Kristanca
Forenprofi
Ich habe diese "Gefahrenquellen" seit 12 Jahren ohne auch nur eine kleinste Verletzung an meinen Katzen. Das kann Glück sein, aber ich passe schon sehr auf was ich ihnen hinstelle und wenn etwas gefährlich ist fliegt es raus oder wird wenn möglich sicher gemacht.
Das würde ich dann tatsächlich als Glück bezeichnen, hier im Forum gab es leider schon einige User mit Kratzbaumunfällen 🙁 Teilweise mit nicht unerheblichen Verletzungen. Daher auch immer Deckenspanner nachziehen, kontrollieren ob sich die Stämme bewegen etc.pp.
Dazu waren meine alle Freigänger so das weitere Kratzmöglichkeiten vorhanden waren.
Das sind meine auch, trotzdem habe ich 2 Deckenspanner und einen weiteren 2 Meter hohen Baum sowie Kratzpappe. Wird auch alles genutzt 🙂
Und der Klettverschluss hilft bei wilden Sprüngen nach meiner Erfahrung gar nix, da fahren die Katzen Schlitten mit.
Also bei meinen Bäumen kann ich an den Bettchen zerren wie ich lustig bin, da bewegt sich nix.
Aber und das finde ich wichtig, unsere Erfahrungen müssen abweichen, weil auch unsere Stubentiger unterschiedlich sind. Mein 1. Kater war größer als ein durchschnittlicher niederläufiger Terrier und wog 7 Kilo, da muss ein Baum anders beschaffen sein als wenn man eine kleine leichte Katze hat und das gilt natürlich auch für den Klettverschluss.
Gewicht tut nicht immer viel zur Sache. Unsere Zweijährige 4KG Katze rennt wie eine Irre die Bäume hoch und runter, es wackelt nix und der Klett hält. Wie gesagt, ich kann daran zerren wie ich will. Nix rührt sich 🙂
Und hygienischer ist es schon deshalb, weil auch Katzen krank werden könne und dann bekommst du die Keime die sich über Jahre teilweise Jahrzehnte einlagern nicht mal raus wenn du die Kissen kochst. Wenigstens diese gehören für mich alle paar Jahre getauscht auch wenn ich dir recht gebe, waschbare Kissen (so sie denn angenommen werden) braucht man natürlich nicht schon nach 1 2 Jahren wechseln.
Die Bettchen etc. kann man auch kostengünstig nachkaufen und nach belieben auswechseln. Also nichts mit unhygienischer 😉 Eher umweltfreundlicher, man schmeißt nicht den ganzen Baum in den Müll.
Erfahrungen sind halt unterschiedlich bei uns haben die Blätter nicht mal gesplittert als wir Schrauben durchgezogen haben. Bei meinem 1. Kater waren Kissen mit Klettverschluss (hatte ich auch mal ging gar nicht) viel gefährlicher weil er ständig mit den Dingern abgeschmiert ist und keinen Halt hatte. Hat man aber eine Katze von 3 bis 4 Kilo mag das ganz anders aussehen. Stubentiger sind halt auch sehr verschieden ich glaube Verallgemeinerungen sind da nicht so hilfreich wenn ich ehrlich bin.
Also meine Katzen haben an den Blättern (also den Körben) gekratzt, da waren die Blätter nach einer Woche hin bzw. gesplittert.
Mich würde interessieren, welchen Baum mit Klett du hattest. Bei Petfun und Kirstin rutscht null. Evtl. war es ein Materialfehler? Würde hier ein Kissen nicht halten, hätte ich reklamiert 🙂
Und wie gesagt, unsere Lütte ist irre, so schnell kann man nicht gucken wie die über die Bäume fegt 😀 Da muss ein Baum einfach was aushalten bei ihr.