Kreatinin senken - Futterempfehlung

• Themenstarter Themenstarter BriFi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BriFi

BriFi

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein kleines temporäres Problembärchen soll eine Zahn-OP bekommen (evtl. F.O.R.L) 🙁. Aufgrund seiner erhöhten Kreatininwerte (siehe http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/202455-cni-oder.html), die im Dezember aufgrund einer ca. eintägigen Infusion wieder im Normalbereich waren, habe ich vorher ein Blutbild machen lassen.

Heute gab es dann (leider nur) ein telefonisches Gespräch. Wie von mir gedacht, ist der KREA-Wert mal wieder über dem Ref.bereich. Wenn ich das in der Situation richtig verstanden habe, ist er halt 2.0 statt 1,9 - auf jeden Fall ist er anscheinend nicht wahnsinnig hoch und die anderen Werte sind alle OK.

Die TÄ würde zur Sicherheit gerne eine vierwöchige Nierendiät vorschieben, damit die Niere halt so gut wie möglich in die Narkose kommt. Ich hatte damals ja über ein halbes Jahr IPAKITINE gefüttert, was keine Auswirkung auf KREA hatte. Ergo, Futter mit wenig Phosphat bringt nicht viel?
Seit Dezember hat er dagegen ganz normales Futter bekommen und keine Medis.

Nun ist die Frage, welches Futter sich eignet - ich habe leider vergessen gleich zu fragen.

Sehe ich das richtig, dass ihn dann trotzdem seine Lieblingsdreamies zum klickern geben darf und die Sannabelle-Sticks bzw. Cosma-Snacks fürs Fummelbrett mit den Dreamis ersetzen sollte, weil da halt kein böses Eiweiß drin ist? Oder sollte ich auf Schrott erst recht verzichten und der arme Junge kann keine Leckerlies mehr bekommen?

Morgen würde ich dann versuchen die TÄ noch einmal zu erreichen und mir auch das Blutbild als Kopie zu besorgen.

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Futtersorten (möglichst nur NaFu) empfehlen, mit denen der KREA-Wert mutmaßlich gesenkt werden kann, wenn er aufgrund der Niere zu hoch ist (und nicht, wie ich vermute, aufgrund der Zahnprobleme...😡).

Schon einmal vielen Dank für eure Tipps. 😀

A

Werbung

Ergo, Futter mit wenig Phosphat bringt nicht viel?

Falsch. Wenn tatsächlich eine CNI vorliegt, bringt phosphatreduziertes Futter sogar eine Menge, da Phosphat die Nieren stark belastet. Alle Nierendiäten sind stark phosphatreduziert, auch beim nierenschonenden barf reduziert man den Phosphatanteil.

Möglicherweise ist Krea bei Euch nur wegen der Zähne leicht erhöht. Das hatten wir hier auch schon.

Klar, kannst Du ein paar Wochen Nierendiät verfüttern, wenn Dir dabei wohler zumute ist. Die Tierärztin hätte Dir vermutlich RC Renal, Hills oder im besten Fall Vet Concept empfohlen. Ich würde ohne gesicherte Diagnose keine Nierendiät verfüttern und zu einer gesicherten Diagnose gehört mehr als ein leicht erhöhter Kreatinin.

Viel wichtiger für die Nieren ist eine gescheite Narkose bei einem Tierarzt, der sich auch wirklich gut damit auskennt, der den Blutdruck während der Narkose überwacht und begleitend auch Infusionen gibt. Wenn das alles nicht passiert, werden die Nieren dadurch weitaus mehr belastet als durch etwas Phosphat

Ich hoffe, es gibt vorab auch ein Dentalröntgen?

Wie alt ist das Problembärchen? Ist er eher ein zierliches Kerlchen oder eher kräftig bzw. muskulös?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen, ich freue mich, dass du dich wieder meldest. Ist ja nicht das erste mal mit meinem Problembärchen- 😳

Das Bärchen (eigentlich Moppi) ist 2007 geboren, jetzt also im besten Alter und eher kräftiger. Er wiegt über fünf Kilo, ist recht groß und meiner Meinung nach nicht speckig, aber propper.

Falsch. Wenn tatsächlich eine CNI vorliegt, bringt phosphatreduziertes Futter sogar eine Menge...

Das ist mir soweit bewusst - ich hatte das eher auf die Senkung des KREA-Wertes bezogen. Da IPAKITINE keinen Einfluss darauf hatte, wird das phosphoreduzierte in den nächsten 4 Wochen auch keinen haben - war mein erster Gedankengang...

Ich würde ohne gesicherte Diagnose keine Nierendiät verfüttern und zu einer gesicherten Diagnose gehört mehr als ein leicht erhöhter Kreatinin.
Im Dezember wurden die Nieren geschallt und wiesen keine Veränderung auf. Im Januar habe ich den spezifischen Kreatiningehalt im Urin bestimmen lassen und der war auch voll in Ordnung. - Die Frage ist, soll ich trotz Rat der TÄ den Wert einfach ignorieren und die OP durchziehen lassen, oder halt auf Nummer sicher gehen und schauen, ob der Wert nicht doch absenkbar ist, durch eine Diät.

Viel wichtiger für die Nieren ist eine gescheite Narkose bei einem Tierarzt, der sich auch wirklich gut damit auskennt, der den Blutdruck während der Narkose überwacht und begleitend auch Infusionen gibt.
Da bin ich zu 90% sicher, dass die das vernünftig machen. Es gab bei meiner Mietz im letzten Jahr eine Inhalationsnarkose und sie (Mietzi) war abends beim abholen komplett fit. Ob eine Blutdruckmessung durchgeführt wird, kann ich nicht einschätzen - in Mietzis Rechnung wird immerhin "Monitor-Überwachung von Narkosen oder Vitalfunktionen" aufgeführt. Wir sind in einer Tierklinik und bisher fühle ich mich gut aufgehoben, es gibt dort auch zwei Tierzahnärzte, die die OP durchführen und die Nachbehandlung durchführen.

Ich hoffe, es gibt vorab auch ein Dentalröntgen?
Der wunde Punkt, der mich schon seit letztem Jahr umtreibt und echt nervt. 🙁 Ich habe in der Umgebung (Rostock) keine Praxis gefunden, die das kann. Im letzten Jahr hatte die Klinik noch kein entsprechendes Gerät und ich fürchte, sie haben sich auch keines angeschafft. Sie arbeiten halt mit einer Sonde zum gucken, die aber vermutlich nichts bringt, wenn die Zersetzung an der Wurzel beginnt. Leider habe ich keine bessere Idee, weil mein Moppi im Auto total gestresst ist. Daher könnte ich mir auch nicht vorstellen, mal eben mit ihm nach HH oder B zu schneppsen für so eine OP.

Schwere Entscheidung. Aber deiner Meinung nach, wäre VetConcept noch das Beste unter den Katastrophen? Gibt es "normales" Dosenfutter, das als Nierendiät durchgehen würde - also im Sinne von hochwertigem Protein und wenig Phosphat?

Mann, ich bin hin- und hergerissen. Blöde Situation, wenn das Gefühl eher gegen die Argumente der TÄ spricht, man aber trotzdem verunsichert ist, weil es nicht ganz unlogisch klingt. Wenn ich gegen die TÄ entscheide, einfach eine Narkose machen lasse und etwas passiert, werde ich mir das aber eben auch nie verzeihen. Und dann klingt es erst einmal, als wäre der Versuch mit Diätfutter das kleiner Übel... Oder vielleicht auch nicht...?

Ich danke dir, dass du mir deine Erfahrungswerte und Meinung mitteilst. Manchmal soll seelige Unwissenheit auch ganz schön sein, aber ich will lieber vorher alles abwägen und mich nicht blind auf (Tier)ärzte verlassen müssen.

Die Argumentation der Tierärztin würde aber bedeuten, dass man einer CNI vorbeugen kann und das ist nicht der Fall

Habt Ihr früher schon einmal Bärchens Krea bestimmen lassen? Bei relativ kräftigen Katzen kann Krea eh am oberen Rand oder sogar leicht über der Referenz liegen, ohne dass es krankheitsbedingte Ursachen hat.

Ein normales Futter mit guten Werten ist das Terra Pura. Einige Sorten enthalten wirklich wenig Phosphat und der Rohproteingehalt ist sehr in Ordnung. Allerdings enthält das Futter relativ viele Kohlehydrate z.B. aus Kartoffel, aber das hast Du bei Nierendiäten ja noch viel stärker. Beim Biopur sieht es ähnlich aus, auch vom Granatapet gab es Sorten mit moderatem Phosphatgehalt (unter 20 Prozent in der Nassmasse).

Dass es kein Dentalröntgen gibt, ist zwar blöd, aber dann wohl nicht zu ändern. Ich würde aber auf jeden Fall noch mal nachfragen, wie das mit der Überwachung des Blutdrucks während der OP aussieht. Wenn der nämlich zu stark sinkt, belastet das die Nieren deutlich mehr, als jedes Futter das könnte.

@Edit: Für ein paar Wochen wirst Du ihm mit Diätfutter vermutlich nicht schaden. Allerdings muss man da auch dazu sagen, dass das Verhältnis von Calcium und Phosphat in der Regel bei gesunden Tieren gut ausbalanciert ist und man auf Dauer dem Stoffwechsel mit einer Phosphatreduktion ohne CNI schadet. Es gibt ja Tierärzte, die es völlig in Ordnung finden, wenn gesunde Katzen auf Dauer bei erkrankten Katzen mit fressen. Das sehe ich persönlich aus diesem Grund völlig anders. Das liegt aber auch daran, dass sich die meisten TÄ nur auf die Proteinreduzierung stürzen, aber offenbar nicht auf dem Schirm haben, dass Phosphat bei kranken Tieren noch viel schädlicher für die Nieren sein kann. Bei Euch sehe ich da allerdings keine CNI, auch aufgrund des Urinbefundes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen

Habt Ihr früher schon einmal Bärchens Krea bestimmen lassen? Bei relativ kräftigen Katzen kann Krea eh am oberen Rand oder sogar leicht über der Referenz liegen, ohne dass es krankheitsbedingte Ursachen hat.

Die erste Bestimmung von KREA war im letzten Jahr bei einer Zahnsanierung. Ich hatte den Verdacht auf F.O.R.L (war durch die Mietzi geprägt) und die Praxis hatte am Telefon versprochen, dass sie ein dentales Röntgengerät besitzten - was aber nicht der Fall war.

Nun ja, es wurde Zahnstein diagnostiziert und bei der Sanierung halt ein BB mitgemacht. Da waren Krea und Harnstoff erhöht. Daraufhin auch die Diagnose CNI.

Bei den nachfolgenden BB war Harnstoff immer supi und KREA immer erhöht.

Das ärgerliche war, dass ihm ein Wackelzahn entfernt wurde, ein Zahn auch schon fehlte - aber ansonsten alles mit "ganz toll" diagnostiziert wurde. Ich war dann mit der CNI beschäftigt und realisiere jetzt erst so richtig, dass er vermutlich tatsächlich F.O.R.L haben könnte, die TA-Praxis aber sehr stümperhaft vorgegangen ist (wie bei mind. 70% der Dinge, die ich dort habe machen lassen 😡). Ich hoffe, dass der KREA-Wert mit den Zähnen zusammenhängt, oder seine persönliche Note ist - aber der Harnstoff war beim ersten Mal halt auch erhöht und sicher werde ich wohl nur sein können, wenn sich der Wert nach der OP in den Ref.bereich bewegt.

Ein normales Futter mit guten Werten ist das Terra Pura. Einige Sorten enthalten wirklich wenig Phosphat und der Rohproteingehalt ist sehr in Ordnung. Allerdings enthält das Futter relativ viele Kohlehydrate z.B. aus Kartoffel, aber das hast Du bei Nierendiäten ja noch viel stärker. Beim Biopur sieht es ähnlich aus, auch vom Granatapet gab es Sorten mit moderatem Phosphatgehalt (unter 20 Prozent in der Nassmasse).

Danke, dann werde ich ihn mal für vier Wochen damit füttern und hoffen, dass er keinen Schaden davonträgt. Auf einen Nutzen hoffe ich aber auch nicht....

Dass es kein Dentalröntgen gibt, ist zwar blöd, aber dann wohl nicht zu ändern. Ich würde aber auf jeden Fall noch mal nachfragen, wie das mit der Überwachung des Blutdrucks während der OP aussieht. Wenn der nämlich zu stark sinkt, belastet das die Nieren deutlich mehr, als jedes Futter das könnte.

Das mit dem Blutdruck ist ein guter Punkt und da frage ich auch auf jeden Fall nach.

Ich danke dir ganz herzlich.
25344833lm.jpg

Gern geschehen.

Sollten die Werte nicht wieder in die Referenz zurück gehen, dann kann ich Dir die yahoo Group Nierenkranke Katze sehr ans Herz legen. Die Mitglieder dort haben wahnsinnig viel Erfahrung mit Nieren- und Harnwegserkrankungen und können mit vielen Tipps weiterhelfen.

Werbung:
Gern geschehen.

Sollten die Werte nicht wieder in die Referenz zurück gehen, dann kann ich Dir die yahoo Group Nierenkranke Katze sehr ans Herz legen. Die Mitglieder dort haben wahnsinnig viel Erfahrung mit Nieren- und Harnwegserkrankungen und können mit vielen Tipps weiterhelfen.

Das ist ja nett, darauf würde ich dann gegebenenfalls zurück kommen. 🙂