Hi.
Die Laborergebnisse wurden vorhin telefonisch durchgegeben:
Leider ist die Beule ein bösartiger Tumor
Das untersuchte Gewebe war sogar schon soweit entartet/verändert, dass keinerlei gesundes Zellmaterial mehr zu finden war, also konnte auch nicht zugeordnet werden, in welchem Organ der Tumor ursprünglich entstanden war.
Die Ärztin schließt eine weitere OP zum Entfernen des ganzen aus (weil dann womöglich der halbe Kopf weg müsste), ebenso rät sie von einer Behandlung ab.
Es kann auch sein, dass die Haut sich an der Naht nicht mehr schließt, weil auch dieses Hautgewebe schon verändert sein kann und nicht mehr normal reagiert mit Wundschließung.
Am Montag ist der nächste Termin. Eigentlich Fäden ziehen. Aber im Prinzip können sie auch drin bleiben. Sie wird dann die Wunde begutachten und entscheiden.
Sein Zustand ist aktuell eigentlich sehr gut (bis halt auf die Beule). Keinerlei Schmerzempfinden an der Beule, frisst/trinkt gut, macht Pipi und jeden Tag ein Häufchen. Lässt sich bürsten, kraulen etc. Die Ärztin sagte, dass bei so einem Tumorbefund wahrscheinlich der Zustand irgendwann sehr schnell sehr schlecht wird (wenn irgendeine Metastase dann doch ein wichtiges Organ lahm legt).
Was ich gerne erreichen würde, ist, dass er wieder zum Stall kann und dort frei rumlaufen. Weil das ist nunmal sein Leben. Bei mir zuhause liegt er jetzt fast nur rum und hat totale Langeweile. Ihn jetzt mit der Halskrause bei mir zu lassen, das wäre wie ein Warten auf den Tod im Krankenbett.
Am Stall müsste aber der Halskragen weg und dann reißt er sich das Loch wahrscheinlich auf (wenn es wirklich nicht mehr zuheilt).
Ich warte nun ab, was Montag passiert und was die Ärztin zu der Naht sagt.
Vielleicht kann er noch ein paar Sommertage in Freiheit leben. Ich würde mir das wünschen.
LG Sabine