Kratzbaum Cat´s Flower XXL

  • Themenstarter Themenstarter simsalagrimm
  • Beginndatum Beginndatum
simsalagrimm

simsalagrimm

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Ich hoffe es gibt noch keinen Faden zu diesem Kratzbaum, habe jedenfalls keinen gefunden. Ich bin so unsicher, ob er als zweiter Kratzbaum etwas für uns wäre, weil die Rezis so durchwachsen sind. Aber er ist so schön und mal was ganz Anderes 😍 Das Gebimsel würde ich entfernen und für die Körbchen Zerfledder-Schutz nähen.

Oder kennt ihr einen, der optisch in die Richtung geht, aber vllt einen besseren Ruf hat? Einer unserer Kater wiegt 7 kg und es wird auch gern auf dem anderen Baum gerauft... Wir hatten noch nie einen, der frei steht, immer nur an der Wand verschraubt.
 

Anhänge

  • 65238_kratzbaum_cat_flower_xxl_fg_2_2.jpg
    65238_kratzbaum_cat_flower_xxl_fg_2_2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 105
A

Werbung

Ich finde den Kratzbaum mit den dünnen, gebogenen Stangen instabil.
In der Beschreibung steht, das er für Katzen bis 6 kg geeignet ist. Eine Katze bis 6 kg? Oder zwei Katzen je 3 kg?
Ich habe auch einen 7 kg Kater, da hätte ich Angst das Buddy mit dem Teil umkippt.
 
Der Kratzbaum erinnert mich an unseren Bananaleaf, den ich unbedingt haben musste:
mein Gott war der grauenhaft verarbeitet, wackelig, instabil.... gruselig. Letztendlich war es rausgeschmissen Geld :-(

Heute wuerde ch nur noch stabile nehmen, die wenigstens auch halten.

Die untere Preisklasse ist in meinen Augen bei Natural Paradise zu finden (ZooPlus) oder dann hochpreisiger mit Petfun und Kirstins.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Einer unserer Kater wiegt 7 kg und es wird auch gern auf dem anderen Baum gerauft...
Schon allein deshalb würde ich den Baum nicht kaufen. Was bringt die Optik, wenn er krachend unter der Last zusammenbricht?
Investiere lieber etwas mehr in Qualität, dann hast du was auf Dauer für dein Geld.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Ich finde das Teil gefährlich, und zum Kratzen ist es auch komplett ungeeignet.
Bei uns geht es in den Kratzbäumen mitunter hoch her, da wird ganz schön getobt, und auch unser blinder Kater ist da nicht gerade zimperlich. Gerade bei Kratzbäumen würde ich auf 3 Dinge achten: Stabilität (Sicherheit), Zweckmäßigkeit (Liegeflächen, lange Kratzflächen in die Höhe und Kletterstrecken) und gute Reinigungsmöglichkeit.

Mein Traum wäre ja ein Natur-KB, wie wir im TH haben, aber die baut ein handwerklich begnadeter Mitarbeiter und die sind sehr tief im Fußboden verankert, also Illusion für mich zu Hause.
 
...nett schaut er schon aus..aber das ist auch schon das Einzige, was ich dem Baum abgewinnen kann.

Das Sisal wird nicht lange halten und wenn es dann dahergebröckelt kommt, kann man nicht einfach den Stamm bzw. Teile des Stammes austauschen. Bei den "normal" gebauten Bäumen, auch wenn es die ganz Günstigen sind, besteht immerhin meist die Möglichkeit eine Säule/Stamm auszutauschen.

Auch sehe ich nicht so ganz nen Nutzen für die Katzen. Sie können in den Körbchen liegen..aber zum sich langstrecken und kratzen ist der Baum aufgrund des gebogenen Stammes nicht ausgelegt, auch können die Katzen am Stamm nicht klettern...also es ist ein reiner Baum zum drauf liegen.
Als Aufstieg auf irgendein Regal oder so, würde ich das Ding mir evtl eingehen lassen..aber als wirklichen Kratzbaum zum aktiven benutzen, halte ich den Baum für rausgeschmissenes Geld.
 
Werbung:
Ich hatte den... nach einem Jahr musste ich ihn wegwerfen weil die Körbchen auf Metallrahmen geflochten waren und die Metallrahmen teilweise gebrochen sind. Das ist mir dann zu gefährlich geworden. Meine damaligen Katzen wogen 2,9kg und 3,3kg.

Beim Versuch in das oberste Bettchen zu kommen ist mir Ebony auch ein paar mal fast abgestürzt. Es wurde dann auch kaum genutzt.

