Kratzen

• Themenstarter Themenstarter Lilly&James
  • Beginndatum Beginndatum
Gib ihnen mehr zu fressen, 200 gr. Animonda ist viel zu wenig - in dem Alter fressen Kitten gut und gerne 400 bis 600 gr. hochwertiges Nassfutter.

Decke dein Sofa vorübergehend mit billigen Fleecedecken ab, mach so Kratzecken an die Stellen an den Wänden wo sie gerne kratzen

Power sie aus, sei es mit klickern, Federangel usw.

Ich hatte in meinem Leben schon 8 Katzen die mich begleitet haben - keine hat so einen Terror veranstaltet da sie genug Futter usw. weiter hatten

Dieses Kratzen ist u.a. auch Frust

Wie ich schon geschrieben hab - ich hab ihnen schon mehr gegeben und dann eine ganze dose pro Tag weggeworfen und da ist mir das geld dann zu schade

A

Werbung

Bekommen Animonda Carny Dosen pro Katze 200g/Tag aufgeteilt auf morgens und abends, zusätzlich haben sie noch Trockenfutter frei zur verfügung.

Oha,200g pro Katze mit 6 Monaten ist zu wenig .
Trockenfutter bitte ganz weglassen und gib beiden Katzen bitte mehr Nassfutter zum Fressen.
Wechsel auch mal die Futter-Marken.

Vielleicht bessert sich das Kratzen auch mit,wenn beide genügend zum Fressen bekommen.

Lilly mehr auspowern,wenn sie viel mehr Energie hat ,als der Kater.

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/

http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Oha,200g pro Katze mit 6 Monaten ist zu wenig .
Trockenfutter bitte ganz weglassen und gib beiden Katzen bitte mehr Nassfutter zum Fressen.
Wechsel auch mal die Futter-Marken.

Vielleicht bessert sich das Kratzen auch mit,wenn beide genügend zum Fressen bekommen.

Lilly mehr auspowern,wenn sie viel mehr Energie hat ,als der Kater.

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/

http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Jetzt schreib ich es noch mal ich hab ihnen schon oft mehr gegeben und dann eine ganze Dose weggeworfen weil sie es nicht gefressen haben - deswegen haben sie zusätzlich das trockenfutter stehen weil sie das gerne fressen

Futtersorten wechsel ich immer wieder mal. Zwischendurch gibts Schmusy in den SAckerln weil sie die Soße so mögen und jetzt hab ich auch noch die Miamor sackerl gekauft

Ich kann mir schwer vorstellen, das sie so wenig fressen.

Nochmal zum auspowern, wie viel Platz haben sie zum rennen, womit beschäftigst du sie ?

Klar mögen sie Trockenfutter, ich esse auch meist lieber ne Pizza als einen Salat. Trotzdem ist es absolut ungesund, lass es doch komplett weg. Die Katzen können nie den Flüssigkeitsverlust, der durch Trockenfutter herbei geführt wird, ausgleichen.

Werbung:
Ich kann mir schwer vorstellen, das sie so wenig fressen.

Nochmal zum auspowern, wie viel Platz haben sie zum rennen, womit beschäftigst du sie ?

Sie fressen wirklich nicht mehr..

James spielt mit mir gar nicht, der spielt lieber mit der Lilly.

Zum rennen haben sie drinnen nicht so viel Platz deswegen lass ich sie unter Tags gern raus. Lilly mag die Spielangel und den Laserpointer gerne damit spiel ich jeden Abend mindestens 15min oder so lange sie bei der Sache ist. Sonst haben die beiden viele Kugeln die ein Glöckchen drin haben, Bälle mit Federn dran, Kissen mit Baldrian/Katzenminze oder so raschel Spielzeug mit dem die beiden spielen. Ich bin halt auch lange arbeiten und hab deswegen schon ein schlechtes Gewissen..

Aus welchem Grund hast du dir denn die Katzen geholt?
Warum hast du dich für Kitten und nicht für Erwachsene entschieden?
Warum dürfen sie nicht in die restliche Wohnung?
Lebst du ansonsten allein?
Wo und wie ist fütterst du?
Reagierst du wütend, wenn du eine neue zerkratzte Stelle findest?

Das ist jetzt kein Angriff, sondern ernsthafte Fragen.

Tischdecken und Deko sind bei und schon lange entweder billig,unwichtig oder gut verschlossen 😉

Pack. mal alles mit Baldrian und Katzenminze weg, so manch eine Katze dreht dabei auch völlig auf.
Es wäre gut wenn du dich mehr mit ihnen beschaftigst.
Ich arbeite auch Vollzeit, aber der Abend gehört dann den Katern.

Aus welchem Grund hast du dir denn die Katzen geholt?
Weil ich Tiere gerne mag und immer schon welche haben wollte.

Warum hast du dich für Kitten und nicht für Erwachsene entschieden?
Weil ich Lilly gesehen habe und sie mir gefallen hat und sie hat nur 3 Beine und somit eine schlechtere Chance auf vermittlung deswegen hab ich sie geholt. James kam erst ein bisschen später dazu.

Warum dürfen sie nicht in die restliche Wohnung?
Schlafzimmer - weil das mein Bereich ist wo ich Ruhe haben möchte.
Küche - unhygienisch wenn die Katzen auf die Arbeitsfläche hüpfen
Bad und Vorzimmer sind offen

Lebst du ansonsten allein?
Ja ich wohne alleine

Wo und wie ist fütterst du?
Morgens um 5.45 200g (Animonda Carny, Schmusy, Miamor)
Abends um 19.30 200g (Animonda Carny, Schmusy, Miamor)

Reagierst du wütend, wenn du eine neue zerkratzte Stelle findest?
Bringt ja nix wenn ich sie nicht dabei erwische..

Ich arbeite auch Vollzeit, aber der Abend gehört dann den Katern.
Ich fahre um 6Uhr in die Arbeit und komme frühestens um 19.30 von der Arbeit nach Hause

Soll ich meine Couch wegräumen? Und den Esstisch oder wie stellst du dir das vor?? Ich hab es schon versucht alles offen zu lassen was aber noch weniger funktioniert. Lilly hat jetzt gerade Badezimmer und Vorraum zur verfügung sie sitzt und miaut die ganze Zeit. Wenn sie nur im Wohnzimmer sind miaut sie nicht. Ich wohne in einer Mietwohnung und wenn sich die Nachbarn beschweren weil die Katze die ganze Zeit schreit kann ich ausziehen. Deswegen nur Wohnzimmer wo allerdings meine Kompletten Möbel bis auf ein Sideboard zerkratzt werden. Wenn sie nur an einer Stelle kratzen würden ok aber so funktionierts einfach nicht.

selbst wenn Katzen nicht absichtlich an dem Sofa kratzen, alleine das sie darauf springen und sich mit den Krallen festgalten, da gibt es Macken, Kratzer und auch Fäden oder Löcher.
Wenn du dich mal im Forum umsiehst wirst du viele Bilder sehen und da sieht man auch viele zerkratzte Möbel und Sofas oder sie kratzen auch mal gerne an den Tapeten, gehen die Vorhänge hoch usw....
Du solltest die Katzen wieder abgeben und dich nach älteren Katzen umsehen, die dann eben nicht mehr so lebhaft sind. Oder noch besser, keine Tiere mehr anschaffen.

Und das dir Möbel und Deko etc. wichtiger sind sagt uns Katzenliebenden, das du eben nicht so sehr ein Herz für die Katzen hast.

Katzen sind keine Hunde, obwohl es da auch welche gibt die einem mal fix die Wohnung zerstören können, oder stille Deko.

Was wenn sie mal krank sind und dir auf dein heiliges Sofa kötzeln?:wow: Oder sie haben Durchfall!!!😀
Was wenn sie mal Flöhe mitbringen?

Katzenhaltung bedeutet eben nun mal nicht das man liebe und nur ruhige Tiere hat, die nur futtern, aufs Klo gehen und ansonsten schnurrend in der Ecke sitzen und schlafen.

Und fix kosten sie mal soviel, wenn sie krank werden, wovon du dir locker ein neues Sofa kaufen kannst.

Wenn deine Katzen wieder drin sind dann halte sie auch drinnen bis der Winter um ist.

Werbung:
Okay, also im Grunde magst du Tiere, aber bitte nicht überall und die sollen nichts kaputt machen und auch mit Abwesenheit klarkommen.
Das sind alles Gründe, die ich nachvollziehen kann, aber gehen junge Katzen sprechen.
Ich an deiner Stelle würde sie wirklich abgeben.
Du hast Lilli aus Mitleid genommen, auch nachvollziehbar, aber wenn es sie nicht einschränkt hat sie schon gute Chancen.
Bring die beiden zurück und richte dich wieder hübsch ein.

Stattdessen würde ich dir pflegeleichte Tiere wie Ratten empfehlen. Du musst nur ca 1/2qm Platz bis in 180cm Höhe opfern, 3-4 Ratten reinsetzen und regelmässig ausmisten. Täglich füttern kannst du beibehalten 😉

selbst wenn Katzen nicht absichtlich an dem Sofa kratzen, alleine das sie darauf springen und sich mit den Krallen festgalten, da gibt es Macken, Kratzer und auch Fäden oder Löcher. Da passiert auf der Stoffcouch nix bzw wenn ist es nicht so schlimm, sie kratzen ja am Unteren Teil und auf den seitenteilen der Couch die aus Leder sind und da ist es gezieltes kratzen

zum thema durchfall das hatten wir alles schon (giardien) und dafür können sie ja nix das kann schon mal passieren das der weg zum kisterl zu lang ist... Natürlich war ich nicht erfreut aber das kann man nicht ändern

Ich befürchte auch, dass Du für junge, aktive Katzen zuwenig kompromissbereit bist. Katzen sind viel anspruchsvoller als Kleintiere. Das habe ich - ehrlich gesagt - auch unterschätzt. Ich arbeite 41 Std/ Woche und studiere nebenher. Trotzdem muss ich morgens, nach der Arbeit und vor dem Schlafen gehen mit meinen Katern spielen. Wenn ich es nicht tue, werden sie unausgeglichen und stellen Quatsch an. Und spielen bedeutet hier nicht, mit der Katzenangel rumzuwedeln, weil das ist nach einem Tag laaaangweilig, da muss wieder was Neues ausgedacht werden.

Mein Designer-Ledersessel ist seit Einzug der Jungs unter einer dicken (und hässlichen) Decke verschollen.

Bei meinem Mäkelkater muss es jeden Tag anderes Nassfutter sein, dass dann auch noch ganz bestimmt zubereitet werden muss.

Seitdem die Jungs da sind, ist immer mindestens einer von uns Abends zuhause und nachts dürfen sie auch mit ins Schlafzimmer, obwohl wir dann schlecht schlafen, einfach, weil sie sonst ja so wenig von uns haben.

Das o. g. machen wir alles gerne, aber wenn man nicht bereit ist, sich so einzuschränken, dann sind Katzen einfach die falschen Haustiere. Die sind von Natur aus so, die wirst Du nicht mehr ändern...

Ach ja: unsere Jungs sind zwei Jahre alt, ich denke, bei 6 Monate alten Tieren kannst Du das alles noch multiplizieren...

wir haben hier an einigen stellen an der couch auch kunstleder.
lege immer so fleecedecken drauf und "verkleide" sozsuagen die couch--- klar sieht sie dann nicht mehr so schick aus, aber sie bleibt heile und die decken kann man auch immer wieder mal wechseln 🙂

finde das ist eine optimale idee 🙂

allerdings kratzen die beiden nicht an der couch, einpaar löcher gibt es halt wenn sie drauf springen doer sich festhalten, denke das ist aber nicht zu vermeiden^^
aber mit den decken an den lehnen ist es doch um einiges besser und die löcher kommen auch fast nicht zu stande🙂

versuch es mal damit 🙂

Das mit den Decken drüber hatte ich alles schon... Jetzt wo es schon zerkratzt ist bringt es nichts mehr... Lilly und James kommen in der Nacht jetzt ganz einfach in den Vorraum und das Bad und nur mehr mit ins Wohnzimmer wenn ich daheim bin. Ins Schlafzimmer dürfen sie nicht weil ich ein Boxspringbett habe wo der untere Teil aus Leder ist und das ist komplett neu und das wird bestimmt nicht zerkratzt.

Vielleicht habe ich Katzen wirklich unterschätzt meine Mutter hat zwar auch zwei aber die haben nie sowas veranstaltet wie meine beiden...
Vielleicht bin ich auch wirklich zu wenig zu Hause - nur weggeben ich weiß nicht da wird man gleich von jeder Seite gesteinigt und ich hab die beiden auch wirklich gern. Abends liegen sie bei mir auf der Couch und kuscheln... Wie gesagt ich habe die beiden noch nie beim Kratzen oder auf den Esszimmertisch springen erwischt das machen sie nur wenn sie allein sind und das sind sie leider ziemlich oft und lange...

Achja und zur Arbeitszeit mindesten 44h in der Woche häufig aber 55h

Werbung:
Ich habe es nicht ganz verstanden.
Tagsüber sind sie draußen und können nicht selbständig rein, richtig?
Abends dürfen sie rein aber nur in einen Teil der Wohnung und nachts sind sie in Flur und Bad separiert.
Stimmt das soweit?
Und du selbst bist tgl.ca 14 Stunden ausser Haus.
Wenn ja, würde ich auch zur Abgabe raten.
Ich denke du wird mit dieser Art der Katzenhaltung den Tieren nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist keiner begeistert, wenn du sie wieder weggibst, aber es ist einfach zu deinem und ihrem wohl.
Woher hättest du es wissen sollen.

Du musst jetzt nur die richtigen Konsequenzen ziehen, damit die Katzen nicht auf Dauer im Bad leben müssen...

Abends dürfen sie rein aber nur in einen Teil der Wohnung und nachts sind sie in Flur und Bad separiert.
Stimmt das soweit?
Wenn ja, würde ich auch zur Abgabe raten.
Ich denke du wird mit dieser Art der Katzenhaltung den Tieren nicht gerecht.

Wenn ich zu Hause bin können sie ins Wohnzimmer mitgehen oder auch raus. Wenn ich nicht zu Hause bin sind sie im Vorraum/Bad da sind die Türen offen

mindestens 4 mal in der Woche

Klar ist keiner begeistert, wenn du sie wieder weggibst, aber es ist einfach zu deinem und ihrem wohl.
Woher hättest du es wissen sollen.

Du musst jetzt nur die richtigen Konsequenzen ziehen, damit die Katzen nicht auf Dauer im Bad leben müssen...
Badezimmer und Vorraum - nur im Bad wäre dann doch ein bisschen zu wenig.. Wenn ich daheim bin können sie eh mit mir ins Wohnzimmer und Küche mitgehen..

Aber ich denke im allgemeinen wird es besser sein wenn ich einen schönen Platz für die beiden suche... auch wenn es mir das Herz zerreist aber warscheinlich bin ich einfach kein Katzenmensch..