Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter Muxl
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muxl

Benutzer
Ich bin nun auf der Suche nach einem optimalen Kratzbaum für unsere zukünfitge Katze/Katzen. Preislich sind mir große Unterschiede aufgefallen, die günstigsten Angebote habe ich bei Ebay gefunden. Der Kratzbaum sollte bei uns bis an die Decke gehen (2,55m) damit die Katzen hoch hinaus können + der Baum durch einen Deckenspanner gut gesichert ist.

Am meisten gefallen hat mir der Baum. http://www.ebay.de/itm/CAT009-Premi...en_tierbedarf_katzen&var=&hash=item3cc11a6286

Was haltet ihr davon ?

A

Werbung

Leider nichts.
Ist total verbaut, die Katzen sollten mindestens 1 m zum Kratzen und Strecken haben. Die Stämme sind mit 9 cm viel zu dünn und dieses Plüschzeug ist total unhygienisch.
Die Erfahrung lehrt, dass so ein Plüschmonster nicht lange hält und auf lange Sicht eines Katzenlebens lohnt es sich lieber einmal mehr zu investieren statt alle 2 Jahre neu kaufen.

Kann ich nur zustimmen. Ich hab trotz das hier im Forum immer wieder davon abgeraten wird, einen günstigeren Baum bei Zooplus gekauft und ärger mich immer noch. Das Ding wackelt und ich muss regelmäßig die Schrauben nachdrehen.

Hätte ich damals 100 Euro mehr drauf gelegt hätte ich mir gleich einen Petfun besorgen können und Jahrlang was von gehabt.

PS: Mein Baum ist knapp 1 Jahr alt *hüstl*

Also kauf was anständiges, du und deine Katzen werden sich drüber freuen.

Danke für eure Hilfe. Könnt ihr mir einen guten Kratzbaum empfehlen. Mein Budget liebt bei 100 € !

Werbung:
Bei dem Baum sehe ich vielleicht ein Problem- die Säulen sind nicht durchgehend mit Sisal versehen, sondern haben an den Enden Plüsch, der recht schnell verschleißt; die Erfahrung hab ich mit meinem KB gemacht. Wir haben unseren für 68 Euro gekauft und nur ein halbes Jahr später für nochmals 70 Euro generalüberholt. Also hätte ich auch gleich ein wenig mehr investieren können und was Vernünftiges kaufen sollen.

@muxl: schau doch mal bei pet fun, da gibt es einen einfachen Wandkratzbaum http://shop.petfun.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/B/i/Bild-046.jpg für 89 Euro. Du kannst dann mit einfachen Regalen (z.B. Ikea Lack) noch zusätzliche Liegeflächen schaffen.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass du bei den "normalen" Kratzbäumen immer drauf zahlst.

Genau da hab ich meinen auch her- ich kann dir sagen, dass die Deckenspanner nicht gut halten und der Plüsch fusselt und sich an den Säulen löst. Aber vom Aufbau her ist der schon recht nett. Das Problem bei diesen Bäumen ist- die Säulen sind nur aus Pappe und die Verbindungen aus Plastik, das hält irgendwann nicht mehr.

Schau mal, so sah unser Baum am Anfang aus:

6756520gak.jpg

Und so sieht er jetzt aus:
Plus Catwalk über der Tür.
6756495xze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wieder das Problem mit dem verbautem Bereichen und dem Plüsch. Menschen denken immer Katzen wollen auf dem KB all den Firlefanz aber das stimmt nicht. Und wenn Dir schon mal ne Katze auf den KB gekotzt hat oder Du Flöhe hattest, dann weisst Du was ich mit unhygienisch meine.

Der Holz.KB von ZP wäre ein Kompromiss, wenn Dein Budget wirklich auf 100 Euro begrenzt ist, wenn Du 70 Euro drauf legen würdest, könntest Du schon was von Petfun kriegen....

Hi,

aus Erfahrung würde auch ich sagen: Finger weg von den Plüschbäumen.

Ich hatte bislang immer Plüschbäume und aktuell habe ich immer noch einen, der so ähnlich aussieht wie der, den du zuletzt vorgeschlagen hast.

Der Deckenspanner funktionierte von Anfang an nicht, daher hab ich ihn gleich weggelassen. Der Baum wackelt (egal ob mit Deckenspanner oder nicht), der Plüschbezug ist total zerlöchert und mittlerweile steht das Ding auch leicht schief, sodass ich ständig befürchten muss, dass er kippt.

Da das jetzt der x-te Plüschbaum, bin ich mittlerweile so richtig sauer auf mich, dass ich so viel Geld aus dem Fenster geworfen habe... 😡

Ich habe mir letztes Jahr einen Petfun gekauft und dieser Baum ist echt eine Wucht. Da wackelt nichts, da sieht der Stoff noch immer aus wie neu, der Deckenspanner musste bislang nicht einmal nachgezogen werden.... Ich liebe diesen Baum einfach! :pink-heart:

Ja, sie sind auf den ersten Blick teurer - aber ja, sie sind dieses Geld auch wert und werden dir lange erhalten bleiben.

Vielleicht gefällt dir ja einer von denen?

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum-mit-zwei-haengematten.html
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/mittlere-kratzbaeume/manuela.html
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/mittlere-kratzbaeume/anja.html

Diese Bäume verfügen über alles, die ein guter Kratzbaum haben muss. Klar, sie sehen viel "langweiliger" aus - aber jede Katze hätte ihre Freude an ihnen.

Übrigens kannst du den verwendeten Stoff selbst bestimmen - wenn dir weiß gefällt, dann musst du das nur zu deiner Bestellung hinzu schreiben.

Werbung:
Unterschiedliche KB´s

Hallo,

ich will keinen eigenen Thread für meine Frage eröffnen; vielleicht antwortet ja trotzdem jemand 🙂

Was ist, wenn man einen KB von Petfun oder Kristin holt und sich dann noch ein billiges Plüschteil reinstellt, einfach um zu sehen wo die Vorlieben bei den Kleinen liegen. Und werden Petfun KB nicht für Kitten bisschen zu fad? Bei den anderen haben sie doch mehr Möglichkeiten zum toben... Und wenn sie das alter von 1 Jahr überschritten haben, dass man dann den billigen wegschmeißt bzw. weiterverkauft? Oder ist das eher überflüssig und das mit dem Langweilig werden für die Kitten nicht der Fall?

LG

Hi,

nein, so ist das eben nicht. Mein kleiner Thai Gizmo hatte als Kitten einen Petfun und einen Plüschbaum (diesen: http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-le...en_tierbedarf_katzen&var=&hash=item4601d1c0cf) zur Auswahl.

Der Petfun ist wesentlich beliebter, auf den Plüschbaum geht er so gut wie gar nicht drauf bzw. benutzt ihn nur zum Aufstieg auf den Schrank (aber das hat er als Kitten nicht gemacht).

Warum klettern Katzen auf Bäume?

Zum Klettern. Nicht zum Spielen. Sie wollen einfach nur drauf klettern und um den Stamm oder die Äste herum sich verstecken. Sie wollen im Schweinsgalopp hinaufrennen und sich wieder hinunterangeln. Und sie wollen sich laaaaangstrecken an einem langen Stamm.

Dafür brauchen sie diese extrem verbauten Plüschteile nicht. Dort können Sie nicht mal im Schweinsgalopp dran hochjagen, eben weil es viel zu viele Elemte gibt, die im Weg sind. Bei den meisten können sie sich nicht mal strecken.

Super, danke für die Info 🙂

Wir haben Kratzbäume von Petfun und Plüschbäume und ich muss sagen, meinen Katzen ist es völlig egal, sie benutzen alle.
Lange Säulen zum strecken sind wichtig, darauf sollte man schon achten.
Hochrasen tun meine Katzen zwar auch, dann aber meistens über einen Plüschbaum auf den Wohnzimmerschrank, meistens nutzen sie die Bäume aber zum schlafen und als Aussichtspunkte um die Vögel im Garten zu beobachten.
Ich hab bei den Plüschbäumen drauf geachtet, dass die Säulen dick sind und sie eine stabile Bodenplatte haben. Bei uns wackelt nichts.