Ich war in Gesa's Kotzphase auch sehr froh dass ich den nicht mehr hatte, da sie ihn schon beim ersten Kotzen komplett ruiniert hätte. Bei meinem Baum von Kristin's musste ich nur die Bettchen waschen.

Also: Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Wenn mein sackteurer Baum von Kristin's nur 5 Jahre hält, war der Billig-Baum über die Zeit gerechnet bereits teurer.
So, wie es aussieht wird der Kristin's-Baum noch wesentlich länger halten.
 
Von Natural Paradise ist der Hauptbaum. Unsere kratzen an ihm aber praktisch nicht, sondern eher waagerecht oder auf dem Balkon an ihrer Kratzstange.

Der Baum wäre fürs Schlafzimmer und reiner Bonus. Einer, der zu sehr nach Kratzbaum aussieht, kommt mir da nicht rein. Deshalb ja auch die Frage nach Alternativen, die in die Richtung gehen. Aktuell wird es nämlich dieser oder keiner 😂
 
Aktuell wird es nämlich dieser oder keiner
Schon angesichts der Tatsache, dass dein Kater 7kg wiegt und der Baum nur bis 6kg zugelassen ist, kann dann nur die Antwort "keiner" heißen.
Es käme auch kein normaler Mensch mit 150kg auf die Idee nen e-Roller zu fahren, der nur bis 100kg zugelassen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Und wenn dann mehr als der 7 kg Kater darauf liegen, oder toben, macht der Baum ruckzuck die Grätsche.
 
Das finde ich etwas hart formuliert. Freigänger betreten auch ständig Flächen, die den TÜV für ihr Gewicht nicht bestehen würden.
 
Werbung:
Aber ich muss mir das ja nicht absichtlich ins Haus holen.

Der Baum sieht zwar ganz schick aus, aber mich überzeugt er auch nicht.
Warum willst du in der Schlafstube denn nichts, was nach Kratzbaum aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Das finde ich etwas hart formuliert. Freigänger betreten auch ständig Flächen, die den TÜV für ihr Gewicht nicht bestehen würden.
Es ist etwas anderes ob die Katzen draußen auch auf mini-Ästchen herumturnen oder es drinnen extra als eines von wenigen Klettermöglichkeiten angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Vitellia und Lirumlarum
Un-kratzbaumhafter als der hier geht nicht, aber ich nehme an, das ist zu teuer...

The One
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Wir haben den Baum seit 2 Jahren auf dem Balkon stehen. Ist robust und wackelt auch nicht wirklich viel.Es sei denn alle drei meinen darauf herum zu turnen.Allerdings ist das eher der Ruheplatz der Kater.Zum toben haben sie da noch einen selbstgebauten Naturbaum.Wir haben 1x den unteren Stamm neu umwickelt,sonst hält alles noch.Das Korbgeflecht löst sich so langsam ein wenig auf,der Baum ist aber auch seit 2 Jahren Wind und Wetter dauerhaft ausgesetzt.
Kater wiegen 1x 7 und 2x 4 Kg.
 

Anhänge

  • 20210622_122248.jpg
    20210622_122248.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Freigänger betreten auch ständig Flächen, die den TÜV für ihr Gewicht nicht bestehen würden.
Das kann man so nicht sehen, finde ich.
Freigänger haben irgendwie eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge, schon mal, weil sie direkten Vergleichsmöglichkeiten ausgesetzt sind und Dinge ganz anders einzuschätzen wissen.
Ich sehe da einen rieseigen Unterschied zwischen a) reinen Wohnungskatzen, die nie ein Draußen mit allen Gefahren kannten und b) Freigängern, die halt "schlauer" sind auf ihre Weise,
und zum anderen unterscheide ich noch mal zwischen Freigängern, Ex-Streunern, Ex-Straßenkatzen usw. in c) wenn sie draußen sind, und d) wenn sie drinnen sind.

Mein einer "Blödmann" :pink-heart: von Ex-Streuner hat draußen lange überlebt, aber in der Wohnung später habe ich mich immer gefragt, wie der das fertig gebracht hat, denn drinnen mußte er jede Pflanze anknabbern, ob giftig oder nicht, da wäre er gerade in seiner alten subtropischen Heimat jeden Tag 10 mal über die Klinge gesprungen, und alles runterreißen mußte, usw., also eine Fehlentscheidung nach der anderen traf.

In einer Wohnung haben Katzen keine anderen Alternativen als die, die wir ihnen bieten, und da sollte man doch ein wenig im Interesse der kätzischen Ansprüche statt nach seinem eigenen optischen Wohlempfinden urteilen, ist meine bescheidene Meinung. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und MaGi-LuLa
Werbung:
Un-kratzbaumhafter als der hier geht nicht, aber ich nehme an, das ist zu teuer...

