suchen guten Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter Miausüchtel
  • Beginndatum Beginndatum
nun habe ich die Qual der Wahl.... ich werde am WE wohl nur am PC hängen.😀

Sie haben einen kleineren KB der aber von Filou nun in einem Satz erobert wird.😱
Sind da halt rausgewachsen und deshalb haben wir für den Ersten nur wenig Geld ausgegeben.

Ja, so gings mir damals auch 😀

Aber die waschbaren Bettchen sind wie schon erwähnt einfach toll. Vor ein paar Wochen, als der Kirstin gerade 3 Monate hier war, hat sich meine Sissi nach dem Futtern dort geputzt und scheinbar verschluckt und dann gekotzt. Gleich mal 3 Etagen erwischt 😀😉 Ab in die Maschine bei 60 °C und alles wieder schön.
Der Petfun wiederum war damals nach ein paar Monaten als ich heimkam mit Durchfallspuren übersäht 😳 Auch gewaschen und alles wieder bestens.

Und ja, in Natura sehen ist immer gut. Als ich Kirstin zum ersten mal gesehen (und angefasst) hab, wollt ich nix anderes mehr 😀 Aber bei Kirstin muss man die sehr wuchtige Optik mögen (14er Stämme). Petfun gibts mit 12er (auch 14er gegen Aufpreis) Stämmen und Catwalk und Profeline machen auch eher schlanke Bäume.
Ich persönlich mag die Dicken 😉
 
A

Werbung

Falls Du nicht ganz so viel ausgeben willst: Schau doch mal nach der Eigenmarke von Z+, die ist derzeit stark reduziert. Die Serie Natural Paradise soll jedenfalls ziemlich gut sein, und Chocolate Paradise und Natural Heaven sehen für mich auch ganz gut aus. Bei diesen drei Serien kann man glaube ich alle Bettchen etc. abnehmen und waschen, das fände ich total wichtig. Bezüglich der Größe hast Du da viel Auswahl.

ok, schau mal nach. danke..
 
Der absolute Renner hier ist ein selbst gebauter,
mein Mann hat von einem Freund ( Förster) mehrere Stämme geholt und "übereinandergestapelt".
Optisch sicher nicht der Hit und eher was für draussen, aber die Katzen lieben es
und wenns ums Krallenwetzen geht der absolute Favorit.
 
Ja, so gings mir damals auch 😀

Aber die waschbaren Bettchen sind wie schon erwähnt einfach toll. Vor ein paar Wochen, als der Kirstin gerade 3 Monate hier war, hat sich meine Sissi nach dem Futtern dort geputzt und scheinbar verschluckt und dann gekotzt. Gleich mal 3 Etagen erwischt 😀😉 Ab in die Maschine bei 60 °C und alles wieder schön.
Der Petfun wiederum war damals nach ein paar Monaten als ich heimkam mit Durchfallspuren übersäht 😳 Auch gewaschen und alles wieder bestens.

Und ja, in Natura sehen ist immer gut. Als ich Kirstin zum ersten mal gesehen (und angefasst) hab, wollt ich nix anderes mehr 😀 Aber bei Kirstin muss man die sehr wuchtige Optik mögen (14er Stämme). Petfun gibts mit 12er (auch 14er gegen Aufpreis) Stämmen und Catwalk und Profeline machen auch eher schlanke Bäume.
Ich persönlich mag die Dicken 😉

mein Göga liest hier mit und ist ...na sagen wir mal überrascht...er fängt schon an Baupläne zu entwerfen...GRINS. Im Kopf zumindest.
 
Der absolute Renner hier ist ein selbst gebauter,
mein Mann hat von einem Freund ( Förster) mehrere Stämme geholt und "übereinandergestapelt".
Optisch sicher nicht der Hit und eher was für draussen, aber die Katzen lieben es
und wenns ums Krallenwetzen geht der absolute Favorit.

jep.
in der garage lagern auch schon halbe bäume. die kommen im frühjahr in den gesicherten garten, zum bearbeiten der krallen.
 
Werbung:
Die Preise relativieren sich auch, finde ich. Mein einer Baum ist 5 Jahre und zeigt noch keinerlei Alterserscheinungen ...
 
Na ich drück die Daumen, dass was Gutes bei rauskommt 😀
Selberbauen kommt immer günstiger, aber dafür sind wir einfach zu unbegabt.

Das beste Preis-/ Leistungsverhältnis von all diesen Bäumen hat sicher Petfun. Aber sobald man da Extras nimmt (14er Stämme, lackiert, gefütterte Hängematten etc.) wirds auch schnell teuer und dann könnte Katzenglück oder Rufi schon wieder günstiger sein. Muss man dann abwägen.
Katzenglück hat übrigens im Moment 25% Rabatt auf alle Bäume 😉

Ansonsten gibts zu jeder der genannten Marken hier einen Thread, einfach mal reingucken.
 
puhhh, ich habe die Links kurz durch. Alles was ich toll finde ist ja echt heftig teuer.😱😱😱:

Da lohnt sich ja das selber Basteln. hüstlschluckräusper..:wow:

Ich investiere lieber einmal etwas mehr, als irgendwelchen Schrott andauernd ersetzen zu müssen. Das erspart Ärger und meistens hat man mit einem qualitativ hochwertigen Produkt auch direkt mehr Freude.
Unser erster Profeline Deckenspanner, den ich vor zwei Jahren gekauft habe, sieht immer noch fast aus wie neu aus und wird wahrscheinlich auch noch die nächsten zehn Jahre überleben. Auf einen solchen Zeitraum gerechnet, hätte ich für instabile Plüschmonster, die nach spätestens 1-2 Jahren in Fetzen und Trümmern liegen, deutlich mehr ausgegeben und katzengerecht wäre es natürlich auch nicht gewesen.

(Ich persönlich mag optisch übrigens lieber "Die Dünnen" und habe mich deshalb für Profeline entschieden 😀)
 
ja, ihr habt echt recht.

wir überlegen nun..
Selber bauen oder halt mehr anlegen.
 
Falls Du nicht ganz so viel ausgeben willst: Schau doch mal nach der Eigenmarke von Z+, die ist derzeit stark reduziert. Die Serie Natural Paradise soll jedenfalls ziemlich gut sein, und Chocolate Paradise und Natural Heaven sehen für mich auch ganz gut aus. Bei diesen drei Serien kann man glaube ich alle Bettchen etc. abnehmen und waschen, das fände ich total wichtig. Bezüglich der Größe hast Du da viel Auswahl.

Von der Z+-Marke Natural Paradise haben wir die große Kratzsäule, die oben schon verlinkt wurde, und div. Tonnen.
Das große Problem, das ich bei den NP-Bettchen allerdings sehe, ist zum einen, dass ich bisher nichts gesehen habe, wo man die bei Bedarf nachkaufen könnte, und zum anderen, dass sie (jedenfalls bei uns!) sehr schnell kaputt gehen:





Zudem ist die Kratzsäule - jedenfalls für unsere Katzen (großrahmig für Orientalen, aber bezogen auf alle Katzen eher durchschnittlich groß) - zum richtig ausgestreckten Kratzen nicht geeignet. Die einzelnen Elemente messen max. 80 cm, zudem mit je gut 2 cm Plüschrand und eben der Liegeplatte mit ebenfalls ca. 2 cm Stärke dazwischen, so dass auf der jeweiligen Höhe von ca. 78-84 cm kein Kratzen stattfinden kann. Vom unteren Bettchen aus wird die Säule gern bekratzt, aber weder Moody noch die beiden vierpfotigen Mädels können sich daran richtig langstrecken! DAS tun sie dann an der in der Nähe stehenden Kratztonne, der PF-Kratzsäule oder eben im Kinderzimmer an den beiden anderen PF-Kratzbäumen mit Kratzstämmen von 90 bis 110 cm unten.

Die NP-Kratzsäule ist, soweit ich das überblicken kann, außer der Tonne ohnehin das einzige Kratzmöbel aus der NP-Familie, wo sich die Katzen beim Kratzen richtig lang machen können! Den Einzelstamm mit ca. 1,20 m Länge gibt es ja nicht mehr (der Nachfolger aus der zoolove-Reihe ist m. E. deutlich überteuert!); der wird bei uns auch gern bekratzt.

Eine Tonne in der Art von NP ist aus meiner Sicht ohnehin eine sinnvolle Ergänzung für die Katzen: sie ist hoch genug, dass die Katzinger gut daran kratzen können, sie ist flexibel bezüglich des Standorts (kann schnell umgestellt werden), und preislich ist sie auch ein gutes Teil, solange man sie unter 100 Euro bekommen kann. Der Schwachpunkt ist aus meiner Sicht vor allem die Qualität des Bettchens! (Und: einfach ein anderes Bettchen in dieser Größe bei Z+ zu kaufen, bringt nichts, weil die nicht diese spezielle Unterlage haben, die auf dem Klett gut haftet; die anderen Bettchen sind nach meiner Erfahrung meist zu rutschig! Daher werde ich - wenn die NP-Bettchen komplett hiii sind - bei PF nachkaufen.)

edit:
Ich sehe gerade, dass es bei Z+ den PF-Kratzbaum Paula gibt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779
Der ist vom Preis-Leistungsverhältnis her voll in Ordnung (besonders für den Fall, dass noch eine Tonne o. ä. an einem anderen interessanten Standort dazu kommt), und an dem untersten Stamm (90 cm) können auch große Katzen voll ausgestreckt kratzen.
Hattest du nicht geschrieben, dass deine beiden relativ großrahmig wären, Süchtel?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde 90cm zu kurz für große Katzen, Katertier braucht hier zB 110-130cm, je nachdem wie weit er vom Stamm wegsteht.

Aber bei normal großen Fellingers sind 90cm sicher total ok und bei den Zooplus-Petfun-Angeboten kommt man eigentlich echt gut weg.

Lg.
 
wir tendieren nun zum Eigenbau. Wie genau das Teil dann aussehen soll wissen wir noch nicht.
3 dicke Baumstämme lagern in der Garage. ca. 120-150 cm hoch. Also werden wir noch 2 besorgen, oder noch fertige Sisalstämme hinzukaufen.
Hier im Forum gibt es ja viele Tipps wie man es bauen kann.
Leider wird das dann erst im Früjahr was.:sad: Zeitmangel!

Was mache ich aber in der Zwischenzeit?
Vielleicht doch erstmal ein mittelklasse KB kaufen und der hält dann eben nicht ewig. Bis der Eigenbau fertig ist wird er schon reichen.

3 Körchen, die man als Bett mit einbauen kann haben wir auch schon und 2 große Liegemulden werden wir nch bestellen.

Wir haben heute auch massive Kiefernbretter gekauft. So kann man mehrere Ebenen schaffen.
Wenn das Teil dann fertig ist werde ich es euch hier mal zeigen.
 
Für die Zwischenzeit eignet sich vielleicht wirklich ein mittelmäßiger Kratzbaum. Wenn man den bei ebay bestellt, ist es wohl wirklich ein gewisses Risiko, da man dort keine richtigen Nutzererfahrungen sieht, bei amazon ist es schon besser.
Ich habe eine kleine Seite entdeckt, die anscheinend die besten günstigen Kratzbäume zusammengetragen hat:
kratzbaum-guenstiger.de
Da kann man bestimmt einen Kratzbaum günstig finden.
Wichtig ist es dann auch, die Käuferbewertungen bei amazon genau zu lesen, dann sieht man schon, woran man ist.

In Baumärkten gibt es auch günstige Kratzbäume, also vielleicht mal einen kleinen Ausflug zum nächsten Baumarkt machen. Dort kann man sie auch schon aufgebaut anschauen.

Viel Erfolg schonmal bei dem Kratzbaumbau im Frühjahr!
 
Solange du den Billigbaum dann für den Übergang ordentlich befestigst, ist das größte Risiko wohl gebannt.
Ich bin da einfach kein Fan mehr von, seitdem die Katzen gemeinsam mit dem Baum "abgeschmiert" sind - bei uns wars gsd nur ein riesiger Schreck, aber will mir nicht ausmalen, wenn da eine ungünstig gestürzt wäre... Deswegen würde ich den Baum dann eben irgendwie festzurren.
 
Werbung:
Für die Zwischenzeit eignet sich vielleicht wirklich ein mittelmäßiger Kratzbaum. Wenn man den bei ebay bestellt, ist es wohl wirklich ein gewisses Risiko, da man dort keine richtigen Nutzererfahrungen sieht, bei amazon ist es schon besser.
Ich habe eine kleine Seite entdeckt, die anscheinend die besten günstigen Kratzbäume zusammengetragen hat:
kratzbaum-guenstiger.de
Da kann man bestimmt einen Kratzbaum günstig finden.
Wichtig ist es dann auch, die Käuferbewertungen bei amazon genau zu lesen, dann sieht man schon, woran man ist.

In Baumärkten gibt es auch günstige Kratzbäume, also vielleicht mal einen kleinen Ausflug zum nächsten Baumarkt machen. Dort kann man sie auch schon aufgebaut anschauen.

Viel Erfolg schonmal bei dem Kratzbaumbau im Frühjahr!

vielen Dank
 
Solange du den Billigbaum dann für den Übergang ordentlich befestigst, ist das größte Risiko wohl gebannt.
Ich bin da einfach kein Fan mehr von, seitdem die Katzen gemeinsam mit dem Baum "abgeschmiert" sind - bei uns wars gsd nur ein riesiger Schreck, aber will mir nicht ausmalen, wenn da eine ungünstig gestürzt wäre... Deswegen würde ich den Baum dann eben irgendwie festzurren.

ja, das werden wir. Wird an der Decke befestigt. Der Jetzige kippelt auch schon weil sie sich eben wie wild rauf und runter jagen.

Ist es vielleicht nicht sowieso noch zu früh einen deckenhohen KB zu bauen? Sie sind beide echt schon von dem hier runtergefallen, ohne das er gekippt ist.
 
Schau hier mal rein, mit den 25% ist Katzenglück derzeit sogar etwas billiger als PetFun.
Katzenglück
 
Huhu,

wir haben einen sehr großen Kratzbaum gekauft und zwar den Katzen Kratzbaum MUNERA. Unsere zwei Katzen fangen damit aber gar nichts an. Gehen nicht mal drauf.

Würde den Kratzbaum nun einer Freundin in Frankfurt am Main schenken. Wir selber wohnen aber in Aachen. Wir müssten den Kratzbaum also verschicken.

Der Kratzbaum ist sehr groß und passt in kein Paket. Haben ihn damals nur in unseren großen Audi A6 Kombi bekommen. Wie könnte man den verschicken?

Habe mal via Google eine Spedition gefunden: http://www.beiladung24.de/ ---> Da kann man große Dinge als Beiladung verschicken. Weiß jemand was so ein Dienst kostet? Die Strecke Aachen - Frankfurt am Main wäre sogar vorhanden. Oder was kostet so was mit DHL?

Freue mich auf Antworten!

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Miezizi
Antworten
6
Aufrufe
2K
vente
V
freshchica
Antworten
14
Aufrufe
6K
doublecat
doublecat
intensiv-sis
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bumblebee__
Bumblebee__
M
Antworten
14
Aufrufe
12K
kiska
kiska
freshchica
Antworten
9
Aufrufe
2K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben