Beule am Hals

  • Themenstarter Themenstarter bine_mn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich mache mir Vorwürfe, weil es am Amfang noch sehr klein war und vielleicht hätte man es da noch wegschneiden können. Aber da bei der 1. Untersuchung gesagt wurde, es ist ein Abszess, der wird aufplatzen oder weggehen, war zu diesem Zeitpunkt von Aufschneiden nicht die Rede. Nachher ist man immer schlauer und jetzt ist es zu spät, aber es macht mich traurig.
 
A

Werbung

Tut mir leid das die Prognose so schlecht ist.

Mach dir keine Vorwürfe.
Du hast ja schon vorher versucht ihm zu helfen und hast dich auf die Diagnose der TA verlassen.
Das die Diagnose falsch ist konntest du nicht wissen.

Ich hoffe das Felix noch eine gute Zeit hat und das sich der Verdacht nicht bestätigt.
 
Auch mir tut es sehr leid 🙁

Wie auch immer die endgültige Diagnose ausschaut, mach ihm das Leben schön so weit es geht.
 
Update:
Blutwerte habe ich Samstag bekommen.
Alles normal/gut, bis auf Niere, wo der Wert am Rand zum Schlechten liegt.
Die Ärztin würde das erstmal unberücksichtigt lassen, wg. dem aktuell normalen Allgemeinbefinden und weil die andere Sache mit der Beule wahrscheinlich schwerwiegender ist. Die Ergebnisse der Gewebe-Probe bekommen wir ja erst in 1 Woche.

Felix wohnt jetzt bei mir zuhause und hat sich mit der Situation gut arrangiert. Er ist ganz lieb, frisst + trinkt ganz normal, macht Kacki in eine Sandkiste, lässt sich bürsten und kraulen. Schläft artig auf einer Decke 🙂

Die Naht an der Beule suppt leider immer noch. Das ist das einzig doofe. Er trägt seit Freitag durchgängig den Kragen, wo ich ständig wechselnd Küchenkrepp reinlege, um das Wundwasser aufzusaugen. Am Samstag sagte die Ärztin, wir könnten die Beule leicht massieren, und das Wundwasser rausmassieren. Einerseits ist es sicher gut, wenn die Beule regelmäßig entleert wird, aber andererseits heilt doch die Naht dann nicht zu, oder?

LG Sabine
 

Anhänge

  • IMG-20160611-WA0000.jpg
    IMG-20160611-WA0000.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20160612-WA0000.jpg
    IMG-20160612-WA0000.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 96
Schön das es dem süßen soweit gut geht.

Die Wune darf sogar nicht zuheilen solange sie noch suppt.
Solange noch Wundwasser rauskommt darf sich die Wunde nicht schließen,sonst müßte sie wieder geöffnet werden.
Sonst würde es zu einer Entzündung bzw.Nekrose kommen.

Drücke weiter die Daumen für Felix.
 
Der süße Felix :pink-heart:

Hier werden auch immer noch für ihn alle verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt.
 
Werbung:
Schön, zu sehen, dass Felix so fit ist und sich mit dem Trichter und der Situation des "Eingesperrtseins" gut arrangiert.
Zuheilen sollte die Wunde nicht, so lange darin noch Flüssigkeit gebildet wird. sonst kann sie ja nicht mehr raus.
Wenn es ihm Erleichterung schafft, würde ich das vielleicht schon vorsichtig "massieren", soweit die Wunde das zulässt. 😳

Für den Befund hoffe ich auf etwas Gutartiges. Daumen sind feste gedrückt.
Ich wünsche dem Süßen alles Gute. :zufrieden:
 
Er lässt sich gerne stundenlang den Bart kraulen und man kann auch super mit einem Tuch an der Wunde wischen. Ich werde das heute abend nochmal intensiver tun.

Diese Beule hatte ja Flüssigkeit innen drin, welche bei der OP abgezogen wurde. Kann es sein, dass dieser Tumor ständig neue Flüssigkeit nachbildet und das nun nie wieder aufhört?
 
Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Frag doch mal den Tierarzt was der dazu sagt.
 
Hallo Bine,

ich drück euch die Daumen das ihr noch eine gute Zeit habt.

So weit ich weiss - sagte mir eine Tierärztin mal - wächst die Haut wo der Tumor war/ist, nicht mehr zu. die Wunde wird sich vielleicht nicht mehr schließen, verbessert mich wenn ich falsch liege.

sorry das ich sowas schreiben muss!😳
 
Hi.
Die Laborergebnisse wurden vorhin telefonisch durchgegeben:
Leider ist die Beule ein bösartiger Tumor :sad:
Das untersuchte Gewebe war sogar schon soweit entartet/verändert, dass keinerlei gesundes Zellmaterial mehr zu finden war, also konnte auch nicht zugeordnet werden, in welchem Organ der Tumor ursprünglich entstanden war.
Die Ärztin schließt eine weitere OP zum Entfernen des ganzen aus (weil dann womöglich der halbe Kopf weg müsste), ebenso rät sie von einer Behandlung ab.
Es kann auch sein, dass die Haut sich an der Naht nicht mehr schließt, weil auch dieses Hautgewebe schon verändert sein kann und nicht mehr normal reagiert mit Wundschließung.

Am Montag ist der nächste Termin. Eigentlich Fäden ziehen. Aber im Prinzip können sie auch drin bleiben. Sie wird dann die Wunde begutachten und entscheiden.

Sein Zustand ist aktuell eigentlich sehr gut (bis halt auf die Beule). Keinerlei Schmerzempfinden an der Beule, frisst/trinkt gut, macht Pipi und jeden Tag ein Häufchen. Lässt sich bürsten, kraulen etc. Die Ärztin sagte, dass bei so einem Tumorbefund wahrscheinlich der Zustand irgendwann sehr schnell sehr schlecht wird (wenn irgendeine Metastase dann doch ein wichtiges Organ lahm legt).

Was ich gerne erreichen würde, ist, dass er wieder zum Stall kann und dort frei rumlaufen. Weil das ist nunmal sein Leben. Bei mir zuhause liegt er jetzt fast nur rum und hat totale Langeweile. Ihn jetzt mit der Halskrause bei mir zu lassen, das wäre wie ein Warten auf den Tod im Krankenbett.

Am Stall müsste aber der Halskragen weg und dann reißt er sich das Loch wahrscheinlich auf (wenn es wirklich nicht mehr zuheilt).

Ich warte nun ab, was Montag passiert und was die Ärztin zu der Naht sagt.

Vielleicht kann er noch ein paar Sommertage in Freiheit leben. Ich würde mir das wünschen.

LG Sabine
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid 🙁

Bei freilaufenden Katzen ist es aber auch oft so, dass sie sich verkriechen, wenn es ihnen schlecht geht. Du wirst ihn dann nicht mehr finden und er wird wahrscheinlich elendig zugrunde gehen.

Ich weiß nicht, was besser ist und wie ich es handhaben würde. 🙁 Schwere Entscheidung.

Bitte verwöhne ihn nach Strich und Faden in der nächsten Zeit. Wie lang sie auch sein mag.

Ein sanftes Kopfbussi für den Kleinen von mir
 
Bei freilaufenden Katzen ist es aber auch oft so, dass sie sich verkriechen, wenn es ihnen schlecht geht. Du wirst ihn dann nicht mehr finden und er wird wahrscheinlich elendig zugrunde gehen.
...

Diese Angst habe ich auch.

Aber ist es nicht egoistisch, ihn dann deswegen in der Wohnung zu lassen?

Zuletzt, wenn er mal krank war (Bisswunden, Kampfspuren etc.), hat er sich immer nur im Stallgebäude getummelt und sich "pflegen lassen". Er ging dann meist nicht mehr stromern. Aber ob er sich immer so verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Er ist sehr auf mich fixiert. Wenn ich zum Stall fahre, hört er entweder mein Auto oder mein Rad und kommt dann schon aus dem Wald oder der Umgebung herausgelaufen und mir hinterher und maunzt mich die ganze Zeit an. Solange ich mich dann am Stall tummel, läuft er fast bei Fuß. Begleitet mich bei allen Arbeiten, die dort anfallen. Er ist eigentlich ein Hund 🙂
 
Diese Angst habe ich auch.

Aber ist es nicht egoistisch, ihn dann deswegen in der Wohnung zu lassen?

Wahrscheinlich schon 🙁 Deswegen sage ich ja, es ist eine schwierige Entscheidung. Aber ihn irgendwo elendig zugrunde gehen lassen? Das ist auch seiner nicht würdig.

Frage die TA, ob es sich auch auf seine Atmung auswirkt. Ob er evtl. irgendwann keine Luft mehr durch die Nase bekommt. Ich bin mir nicht sicher, wie lange eine Katze durchs Mäulchen atmen kann. Ersticken wäre nicht schön.

Ach Mann, es tut mir wirklich soooo leid 🙁
 
Die Beule ist eher am seitlichen Kinn/Hals. Wie sollte das auf die Nase drücken?
 
Hallo.
Wir waren am Montag mit Felix beim Tierarzt, eigentlich Termin zum Fäden ziehen, aber das war ja vorher erkennbar, dass das nix wird. Die Naht schließt sich nicht mehr (tumoröses Gewebe). Es tritt auch nach wie vor noch Flüssigkeit aus, ständig. Die Fäden blieben also drin, was bedeutet, dass er auch weiterhin den KRagen trägt und in der Wohnung bleiben muss.

Er hat ein Cortison Depot gespritzt bekommen zur allg. Verbesserung seines Zustands. Man merkt ihm das auch an, er ist viel aufgeweckter und aufmerksamer und kommt auch wieder Kuscheln und schnurrt.

Leider kann er aber nicht mehr Fressen. Er hat Hunger, geht an den Napf, und kann aber nur Soße lecken. Er bekommt nichts mehr richtig abgeschluckt, auch keine ganz kleingeschnittenen Stückchen. Die Beule ist auch riesig geworden. Der ganze Hals und Maulbereich ist davon betroffen.

Ich habe somit heute mit der Klinik telefoniert und morgen kommt eine Ärztin zu mir nach Hause zum Einschläfern :sad: Ich bin unfassbar traurig. Dieser Kater ist so toll, aber ich möchte nicht warten, bis es ihm wieder schlechter geht oder er verhungert. Er ist jetzt schon sehr sehr dünn. Es bringt nichts mehr.

Traurige Grüße
Sabine
 
Werbung:
Sabine, es tut mir sehr sehr leid :sad:

Aber es ist die richtige Entscheidung. Hab ihn die letzten Stunden noch ganz furchtbar lieb. Ich drücke Dich mal.
 
Es tut mir wahnsinnig Leid, aber ich bin wirklich überzeugt, dass es für dieses konkrete Tier in seiner konkreten Lage die richtige Entscheidung ist.
 
Es tut mir unendlich leid, dass die Wunde nicht zuheilt und er nun auch nicht mehr futtert. 🙁
Bei der aktuellen Entwicklung ist die Entscheidung ihn gehen zu lassen ganz sicher dir richtige.
Viele hier kennen die Situation. Es ist so schwierig. :reallysad:

Genießt die letzten Stunden gemeinsam so gut es geht. Und dann darf er in Liebe und Würde einschlafen.
Ich drücke euch ganz fest und wünsche viel Kraft.
 
Es tut mir sehr leid.

Ich weiß, dass das keine einfache Entscheidung ist. Aber ich bin fest überzeugt, dass du richtig handelst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cats maid
C
Julia2611
Antworten
6
Aufrufe
566
Julia2611
Julia2611
S
Antworten
46
Aufrufe
31K
20Die12
2
Terra
Antworten
22
Aufrufe
32K
sl500@t-online.de
sl500@t-online.de
Z
Antworten
48
Aufrufe
3K
Zekene
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben