Kreuzband-OP und weitere Problemchen :-(

• Themenstarter Themenstarter stay.true-13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stay.true-13

Neuer Benutzer
Hallo!

Vor knapp 3 Wochen wurde unser Gizmo (12) operiert - hinteres Kreuzband gerissen und Patellaluxation 2. Grades.
Nun sitzt er seitdem im „Gefängnis“ mit 1,20m Durchmesser. Man merkt von Tag zu Tag immer mehr, dass er keinen Bock drauf hat - aber einen Raum frei räumen können wir auch nicht!
Ab und zu nehmen wir ihn unter Aufsicht raus - nur nach kurzer Kuschelsession will er meistens loslaufen, was ihm auch schon gelungen ist, 2-3x ist er dabei auch schon auf die Couch gesprungen..
Ich hoffe, dabei ist nichts passiert! Ist es normal, dass er gelegentlich noch humpelt? Ich kann nicht sagen, ob es besser oder weniger wird, da er meist eingesperrt ist und nicht viel gehen kann - meist geht er normal und ab und zu knickt er dann nach innen ein und legt sich hin oder er hebt die Pfote komplett, um sie zu entlasten.
Es hieß, 4-6 Wochen - in 9 Tagen (also nach 4 Wochen) haben wir Kontrolle und ich hoffe so sehr, dass er dann wieder raus darf aus seinem Gefängnis - für ihn und für uns!!! Ist das realistisch? Ich weiß nicht, ob wir noch länger durchhalten.. :-(
Aktuell schlafe ich im Wohnzimmer auf der Couch, damit ich im selben Raum bin wie er - ist es leichter für ihn, wenn ich im Schlafzimmer bin?

Und unser zweites Sorgenkind Balou (14) hat eine Woche nach ihm zum lahmen begonnen - leider ist er ziemlich aggressiv und trotz zweifacher Sedierung komplett ausgezuckt - zwei Tage später haben sie ihn unter leichter Narkose von oben bis unten durchgecheckt > Nierenwerte und Arthrose-Zeichen leicht - aber nicht ungewöhnlich für sein Alter.. Flüssigkeit im Sprunggelenk - unklar woher, vielleicht doch ein Trauma, obwohl er eine echt faule Nudel ist.. ^^ Er bekommt jetzt 2 Wochen Metacam und 4 Wochen Gabapentin - und im Anschluss steht eine Zahn-OP an, wo sie auch eine Gewebeprobe wegen einer Schwellung entnehmen wollen - ich hoffe so sehr, dass er die Narkose überlebt und dass er keinen Tumor oder so hat.. :-(

Ich bin mit meinen Nerven am Ende und an die bisherigen Kosten in Höhe von € 3.600,- mag ich garnicht denken..
Ich hoffe, dass bald alles wieder gut ist, Gizmo frei ist und Balou auch keinen Tumor hat und nach den Medikamenten schmerzfrei ist.. Es wird Zeit, dass es mal wieder bergauf geht!

Liebe Grüße aus Wien,
Tanja

A

Werbung

Zur Prognose vom Kreuzbein kann ich nicht viel sagen. Möhrchen hat das beidseits durch, ohne OP und Knast, weil keine knöchernen Bandausrisse und massive Angstkatze. Die läuft seit zwei(?) Jahren damit, nicht gut, aber gut genug. Da es beidseitig ist, sieht man das Lahmen nicht so deutlich.
Aufgrund anderer Baustellen bekommt sie eh Schmerzmittel (Prednisolon und Pregabalin).

Was das Narkoserisiko für Dein anderes Sorgenkind angeht, wenn die Narkose als Injektionsnarkise eingeleitet und als Inhalationsnarkose fortgeführt wird, ist das gut steuerbar. Hier leben drei Hochbetagte und drei ältere Katzen, die das auch bei ausgedehnten Zahneingriffen gut überstanden haben.

Bezüglich Einknastung kann ich Dir bisschen Rat geben. Unsere Tierklinik handhabt das nicht so rigoros. Mein Kater hatte eine Patella-OP.
Ja, am Anfang schonen war wichtig. Er sollte dann aber die Belastung langsam steigern. Von Anfang an erlaubt war aufs Bett und wieder runter hüpfen, nur halt nicht höher. Das für 3 Wochen.
Wir haben ihn im Käfig eingeknastet, da er so durchs Gitter und uns und seine Mitkatzen sehen konnte. Das ist ihm wichtig.
Da durfte er mit der Zeit immer länger raus. Dinge wo er zu weit hoch hüpfen kann muss man entweder verbarrikadieren oder so Dinge davor stellen dass er die als Stufen verwendet. Hoppalas passieren, das ist natürlich. Sie sollen halt so selten wie möglich passieren.
Nach den ersten drei Wochen hatte er noch mal 3 Wochen "Hausknast" (es sind Freigänger) verordnet bekommen mit der Auflage dass er nicht mit seiner Schwester Prügelspiele veranstalten darf. (Hat er hin und wieder trotzdem 🙄)

In der Zeit hab ich alle Fummelspiele gekauft die irgendwie für ihn interessant sein können. Er ist Profi geworden Leckerlibälle zu leeren.
Klickern hat er in der Zeit auch sehr viel dazu gelernt. Mit irgendwas muss man halt die Langeweile bekämpfen.

Eine andere Katze von mir hatte alle Bänder im Knie ab. Da gingen wir ähnlich vor, da sie aber Wert auf "draußen" gelegt hat war bei ihr die Priorität nicht Mitkatzen sehen sondern auf Fensterbrett gelangen können. Dann gab es halt da eine Konstruktion und sie hat quasi aufm Fensterbrett gelebt. Da es zu ihrer Persönlichkeit (extrem ruhig) gepasst hat sind wir oft mit der Leine in den Garten gegangen.

Zur Heilung wurde mir gesagt: Es ist normal dass sie noch einige Zeit humpeln, das war bei beiden auch so. Es muss nur kontinuierlich besser werden.

Wie gut Eure Prognose ist kann Euer Tierarzt sicher besser sagen.
Fräulein alle Bänder ab hatte die Prognose, dass sie humpelnd wieder wird laufen können und Arthrose bekommen wird. Sie hatte aber auch andere schwerwiegende Baustellen.
Herr Patella hat die Prognose bekommen "wahrscheinlich wird er eine ganz leichte Lahmheit behalten". Ich erkenne bei ihm im Gangbild keine Lahmheit mehr, er sitzt nur ganz gern bisschen entlastende mit dem Bein etwas zur Seite gestreckt da. Das ist alles. Arthose wurde uns bei seinem Fall aber auch prognostiziert.

Danke für eure Rückmeldungen!

Gizmo hat morgen seine Kontrolle und ist dann hoffentlich frei - es wird schon wirklich unerträglich :-( für uns beide..

Und ich sag‘s euch - ich bin anscheinend ein schlechter Mensch und wurde verflucht oder so..
Wir haben bei Balou am Dienstag das Metacam abgesetzt und am Donnerstag hat er wieder zum humpeln begonnen, aber nicht an derselben Pfote wie vorher, sondern jetzt vorne links - er frisst ansonst brav und springt dennoch auf seinen Lieblingshocker und verfolgt mich zum Futter..
Jetzt geben wir ihm, nach Rücksprache wieder Metacam und morgen im Zuge seiner Zahn-OP schauen sie sich auch die Pfoten nochmal an - dann steht auch noch die Gewebeprobe an…

Aaaah ich dreh durch, ich hab so ein ungutes Gefühl wegen morgen! :-(

Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, dass Gizmo frei kommt und Balou nichts schlimmes hat, die OP übersteht und die Schwellungen kein Tumor sind - ich will, dass das alles mal ein Ende hat und möchte meinen Kopf wieder ein bisschen frei bekommen..

Viel Glück. :smile:

Bei uns ist auch immer irgendwas. 🙃

Update:

Balou hat eine Polyarthritis - also Entzündungen in mehreren Gelenken.. Herkunft (kann im schlimmsten Fall ein Tumor irgendwo im Körper sein) noch nicht ganz klar - aber gut möglich, dass sich die Entzündungen in seinem Maul auf die Gelenke ausgebreitet haben.. die Schwellungen im Maul sind eben Entzündungen und zum Glück kein Tumor.. sie habeb ein paar Zähne gerissen etc. - jetzt zwei Wochen noch Schmerzmittel und zusätzlich Antibiotika und dann schauen wir weiter.. im besten Fall, wenns seinem Mail wieder gut geht, gehn die Gelenk-Entzündungen auch weg und alles is soweit gut!

Und bei Gizmo sieht auch alles soweit gut aus - er sollte aber noch zwei Wochen möglichst ruhig bleiben! Wir lassen ihn jetzt diese Woche noch im „Gefängnis“.. Mein Freund ist eh im Urlaub und kann ihn untertags viel rausnehmen.. und dann sind 5 Wochen um (von 6) und ich denke, dann riskieren wir es, ihn freizulassen - aber das entscheiden wir dann spontan!

Werbung:
hello!

wir haben gizmo am wochenende (nach 5 wochen) aus seinem käfig entlassen - es ging einfach nicht mehr!

nun habe ich angst, dass es zu früh war, weil er seit gestern abend humpelt:

29. Mai 2024

sollten wir nochmal in die tierklinik fahren? :-(

• Like
Reaktionen: Max Hase
Würde ich jetzt nicht machen, weil es keinen Unterschied macht.
Meine Meinung: Fahrt zur nächsten planmäßigen Routinekontrolle und gut iss...
wir haben keine planmäßige kontrolle mehr..

am dienstag haben wir einen termin - ich hoffe wirklich, es kommt nur vom muskelschwund durchs eingesperrt sein :-(