Kratzen wegen Formaldehyd

• Themenstarter Themenstarter Tüdeldü
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du die Beiträge eigentlich in der richtigen Reihenfolge gelesen?
Als ich von Hellsehen gesprochen habe, stand im Raum das nicht nur keine Blutuntersuchung gemacht wurde, sondern das noch nicht mal ein Hautgeschabsel untersucht wurde, von der Biopsie ganz zu schweigen.
Klar habe ich das. Und da stand nirgendwo, dass kein Geschabsel gemacht wurde, sondern Du hast einfach unterstellt, dass die Dermatologin nichts untersucht hat.

A

Werbung

Es tut mir leid, dass ich nicht von Anfang an die ganzen Untersuchungen aufgeschrieben habe. Aber es ist momentan ziemlich viel woran ich zu denken und zu organisieren habe. Ich möchte doch nur, dass unser Kater endlich mal wieder "kratzfrei" ist und dass auch bei uns wieder mehr Ruhe einkehrt! Durch die ganze Anspannung habe ich vergessen das Geschabsel zu erwähnen.
Aber vielen Dank schon mal für Eure Antworten, Hilfe und Anregungen! Ich halte Euch auf dem Laufenden!!!

Lass beim Blutbild bitte die Schilddrüsenwerte mitmachen, wenn da was nicht stimmt, kann das auch zu Juckreiz führen.

Einfach mal aus Interesse: Was für Blutuntersuchungen wären das? Es gibt doch ungeheuer viele Schadstoffe, wie kann man das eingrenzen?

Umweltgifte wie Formaldehyd, Quecksilber, Blei, Cadmium usw. lassen sich im Blut nachweisen. Die hier z.B. http://www.mlhb.de/ machen das.
Was im Menschenblut nachzuweisen ist, sollte auch im Katzenblut nachzuweisen sein.

Dann waren die EOS im Geschabsel niedrig, was noch aussagekräftiger als die Blutwerte ist.

Jepp *nick*.

Maiglöckchen hat gesagt.:
Einfach mal aus Interesse: Was für Blutuntersuchungen wären das? Es gibt doch ungeheuer viele Schadstoffe, wie kann man das eingrenzen?

Z. B. auf Formaldehyd, Quecksilber, Blei, Cadmium ( s. Inge' Post ).
Zusätzlich kann man noch auf z. B. Asbest und Schimmelpilze untersuchen.

Weitere Umweltgifte:
Lösungsmittel-Screening ( da würden z. B. auch Putzmittel dazugehören )
Pestizid-Screening
Schimmelpilze
Weichmacher
Flammschutzmittel
Schadstoff-Screening (z. B. Hausstaub)
Isocyanate
Nikotin
Polychlorierte Biphenyle (PCB’s)
http://www.mlhb.de/umweltmedizinischea.html

Morgen!
Wir sind jetzt seit ca. 4 Wochen wieder "auf Pferdefleisch" und unserem Kater geht es deutlich besser. Er bekam 2x Antibiotika und muss jeden Tag gecremt werden. Auch muss er jeden Tag eine Antihistamin-Tablette nehmen (was sich als Herausforderung erweist). Seit 3 Wochen hat er die betroffenen Stellen nicht mehr aufgekratzt! Wenn er kratzt, dann nur ganz vorsichtig und so, dass kein Blut "fließt"! Ob es nun am Pferdefleisch liegt oder an den Tabletten...??? Auf jeden Fall sind wir glücklich über den momentanen Verlauf! Warum es im Herbst mit dem Fleisch nicht angeschlagen hat? Keine Ahnung! Vielleicht hat er doch zwischendurch etwas Anderes erwischt!

Werbung:
Hallöchen!!!! 8 Wochen Pferdefleisch und es läuft weiter super. Die große "Kopfwunde" wird immer kleiner und heilt super ab. Auch die anderen beiden Stellen schauen prima aus. Wir sind völlig aus dem Häuschen vor Freude. Laut Dermatologin sollen wir die 12 Wochen noch voll machen und dann langsam mit Supplementen anfangen. Ein kleiner Dämpfer ist, dass Butsch wieder mal mit Verdauungsproblemen, sprich hartem Stuhlgang zu kämpfen hat. Er bekommt seit 2 Tagen 2x am Tag aufgeweichte Leinsamen über sein Pferd, aber die findet er so eklig, dass er kaum was davon anrührt 😡 Zum Glück bekommen die beiden Herren 3x am Tag zu fressen, dann kann er sich wenigstens bei einer Mahlzeit den Bauch voll schlagen. Einen schönen Tag Euch allen

Hallo!
Wir habe seit ca. drei Wochen einen Rückfall! (Mein Neffe hat ihn an einer Scheibe Rohschinken schlecken lassen) Butsch kratzt sich wieder vermehrt und auch wieder blutig. Es ist (zum Glück) nicht so wie in der Anfangsphase, aber ich mache mir jetzt natürlich wieder Gedanken. Seit zwei Wochen bekommt er jeden Tag eine Antihistamintablette. Pferdefleisch ist weiterhin Standard! An manchen mehr an manchen weniger! Kann es sein, dass er wirklich so massiv auf dieses einmalige Schlecken am Schinken reagiert? Für Hilfe wäre ich euch dankbar!!!!

Hi Tüdelü,

gut, dass ihr das mit dem Pferdefleisch nochmal probiert habt.
Da euch wohl dauerhaft nichts anderes bleibt, bzw. andere reine Fleischsorten mit zu testen, lies dich doch hier im Barf-Bereich ein über die artgerechte Rohfleischfütterung für Katzen.
Es gibt auch noch dubarfst.eu ein super Forum, wo man auch sehr viel lesen und lernen kann.

Gerade was den harten Stuhlgang betrifft: Wenn dass immer noch so ist, dann versucht eine Sorte Ballaststoffe zu 10 bis 5%-Anteil ans Pferd zu bringen.
Als Ballaststoffe eignen sich Gurken, Zucchini, Tomaten (auch Dose, aber dann darauf achten, dass wirklich nur Tomate drin ist), Kürbis, Flohsamenschalen (eingeweicht!), Sesamkörner (nicht zermatschen, die sollen unverdaut wieder rauskommen und nur beim Stuhl-auflockern helfen)

Da euer Katertier wirklich sehr empfindlich erscheint probiert erst mal dauerhaft einen Ballaststoff aus. Nicht dass er bei einem Durcheinander wieder den Juckreiz bekommt.
Zusätzlich solltet ihr in regelmässigen Abständen ein grosses Blutbild (auch Schilddrüse und andere wichtige Werte) machen lassen. Wochenlange Fütterung von unsupplementierten Fleisch macht einer gesunden Katze nichts aus... aber euer Katerchen ist nicht wirklich gesund, da ist es sehr, sehr wichtig die Blutwerte im Blick zu haben.

Im Barf-Bereich gibts auch gute Online-Shops für Barf-Fleisch (auch Pferd) und Supplemente. Nimm dir die Zeit und lies dich ein. Eurem Kater wird es immer Besser gehen, wenn ihr jetzt durchhaltet.

Wäre schön, wenn du weiter berichtest.

Grüsse
neko

Einen wunderschönen guten morgen!
Danke für die Rückmeldungen! Bei Butsch ist das Problem, dass er kein rohes Fleisch frisst! Er schnuppert dran und dreht sich (angewiedert) weg. Zur Verdauungsförderung bekommt er 1x pro Woche Kammfett vom Pferd, das scheint gut zu helfen, denn seit ca. 2 Wochen ist es mit seiner Verdauung deutlich besser!
Danke für den Tip mit dem Blutbild, beim letzten Anfang Feb. war alles prima. Aber jetzt wäre es natürlich wieder mal Zeit zur Kontrolle!!!
Einen schönen Tag

Ich wäre noch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob auf irgendwelche bestimmten Werte beim Blutbild geachtet werden soll (zwecks Mangelerscheinungen)!! Oder wird da automatisch ALLES kontrolliert?

Werbung:
Hallöchen!
Nach weiteren Tierarztbesuchen (Blutabnahme + Langzeitantibiotika) sind wir wieder auf dem richtigen Weg. Letzte Woche waren wir (hoffentlich zum letzten Mal) bei der Dermatologin, diese war zufrieden!! Auch sie ist der Meinung, dass die Verschlechterung durchaus durch das Schlecken am Rohschinken kommen konnte. Mittlerweile sind "wir" wieder fast "kratzfrei" :grin: und die Wunden heilen auch vorbildlich!!! Das Antihistamin soll Butsch noch bis Ende der Woche täglich nehmen, dann können wir versuchen es "auszuschleichen"! Die Blutwerte sind auch tiptop und in dem Pferdefleisch aus Dosen, das wir verfüttern, sind alle nötigen Mineralien drinne (hatte ich bis jetzt immer überlesen :grummel:)
Schönen Tag Euch