. Da kannst du besser ein ganzes Katzenleben lang jedes Jahr nen neuen kaufen.. Ob der von Rittmeyers wirklich 15-20 Jahre hält bezweifel ich...
 
Ganz ehrlich, mir wäre der von Rittmeyers für draußen zu teuer. Ich hab draußen immer ganz billige normale stehen, die halten auch ne Zeit. 1-2 Jahre locker, die trocknen doch immer wieder... Und wenn sie hin sind werden sie halt erneuert.. Es gab doch jetzt z. B. bei Lidl nen relativ großen KB für 39€. Da kannst du besser ein ganzes Katzenleben lang jedes Jahr nen neuen kaufen.. Ob der von Rittmeyers wirklich 15-20 Jahre hält bezweifel ich...

der von lidl steht hier bei mir auch schon seit 1,5 jahren aufem balkon: hält!!
 
Werbung:
Ich hab selber gebaut, das Holz mit wasserfester Farbe bestrichen und Wäscheleine (5cm dicke, weiss) um die Holzstämme gewickelt. Ich meine das ist dasselbe Material welches auch die Hersteller von diesen outdoor-kratzbaumen nehmen. Als material für die Liegefläche habe ich das Vetbed genommen, das ist schön weich und kann man gut kochen, wenn es mal schmutzig wird. der Anschaffungspreis je nachdem wieviel udn wie hoch du baust liegt insgesamt bei 50-100€ und du hast stabiles Material und musst es nicht alle Jahre wieder austauschen.

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen kann (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt):

15278007mr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katzen-Tierliebhaberin
K
P
Antworten
6
Aufrufe
813
Pumidu
P
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Ylvana
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ylvana
Ylvana
L
Antworten
1
Aufrufe
5K
juniper1981
juniper1981

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben