Kratzbaum für Freigänger?

• Themenstarter Themenstarter cox
  • Beginndatum Beginndatum
cox

cox

Neuer Benutzer
Hallo

Wir haben vor eine Katze bei uns einziehen zu lassen.
Nun haben wir schon viel gelesen und ich muss sagen, das dieses Forum hier vorbildlich ist
in Repertoire und Tiefe der Themen.

Daher möchte ich mich mit meinen Fragen, die mir meine bisherigen Recherchen nicht beantworten konnten, an euch wenden:

Unsere Katze könnte jeden Tag raus. Wie haben ein kleines Grundstück das auch noch am Feldrand liegt. Ist in diesem Fall
noch ein Kratzbaum notwendig? Muss ich damit rechnen, dass er oder sie die Krallen an der Wohnungsinneneinrichtung schärft oder
hat sich das durch die tägliche Möglichkeit nach draussen zu können erledigt?

Ferner habe ich gelesen, dass Katzen, die bisher reine Wohnungskatzen waren, nicht mehr raus wollen. Das kann ich überhaupt nicht glauben. Dies widerspricht doch auch
dem Jagdinstinkt, oder nicht?

freundliche Grüße

Perry Cox

A

Werbung

Hallo Perry 🙂
Ich würde mir trotz Freigang auf jeden Fall einen Kratzbaum in die Wohnung stellen.
Ich denke mir immer, solange die Katze Kratzmöglichkeiten angeboten bekommt, umso eher umgeht man das Tapeten und Möbelverschönern.

Meine Bibi muss, zum Beispiel, immer an etwas kratzen wenn sie sich freut. Desswegen steht direkt an meiner Eingangtür ein Minikraztbäumchen und im Flur liegt ein Sisalteppich.
Dann kann sie sich freuen und kratzen bis der Arzt kommt :aetschbaetsch2:

Ob langjährige Wohnungskatzen keinen Freigang mehr wollen, kann ich nicht sagen. Hängt vielleicht auch immer von der Katze ab.
Meine Schwester hat einen Freigänger, aber der geht alle paar Tage immer nur für ein oder zwei Stunden raus.
Andere Freigänger sieht man oft für ein bis 2 Tage nicht mehr, bis sie dann wieder nach Hause kommen.
Liebe Grüße

Ich habe 2 Freigänger und 2 kleine und einen großen KB im Haus, die alle regelmäßig genutzt werden.
Ich würde aufjedenfall einen KB anschaffen, auch wenn die Mietz Freigänger wird.

Meine sind nicht so an Spielzeug interessiert (außer wenn ich Bälle werfe oder die Spielangel schwinge🙄)...

Das reine Wohnungskatzen nicht rauswollen kann man nicht verallgemeinern, es kommt immer auf die Katze, die Rasse und deren Charakter an.
Es gibt Katzen die werden erst in der Wohnung gehalten, haben aber so einen großen Freiheitsdrang, das sie Freigang haben müssen.
Und dann natürlich der umgekehrte Fall, wo die Mietz mit der Wohnung und ggfs Balkon zufrieden ist.
Ich würde an deiner Stelle gezielt nach einem Freigänger suchen. Freigänger haben es oft schwer ein Zuhause zu finden, weil nicht jeder Freigang ermöglichen kann...

die katzen meiner mutter haben nur die kleinen kratzbretter. das reicht bei ihnen denn schließlich haben sie ja bäume das macht viel mehr spaß

Ich schließ mich der allgemeinen Meinung an. Auch für Freigänger habe ich hier Kratzbäume stehen.

Die deckenhohen Kratzbäume werden auch sehr gerne als Schlafplatz benutzt, die Plattform ganz oben ist absolut beliebt.

Und meine Miezen haben die Angewohnheit, bevor sie rausgehen, wird erst noch einmal gekratzt.
Und im Winter schränken sie den Freigang oft doch recht stark ein, dann werden die Bäume auch zum spielen, klettern usw. benutzt.

unser kater damals war auch freigänger, hat seinen KB nie genutzt, aber dennoch hatte er ihn zur verfügung. ich würd auch lieber einen anbieten, über die benutzung kann katzi ja selbst entscheiden 🙂

Werbung:
Ich habe meinen beiden Freigängern vor knapp 2 Jahren einen KB gekauft, weil ich hier so viel darüber gelesen hatte. Sie gucken ihn so gut wie nie an - draußen haben sie ja sehr viel mehr Möglichkeiten. Allerdings denke ich, das liegt vermutlich daran, dass ich ihn erst so spät angeschafft habe (da waren sie schon 4 und 8 Jahre alt und kannten keinen KB).
Anbieten würde ich ihn heute schon gleich zu Beginn- ob sie ihn nutzen, muss man sehen. Was sie allerdings sehr gerne nutzen, sind Kratzbretter (bzw, angetackerte Sisal-Teppichreste) draußen im Garten an diversen Stellen - dann lassen sie die Bäume in der Nachbarschaft in Ruhe!

Meine Freigänger finden ihren Kratzbaum toll - weniger zum Kratzen als zum Hoch-Oben-Schlafen und zum Spielen, wenn Regentage sind.

Und natürlich, um der jeweils anderen zu zeigen, wie cool sie sind und wie toll sie ihre Krallen schärfen - mehr Imponiergehabe als wirklicher Krallenschärfbedarf... 😉

Kratzbaum ist fast wichtiger als Spielzeug, spielen finden sie selten toll. Aber auch das kommt auf den Charakter der Katze an.

