Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter BoBai
  • Beginndatum Beginndatum
B

BoBai

Benutzer
Meine Mädels sind jetzt 2 Wochen bei uns und dürfen in weiteren 2 Wochen dann auch ihr Leben als Freigänger beginnen. Wir haben aktuell eine Kratztonne. Brauchen wir weitere Kratzmöglichkeiten? Wir haben einige Regale auf denen sie gern rumklettern, allerdings liegen sie dort nicht. Brauchen sie einen richtigen Kratzbaum mit erhöhten Liegeflächen? Aktuell schläft eine gern auf der Kratztonne, die andere auf dem Sofa oder sie verkrümeln sich ins Schlafzimmer.

A

Werbung

Meine Mädels sind jetzt 2 Wochen bei uns und dürfen in weiteren 2 Wochen dann auch ihr Leben als Freigänger beginnen. Wir haben aktuell eine Kratztonne. Brauchen wir weitere Kratzmöglichkeiten? Wir haben einige Regale auf denen sie gern rumklettern, allerdings liegen sie dort nicht. Brauchen sie einen richtigen Kratzbaum mit erhöhten Liegeflächen? Aktuell schläft eine gern auf der Kratztonne, die andere auf dem Sofa oder sie verkrümeln sich ins Schlafzimmer.
Für deine Wohnungseinrichtung ist es mit KB gesünder.
Wenn das Wetter mal schlecht ist, dann gehen die meisten Katzen nicht mehr so gern raus. Oder wenn mal eine krank ist und du dann einsperren musst, bevor es zum TA geht 😉

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Brauchen tun sie das als Freigänger nicht, wenn ihr also keinen wollt, dann geht es auch ohne.

Kratzmöglichkeiten könnt ihr auch anders bereitstellen und Freigänger kratzen eh viel draußen, da sie darüber auch ihr Revier markieren. Und liegen tun sie eh wo sie lustig sind. Hier wurde seit Wochen nicht mehr im Kratzbaumbettchen gelegen...und gekratzt wird an dem Teil schon gar nicht. 🙄

• Like
Reaktionen: yeast
Ich würde tendenziell immer mindestens eine Kratzmöglichkeit aufstellen. Man kann nie 100% vorher sagen, ob ein Freigänger den KB nie nutzen würde - unsere Freigängerin damals hat ihren Kratzbaum und die Tonne ausgiebig genutzt und manchmal sogar die Möbel probiert, wenn Keiner geguckt hat.
Dementsprechend ist es nicht verkehrt, die Möglichkeit von vorneherei nahezubringen.

Da Katze auch drinnen sich wohlfühlen sollte, kann man anstelle eines gekauften Kratzbaums auch sicherlich anderweitig Kratz- und Kletterplätze selber bauen. Eine Klettertonne alleine finde ich persönlich etwas fad.
Ich mag es lieber wenn sie Irgenwas haben wo sie auch mal richtig Klettern können am besten als Aufstieg zu einem Regal oder Schrank..
Was zum Klettern an tolle Plätze und mehrere Stellen wo man mal nach Lust und Laune kratzen oder sich auch einfach nur den Rücken strecken kann, würde ich auch bei Freigängern anbieten.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Meine zwei Freigänger lieben ihren Kratzbaum, er ist fast deckenhoch aber freistehend, sehr stabil. Sie schlafen eh fast nur auf den zwei oberen Etagen… und das obwohl sie sonst auch viel am Sofa, Bett, Fensterbrett und draußen chillen.

Ich persönlich würde also schon wenigstens einen hinstellen, verschiedene Kratzmöglichkeiten sowieso. Aber wirklich brauchen tun sie ihn als Freigänger wahrscheinlich nicht. Kein must have, aber nice to have 🙂

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Ich danke euch 😀

Ich finde, ein hoher Kratzbaum ist auch toll, um bei Besuch erstmal von oben herab oder mindestens auf Augenhöhe zu beobachten. Von daher würde ich auch zu einem Kratzbaum raten 🙂