Soll ich meine Couch wegräumen? Und den Esstisch oder wie stellst du dir das vor?? Ich hab es schon versucht alles offen zu lassen was aber noch weniger funktioniert. Lilly hat jetzt gerade Badezimmer und Vorraum zur verfügung sie sitzt und miaut die ganze Zeit. Wenn sie nur im Wohnzimmer sind miaut sie nicht. Ich wohne in einer Mietwohnung und wenn sich die Nachbarn beschweren weil die Katze die ganze Zeit schreit kann ich ausziehen. Deswegen nur Wohnzimmer wo allerdings meine Kompletten Möbel bis auf ein Sideboard zerkratzt werden. Wenn sie nur an einer Stelle kratzen würden ok aber so funktionierts einfach nicht.
selbst wenn Katzen nicht absichtlich an dem Sofa kratzen, alleine das sie darauf springen und sich mit den Krallen festgalten, da gibt es Macken, Kratzer und auch Fäden oder Löcher.
Wenn du dich mal im Forum umsiehst wirst du viele Bilder sehen und da sieht man auch viele zerkratzte Möbel und Sofas oder sie kratzen auch mal gerne an den Tapeten, gehen die Vorhänge hoch usw....
Du solltest die Katzen wieder abgeben und dich nach älteren Katzen umsehen, die dann eben nicht mehr so lebhaft sind. Oder noch besser, keine Tiere mehr anschaffen.
Und das dir Möbel und Deko etc. wichtiger sind sagt uns Katzenliebenden, das du eben nicht so sehr ein Herz für die Katzen hast.
Katzen sind keine Hunde, obwohl es da auch welche gibt die einem mal fix die Wohnung zerstören können, oder stille Deko.
Was wenn sie mal krank sind und dir auf dein heiliges Sofa kötzeln?
Oder sie haben Durchfall!!!
😀
Was wenn sie mal Flöhe mitbringen?
Katzenhaltung bedeutet eben nun mal nicht das man liebe und nur ruhige Tiere hat, die nur futtern, aufs Klo gehen und ansonsten schnurrend in der Ecke sitzen und schlafen.
Und fix kosten sie mal soviel, wenn sie krank werden, wovon du dir locker ein neues Sofa kaufen kannst.
Wenn deine Katzen wieder drin sind dann halte sie auch drinnen bis der Winter um ist.