Hallo,
ich habe für meine beiden Süßen gestern diesen Kratzbaum bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-de...en_tierbedarf_katzen&var=&hash=item76c11ab72a
Wollte euch mal fragen, ob er für zwei Katzen ausreichend ist? Leider habe ich auch nicht allzuviel Platz in meiner Wohnung. Habe aber dennoch darauf geachtet, dass er deckenhoch ist. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Minikratzbaum, der aber keine Höhle oder sonstwas hat!
Du bist hier im falschen Forum, alles was unter 100€ kostet kann nur schlecht sein und wenn es von eBay ist dann ist es per Definition nur der billigste Mist.
Spaß beiseite, von den Bildern (und der kaum vorhandenen Beschreibung) kann man leider nicht sehen ob es absolute billig Stämme mit ca. 7cm Durchmesser oder bessere mit 9cm sind, sieht aber eher dünn aus. Das nächste Problem: die Stämme sind alle 50cm lang also selbst für Kätzchen die unter 1/2 Jahr alt sind eigentlich schon zu kurz zum Kratzen.
Aber unserer ist auch über eBay ersteigert (da hatte ich aber schon auf einiges geachtet), hat glaub sogar noch weniger als 46€ gekostet, steht jetzt schon über 3 Monate, wurde kräftig bespielt und bekratz und sieht aus als wär er noch nicht mal 3 Wochen alt. Kann es mit unserem ersten über eBay vergleichen, der sah in etwas kürzerer Zeit schon extrem ramponiert aus und war halt auch unser erster Kratzbaum überhaupt, stand glaub schon eine Woche lang hier und hat auf die Katzen gewartet.
Für 46€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen, klar bekommst Du für über 200€ einen der mehr als fünf mal so lang hält aber das sollte er dann ja auch. Der reicht für 2 Katzen und wenn Du willst kauf Dir noch eine Kratzmatte/-brett für an die Wand dazu, dann sind sie mehr als gut versorgt.
Wenn er schlechte Qualität ist versuch ihn nach 5 Monaten nachbessern zu lassen (bei unserem ersten war an einer Säule das Sisal komplett in Fetzen und wurde gegen eine Ersatzsäule ausgetauscht). Wenn Du Glück hast hält er drei Jahre. Was auch immer, beim nächsten hast Du schon raus auf was Du achten musst.
Also nix tolles mit dem Du vor Freunden oder hier angeben kannst aber eigentlich ein vernünftiger kauf, mit dem Du und Deine Katzen sehr wahrscheinlich Spaß haben werden, nachdem Du den (Katzen-) Mausgalgen abgeschnitten hast.