Kratzsäule Marke Eigenbau - aber wie?

• Themenstarter Themenstarter Kyara
  • Beginndatum Beginndatum
Der Anfang und das Ende des Seils wurde mit Klebeband (Panzerband/Gaffer Tape) ca. 2 cm lang damit festgeklebt. Dann kann man dort jeweils eine Schraube reinsetzen zum Halten an der Röhre. Die Enden der Röhre wurden mit alten Teppichresten von jeweils 5 cm Streifen drumgemacht, ebenfalls mit Schrauben. Die Streifen sind ja nur zur optischen Verschönerung gedacht.

Juti, danke. Werd ich dann mal so an meinen Freund weitergeben:aetschbaetsch1:
Danke für die Tipps!!

A

Werbung

Hallo,

mein Freund hat sowas auch erst gebastelt.
Leere Teppichrolle 0€
Sisalteppich von Ikea 160*200m 80€ (reicht aber für zwei Kletterbäume)
Dachlatte 4€
Bodenplatte und obere Platte 8€
plus diverse Schrauben und Unterlegscheiben.

Kosten insgesamt für einen Kratzbaum also knapp 55€.

Er hat die Dachlatte innen in das Rohr gelegt und den Teppich stramm um die Rolle gewickelt und dann mit Schrauben an der Dachlatte befestigt.
Hängematte und Aufstiegshilfen aus kurzen Tischbeinen mit Sisal umwickelt sind auch selbstgemacht und um einiges billiger als gekauft.

Und ich muss sagen, sieht echt gut aus was er da gebastelt hat (und das obwohl ich mit der Petfun-Liege geliebäugelt habe).

Hallo,

mein Freund hat sowas auch erst gebastelt.
Leere Teppichrolle 0€
Sisalteppich von Ikea 160*200m 80€ (reicht aber für zwei Kletterbäume)
Dachlatte 4€
Bodenplatte und obere Platte 8€
plus diverse Schrauben und Unterlegscheiben.

Kosten insgesamt für einen Kratzbaum also knapp 55€.

Er hat die Dachlatte innen in das Rohr gelegt und den Teppich stramm um die Rolle gewickelt und dann mit Schrauben an der Dachlatte befestigt.
Hängematte und Aufstiegshilfen aus kurzen Tischbeinen mit Sisal umwickelt sind auch selbstgemacht und um einiges billiger als gekauft.

Und ich muss sagen, sieht echt gut aus was er da gebastelt hat (und das obwohl ich mit der Petfun-Liege geliebäugelt habe).

Ohne Photos glauben wir Nichts...:aetschbaetsch1:

Juti, danke. Werd ich dann mal so an meinen Freund weitergeben:aetschbaetsch1:
Danke für die Tipps!!

Ja bitte gerne. Mit der Befestigung für oben und unten muss man ein wenig kreativ sein. Aber ihr werdet das schon hinbekommen. Viel Spaß beim Basteln.
Bilder vom Erfolg bitte ...

Ich hab einen Glückstag:

Meine Materialkosten:

Sisalteppich bei Hammer im Angebot 1m² 19,95, insg. 30,00€
Montagekleber 6,00€
1 Holzbrett und diverse Latten geschenkt!!!
1 Wasserhyazinthenkörbchen 9,95€

Schrauben, Dübel, Rohr und Tacker sind vorhanden..... Los gehts!

Ich hab einen Glückstag:

Meine Materialkosten:

Sisalteppich bei Hammer im Angebot 1m² 19,95, insg. 30,00€
Montagekleber 6,00€
1 Holzbrett und diverse Latten geschenkt!!!
1 Wasserhyazinthenkörbchen 9,95€

Schrauben, Dübel, Rohr und Tacker sind vorhanden..... Los gehts!

klasse, dann zeig uns auch dein Werk 😎

Werbung:
wow , das ist klasse geworden und zeigt das es nicht immer "Marke" sein muss , sondern mit Etwas Geschick viel zu machen ist !!!!

Hallo, ich hole mir hier gerade Anregungen zum nachbauen.

Deine Säule finde ich richtig schick! Besonders gut finde ich die RUNDE Echtholzplatte oben und unten. Werde jetzt auch darauf achten, dass ich es rund mache und nicht einfach ne eckige Spanplatte nehme.

Danke fürs Foto!

Deine Säule finde ich richtig schick! Besonders gut finde ich die RUNDE Echtholzplatte oben und unten. Werde jetzt auch darauf achten, dass ich es rund mache und nicht einfach ne eckige Spanplatte nehme.

Das hat mir bei den Kratzbäumen von Catwalk so gut gefallen, deshalb hab ich die rund gemacht. Bei Ikea gibt es so eine Drehplatte "Snudda" für 4,99€ die ist sicher auch gut dafür, wenn man das Drehteil abschraubt...

Super Tipp! Danke! Habe es mir gerade im online shop angeschaut. Zu Ikea wollte ich sowieso bevor meine Kätzchen bei mir Einzug halten.

Werbung:
Ich sag auch mal Danke für die diversen Anregungen, wir wollen unseren KB ein wenig aufpimpen und das mit dem befestigen vom Sisal ist ne gute Idee. Ich bin am Überlegen, ob ich auf eine Liegefläche ein wenig Schaumstoff tacker und sie dann mit einem etwas dickeren Stoff überziehe.

Hi harumi,

hört sich gut an. So haben wir mal unsere Esszimmerstühle gepimpt. Das funktioniert ganz gut und man kann im Laufe der Zeit den Stoff (er sollte aber an allen Ecken gesäumt sein) wieder von den Tackern lösen und mal waschen wenn es sein muss.

Lieben Gruß
Petra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben