Kratzsäule mal anders, riesiger Durchmesser:)

• Themenstarter Themenstarter toheaven
  • Beginndatum Beginndatum
toheaven

toheaven

Forenprofi
Tja, mein Mann hat eine Pappsäule mit einem Durchmesser von 18 cm und einer Höhe von 2,80 m mitgebracht, tja da musste doch eine tolle Säule für unsere drei her.
Also frisch ans Werk und das kam dann dabei raus:

So sah sie aus, als wir sie erstmal in der Mitte geteilt hatten:

w7o7yt.jpg

Dann kam der Sisalteppich daran und ein Holzbrett darauf:

v4qm2h.jpg

Dann musste das Banana Leaf Bettchen dran glauben😀
Dieses haben wir dann mit der Holzplatte verschraubt.

25jb90h.jpg

Und so sieht der Baum im ganzen aus:
Mit einer Fußplatte von 40 x 40 cm, diese habe ich dann mit einer Teppichfliese beklebt.

auyu8l.jpg

Der Korb wurde dann noch mit der Wand verschraubt, damit die Säule auch ja nicht umkippen kann.

Hier mal zum Vergleich eine Säule mit einem Durchmesser von 9 cm 😀
(Bild wurde in der Halle auf der Arbeit meines Mannes gemacht, da haben wir die Säule auch gebaut.)

2r7n9fc.jpg

Umfang der Säule: 60 cm.😀

Unsere Katzen lieben sie, sie spielen den ganzen Tag daran, rauf und runter, runter und wieder rauf.
Da wir die gleiche Säule ja nochmal haben, werden wir dann dort eine Hängematte dran machen, das machen wir dann wohl morgen.:yeah:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wow 😱 das Ding ist ja riesig... sieht klasse aus *Daumenhoch*

Das Resultat sieht total klasse aus!!

Bin echt begeistert!:muhaha:

Wahnsinn!!!!!!!!!:wow:

Na da haben die Fellpopos aber wirklich was tolles gebaut bekommen.😀😀
Großes Kompliment.

Bohh, ist die Klasse geworden 🙂

Habt ihr richtig toll gemacht

Wow, das nenn ich mal Kratzsäule deluxe!

Habt ihr toll gemacht!!!!
:smile:

Werbung:
Wow der ist ja klasse,sieht echt Hammer aus😱😱habt ihr toll gemacht:smile:bin schon auf die nächste gespannt😉

...boa - ey - is die toll - auch sowas brauch...wo hattet ihr die Pappsäule her?:yeah::yeah:

Wow der ist ja klasse,sieht echt Hammer aus😱😱habt ihr toll gemacht:smile:bin schon auf die nächste gespannt😉

wir auch :muhaha:

...boa - ey - is die toll - auch sowas brauch...wo hattet ihr die Pappsäule her?:yeah::yeah:

von einem Zeitungsverlag, war aber riesenglück, die verkaufen die normalerweise, wir haben sie geschenkt bekommen.:zufrieden:

Danke an alle für die tollen Komplimente, sind auch total happy, das es so gut geworden ist, hätte ich nie gedacht.:yeah:

Vorallem, das macht richtig Spaß, sowas selber zu machen.🙂

Sieht super aus!!!
Ich hab auch noch so ähnliche Papprollen je 1m rumliegen, die ich immer mal verarbeiten will, sind aber nur ca 15-18cm im Durchmesser. Die hab ich vom Flachdachneubau übrig, nur so als Tipp. Waren Bitumenbahnen drauf, da kann man beim Dachdecker mal fragen.... 😉

Noch ne Anregung für solche schönen Papprollen..

Einfach ein Eimerchen Gips oder Beton anrühren und reinkippen und das Ding wird megaschwer = unkippbar...😀😀

Werbung:
Tja, mein Mann hat eine Pappsäule mit einem Durchmesser von 18 cm und einer Höhe von 2,80 m mitgebracht, tja da musste doch eine tolle Säule für unsere drei her.
Also frisch ans Werk und das kam dann dabei raus:

So sah sie aus, als wir sie erstmal in der Mitte geteilt hatten:

w7o7yt.jpg

Dann kam der Sisalteppich daran und ein Holzbrett darauf:

v4qm2h.jpg

Dann musste das Banana Leaf Bettchen dran glauben😀
Dieses haben wir dann mit der Holzplatte verschraubt.

25jb90h.jpg

Und so sieht der Baum im ganzen aus:
Mit einer Fußplatte von 0,40 x 0,40 cm, diese habe ich dann mit einer Teppichfliese beklebt.

auyu8l.jpg

Der Korb wurde dann noch mit der Wand verschraubt, damit die Säule auch ja nicht umkippen kann.

Hier mal zum Vergleich eine Säule mit einem Durchmesser von 9 cm 😀
(Bild wurde in der Halle auf der Arbeit meines Mannes gemacht, da haben wir die Säule auch gebaut.)

