Krause oder Body

  • Themenstarter Themenstarter Enti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Enti

Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2023
Beiträge
67
Hallo,
ich habe da eine Frage zum Thema Halskrause oder Body: meine 6 Monate alte Katze wurde heute kastriert und wurde ohne angelegten trichter oder body nach hause entlassen. Einen Trichter haben wir mitgegeben bekommen.

Der trichter ist in der kleinsten stufe immer noch zu groß, - die TÄ meinte, wir sollen noch ein band durch die ösen ziehen, damit er enger sitzt... Wie lange soll ich es mit Trichter versuchen, bis ich auf einen body wechsle? Sie lag erst erstarrt im katzenklo und steht jetzt seit 20min erstarrt im schlafzimmer und geht ab und an rückwärts und erstarrt dann wieder... Es passt noch der kleine finger gerade so zwischen hals und krause - ist das zu eng? Ohne band hat sie den trichter bereits sehr schnell abbekommen.

Als body habe ich zwei (für babys) in zwei verschiedenen größen: einer etwas kleiner mit seitlichen knöpfen und einer seitlich ohne, vielleicht zu locker

Wie lange probiere ich den Trichter bis ich zum body wechsle? Welchen body soll ich nehmen bzw als erstes ausprobieren.
Würde mich sehr über tipps freuen!!
 
A

Werbung

Ich musste meinen katzen den body nach wenigen tagen ausziehen, weil sie ihn wortwörtlich zerfetzt haben vor lauter frust. Ich hab sie dann gelassen und die wunde ganz genau beobachtet. Momo hat sich die klammern selbst gezogen, die wunde aber sonst gelassen (sie will unbedingt nackig sein..) , bei jenny war auch alles wunderbar.

Wäre das nicht gewesen, hätt ich einen Trichter besorgt, den können sie eventuell abmachen aber immerhin nicht ganz zerstören.. 😅

Beobachte die kleine mal wie sie sich anstellt mit der wunde und auf alle fälle auch die wunde im auge behalten. Erst wenn da was auffällig ist, würd ich nochmal entscheiden ob du ihr was anziehen musst. Das wär zumindest meine vorgehensweise jetzt 😅
 
Sie hat jetzt seit gestern ihren trichter an, aber ich habe eben gesehen, wie sie trotzdem an den unteren teil der naht rankommt. Habe ein paar Bilder der Naht, weiß aber nicht, wie man die hier ranhängt. Ich finde, an der unteren stelle sieht es irgendwie auf 1cm rot aus.
Außerdem hat sie heute nur 40g naßfutter gegessen und 20ml vitalgetränk für katzen getrunken.
Sie liegt jetzt schnurrend und zitternd auf ihrem rücken an ihrem lieblingsplatz und lässt sich streicheln. Ist das normal?
 
Sie hat jetzt seit gestern ihren trichter an, aber ich habe eben gesehen, wie sie trotzdem an den unteren teil der naht rankommt. Habe ein paar Bilder der Naht, weiß aber nicht, wie man die hier ranhängt. Ich finde, an der unteren stelle sieht es irgendwie auf 1cm rot aus.
Außerdem hat sie heute nur 40g naßfutter gegessen und 20ml vitalgetränk für katzen getrunken.
Sie liegt jetzt schnurrend und zitternd auf ihrem rücken an ihrem lieblingsplatz und lässt sich streicheln. Ist das normal?
Aus persönlicher Erfahrung bin ich kein Fan von Trichtern, meine Katze konnte damit kaum essen und hat sich nicht mehr putzen können, was sie zusätzlich sehr gestresst hat.

Schnurren und sich streicheln lassen ist erstmal gut, das wenige essen kann stressbedingt sein, meine hat nach der kastration auch die ersten Tage nicht viel runterbekommen.

Sollte dir die Naht morgen noch Bauchschmerzen bereiten direkt zur TA, es abchecken lassen
 
Solange sie ein bisschen was isst würde ich mir noch keine gedanken machen , schlimmer ist es wenn sie ganz nüchtern bleibt!
Vielleicht kannst du deiner tA ja das bild schicken und dann ausmachen, ob es sich lohnt zur kontrolle vorbeizuschauen.

Viel glück! 🙂
 
Solange sie ein bisschen was isst würde ich mir noch keine gedanken machen , schlimmer ist es wenn sie ganz nüchtern bleibt!
Vielleicht kannst du deiner tA ja das bild schicken und dann ausmachen, ob es sich lohnt zur kontrolle vorbeizuschauen.

Viel glück! 🙂
Verglichen mit anderen Bildern im Netz sieht die Wunde ganz in Ordnung aus - wir haben ihr jetzt noch eine Socke zusätzlich als Body angezogen. Fressen tut sie immer noch sehr wenig - 30 bis 40 g Naßfutter und dann 3 Schlecksnacks und Leckerlie-Kaurollen.
Was mir etwas sorgen bereitet ist, dass sie zwar gestern auf dem Klo war (beides), aber heute abend zwei mal länger im Katzenklo saß und nichts rauskam. Woran könnte das liegen? Und meine 2. Frage: Unter dem provisorischen Body kommt ja keine Luft an die Wunde - ist das nicht eher schlecht für die Heilung? Kann man da nicht-brennendes Wundspray (für Menschen) raufsprühen?
Sie wollte kein abendbrot und hat eine warme Nase und warme Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt 😆, aber ist ein Trichter oder Body bei einer Kastra wirklich von beginn an nötig??

Klar gibt es Katzen, die lecken massiv an der Wunde.
Dann ist es auch nötig und wichtig, die Wunde zu schützen.

Aber ich denke viele Katzen würden evt. nicht daran lecken und dann haben sie umsonst Woche diesen Stress, mit erstarren, nicht laufen bzw rückwärts, probleme beim essen und Ausscheiden.

Ich frage mich das, da ich bei den Katzen/Kater die ich selbst kastrieren ließ, noch nie einen Lecker dabei hatte.
Das war früher gar kein Thema bei den Tierärzten.
Ich denke das wird nun evtl geschätzt seit 10 Jahren praktiziert.

Wie das bei den Katzen war, die schon kastriert bei mir eingezogen sind, weiß ich es halt nicht.

Aber nach meinen Erfahrungen, da halt keine/r geleckt hat, würde ich es erstmal ohne versuchen und wenn sie dann tatsächlich daran rum schlecken einen Body wählen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt 😆, aber ist ein Trichter oder Body bei einer Kastra wirklich von beginn an nötig??

Klar gibt es Katzen, die lecken massiv an der Wunde.
Dann ist es auch nötig und wichtig, die Wunde zu schützen.

Aber ich denke viele Katzen würden evt. nicht daran lecken und dann haben sie umsonst Woche diesen Stress, mit erstarren, nicht laufen bzw rückwärts, probleme beim essen und Ausscheiden.

Ich frage mich das, da ich bei den Katzen/Kater die ich selbst kastrieren ließ, noch nie einen Lecker dabei hatte.
Das war früher gar kein Thema bei den Tierärzten.
Ich denke das wird nun evtl geschätzt seit 10 Jahren praktiziert.

Wie das bei den Katzen war, die schon kastriert bei mir eingezogen sind, weiß ich es halt nicht.

Aber nach meinen Erfahrungen, da halt keine/r geleckt hat, würde ich es erstmal ohne versuchen und wenn sie dann tatsächlich daran rum schlecken einen Body wählen.
Das meinte unsere TÄ auch. Sie hatte deswegen die ersten stunden weder Trichter noch body an, aber dann fing sie mit dem dran-rum-lecken an und dann haben wir ihr den Trichter erst angezogen. Dann hat sie über nacht trotz Trichter an ihrer naht geleckt, die dann an einer stelle rot war. Also haben wir ihr jetzt noch eine socke als body angezogen und seit 1h den trichter abgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie spielt, sie schnurrt, die wunde sieht von außen gut aus, sie frisst (25g) und trinkt nur sehr wenig.
Seit sie seit gestern den Body-Strumpf an hat, geht sie aufs katzenklo, hockt da mindestens 1min und es kommen nur wenige tropfen urin oder gar keine. Liegt das an der Socke oder an etwas anderem? Hat da jemand eine Idee? Seit der Op war sie auf jeden fall am gleichen tag abends normal pieseln. Groß geht ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie spielt, sie schnurrt, die wunde sieht von außen gut aus, sie frisst und trinkt nur sehr wenig.
Seit sie seit gestern den Body-Strumpf an hat, geht sie aufs katzenklo, hockt da mindestens 1min und es kommen nur wenige tropfen urin oder gar keine. Liegt das an der Socke oder an etwas anderem? Hat da jemand eine Idee? Seit der Op war sie auf jeden fall am gleichen tag abends normal pieseln. Groß geht ohne Probleme
Oje vielleicht ist sie durch die wenige nahrung schon ein bisschen ausgetrocknet? Bei so absetzproblemen würd ich lieber nochmal beim tA anrufen/vorbeischauen, nicht dass sich das sonst verschlimmert :/

Vielleicht kannst du ihr mit einer kleinen spritze etwas wasser direkt ins maul spritzen? Das mach ich immer, wenn meine aus irgendeinem grund nicht ordentlich fressen (bei fieber zb)
 
Oje vielleicht ist sie durch die wenige nahrung schon ein bisschen ausgetrocknet? Bei so absetzproblemen würd ich lieber nochmal beim tA anrufen/vorbeischauen, nicht dass sich das sonst verschlimmert :/

Vielleicht kannst du ihr mit einer kleinen spritze etwas wasser direkt ins maul spritzen? Das mach ich immer, wenn meine aus irgendeinem grund nicht ordentlich fressen (bei fieber zb)
TÄ habe ich vorhin angerufen und sie sagte, wenns morgen noch so ist, dass ich dann nochmal anrufe.

Vitalgetränk für katzen hat sie was geschlappert. Am Wasser war sie auch kurz dran.

Die socke habe ich ihr vorhin auch ausgezogen, falls das irgendwie drückt...

Schlecksnack würde sie wahrscheinlich fressen, aber ich weiß nicht, ob sie davon so viel haben darf? Sie macht Null Anstalten, Abendbrot einzufordern... OP war am Montag - ist das normal, dass sie sich solange erholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pünktlich zum Wochenende wieder Schlamassel 😁

Ich würde ihr, vor allem wenn sie so wenig ißt (40g) und trinkt auf jeden Fall alles anbieten was sie anniemt.
Und wenn es ne ganze Packung schlecksnaks wäre.
Alles was in der Katz ist, ist gut.

Man kann sie gerne im Moment nach solchen Strapazen ein wenig mehr verwöhnen ohne sich groß Gedanken zu machen, ob es gute Ernährung ist.
Und ein wenig "besonderen" Umgang, würden wir ja alle schätzen 🙂

Ich vermute, das der Stress ( einfangen, Tierarzt, Kastrationen, Plötzlich Rasiert und Wunde, danach nicht ganz fit sein, Trichter dann Body (Socke), Toilettenprobleme usw Ihr ein wenig zusetzt.

Meiner Erfahrung nach, sind die Damen nach so einem Eingriff nicht so hungrig wie sonst.
Priorität ist gesund schlafen.

Du bist ja in Kontakt mit dem Tierarzt und kannst ihn ja morgen Vormittag nochmal absichert anrufen.
Am besten morgens bei der normalen Sprechstunde und falls Du doch hin musst darauf achten, das er dich dann auch noch dran nimt.
Im Notdienst später verlangen sie gerne den 3-4 fach Satz.

Wunde beobachten und ihm berichten wie sie aussieht.
Einfuhr (Essen und Trinkverhalten beschreiben und ob gebessert oder nicht)

Das es ein wenig gerötet ist, ist normal.
Es sollte nur nicht mehr werden oder Hitze ausstrahlen.

Wie verhält sie sich ohne Socke?
Entspannt sie langsam ein wenig mehr?
Schleckt sie daran rum????

Im Zweifel kannst ihr den Socken heute über Nacht bevor Du schlafen gehst wieder anziehen.

Und wenn Du ihr einen Schlecksnack gibst, gib ihr einen von mir mit 😆
 
Pünktlich zum Wochenende wieder Schlamassel 😁

Ich würde ihr, vor allem wenn sie so wenig ißt (40g) und trinkt auf jeden Fall alles anbieten was sie anniemt.
Und wenn es ne ganze Packung schlecksnaks wäre.
Alles was in der Katz ist, ist gut.

Man kann sie gerne im Moment nach solchen Strapazen ein wenig mehr verwöhnen ohne sich groß Gedanken zu machen, ob es gute Ernährung ist.
Und ein wenig "besonderen" Umgang, würden wir ja alle schätzen 🙂

Ich vermute, das der Stress ( einfangen, Tierarzt, Kastrationen, Plötzlich Rasiert und Wunde, danach nicht ganz fit sein, Trichter dann Body (Socke), Toilettenprobleme usw Ihr ein wenig zusetzt.

Meiner Erfahrung nach, sind die Damen nach so einem Eingriff nicht so hungrig wie sonst.
Priorität ist gesund schlafen.

Du bist ja in Kontakt mit dem Tierarzt und kannst ihn ja morgen Vormittag nochmal absichert anrufen.
Am besten morgens bei der normalen Sprechstunde und falls Du doch hin musst darauf achten, das er dich dann auch noch dran nimt.
Im Notdienst später verlangen sie gerne den 3-4 fach Satz.

Wunde beobachten und ihm berichten wie sie aussieht.
Einfuhr (Essen und Trinkverhalten beschreiben und ob gebessert oder nicht)

Das es ein wenig gerötet ist, ist normal.
Es sollte nur nicht mehr werden oder Hitze ausstrahlen.

Wie verhält sie sich ohne Socke?
Entspannt sie langsam ein wenig mehr?
Schleckt sie daran rum????

Im Zweifel kannst ihr den Socken heute über Nacht bevor Du schlafen gehst wieder anziehen.

Und wenn Du ihr einen Schlecksnack gibst, gib ihr einen von mir mit 😆
Ich habe ihr jetzt 4 schlecksnacks in einer "Sitzung" gegeben - sie war hellauf begeistert😻. Laut Packung sind 3 täglich erlaubt. Meinst du, ich kann ihr noch mehr davon geben, oder zur not ungesundes felixfutter? Sie war auch vor der OP kein Riesen-Fan von gesundem Futter (animonda, macs, mjammjam, 4paws, ihr altes Trockenfutter). Sie hat eigentlich noch nie futter mit zucker oder Getreide bekommen, aber vielleicht in ihrem alten zuhause...
 
Hm, ich brauche mal rat: heute morgen hat sie 3min gebraucht um zu pieseln, war ei-groß.
Dann habe ich ihr futter gegeben (25g pastete und schlecksnacks) und vitalgetränk (20ml) .
Dann hat sie ein bisschen gespielt und dann geschlafen. Auf dem bett, wo sie geschlafen und sich geputzt hat, war eine große urinpfütze. Ich weiß jetzt nicht, ob das im schlaf oder beim rumturnen passiert ist.
Es ist kein blut im urin ( nicht sichtbar).
Ist da von der OP alles innerlich geschwollen oder warum hat sie blasendruck oder ist es die enge socke?

Die Socke habe ich ihr jetzt wieder ausgezogen. Die äußere naht ist unten aber um die hälfte offen, ohne rötungen. Die innere naht ist voll in ordnung. Aber die soll doch gar nicht rausgucken??!! Die TÄ meinte, das müssten wir entscheiden ob das jetzt so bleibt, zugeklebt wird oder gelasert wird.
Wie wächst denn jetzt diese äußere naht überhaupt zusammen?? Bitte um rat 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ka25
K
N
2
Antworten
37
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
J
Antworten
8
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Pustel
Pustel
Samantha94
Antworten
7
Aufrufe
803
Pippcha
Pippcha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben