Kratzen, Pinkeln, Springen

• Themenstarter Themenstarter Emiliapinus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln aufs sofa springen
Emiliapinus

Emiliapinus

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen beiden weiblichen nun 1 Jahr alten Wohnungskatzen.

Die beiden kommen aus dem Tierheim und ich habe sie mit 4 Monaten bekommen.

Am Anfang war alles super, beide waren sofort stubenrein und haben nichts kaputt gemacht.

Seit einiger Zeit sieht das leider anders aus.

Sie zerlegen Regelrecht die Türrahmen indem sie in diesen hochspringen,

sie zerkratzen die Stühle aufs übelste

und als wäre dies nicht genug pinkelt man seit neustem auf Sofa...

HILFE =)

Zu den umständen, ich habe bis vor kurzem studiert und hatte daher viel Zeit, seit etwa einem Monat bin ich nun Berufstätig, seit dem hat das pinkeln angefangen. Das springen und kratzen war schon lange.

Zu dem Stuhlproblem, dies macht nur eine Katze. Habe es mit Clicker Training versucht, mit Wasserpistole (findet sie super), mit Nein (Was sie eigentlich kennen und was bei Blumen etc. auch gut funktioniert) nun habe ich seit neustem so ein tolles Fernhalte spray (Funktioniert nicht)
Die Katze geht vorallem an die Stühle, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, etwa wenn ich telefoniere oder Besuch habe.
Es stehen zwei Kratzbäume zur verfügung, ausreichend Spielzeug, eine Kratzecke usw....

IDEEN ?? =)

Zum Pinkeln: ich denke dies macht die andere Katze, weiß ich aber nicht genau, da es nur passiert wenn ich nicht Zuhause bin.
Ich habe zwei Klos, die regelmäßig geleert werden, Streu wurde nicht verändert.

Nun noch das Türrahmen und Wände Problem...
Beide Katzen springen mehrmals am Tag an den Rahmen hoch, welche schon sehr zerkratzt sind... das gleiche gillt für Wände.

Vielleicht hat jemand von euch Tips / Ideen wie ich die Situation verbessern könnte...

Gibt es bei Katzen ähnlich wie beim Hund auch ein Pflegelalter und wenn ja, wann hört das auf 😀 ?

A

Werbung

In der Kategorie Unsauberkeit findest du einen Fragebogen.
Den bitte kopieren, beantworten, und hier posten.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Emmi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 7 Monaten
- im Haushalt seit: die Katze vier Monate ist
- Gewicht (ca.): 3000g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Die Katze:
- Name😛inu
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 7 Monaten
- im Haushalt seit: die Katze vier Monate ist
- Gewicht (ca.): 3500g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zu Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: einmal Durchfall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim (ausgesetzt im Sack mit ihren Geschwistern)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Stunde (inklusive Clicker)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Berufseinstieg
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden spielen sehr schön zs (Fangen/Jagen/ Raufen) schlafen aber auch gemeinsam und kuscheln bzw putzen sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag / Einmal in der Woche ca.
- welche Streu wird verwendet: Fit und Fun Hygiene
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7-10cm
- gab es einen Streuwechsel: noch nie
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in gegenüberliegenden ecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: unbekannt ( habe heute bemerkt das das Sofa im Gäste Zimmer komplett zugeponkelt ist und wohl in den Müll kann, es ist allerdings bekannt, dass beide Katzen zum pinkeln auch das Klo benutzten)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: neun
- wo wird die Katze unsauber: im Bett, wo sie jetzt nicht mehr ins Zimmer kommt (was ich gerne ändern würde wenn sie wieder sauber ist/sind und seit dem das Schlafzimmer zu ist nun im Gästezimmer auf dem Sofa. Früher hatten sie schon einen Teppich erledigt in dem sie ihn unbrauchbar gepinkelt haben, seit dieser weg ist gab es eigentlich keine probleme mehr mit der unsauberkeit
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nicht viel, da ratlos. Einzige Maßname: Katze darf nicht mehr ins Schlafzimmer, Spermüll für Sofa bestellt

Das Wichtigste: Von beiden Katzen eine frische Urinprobe untersuchen lassen. Es könnte eine Blasenentzündung vorliegen bzw. sollte man das sicher ausschließen können.

Die Streu, die du nutzt, ist Hygienestreu? Hygienestreu ist für mein Empfinden was widerliches, vom Geruch her. Vermutlich ist es für empfindliche Katzennasen noch schlimmer. Ich würde dir zu feiner Klumpstreu raten. Hauben oder zumindest die Klappen entfernen.

Die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger behandeln, z. B. Biodur Animal. Normales Reinigen reicht nicht aus, die Katzen nehmen den Uringeruch trotzdem noch wahr.

Werbung:
Hallo,
1. Urin untersuchen lassen von Beiden
2. Hauben runter von den Klos
3. mehr Klos aufstellen, momentan am Besten noch 2 neue
4. neue Klos mit feinem Klumpstreu befüllen, in den alten Klos momentan noch das bekannte Streu lassen
5. mind. 2x am Tag Klos reinigen
6. alle bepinkelten Stellen entduften mit Biodor Animal oder Myrtheöl
Viel Glück. 🙂

Okay, werde dann wohl erstmal das Urin untersuchen lassen...

Fällt euch auch was zu den anderen Problemen ein ? Mit dem Kratzen und Hochspringen an den Türen ?

DANKE erstmal:zufrieden:

Was hast du an Kratzmöglichkeiten?
Wie beschäftigst du die Miezen?

Ich habe zwei Große Kratzbäume eine Kratzecke, Kratzplatte...

Beschäftigen tun wir uns mit Spielen wie Laiserpinter oder Angel... Ab und zu auch Wühlkisten... und Regelmäßig Clickertraining, was sie seeeehr gerne machen...

Naja und gegenseitig bespielen sie sich auch ...

Okay, werde dann wohl erstmal das Urin untersuchen lassen...

Auch wenn die Urinuntersuchung das Wichtigste ist, bitte die restlichen Punkte parallel bearbeiten.

Was wird denn mit dem Stuhl gemacht?
Hab ich das richtig verstanden, dass die Beiden am Türrahmen hochklettern? Vielleicht eine deckenhohe Kratzsäule daneben stellen, wenn ihnen das so einen Spaß macht, brauchen sie vielleicht Möglichkeiten um hoch zu klettern und wollen nicht durch Zwischenebenen gestört werden wie bei Kratzbäumen.

Und bitte lass solche Sachen wie Fernhaltesprays und Wasserpistolen.

Werbung:
Also ich würde das sehr gerne lassen, aber diese stühle haben fast 500 Euro gekostet... ich glaube da guckt keiner ruig zu wie die zerstört werden ? Und einen wirklichen Rat dazu habe ich bis jetzt leider nicht bekommen =(

Die Türrahmen werden so zu sagen als Rampe benutzt. Man Rast so schnell man kann drauf zu und rest dann sozusagen im Türrahmen senkrecht nach oben :wow: Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, das dieser Katastrophal aussieht... da holz ist total zerkratzt :sad:

Ein Kratzbaum steht dierekt neben dem bevorzugten Türrahmen für die Neuanschaffung einer Kratzsäule fehlt mir leider das Geld...

Können wir uns alles vorstellen und lass Deine Maßnahmen, sind kontraproduktiv und nützen nix.

Kratzsäule oder durchgehender Kratzstamm ohne Gedöns und sehr hoch alternativ, aber nicht so gut bei dem Gewicht, muss bombensicher sitzen, Sisalteppich an die Wand zum hochjagen.

Das macht Spaß, das brauchen sie, also befriedige ihre Bedürfnisse.

Zauberformel im Zusammenleben mit Katzen.

Schildere doch mal chronologisch in etwa den Tagesablauf heute und vor Arbeitsstelle.

Du wirst Deine Zeit jetzt u. U. intensiver und gezielter mit den Katzen teilen müssen.

Stell ihnen Kartons hin, an die Stühle oben mit Deckel zum darufsetzen, rumkratzen, reinkriechen, innen gerne sowas wie Luftschlangen, Leckerlies, einzelne versteckte, duftende Spielzeugmäuse.

Hallo,

das pillern hat sich von selbst gegeben... 🙂 glück gehabt...

Und zu den "Maßnamen" das Spray funktioniert eigentlich gut... hat sich schon etwas gebessert.. Kartons und Spielmöglichkeiten ohne ende haben die beiden ja =) Hoffe jetzt erstmal das ich das so in den Griff bekomme..

Habe neben die Tür jetzt einen Kratzbaum gestellt, für eine neue Stange ist leider kein Geld da...

Hoffe das sich alles nochmehr bessert wenn wir bald in unsere neue Wohnung mit Balkon ziehen =)

Tür hoch gehen

Hallo Emiliapinus,

das Problem hatten wir Anfangs auch mit unserem Kater Sammy als er noch nicht raus durfte. Er ist unsere Türdurchgänge hoch gesprungen :wow:die mit Rauhfaser tapeziert waren. Mein Mann ist fast durchgedreht. Dann hat er so Verschalungen aus lackierten Holzpaneele gebaut und schon war der Spuck vorbei. (vielleicht kannst du es ihm damit abgewöhnen)Und als er dann raus durfte war er glücklich und hat bis vor kurzem keine probleme mehr gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.

Viel Erfolg. :smile:

Grüße

Ingrid

Werbung: