Kratzbaum, -Säule oder -Tonne mit schmaler Bodenplatte (max 40cm) gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
7.019
Nabend,

ich suche für die Ecke im Schlafzimmer einen stabilen Kratzbaum, -Säule oder -Tonne mit Bettchen oben und in der Tiefe höchstens 40cm. Mehr Platz ist zwischen Nachttisch und Wand nicht. Den Nachttisch kann ich nicht wegnehmen, der ist fest mit dem Kopfteil/Rahmen vom Bett verbunden, das Bett verschieben geht auch nicht und die Bodenplatte zum Teil unter den Tisch schieben fällt wegen Tischbein ebenfalls aus.

Das war bisher immer eher "Gerümpel-Ecke", die sich endlich langsam auflöst, aber Feli hat da immer gern oben auf dem Kistenturm geschlafen. Sie soll also ein neues "Eck-Betti" bekommen. In der Breite ist etwas mehr Platz bis zum Fenster, aber direkt in die Ecke zwischen Bett und Wand passt halt nur was Schmales. Eine Bodenplatte in Richtung 40x60 oder so wäre also kein Problem, ich finde aber irgendwie nur Kratzmöbel mit mindestens 50cm Bodenplatte 😕 vielleicht hat jemand einen Geheimtipp.

Ich will das Teil auch nicht vor den Nachttisch stellen.. zum einen hab ich dann hinten so eine blöde, leere Ecke, wo ich nicht richtig ran komme und zum anderen geht die Nachttischschublade dann nicht mehr auf 🙄

Ach so, so eins ohne Bodenplatte, zum an die Wand schrauben, möchte ich nicht. Dem trau ich nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ist denn mit der Natural Paradise Kratztonne ( Pimrose) in Größe L. Ich glaub die hat nur einen Durchmesser von 39cm.🤔
 
Was ist denn mit der Natural Paradise Kratztonne ( Pimrose) in Größe L. Ich glaub die hat nur einen Durchmesser von 39cm.🤔
Stimmt, vom Durchmesser müsste die gehen, dann wär halt, wenn sie in der Ecke steht, leider kaum was zum Kratzen übrig mit den drei großen Löchern 😕
 
Wir haben die auch im Schlafzimmer und die Löcher ziemlich nach hinten gedreht, weil da eigentlich eh keiner rein geht. Bekratzt wird sie gerne und das Bett oben wird auch gern angenommen.
 
Das muss ich mir überlegen. So wie ich das kleine Dummtier kenne, quetscht die sich wahrscheinlich trotzdem rein und kommt dann nicht mehr raus 🤦‍♀️

Vielleicht findet sich ja noch was anderes.
 
Vielleicht passt von der Idee her eine Klettersäule mit schmaler Bodenplatte: Profeline - Kratzbäume mit Wandhalterung
Man könnte sich das auch entsprechend zusammenstellen (Höhe, Ebenenzahl, erweitern auf Deckenspanner,...) - muss dann auch nicht von Profeline sein. 😉
 
Werbung:
...40 cm wird schwieriger, die Modelle welche ich gefunden hatte waren dann wieder so elendige unstabile Wackeldinger.

Profeline, Catwalk oder andere Systhemhersteller sind da ne Idee, leider meist auch teurer.

So nen Zwischending, zwischen billigen Wackeldackel und zu teuren Sythemherstellern wie Profiline (Kratzbaum war bei uns für ne rumpelige Ecke, da muss also kein Design-Dingens stehen) ist vielleicht KringsKratzbäume. Da kann man sich z.B Bodenplatten nach Wunschmass machen lassen und liegt preislich eben so zwischendrin. Natürlich kannste zu deiner Bodenplatte auch Stämme nach Maß und Wunsch (wahlweise sogar Vollholz) Betten und Ebenen dazu basteln.
Nicht so chick wie Profeline oder Kristins..aber doch stabil und weniger klapprig wie die einfachen Plüschübel,

Krings-Kratzbüme

Krings Bodenplatte nach Maß eckig
 
Vielleicht eine von Clevercat? Wohntonnen

Die Unterkonstruktion ist Holz dadurch sind sie auch schön schwer und haben bisher den Tobekapriolen der Mädels stand gehalten. Ansonsten kannst du for aber auch nochmal eine passende Bodenplatte mitbestellen und (in Eigenregie) mit der Tonne verbinden.
 