2r7n9fc.jpg

Umfang der Säule: 0,60 cm.😀

Unsere Katzen lieben sie, sie spielen den ganzen Tag daran, rauf und runter, runter und wieder rauf.
Da wir die gleiche Säule ja nochmal haben, werden wir dann dort eine Hängematte dran machen, das machen wir dann wohl morgen.:yeah:

Wir wollen ja zum Herbst hin auch etwas selber basteln aber wo bekommen wir denn solche Säulen her????

Das ist ja ein tolles Teil!

Wie hast Du denn den Teppich da drauf befestigt?

genau sowas hab ich auch vor zu bauen!
hab nämlich noch teppichrest von meiner tonne und holz und sowas alles 🙂

und im baumarkt stand so eine hülse rum und ich durfte sie mitnehmen.
war von einer teppichrolle.
meine ist nicht ganz so dick, aber auch ausreichend...bisher hab ich mich gescheut, weil ich nicht wusste wie ich den teppich an der hülse festmachen soll.
aber ich seh, du hast schnödes teppichklebeband genommen!
und das hält ??

or, ich glaub ich bekomm gleich lust zu basteln 😀
hier schneit es nämlich wie hulle..perfekter tag um was drinnen zu machen.
ah47.gif

habt ihr supertoll hinbekommen !!! echt klasse!

ach frage noch!: hast du den teppich vorher passend geschnitten ?
wie hast du die naht hinten "vernäht"?

Wir haben hier auch noch drei Pappsäulen liegen - zwei Meter lang - haben wir von einem Teppichhändler - lagen im Hof und durften wir mitnehmen - sah ziemlich dämlich aus - der Himmel war kohlrabenschwarz weil gerade ein Gewitter aufzog und wir fahren im offenen Cabrio durch die Stadt - sonst hätten wir die zwei Meter langen Dinger nicht in den Wagen bekommen ...

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen

was für einen Teppich habt ihr genommen und wo habt ihr ihn bekommen (hab schon überlegt nen Sisalteppich zu zerschnippelt - franzt der dann nicht furchtbar aus ???)

wie habt ihr ihn an die Tonne bekommen - "nur" mit Teppichband oder steckt da noch ein Trick dahinter

wie habt ihr die Rolle ans Brett bekommen (sozusagen wie kommt das runde auf das eckige)

Eure Kratzsäule ist wirklich toll !!! - schon mal vielen Dank für die Basteltipps

Werbung:
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen

was für einen Teppich habt ihr genommen und wo habt ihr ihn bekommen (hab schon überlegt nen Sisalteppich zu zerschnippelt - franzt der dann nicht furchtbar aus ???)

wie habt ihr ihn an die Tonne bekommen - "nur" mit Teppichband oder steckt da noch ein Trick dahinter

wie habt ihr die Rolle ans Brett bekommen (sozusagen wie kommt das runde auf das eckige)

Wir haben einen Holzklotz in die Säule gesteckt, festgeschraubt und darauf haben wir dann das Holzbrett von oben in den Klotz versenkt.
Der Klotz der da drin ist, haben wir gegen einen massiven ausgetauscht, der war zu "poppelig"
s58ish.jpg

drefiq.jpg

aber ich seh, du hast schnödes teppichklebeband genommen!
und das hält ?
ah47.gif

ach frage noch!: hast du den teppich vorher passend geschnitten ?
wie hast du die naht hinten "vernäht"?

wir haben Teppichklebeband genommen und zusätzlich getackert. Nur mit dem Klebeband hat das nicht gehalten.( und das war kein billiges Klebeband😳)

Wir haben die Rolle auf den Boden gelegt und diese in den Sisalteppich gerollt und den überstehenden Rest hab ich dann mit einem Teppichmesser abgeschnitten, allerdings habe ich 2 cm überstehen lassen, dann getackert. Es hat nicht gefranselt.

Die Tacker wurden allerdings mit viel Druck sehr weit rein getackert, und noch zusätzlich wurden sie mit einem Hammer noch weiter reingeschlagen, sie stehen also nicht vor und unsere Katzen sind keiner Gefahr ausgesetzt.
Das selbe haben wir dann auch dann oben und unten an der Rolle gemacht.
so hält der Teppich bombenfest.

Wir haben ja noch eine Säule wo wir eine Hängematte dran bauen wollten, ging aber nicht, da die Matte viel zu weit in den Raum ragte, jetzt machen wir ein rundes Holzbrett ( ehemals ein Drehtablett) drauf.( Wenn man es mir heute mitbringt, Ikea machts möglich 😀 )

Mein Mann ist jetzt im Baufieber und will unseren Flur teilweise für unsere Fellpopo´s verschönern. Er stellt es sich so vor, mit Wandhängematten, Brettern zum Klettern usw.🙂

Den Teppich hab ich bei Lidl gekauft, hatte die fast perfekten Maße von 1,40 x 0,70 cm und kostete 17,99 €

Die Pappsäule haben wir von einem Zeitungsverlag geschenkt bekommen.
Normalerweise verkaufen die diese.....*Glückgehabt* 😀

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten .... ich glaub ich muss dann mal weg - tschüss bin im Baumarkt :yeah:

:smile:

Danke für den Beitrag, wir bauen auch gerade was zusammen und ich bin froh für Anregungen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben