Kratzsäule ohne alles

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Ah ja, das ist verständlich. Und wie funktioniert dieses "auf das Holzbrett schrauben", kann mir das gar nicht vorstellen.


Einfach ein dünnes Loch mitten in der Säule und auf der Platte, wo man später möchte das sich der Mittelpunkt der Säule befindet und dann Schraubt man eine lange Schraube durch die Platte in die Säule, da wo man vorgebohrt hat. Im Boden der Platte muß man das Loch am Anfang etwas breiter machen so das der Kopf der Schraube im Holz versenkt wird und nichts übersteht.
 
A

Werbung

Einfach ein dünnes Loch mitten in der Säule und auf der Platte, wo man später möchte das sich der Mittelpunkt der Säule befindet und dann Schraubt man eine lange Schraube durch die Platte in die Säule, da wo man vorgebohrt hat. Im Boden der Platte muß man das Loch am Anfang etwas breiter machen so das der Kopf der Schraube im Holz versenkt wird und nichts übersteht.
Jetzt verstehe ich. Also doch bohren, habe nur noch nie eine Bohrmaschine in der Hand gehabt und besitze auch keine, geht leider bei mir nicht. 🙁
 
ich habe auch kein Bohrmaschine und habe mir die geliehen. In Holz bohren ist ganz einfach, man muß nur darauf achten gerade zu bohren.
Hast du keine Regale und Hängeschränke in deiner Wohnung, oder wer hat sie befestigt?
 
ich habe auch kein Bohrmaschine und habe mir die geliehen. In Holz bohren ist ganz einfach, man muß nur darauf achten gerade zu bohren.
Hast du keine Regale und Hängeschränke in deiner Wohnung, oder wer hat sie befestigt?
Nein, ich hab ein WG-Zimmer, und es mußte bei mir noch nie was an der Wand befestigt werden.
 
Ich habe festgestellt, daß Felix gerne an der Kratzsäule hochklettert, was wegen der 3 Ebenen aber leider schlecht geht. Ich hätte nicht gedacht, daß sich mein Perserkater als so kletterbegabt erweisen würde. 😉 Jetzt überlege ich, ob ich noch eine deckenhohe Kratzsäule "ohne alles" dazunehmen soll. Die könnte ich dann neben einen Schrank stellen, auf den er immer gerne möchte. Wenn er da hoch will, muß er klettern 😉 Weiß jemand, wie ich sowas möglichst günstig bekommen oder auch selbst basteln kann? Bin leider handwerklich nicht so begabt. Aber mein Petfun hat schon viel gekostet, da suche ich jetzt eine günstige Lösung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ach das hätte ich auch gerne für meinen Mighty. Seit wir unseren deckenhohen
KB haben, merke ich erst mal wie gerne er klettert. Leider bin ich (und GÖGA)
auch nicht sooo handwerklich begabt😱 Werde das hier mal weiter beobachten, vielleicht ist da auch was dabei was wir hinbekommen😛
 
Nein, ich hab ein WG-Zimmer, und es mußte bei mir noch nie was an der Wand befestigt werden.

Besorg Dir doch mal einen günstigen Akkuschrauber. Da kann man auch gut mit in Holz bohren. Du wirst ihn liiiiieben 😉
 
Werbung:
Hatte den Thread nicht richtig gelesen und dachte schon "hey, genau das Richtige" - aber wohl doch nicht...

Hab gerade den Prospekt von FN bekommen, da bekommst Du für 9,99 eine reine Bodenplatte nur mit einer Säule, Höhe 63 cm...

Aber das ist natürlich nichts zum Klettern bis oben - also "Fehlalarm" - schade.
 
Alannah, bohren ist nicht schwer - aber soooo praktisch! Glaubst du nicht, dass irgendein Nachbar oder der Hausmeister ne Bohrmaschine hat und evtl. mal fünf Minuten mit anpacken würde?

Ansonsten: einfach nen Zettel in die Uni-Mensa hängen, wer da gegen nen Sixpack mal ran würde..

Für die Löcher in Boden- und Deckenplatten sowie Palisaden kannst du auch fix in eine Schreinerei/Tischlerei gehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dir da schnell geholfen, für Kleingeld oder ein Lächeln. Und auch in der Zuschnittabteilung im Baumarkt kann das gemacht werden. Aber die haben für so Extra-Dienste (also alles außer abschneiden) meist Festpreise die recht happig sein können.

Dann bräuchtest du nur noch eine Bohrmaschine/Bohrhilfe um das gute Stück an der Wand zu fixieren..

Falls du ein Helferlein findest: genau hinschauen! So viel kann man da nicht falsch machen..
 
Danke fürs Mutmachen, vielleicht stelle ich mir alles zu kompliziert vor 😳
 
Hier mal ein Foto von meiner Abflussrohr-methode. Und eins von der Befestigung.
Das eine Bein ist leider noch nackig, weil dem Baumarkt das Seil ausgegangen ist.
Aber ich kann nur sagen... das anbringen war ein Kinderspiel. und ich hab auch nur mit nem Akkuschrauber geborht und geschraubt, keine Bohrmaschine, ging ganz schnell 😉
 

Anhänge

  • 100_3105.jpg
    100_3105.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 51
  • 100_3104.jpg
    100_3104.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 45
Ach sowas könnt mir auch gefallen. Aber da hab ich noch ein paar Fragen dazu an euch Bastler:
1. Habt ihr das Sisal "nur" fest um die Röhre gewickelt oder auch noch zusätzlich zwischendurch fest angetackert? Ich hab ein wenig bedenken, ob man es per Hand fest genug gezogen bekommt.
2. Wieviel Seil habt ihr denn für die gesamte Röhre gebraucht?
3. Hat inzwischen schon jemand einen Online Anbieter gefunden, wo es günstig Sisalseil gibt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!

LG Claudi
 
Werbung:
Ach sowas könnt mir auch gefallen. Aber da hab ich noch ein paar Fragen dazu an euch Bastler:
1. Habt ihr das Sisal "nur" fest um die Röhre gewickelt oder auch noch zusätzlich zwischendurch fest angetackert? Ich hab ein wenig bedenken, ob man es per Hand fest genug gezogen bekommt.
2. Wieviel Seil habt ihr denn für die gesamte Röhre gebraucht?
3. Hat inzwischen schon jemand einen Online Anbieter gefunden, wo es günstig Sisalseil gibt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!

LG Claudi

Also für eine 1,20 Säule mit nem Innendurchmesser von 5 cm habe ich 38m Seil mit 0,8 cm durchmesser gebraucht.
Gekauft hab cihs im Baumakr für 7 €/ 10m , was nicht wirklich preiswert ist.. ^^
Ich habs nur drumgewickelt und oben und unten kleine Löcher in die Röhre gebohrt ( mit dem Akkuschrauber... 😉 ), das Seil durchgezogen und zusammengeknotet.
 
Hallo Alannah,

das Bauen bzw. Herstellen dieser Kratzsäulen wäre mir persönlich viel zu aufwändig.

Beim Pussyversand und auch bei www.sisal-a-bim.de (derzeit Wartungsarbeiten) gibt es gute Säulen zum guten Preis. Die Säulen bestellen, auf eine Bodenplatte schrauben, oben ein Brett drauf, dieses an die Wand dübeln, fertig 🙂

Unser Kratzbaum vom Pussy-Versand wird nun 6 Jahre und hat u.a. eine 2 m lange Sisalsäule, bestehend aus drei Einzelsäulen.
 
Ach sowas könnt mir auch gefallen. Aber da hab ich noch ein paar Fragen dazu an euch Bastler:
1. Habt ihr das Sisal "nur" fest um die Röhre gewickelt oder auch noch zusätzlich zwischendurch fest angetackert? Ich hab ein wenig bedenken, ob man es per Hand fest genug gezogen bekommt.
2. Wieviel Seil habt ihr denn für die gesamte Röhre gebraucht?
3. Hat inzwischen schon jemand einen Online Anbieter gefunden, wo es günstig Sisalseil gibt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!

LG Claudi

Ich kenne den Tipp, etwa alle 10 Umdrehungen mit dem Hammer nach unten zu klopfen, damit das Sisal schön dicht sitzt. Und dann in der Papprolle mit Nägelchen fixieren, beim Abflussrohr mit doppelseitigem Klebeband.

den Online-Anbieter hab ich irgendwo notiert, muss ich mal suchen.....
 
Ich habe aus allem möglichen Thread s hier alle Tipps zur Sisalverarbeitung kopiert, die mir brauchbar erschienen. Danke an alle anonymen Autoren!

- Oben sieht man, dass das Sisalseil sich noch weiter verdichtet hat. Wenn ich das Teil nochmal machen würde, dann würde ich im Inneren der Rolle noch ein gutes Stück Seil überstehenlassen, um das was da oben noch nachträglich frei wird aufzufüllen.

- Die Berechnung ist "ganz einfach". Ein Beispiel
Gegeben:
· L=121cm (Stammlänge)
· d=10cm (Stammdurchmesser)
· sd=1cm (Sisalseil Stärke)

Dann einfach folgende Formel verwenden: pi * d * L / (sd * 100)
ergibt in deinem Fall: 3,14 * 10 * 121 : (1 x 100) = 38,01

Für 60cm Stamm habe ich 23-25m Seil benötigt. Durchmesser der Stämme beträgt ebenfalls 10cm.

Den Link zu dem Sisalhersteller find ich nicht mehr, aber versuch es mal bei ebay.
 
Hallo Alannah,

das Bauen bzw. Herstellen dieser Kratzsäulen wäre mir persönlich viel zu aufwändig.

Beim Pussyversand und auch bei www.sisal-a-bim.de (derzeit Wartungsarbeiten) gibt es gute Säulen zum guten Preis. Die Säulen bestellen, auf eine Bodenplatte schrauben, oben ein Brett drauf, dieses an die Wand dübeln, fertig 🙂

Unser Kratzbaum vom Pussy-Versand wird nun 6 Jahre und hat u.a. eine 2 m lange Sisalsäule, bestehend aus drei Einzelsäulen.
Bei Pussy-Versand hab ich auch schon angefragt 😉 Dort ist nämlich ein deckenhoher Kratzbaum für 40€ mit 3 Ebenen, ohne Ebenen ja noch günstiger. Und wenn manche hier schon 30€ für die Materialien ausgeben, macht es wohl keinen großen Unterschied, außer daß ich mir vielleicht viel Probleme erspare 😉 Deinen Pussy-Kratzbaum hast du wohl auch an der Wand zusätzlich befestigt? Sind die Pussy-Bäume instabiler als die Petfuns? Ich möchte es auch hier gern ohne Bohren in der Wand schaffen 😉 Die andere Seite kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber noch an, wenn die Wartungsarbeiten fertig sind.
Ich hätte nie gedacht, daß sich mein Perserkater als so kletterfreudig erweisen würde und einen Sisalstamm hochklettern kann 😳
 
Werbung:
Ich bin mal so gespannt, wie bzw. ob Merlin das schaffen wird mit den fehlenden Hinterkrallen. Am 14. August ist es endlich so weit. Dann kommt der Fixateur weg und ich werde ihn hoffentlich klettern sehen. Kamera liegt schon bereit.🙂
Der Somali von meinen Eltern damals hatte einen deckenhohen KB neben dem Wohnzimmerschrank. Da haben meine Schwester und ich immer so ein kleines Körbchen hochgeworfen, und er hat das apportiert bis zum abwinken😀. Hoch ist er geklettert, mit einem Affenzahn, und runter einfach gesprungen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
870
Susi711
S
HanseCat
Antworten
10
Aufrufe
14K
Bea
Bea
Luna8991
Antworten
0
Aufrufe
4K
Luna8991
Luna8991
Miss_Katie
Antworten
7
Aufrufe
3K
Miss_Katie
Miss_Katie
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben