Falls Du nicht ganz so viel ausgeben willst: Schau doch mal nach der Eigenmarke von Z+, die ist derzeit stark reduziert. Die Serie Natural Paradise soll jedenfalls ziemlich gut sein, und Chocolate Paradise und Natural Heaven sehen für mich auch ganz gut aus. Bei diesen drei Serien kann man glaube ich alle Bettchen etc. abnehmen und waschen, das fände ich total wichtig. Bezüglich der Größe hast Du da viel Auswahl.
Von der Z+-Marke Natural Paradise haben wir die große Kratzsäule, die oben schon verlinkt wurde, und div. Tonnen.
Das große Problem, das ich bei den NP-Bettchen allerdings sehe, ist zum einen, dass ich bisher nichts gesehen habe, wo man die bei Bedarf nachkaufen könnte, und zum anderen, dass sie (jedenfalls bei uns!) sehr schnell kaputt gehen:
Zudem ist die Kratzsäule - jedenfalls für unsere Katzen (großrahmig für Orientalen, aber bezogen auf alle Katzen eher durchschnittlich groß) - zum richtig ausgestreckten Kratzen nicht geeignet. Die einzelnen Elemente messen max. 80 cm, zudem mit je gut 2 cm Plüschrand und eben der Liegeplatte mit ebenfalls ca. 2 cm Stärke dazwischen, so dass auf der jeweiligen Höhe von ca. 78-84 cm kein Kratzen stattfinden kann. Vom unteren Bettchen aus wird die Säule gern bekratzt, aber weder Moody noch die beiden vierpfotigen Mädels können sich daran richtig langstrecken! DAS tun sie dann an der in der Nähe stehenden Kratztonne, der PF-Kratzsäule oder eben im Kinderzimmer an den beiden anderen PF-Kratzbäumen mit Kratzstämmen von 90 bis 110 cm unten.
Die NP-Kratzsäule ist, soweit ich das überblicken kann, außer der Tonne ohnehin das einzige Kratzmöbel aus der NP-Familie, wo sich die Katzen beim Kratzen richtig lang machen können! Den Einzelstamm mit ca. 1,20 m Länge gibt es ja nicht mehr (der Nachfolger aus der zoolove-Reihe ist m. E. deutlich überteuert!); der wird bei uns auch gern bekratzt.
Eine Tonne in der Art von NP ist aus meiner Sicht ohnehin eine sinnvolle Ergänzung für die Katzen: sie ist hoch genug, dass die Katzinger gut daran kratzen können, sie ist flexibel bezüglich des Standorts (kann schnell umgestellt werden), und preislich ist sie auch ein gutes Teil, solange man sie unter 100 Euro bekommen kann. Der Schwachpunkt ist aus meiner Sicht vor allem die Qualität des Bettchens! (Und: einfach ein anderes Bettchen in dieser Größe bei Z+ zu kaufen, bringt nichts, weil die nicht diese spezielle Unterlage haben, die auf dem Klett gut haftet; die anderen Bettchen sind nach meiner Erfahrung meist zu rutschig! Daher werde ich - wenn die NP-Bettchen komplett hiii sind - bei PF nachkaufen.)
edit:
Ich sehe gerade, dass es bei Z+ den PF-Kratzbaum Paula gibt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779
Der ist vom Preis-Leistungsverhältnis her voll in Ordnung (besonders für den Fall, dass noch eine Tonne o. ä. an einem anderen interessanten Standort dazu kommt), und an dem untersten Stamm (90 cm) können auch große Katzen voll ausgestreckt kratzen.
Hattest du nicht geschrieben, dass deine beiden relativ großrahmig wären, Süchtel?
Gruß