The One
Der wäre mal ganz was Anderes in unserer gemütlichen, bunten Altbauwohnung 🤣 Nicht mal geschenkt 🙈 Sollte vom Stil her schon eher in die entgegengesetze Richtung gehen, Kratzbäume die nicht nach Kratzbaum aussehen, gibt es viele.
Aber ich muss mir das ja nicht absichtlich ins Haus holen.

Der Baum sieht zwar ganz schick aus, aber mich überzeugt er auch nicht.
Warum willst du in der Schlafstube denn nichts, was nach Kratzbaum aussieht?
Ich versteh die Frage nicht so recht. Es ist doch völlig legitim, in einem Zimmer keinen klassischen Kratzbaum zu wollen, einfach weil der das Zimmer optisch verhunzen würde? Es leben ja auch Menschen hier. Die Ecke im Schlafzimmer wird jetzt plötzlich frei und ich denke natürlich als erstes an die Katzen. Da lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden weil ich wählerisch bin was das Möbelstück angeht 🤷
Wir haben den Baum seit 2 Jahren auf dem Balkon stehen. Ist robust und wackelt auch nicht wirklich viel.Es sei denn alle drei meinen darauf herum zu turnen.Allerdings ist das eher der Ruheplatz der Kater.Zum toben haben sie da noch einen selbstgebauten Naturbaum.Wir haben 1x den unteren Stamm neu umwickelt,sonst hält alles noch.Das Korbgeflecht löst sich so langsam ein wenig auf,der Baum ist aber auch seit 2 Jahren Wind und Wetter dauerhaft ausgesetzt.
Kater wiegen 1x 7 und 2x 4 Kg.
Ich finde auch dass er relativ massiv wirkt. Und in den Rezis wurde meist eher die Qualität der Körbchen bemängelt. Allerdings hast du den kleinen, nicht wahr? Wir hätten gern den großen, wenn wir es machen. Ich denke aber auch, dass sie ihn eher zum Entspannen nutzen würden, in dem Zimmer wird eigentlich eh meist müde rumgehangen und gekuschelt.

Wenn es der einzige Baum bzw. die einzige Klettermöglichkeit der beiden wäre, könnte ich eure Kritik eher verstehen, aber so eigentlich nicht 🤷
 
Ich versteh die Frage nicht so recht. Es ist doch völlig legitim, in einem Zimmer keinen klassischen Kratzbaum zu wollen, einfach weil der das Zimmer optisch verhunzen würde? Es leben ja auch Menschen hier. Die Ecke im Schlafzimmer wird jetzt plötzlich frei und ich denke natürlich als erstes an die Katzen. Da lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden weil ich wählerisch bin was das Möbelstück angeht 🤷
So war das auch nicht gemeint. Ich wollte dir kein schlechtes Gewissen einreden. Mir war nicht bewusst, dass du findest, dass Kratzbäume die Optik des Zimmers verhunzen. Ich finde, es gibt durchaus sehr attraktive Modelle, welche sich dazu auch noch gut für Katzen eignen.

Wenn es der einzige Baum bzw. die einzige Klettermöglichkeit der beiden wäre, könnte ich eure Kritik eher verstehen, aber so eigentlich nicht 🤷
Und ich kann nicht ganz verstehen, warum ich mir für die Katzen ein Möbelstück anschaffen möchte, welches sich nur mäßig gut eignet. Und wenn ich das nun richtig gegoogelt habe, dann kostet die große Ausführung um die 130€. Für das Geld bekomm ich ja vll auch etwas hübsches, welches sich besser eignet oder vielseitiger verwendet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Wenn du etwas anderes suchts, wie wäre es mit dem:
Kratzbaum SR-02

Klein und ausgefallen. Oder suchst du etwas größeres?
 
Ich finde auch dass er relativ massiv wirkt. Und in den Rezis wurde meist eher die Qualität der Körbchen bemängelt. Allerdings hast du den kleinen, nicht wahr? Wir hätten gern den großen, wenn wir es machen. Ich denke aber auch, dass sie ihn eher zum Entspannen nutzen würden, in dem Zimmer wird eigentlich eh meist müde rumgehangen und gekuschelt.

Ja,wir haben kleineren davon.Die Körbchen sind noch immer tadellos,lediglich das Korbgeflecht zum aufsteigen geht solangsam auseinander.Aber der Baum steht wie gesagt auch draußen bei Wind und Wetter.Ich würd ihn wieder kaufen für den Balkon,ich hätte nicht gedacht das er solange hält draußen.
Und optisch ist er super,wenn deine ihn auch nur zum Schlafen nutzen und du genug anderes zum rumturnen hast,warum nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben