Kratzen wegen Formaldehyd

  • Themenstarter Themenstarter Tüdeldü
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tüdeldü

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2010
Beiträge
48
Hallo Ihr Lieben!
Kennt sich hier jemand mit Wohngiften (speziell Formaldehyd) und "Katze kratzt sich wund" aus?
Grüße
 
A

Werbung

Hallo lieber Tüdeldü,

ein bissl. Kennst du dich mit Darmspiegelung aus?
 
Hallo Tüdeldü,Infos?Details?
 
Eine kurze Zusammenfassung des Verlaufes: Unser Katzer (4,5 Jahre, Wohnungskatze) kratzt sich seit letztem August an der Stelle zwischen Auge und Ohr regelmäßig blutig. Beim TA bekam er Antibiotika und Cortison, hat nix gebracht. Im Oktober waren wir bei einer Tierdermatologin -> Parasiten und Bakterien ausgeschlossen. Von Oktober bis Weihnachten haben wir eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch gemacht -> nix gebracht. Seit Weihnachten kratzt er sich auch am Hals wund. Seit dem Zeitpunkt sind wir wieder im engen Kontakt mit unserer THP, welche vorgestern den Verdacht auf "Wohnungsgifte", speziell Formaldehyd geäußert hat. Momentan wird er mit 2 verschiedenen Globuli behandelt und trägt seit ca. 3 Wochen ein lila Tuch um den Hals (Farbtherapie), in welches ich gestern eine Rosenquarzkette eingenäht habe. Die Kette wurde in einer C 200 Potenz mit Formaldehyd "beschwingt"!
Morgen haben wir einen Termin beim TA um auch mal Blut abnehmen zu lassen.

Was würde eine Darmspiegelung bringen?

Liebe Grüße
 
Also, Formaldehyd ist da wohl die unwahrscheinlichste Ursache, wenn ihr nicht gerade in einer ehemaligen Chemiefabrik lebt.
Falls ihr wirklich vermutet, dass die Formaldehydgrenzwerte überschritten werden, könntet ihr den Formaldehydgehalt euerer Raumluft bestimmen lassen.
Zu Hautreaktionen, Juckreiz etc. kommt es nur bei sehr hohen Dosen, da müsste der Kater schon in Formaldehyd gebadet haben.

Ich würde auch Blut abnehmen lassen und vor allem Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.

Wurde eine Hautstanze genommen und die untersucht (eosinophiles Granulom)?

Was ist mit einem Allergietest übers Blut - die sind zwar nicht unbedingt so aussagekräftig, manchmal liefern sie allerdings doch ein paar gute Hinweise.

Womit habt ihr die Ausschlussdiät gemacht?

Das mit dem Halstuch würde ich mir schwer überlegen - mal ganz abgesehen davon, dass Katzen Farben nur sehr eingeschränkt erkennen können, eine "Farbtherapie" also sehr wenig bringen dürfte, kann sein Verhalten auch stressbedingt sein, und da wird ein Halstuch um den Hals den Stress eher fördern als mildern.
 
.. im engen Kontakt mit unserer THP ...

Momentan wird er mit 2 verschiedenen Globuli behandelt und trägt seit ca. 3 Wochen ein lila Tuch um den Hals (Farbtherapie), in welches ich gestern eine Rosenquarzkette eingenäht habe. Die Kette wurde in einer C 200 Potenz mit Formaldehyd "beschwingt"! ...

Was kostet solch eine "Behandlung" eigentlich??

Wäre das nicht besser in einem geriatrischen Blutbild investiert gewesen???

.. oder ist es ein Spaß zur Foren-Erheiterung?

.. lila Tuch gegen Vergiftungen *grummel* ...

.. bzw. "beschwingt" *grummel* ...

Ich könnte gerade in den Vorwerk beißen, sorry ...
 
Werbung:
Ein Halstuch? Wie festgemacht? Ist sichergestellt das er nirgends hängen bleiben kann und sich somit verletzen kann? Da hilft dann weder die Farbe, noch das eingenähte Rosenquarz.
 
Formaldehyd-Test´s für Wohnraumluft gibt es zu kaufen. Vielleicht erstmal prüfen ob und wie belastet Euer Wohnraum ist.
Falls Belastet solltet ihr auch Euch zuliebe dringend sanieren!
 
Formaldehyd-Test´s für Wohnraumluft gibt es zu kaufen. Vielleicht erstmal prüfen ob und wie belastet Euer Wohnraum ist.
Falls Belastet solltet ihr auch Euch zuliebe dringend sanieren!
Unterschreib ich.

Allerdings dürfte dann die Überbelastung von älteren Möbeln oder Wand- und Deckenverkleidungen ausgehen. Da Formaldehyd hochgradig allergieauslösend und krebserregend ist, darf seit vielen Jahren das nur noch äusserst begrenzt eingesetzt werden.

Schau doch mal in der Wohnung, z.B. funierte Schränke, wenn da eine Beschädigung in der Oberfläche ist, kann durchaus Formaldehyd ausdünsten.

Diese Seite ist sehr informativ :
http://www.umweltanalytik.com/lexikon/ing10.htm
 
Hat Eure Katze vielleicht einen Pilz??

Da kann man evtl. abkürzend den Hokuspokus einstellen und wirklich etwas helfen - der THP würde ich Beine machen ...
 
Momentan wird er mit 2 verschiedenen Globuli behandelt und trägt seit ca. 3 Wochen ein lila Tuch um den Hals (Farbtherapie), in welches ich gestern eine Rosenquarzkette eingenäht habe. Die Kette wurde in einer C 200 Potenz mit Formaldehyd "beschwingt"!
Morgen haben wir einen Termin beim TA um auch mal Blut abnehmen zu lassen.

Und das findest Du zielführend?

Warum nicht gleich Blutbild?

Lila Tücher an der Katze...also wirklich!

Angebliche Wohnraumverseuchung damit bekämpfen wollen, hängt Ihr Euch (und Euren Gästen) dann auch lila Tücher um?
 
Werbung:
Tüdeldü, es will Dich hier wirklich niemand veräppeln - gerade deswegen wird Kritik am esoterischen Prozedere laut - es geht wirklich um das Wohl der betreffenden - DEINER - Katze ...

Bleib dran und spare Dir das Geld für die Schamanin.
 
Guten morgen!
Ich möchte nochmal betonen, dass die alternativen Methoden begleitend zur Schulmedizin sind, nicht ausschließlich. Also, keine Angst, dass unser Kater "falsch" oder auch "gar nicht" behandelt wird. Auch möchte ich den Leuten die Angst nehmen, dass sich unser Kater an seinem Tuch erhängen kann, er trägt es nur wenn wir da sind. Es ist ein lockeres Stück Stoff von einem T-Shirt, dass er auch jederzeit selbst runterstreifen kann!!!!
Wie schon geschrieben waren wir bei "normalen" Tierärzten und auch Dermatologen. Ein Blutbild und eine Biopsie wurden noch nicht durchgeführt, sind aber heute dran.
Die Ausschlussdiät war über 2 Monate mit Pferdefleisch!
Ich werde mich um so einen Test für Formaldehyd kümmern und die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten.
Schönen Tag Euch
 
Ach ja, in der Zeit als das Kratzen anfing, bekamen wir Möbel von Ikea! Eosinophiles Granulom ist laut Dermatologin auch ausgeschlossen (das war auch der erste Verdacht unseres Tierarztes).
 
Ach ja, in der Zeit als das Kratzen anfing, bekamen wir Möbel von Ikea!

Ikea musste schon mehrfach Möbel vom Markt nehmen, weil die schadstoffbelastet waren (Regal Billy z.B.) also ist die Vermutung evtl. nicht verkehrt.

Das zu überrpüfen ist nicht nur für die Katze wichtig, sondern auch für die Dosis!!!
 
@Inge 59: Danke für die Info!!! @Geisterkatze: Keine Ahnung, wir haben auf ihr professionelles Urteil vertraut. Die meinte, dazu müsste der Anteil der "Eosinen" (?) höher sein. Hat mehrere Proben Hautgeschapsel untersucht! Da wir in medizinischen Sachen Laien sind, hoffen wir immer darauf, dass wir mit kompetenten Ärzten zusammenarbeiten, die wissen was zu tun ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vertrauen zu seinem Tierarzt zu haben ist gut und wichtig, aber man sollte ihnen nicht Blind vertrauen.

HALLO? Dermatologin - Hautgeschabsel - EOS niedrig. Welchen Sinn siehst Du darin, die TE trotzdem noch zu verunsichern?
 
Wie kann sie das ohne Blut Untersuchung und ohne Biopsie? Ist die vielleicht Hellseherin?

Vertrauen zu seinem Tierarzt zu haben ist gut und wichtig, aber man sollte ihnen nicht Blind vertrauen.

Ach ja und lass dir alle Untersuchungsergebnisse Schriftlich mitgeben.

Ähm ? 😕

FÄ f. Dermatologie, Blut mit eindeutigem Ergebnis ( Eos niedrig ), Geschabsel = kompetent und aussagekräftig genug.



@TE: Jetzt sollten noch Blutuntersuchungen explizit auf Umweltgifte gemacht werden. Dann wisst ihr ganz sicher woher es / ob es vom Formaldehyd kommt oder ob nicht doch viell. ein ( Schimmel ) Pilz dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch noch gar kein Blut abgenommen!
Dann waren die EOS im Geschabsel niedrig, was noch aussagekräftiger als die Blutwerte ist. Klar ist eine Biopsie noch sicherer, aber da kann man doch nicht von blindem Vertrauen und Hellsehen sprechen, wenn diese Dinge schon gelaufen sind. Und alles andere ist ja wohl schon geplant.
 
@TE: Jetzt sollten noch Blutuntersuchungen explizit auf Umweltgifte gemacht werden. Dann wisst ihr ganz sicher woher es / ob es vom Formaldehyd kommt oder ob nicht doch viell. ein ( Schimmel ) Pilz dafür verantwortlich ist.

Einfach mal aus Interesse: Was für Blutuntersuchungen wären das? Es gibt doch ungeheuer viele Schadstoffe, wie kann man das eingrenzen?
 

Ähnliche Themen

Tinchen1005
Antworten
30
Aufrufe
13K
Mellanlara
Mellanlara
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sunshine-Cats
S
Barney und Carlo
Antworten
17
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju
Lizzley
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lizzley
Lizzley
B
Antworten
2
Aufrufe
78K
SanneG
SanneG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben