Ich nehme mal an dass die "tollen" Kratzbäume alles Plüschmonster sind?
Sprich dünne Pappröhren mit Plastikabdeckungen, Plastikgewinde und billigem Sisal sowie mit farbigem Plüsch bezogene Bettchen. Und vermutlich sind auch viele kleine Elemente an den Kratzbäumen.
Wir haben in 14 Jahren Katzen 5 solcher Kratzbäume durch, die Haltbarkeit lag im Schnitt bei 1-2 Jahren. Dann sind die Deckenspanner abgebrochen, die Elemente abgefallen oder sie haben so gewackelt dass es selbst mit Wandhalterung gefährlich war.
Jedenfalls haben wir uns dann vor 5 Jahren einen Petfun gekauft. Der schaut nach 5 Jahren wesentlich besser aus als die anderen es nach 6 Monaten getan haben. Und er hat waschbare Bettchen, lange durchgehende Stämme an denen Katzen sich gut strecken können.
Ich habe jetzt keine Ahnung was für dich günstig ist, muss aber sagen gute Kratzbäume gehen so bei ca. 150 Euro los.
Die Natural Paradise Serie von Zooplus ist so ziemlich die günstigste mit waschbaren Bettchen usw.. Allerdings ist es nicht möglich für diese Bäume Einzelteile nachzukaufen.
Bei Firmen wie Petfun, Kirstins, Rufi, Catwalk, Robusta, Katzenglück usw. usw. hat man die Möglichkeit seine Kratzbäume nach eigenen Vorstellungen zusammen zu stellen, vorhandene Modelle abzuändern, jederzeit neue Elemente dazu zu kaufen usw. Bettchen nach kaufen und sie sind wirklich stabil.
Zooplus hat auch immer wieder Petfun Bäume die man zwar beim Kauf über Zooplus nicht abändern kann aber man hat die Möglichkeit direkt über Petfun Elemente dazu zu kaufen
Ich kann dir nur den Rat geben dir das mal zu überlegen.
Einmal ist uns damals die Kuschlmulde von einem billigen KB samt Merlin abgebrochen (und Merlin ist relativ leicht), wir hatten ein verstauchtes Beinchen und einmal ist der ganz Baum in eine Glasvitrine geknallt, zum Glück war ich daheim und es ist nichts passiert.