Kratzen, Pinkeln, Springen

• Themenstarter Themenstarter Emiliapinus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln aufs sofa springen
Emiliapinus

Emiliapinus

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen beiden weiblichen nun 1 Jahr alten Wohnungskatzen.

Die beiden kommen aus dem Tierheim und ich habe sie mit 4 Monaten bekommen.

Am Anfang war alles super, beide waren sofort stubenrein und haben nichts kaputt gemacht.

Seit einiger Zeit sieht das leider anders aus.

Sie zerlegen Regelrecht die Türrahmen indem sie in diesen hochspringen,

sie zerkratzen die Stühle aufs übelste

und als wäre dies nicht genug pinkelt man seit neustem auf Sofa...

HILFE =)

Zu den umständen, ich habe bis vor kurzem studiert und hatte daher viel Zeit, seit etwa einem Monat bin ich nun Berufstätig, seit dem hat das pinkeln angefangen. Das springen und kratzen war schon lange.

Zu dem Stuhlproblem, dies macht nur eine Katze. Habe es mit Clicker Training versucht, mit Wasserpistole (findet sie super), mit Nein (Was sie eigentlich kennen und was bei Blumen etc. auch gut funktioniert) nun habe ich seit neustem so ein tolles Fernhalte spray (Funktioniert nicht)
Die Katze geht vorallem an die Stühle, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, etwa wenn ich telefoniere oder Besuch habe.
Es stehen zwei Kratzbäume zur verfügung, ausreichend Spielzeug, eine Kratzecke usw....

IDEEN ?? =)

Zum Pinkeln: ich denke dies macht die andere Katze, weiß ich aber nicht genau, da es nur passiert wenn ich nicht Zuhause bin.
Ich habe zwei Klos, die regelmäßig geleert werden, Streu wurde nicht verändert.

Nun noch das Türrahmen und Wände Problem...
Beide Katzen springen mehrmals am Tag an den Rahmen hoch, welche schon sehr zerkratzt sind... das gleiche gillt für Wände.

Vielleicht hat jemand von euch Tips / Ideen wie ich die Situation verbessern könnte...

Gibt es bei Katzen ähnlich wie beim Hund auch ein Pflegelalter und wenn ja, wann hört das auf 😀 ?

A

Werbung