Wir haben den Kami, einen angeblich alteingesessenen Einzelkater der nicht gerne spielt und draussen überhaupt nicht gerne ist.

Angeblich. Wir haben ihn seit Mitte Januar.
Seit März ist er komplett Freigänger.
Er spielt unwarscheinlich gerne mit uns fangen, tippt näckisch unsere füße (ohne Krallen) an beim gehen und lieber ausserdem im Garten seine Fellmaus hin und her zu werfen.

Wir haben einen Kratzbaum einen Meter hoch oben (also im 1 Stock vom Haus) bei seinem Fummelbrett stehen, weil er da immer am Teppich gekratzt hat.

Dann habe ich einen KB gebaut, der als Aufgang zum Wohnzimmerschrank dienen sollte. Naja... nur anurinieren war drin. Dachte, die ganze Arbeit mit Teppich beziehen und so was um sonst.

Der KB steht nun im Gartenhaus und wenn das auf ist (also täglich) klettert er bis oben hin und wetzt sich dauernd die Krallen. Da wo der KB im Wohnzimmer stand, steht nun ein Eck-Kaklo... Und dann haben wir noch im Wohnzimmer eine kleine Kratzwelle die es grad bei Penny gab. Draussen habe ich ihn beobachtet, dass er an verschiedenen Bäumen kratzt. Nur wie gesagt, er nimmt oben denTeppich zum Kratzen, das ist nicht grad so toll bei Auslegeware. Dazu muss ich sagen, dass ich echt beklopptes Exemplar von Kater erwischt habe! Achja, draussen verjagt er nur Kater, die eine Katze ein paar Häuser weiter liebt er und sie holen sich gegenseitig zum Spielen ab. :pink-heart:

Also, ich denke einen KB hat man lieber zu viel als zu wenig.

Kratzen und Wetzen dient nicht nur der Krallenpflege, sondern hat noch den Hintergrund, daß feinste Duftdrüsen an den Pfoten an mit jedem Wetzen an den Kratzstellen abgegeben werden.
Dieser Duft gibt an, daß die Miez schonmal da war, daß das Revier gekennzeichnet ist, und zeigt anderen Katzen genau diesen Umstand an.

Mit diesem Hintergrund versteht man, daß auch Freigänger, die draußen auf diese Art markieren, auch drinnen Kratzmöglichkeiten brauchen.

Zugvogel

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also ein Kratzbaum wird gekauft.
Und ich würde auch gerne gezielt nach einem Freigänger suchen:
Ich würde an deiner Stelle gezielt nach einem Freigänger suchen. Freigänger haben es oft schwer ein Zuhause zu finden, weil nicht jeder Freigang ermöglichen kann...

Was ich mich allerdings frage:
Angekommen es handelt sich um ein Fundtier, oder der Vorbesitzer ist nicht mehr verfügbar, wie 'erkenne' ich einen Freigänger?

Viele Grüße

Perry

Werbung:
Mein Freigänger hat auch zwei Kratzbäume hier, einen kleineren als Ausguck vor nem "interessanten" Fenster und einen im Wohnzimmer. Er benützt beide gerne, entweder zum kratzen, oder zum an der langen Säule hochkletter und vor allem zum schlafen in den kuschligen Bettchen.

Ich denke, dass auch die meisten Freigänger sich über einen KB in der Wohnung freuen und eben dadurch auch das andere Mobiliar normalerweise verschont bleibt. Zumal mein Kater im Winter auch lieber mehr drin ist, oder wenn es regnet auch. Und gerade dann ist der KB auch sehr geliebt.

Und ich würde auch gerne gezielt nach einem Freigänger suchen:

Was ich mich allerdings frage:
Angekommen es handelt sich um ein Fundtier, oder der Vorbesitzer ist nicht mehr verfügbar, wie 'erkenne' ich einen Freigänger?

Viele Grüße

Perry

Das ist nicht so einfach, da hast du Recht.

In vielen Fällen kann man es bei einem Fundtier am Verhalten beim "Fund" oder "Fang" erkennen, oder auch am Zustand. Und in der Regel stimmen die Beobachtungen, die in einem guten Tierheim (das Zeit für solche Beobachtungen hat) gemacht werden, auch.

Dort kann man anhand des Verhaltens von Katzen durchaus erkennen, ob sie nach draußen streben oder nicht.

Aber selbst das muss nicht zwingend etwas heißen, viele Straßenkatzen entscheiden spontan, auf einmal lieber reine Wohnungskatzen sein zu wollen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das deine erste Katze. Dann solltest du auf jeden Fall nach einer suchen, die erprobte Freigängerin (oder erprobter Freigänger) ist, denn als Freigänger-Türöffner macht man sich Sorgen genug. Sie sollte dann am besten auch schon etwas älter sein, mindestens 3 Jahre.

Und überlege auch einmal, direkt 2 Katzen zu nehmen. Später wirst du das ohnehin wollen, also lieber direkt, wenn es geht 😀

Ich hatte 15 Jahre einen Freigänger und wir hatten nie einen Kratzbaum und auch keine anderen Kratzmöglichkeiten im Haus.
Das hat meinen aber nciht gestört, der hat das alles draußen erledigt. Ist aber auch nciht an die Einrichtung gegangen, aber das wird wohl auf die jeweilige katze ankommen udn wenn hier so viele die Erfahrung haben, dass ein KB nicht schlecht wäre, dann kannst du es ja einfach ausprobieren...

entweder erst ohne und dann einen holen, wenn du merkst, dass es fehlt, bzw er deine einrichtung angeht, oder halt von anfang an!?

du wirst schon die richtige entscheidung treffen 🙂