Hallo Inai,
Anbei verlinke ich dir mal die Anleitung zu meinen Kratzbaum-Eigenbau. Habe dort auch sämtliche verwendete Materialien aufgezählt.
http://www.katzen-forum.net/kratzmo...ure-eigenbau-kratzmoebel-104.html#post5368850
1. Zu den Rampa-Muffen
Solche Einschlaggewinde haben wir ebenfalls verwendet. Allerdings nicht um die Stämme miteinander zu verbinden, sondern für den Deckenspanner. Aber ist ja im Endeffekt das selbe.
M8 ist vom Durchmesser vollkommen ausreichend für die von dir geplante Stammdicke.
2. Bodenplatte
Wie bereits geschrieben, denke ich nicht, dass eine Arbeitsplatte als Beschwerung reicht. Die Idee von Pfeffertopf mehrere Platten zu verleimen, finde ich super.
Oder du betonierst den Stamm in einem großen Blumentopf ein.
Wenns ein Deckenspanner werden soll, dann ist das Gewicht der Bodenplatte unerheblich.
3. Sisal
Wenn du lange Stücke Stamm mit Sisal bespannen willst eignet sich der Vorschlag von Cindyslilli. In Meter umgerechnet braucht man schon ne Menge Sisal für einen langen Stamm, wenn er komplett gewickelt werden soll.
Ich habe damals das Sisal von 8mm dicke genommen. (Amazon) Diese Stärke sollte das Sisal auch denke ich mindestens haben.
Das Sisal immer schön nachklopfen, dass die Windungen wirklich dicht aneinander liegen. Wir haben das Sisal streckenweise mit U-Nägeln gesichert.
4. Brettchen
Wir haben unsere Brettchen teilweise aus umfunktionierten Servierplatten (siehe Link) und aus Kiefernholzplatten gemacht.
Bespannt haben wir sie mit Schaumstoff und darüber einen groben Leinenstoff (IKEA).
LG Bibi