Profeline geht ja leider schon fast Richtung "unbezahlbar".

Ich hätte auch nicht erwartet, dass es sich so schwierig gestaltet, was passendes für die Ecke zu finden, die kommt einem nämlich eigentlich gar nicht so klein vor, wenn man davor steht 🤷‍♀️ bis ich heute mal den Meterstab ausgepackt hab, bin ich davon ausgegangen, dass ich da fast alles hinstellen kann.

Im Moment steht noch ein bisschen Kram davor, morgen schau ich nochmal ganz genau hin, ob ich das blöde Nachtkästchen nicht vielleicht doch abmachen kann oder so.. Das Bett zu verrücken ist leider wirklich unmöglich.
 
Wir haben den hier von Natural Paradise Link
Der steht seit Wendy ihrer OP auch bei uns im Schlafzimmer in der Ecke. bei dir wird es drauf ankommen, wie hoch der Nachttisch ist, wegen der versetzten ersten Ebene…
 
Wir haben den hier von Natural Paradise Link
Der steht seit Wendy ihrer OP auch bei uns im Schlafzimmer in der Ecke. bei dir wird es drauf ankommen, wie hoch der Nachttisch ist, wegen der versetzten ersten Ebene…
Wie ist der denn so im Alltagsgebrauch? Auf dem Bild kommt er mir recht klein rüber.

Jetzt wollt ich grad nachmessen, wie hoch der Nachttisch ist, aber glaubst, ich würd meinen Meterstab wiederfinden? Ich war im Schlafzimmer, hab da gemessen, das Teil zusammengeklappt und aufs Fensterbrett gelegt - ABER DA IST ER NICHT! Und auch nirgendwo sonst. Das verdammte, schwarze Loch hat wieder zugeschlagen.

Zum Glück ist das nicht das einzige Messgerät, das ich besitze. Maßband sagt, die Höhe beträgt 32,5cm.

Was die Höhe angeht, gibt es quasi kein Limit (mal abgesehen von der Zimmerdecke bei 2,50m), lieber etwas höher als zu niedrig, hauptsache das Buntvieh hat genug Bettchen zur Auswahl und ggf Etagen, damit sie auch wieder unfallfrei runter kommt, ohne Bauchplatscher aufs Bett, dass es mich auf der anderen Seite raus katapultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mich für diesen hier entschieden:Natural Paradise Kratztonne Lily günstig kaufen | zooplus
weil ich was kleines mit einer großen Kratzfläche gesucht habe.

Der steht relativ stabil hier mitten im Raum und auch beim Kratzen bleibt er stehen. Allerdings sind die Liegeflächen wirklich sehr klein, also nichts für größere Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wie ist der denn so im Alltagsgebrauch? Auf dem Bild kommt er mir recht klein rüber.
bei uns passt er ziemlich gut, auch optisch. Zuerst stand er im Wohnzimmer zusammen mit der Kratztonne. Ganz freistehend mitten im Raum wäre nicht gegangen, er hat doch immer gewackelt, wenn der Kater drauf gesprungen ist… ich hab auch Bilder 🙂

EDED3833-41F2-464F-8D7B-61119473FD89.jpeg

1C8CB6BA-1552-443C-A9F9-36F5E83453E3.jpeg

F67030F9-C51D-4212-886C-C046C55E2902.jpeg


auf jeden Fall genug Platz für einen 7 kg Kater 😍
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Profeline geht ja leider schon fast Richtung "unbezahlbar".

Ich hätte auch nicht erwartet, dass es sich so schwierig gestaltet, was passendes für die Ecke zu finden, die kommt einem nämlich eigentlich gar nicht so klein vor, wenn man davor steht 🤷‍♀️ bis ich heute mal den Meterstab ausgepackt hab, bin ich davon ausgegangen, dass ich da fast alles hinstellen kann.

Im Moment steht noch ein bisschen Kram davor, morgen schau ich nochmal ganz genau hin, ob ich das blöde Nachtkästchen nicht vielleicht doch abmachen kann oder so.. Das Bett zu verrücken ist leider wirklich unmöglich.
Meine Idee war eher, dass du - solltest du einen Kratzbaum finden, der dir gefällt, aber dessen Bodenplatte nicht passt - eine schmale Bodenplatten kaufst oder selbst herstellst und den Kratzbaum der Stabilität wegen noch einmal zusätzlich an der Wand befestigst. Also eher: inspiriert durch Profeline. Ich finde die Dinge bei Profeline auch sehr teuer und hadere seit bald zwei Jahren, ob ich den Katzen eine Kletterwand aus deren Elementen zusammenstelle oder nicht 😉
 
Ich hab grad nochmal genauer gemessen. Das Bein vom Nachtkästchen ist ein bisschen versetzt, dann wären es am Boden 45cm bis zur Wand, wenn ich den Baum/Tonne nicht ganz hinter schiebe - sonst sind es 42cm. Das Bett sieht an sich zwar ganz schick aus, ist aber für sowas echt dämlich gebaut. Das "Kopfteil" ist einfach so eine riiiiieeeesen Platte, die von einem Nachttisch zum anderen geht und da noch jeweils ein Stück über steht.. und die Kästchen sind da fest dran, geleimt oder geschraubt weiß ich grad nicht. Sieht aus, als würden die den Bettrahmen ein Stück weit mit stützen.

Schwer zu beschreiben, aber für ein Foto ist es mir da noch zu unordentlich 😅 Ich brauche irgendwann echt mal ein neues Bett..
 
Wie wär's mit einem Wandkratzbaum, denn Du oberhalb des Bettes/Nachttisches anbringst? Eine Kratztonne ist ja fast schade, wenn sie dann gar nicht rein gehen können. Bzw. bietet eine Kratztonne ja auch nicht so gemütliche Schlafplätze.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich traue meinen Handwerkerskills (und den Wänden und den Schrauben und den Kratzbäumen) nicht genug, um so einen an die Wand schrauben zu wollen.

Bei Clevercat hab ich aber ein paar gesehen, die in der Tiefe nur 42cm haben. zB Modell Mathilde

Das sind jetzt alles nicht die ultimativen Super-Kratzbäume, aber da müssten einige in die Ecke passen und die wirken zumindest nicht ganz so wackelig wie die üblichen Plüschübel. In der Breite hab ich etwa 80cm bis zum Fenster, würde mich aber auch nicht stören, wenn da was ein bisschen übersteht.
 
Ich hab einen von Clevercat und find die besser als die billigen.

Kratzbaum is Deckenhoch und nich noch zusätzlich an den Wänden gesichert.
Wenn da ne 6 kg Wuchtbrumme hochjagt, wackelt er nicht (zumindest seh ich nix wackeln).
Katze hat die 11er Säulenversion.
 
Das "Kopfteil" ist einfach so eine riiiiieeeesen Platte, die von einem Nachttisch zum anderen geht und da noch jeweils ein Stück über steht.. und die Kästchen sind da fest dran, geleimt oder geschraubt
Ohje.. sowas hatte ich auch.. nimmt einfach irrsinnig viel Platz weg und man ist total unflexibel 🙄 Habe mir ein neues Bett zugelegt, ohne angeschraubte Nachtkästchen, sodass ich hier flexibler wurde, 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben