kratzbaum im schlafzimmer des kindes

  • Themenstarter Themenstarter kraft
  • Beginndatum Beginndatum
K

kraft

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
3
guten abend zusammen,
wir haben den kratzbaum für unsere wunschkatze jetzt schon mal zusammengebaut. bester platz im kinderschlafzimmer, da fenster in der nähe und deckenhöhe passt. ist das richtig oder wird unser kind nachts immer wach! weil madame oder sir nachts spass mit dem spielzeug am kratzbaum hat?
liebe grüße
ilona
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!

Madame oder Sir können sich an den Rhythmus ihrer Menschen gewöhnen, brauchen dazu aber einige Monate. In diesen Monaten werden madame oder Sir sicher ausgiebig Gebrauch von der nächtlicherweise sturmfreien Bude machen.

Kinder haben ja nun einen ziemlich festen Schlaf, jedenfalls die meisten. Da ist es durchaus möglich, dass sie es gar nicht mitbekommen. Andererseits ist ja auch nicht gesagt, dass die Katzen ihre näctlichen Aktivitäten auf den Kratzbaum beschränken. 😀

Hmm, andere Frage: dürfen es auch zwei Mesdames oder zwei Messieurs werden? :pink-heart:

Katzen sind für Einzelhaltung nicht geeignet, das ist eine Mär aus alten Tagen, die schon längst überholt ist, leider aber immer noch unter der Bevölkerung herumgeistert.

Kein Mensch, auch kein Bonsai-Zweibeiner, kann einen Katerkumpel/eine Katzenkumpeline ersetzen.
 
Ich würde sagen, probiert es einfach. Wenn es euer Kind beim Ein-/Durchschlafen stört, müsst ihr dann einen anderen Platz suchen.

Du schreibst von Spielzeug am Kratzbaum. Falls damit mit Bändern o.ä. befestigte Dinge am Kratzbaum gemeint sind, bitte wegen der Strangulierungsgefahr abschneiden.
 
Also bei uns ist das Kinderzimmer in der Woche nachts zu - Kind soll schlafen und die Katzen haben das ganze Haus zur Verfügung zum Toben.
Ich muss sagen, es poltert schon ganz schön, wenn die Katzen die Treppe hoch und runter rennen, um sich zu jagen.

Am Wochenende bleibt auch das Kinderzimmer offen und meist schlafen die Katzen dann auch bei meiner Tochter. :pink-heart:
 
Ich würde dazu raten nicht nur einen Kratzbaum anzuschaffen. Meine Tochter hat auch einen im Zimmer, aber die zwei im Wohnzimmer werden eher zum Toben genutzt.
Vielleicht lässt sich Euer Wohnzimmer etwas umgestalten? Katzen sind gern bei ihren Menschen. 😉 Wenn ihr euch alle im Wohnzimmer aufhaltet, sollte da auch ein Platz für die Katzen sein und nicht nur das Sofa, wo sie mit drauf können.
Gerade junge Katzen brauchen Platz zum Toben.
Oder ziehen bei euch ältere Katzen ein?

Das hier schon gelesen?

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/99178-fragen-bevor-die-katze-den-brunnen-gefallen-ist.html

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten den Kratzbaum am Anfang im Schlafzimmer stehen, hatten auch gedacht sie gewöhnt sich hoffentlich an einen Tag und Nacht Rhytmus... Das war leider genau das Gegenteil... Sie ist eher eine Nachtkatze jedenfalls von drei Uhr nacht bis 5Uhr morgens... mittlerweile wurde ihr kratzbaum und ihre spielzeuge aus dem Schlafzimmer verbannt... Sie hatte echt ziemliche 5Minuten...

Die Zeiten haben sich nicht geändert aber leider die Lautstärke da sie seit neusten immer mindesten eine halbe stunde vor dem Schlafzimmer sthet und mizt... naja wenn ich dann morgens aus dem zimmer komme total zerknittert und verschlafen schaut sie mich mit einem unschuldigen blick an und mauzt mich voll das ich das Licht anmache.. FRECHES BIEST:omg:
 
Werbung:
Der Kratzbaum sollte dahin, wo sich die Familie am meisten aufhält, meist also das Wohnzimmer.
Die Katzen werden immer lieber in der Nähe der Menschen sein, als irgendwo alleine beim noch so schönsten Kratzbaum.

Willst du nur eine Katze? Überdenke das bitte nochmal, denn Katzen sind sehr soziale Tiere und erfreuen sich über kätzische Gesellschaft.
 
Intensiv-Sis, ich mag solche Gemeinplätze nicht besonders, weil es eben nicht immer zutrifft.
Bei mir wurde, als die Frage nach dem Standort des Kratzbaums genauso argumentiert. Ich hatte zig Fotos gepostet - Ergebnis, es ist im Wohnzimmer einfach zu eng. Trotzdem hieß es immer, die Katzen sind am liebsten da, wo die Menschen sind.
Die Vorkontrolleurin, die wegen einer anderen Katze da war, sagte dann, dass im Grunde nur im Flur richtig Platz sei. Der Aufschrei war groß - im Flur, da sei doch tote Hose.
Und nun ist es so, dass im engen Wohnzimmer die Katzen vor allem kuscheln und bei uns liegen. Im Flur ist Tobezone, da können sie rennen und haben den vollen Überblick, weil dauernd jemand durchgeht, nach dem sie pföteln können. Trotzdem steht im Kinderzimmer eine Kratztonne und im Wohnzimmer hängt ein Kratzbrett und stehen Kratzsofas bereit.
Im Flur schlafen die Katzis auf dem Baum auch gerne, damit sie die Wohnungstür im Blick haben, wenn Dosis heimkommen. Manchmal ist es auch einfach Rückzugsort.
Oft gibt es nicht nur eine Wahrheit.

Meine Tochter mag übrigens die Katzen nachts nicht im Zimmer, obwohl sie es sich früher sooo gewünscht hat. In den Tobephasen rennen sie nämlich sehr wohl über das Bett vom schlafenden Kind...Spätestens im Schulalter nicht wirklich witzig. Und mit der offenen Kinderzimmertür hört sie uns dauernd reden, da ja alle Türen nachts offen stehen.
Das solltet ihr bei eurem Plan bedenken.
 

Ähnliche Themen

Anoukel
Antworten
4
Aufrufe
7K
Anoukel
Anoukel
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
M
Antworten
0
Aufrufe
858
milowundloki
M
Kobi12
Antworten
2
Aufrufe
1K
Glasherz_2002
Glasherz_2002

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben