Huhu...
🙂
ich habe auch eine Kratzsäule selber gebaut als meine Katerchens eingezogen sind.
Unser 'Baum' sollte auch vom Aussehen her ins Wohnzimmer passen, da haben wir die Einrichtung von Lack/Expedia stehen...
Also hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht und mehrer Lack Regale versetzt an die Wand gebracht und davor eine lange Kratzstange 'gebaut'. Die Regale sind versetzt, weil die Katzis so nicht an der Stange kopfüber runtergehen und die Regale so als Treppe verwenden können.
😉
Die Kratzstange ist ca. 2 m hoch und aus eine leeren Papprolle aus dem Teppichladen (ich weiss jetzt kommt ein Aufschrei, dass das nicht so stabil sein soll aber unsere Röhre hat einen Durchmesser von 13 cm und der Rand ist 1,2 cm dick...bis jetzt konnte die noch keiner zerstören)
Weil wir echtes Parkett in der Mietwohnung haben, viel für uns die Bodenbefestigung leider weg... ich hab die Rolle mit 10 mm dicken Sisalseil umwickel... (günstig im Internet beim Seilshop.de bestellt) und alle 5 Wickelungen mit einer Schraube befestigt...zusätzlich komplett mit Holzleim aufgeklebt.
Die fertige Stange hab ich dann mit Metallwinkeln an den Regalen befestigt... also auch nicht an der Decke...
Hab mich selber an die Stange 'gehangen' und dran rumgezogen, hat sich nichts bewegt, hält bombenfest
😀
Wünsche euch viel Spass beim basteln
😀
... zur besseren Vorstellung was ich hier habe stelle ich mal ein Bild rein (war kurz nach der Fertigstellung, der Korb ist am Regal festgeschraubt
😉 )
EDIT: Sorry für die schlechte Qualität und für die Größe
🙁
Ist vom Handy und hab das erste mal nen Foto hochgeladen
😀