Kreuzbandriss bei Lex, wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter Themenstarter misphinx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
misphinx

misphinx

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. März 2008
Beiträge
522
Ort
Mittelhessen, wahlweise Frankreich
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade mal quergelesen und weiß, daß ich Barbarossa momentan nicht auch noch belasten sollte, aber vielleicht weiß sonst noch jemand, wie ich mich mit so einem Krankheitsbild verhalten soll?
Lex kam gestern vor einer Woche mit lahmer Hinterhand nach Hause . . . einige quälende TA-Besuche später weiß ich jetzt, daß es sich um einen Kreuzbandriss bzw. vielleicht sogar -abriss handelt.
Wir behandeln jetzt erstmal konservativ, mit Stubenarrest und Metacam. Gibt es damit Erfahrungen? Lex ist HCM Kandidat und ich habe ihm zu Beginn erstmal Traumeel verabreicht. Gestern nach der Schmerzspritze in der Praxis war er total gut drauf, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Medikation mit Metacam?

Ich wohne seit einem halben Jahr hier und neben einem Todesfall ist dies der vierte Unfall mit meinen Freigängern . . . ich bin fix und alle. :massaker: Nächste Woche stelle ich ihn erneut vor und grundsätzlich muß operiert werden, wenn keine deutliche Besserung eintritt. Lex ist mein zweithartnäckigster Freigänger, es tut so weh, wenn er hier rumhumpelt und an der Tür klebt und mauzt . . . .
 
A

Werbung

Hallo Sabine,
gib doch bitte bei google "Kreuzbandriss bei Katzen" ein.
Dort sind viele Erfahrungsberichte..

Alles Gute für Deinen Katermann.

LG
 
Ach je, Sabine, doch eine so blöde Diagnose! Tut mir sehr Leid!

Ich weiß von zwei Katzen, die mit Kreuzbandriss sehr erfolgreich operiert wurden. Beide waren innerhalb kürzester Zeit wieder sehr mobil.

Drücke dir die Daumen, dass Lex bald wieder auf den Beinen ist!

Liebe Grüße von Gerlinde
 
Du kannst hier unter SUCHEN mal Kreuzbandriss einegeben...da steht viel drin.

Ich habe da auch schon mehreren Fori´s Antworten gegeben, weil mein Sternenkater Moritz auch einen Kreuzbandriss hatte.

Er wurde seeeehr erfolgreich operiert.
Er lief hinterher rum, als wenn nie was gewesen wäre...ich würde es immer wieder operieren lassen.


Zu den Medi´s kann ich Dir leider nichts sagen...sorry!
 
Dankeschön ihr Süßen,
ihr habt mir schon viel weitergeholfen mit den positiven feedbacks bei dieser Diagnose. Bin halt bissl durchn Wind, weil ständig die Luft brennt bei meinen Miezen. Lex ist sehr tapfer.
 
Dankeschön ihr Süßen,
ihr habt mir schon viel weitergeholfen mit den positiven feedbacks bei dieser Diagnose. Bin halt bissl durchn Wind, weil ständig die Luft brennt bei meinen Miezen. Lex ist sehr tapfer.


Oh...ich kann Dich sehr gut verstehen.
Ich habe damals dauernd nur geheult....war total am Ende.

Am Tag der OP habe ich gedacht, ich überstehe´s nicht🙄

Und dann hatte ich meinen Schatz wieder🙂
Es war halt ziemlich langwierig....und auch teilweise umständlich, weil er ja nicht springen und laufen durfte.

Aber er konnte nach nem 1/4 Jahr wieder sooo super laufen....und dann konnte er auch wieder raus und die Bäume hochklettern....das habe ich nie gedacht.

Ihr schafft das schon...keine Angst, das wird wieder!
 
Werbung:
Ja, das glaube ich auch und ich hoffe, wir kommen eventül um die OP herum. Aber wenn es nicht anders geht, sind die Chancen ja doch sehr sehr gut, das ist alles, was mich interessiert.
Hab ja gerade erst unseren Samie verloren, da ist diese Diagnose ja noch Gold gegen . . .
😳
 
Das tut mir sehr leid, daß Du Samie grad erst verloren hast🙁

Aber bei Lex ist das doch was ganz Anderes....Du verlierst den Schatz nicht !

Es steht halt "nur" die Frage der OP im Raum...und wenn die erledigt ist, wird alles gut!
 
Lieb von dir 🙂 er hatte HCM wie Lex und seine Nieren waren davon geschädigt. Zwei vereiterte Backenzähne gaben ihm dann - obwohl ich sie sofort operativ entfernen lies - oder den Nieren den Rest. Kapitulation des Körpers, akutes Nierenversagen.
Ich habe ihn sicherlich keinen Tag zu früh erlöst. Dennoch, das war ein harter Schlag. Ist morgen erst sechs Wochen her . . . . . *schluck*
Deswegen bin ich so froh, daß es diesmal "nur" das Kreuzband ist. Du hast mir viel Mut gemacht, ich kann jetzt viel besser damit umgehen.
:smile:
 
Das ist heftig, grad nach einem solchen Verlust nach so kurzer Zeit schon wieder ein krankes Katzentier zu haben.

Aber Lex wird ganz bestimmt wieder gesund und richtig fit!!!!!

Knuddel den Süßen mal von mir:pink-heart:
Liebe Grüße
Gerlinde
 
Lieb von dir 🙂 er hatte HCM wie Lex und seine Nieren waren davon geschädigt. Zwei vereiterte Backenzähne gaben ihm dann - obwohl ich sie sofort operativ entfernen lies - oder den Nieren den Rest. Kapitulation des Körpers, akutes Nierenversagen.
Ich habe ihn sicherlich keinen Tag zu früh erlöst. Dennoch, das war ein harter Schlag. Ist morgen erst sechs Wochen her . . . . . *schluck*
Deswegen bin ich so froh, daß es diesmal "nur" das Kreuzband ist. Du hast mir viel Mut gemacht, ich kann jetzt viel besser damit umgehen.
:smile:


Das ist echt traurig...nach so kurzer Zeit so ein Schreck🙁

Mein Moritz war auch herzkrank...hatte einen verdickten Herzmuskel und mußte Medi´s nehmen.
Und trotzdem war er wieder richtig fit...man hat wirklich NICHTS mehr gemerkt von dem Kreuzbandriss.

Schön, daß ich Dir ein bissel Mut machen konnte:smile:

Ich kann wirklich nur Positives davon berichten....außer, daß man natürlich für das Kätzchen da sein und aufpassen muß, daß es nicht springt und so.

Bitte berichte weiter, okay!
 
Werbung:
Das ist heftig, grad nach einem solchen Verlust nach so kurzer Zeit schon wieder ein krankes Katzentier zu haben.
ja das ist es, obwohl ich glaube ich ganz gut gelernt habe, damit umzugehen. Wenn du dir bewußt nicht ganz gesunde Katzen holst, die zudem auch noch Freigang genießen dürfen, dann mußt du mit so etwas rechnen und damit umgehen.
Ist nur doof, daß ich jetzt alleine bin, da heul ich mich selber voll. 😳

Ja Lex hat auch einen verdickten Herzmuskel, es beeinträchtigt ihn aber nicht, er nimmt brav sein Prilium und die Medikamente. Gut, daß ich jetzt weiß, daß HCM Nierenprobleme oder überhaupt Probleme mit der hinteren Körperhälfte begünstigen kann.
:glubschauge: Da lernst du noch immer was dazu. Ich finde, er macht sich ganz gut, ist aktiv und hopst mit seinem wackeligen Beinchen hier hoch und will da rausgucken, aber er schläft auch viel. Klar, ich berichte gerne. Spätestens Freitag schauen die Fachleute nochmal nach ihm und die sollen beurteilen, ob er wirklich Fortschritte macht.
Vielleicht nehme ich Krümel gleich mal mit, er hat seit einigen Tagen so einen leichten Würgereiz ab und zu, gestern war er auch matt. Und er hat Mundgeruch, so daß zumindest mal auf die Zähnchen geschaut werden sollte.
Ich hoffe, dann habe ich die nächsten hundert Jahre endlich mal Ruhe im Karton 😀 . . . . träumen darf man ja noch, gell. ^^
 
Saaaaabine, wo bist du?????

Was war in der Tierklinik???????

Ich bin schon so gespannt und hoffe sehr, dass ihr eine gute Diagnose bekommt!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
ojeeeeeh Gerlindeeee, ich bin so am rotieren, und bevor ich jetzt die zwote Maschine Wäsche aufhänge, schnell die Infos: weeeeey, alles wird gut!!!🙂 oder sollte doch zumindest werden.
Erstens hat Autochen toll gehalten, auf dem Rückweg war ich mal ganz mutig, und hab die Klimaanlage angeschaltet - sollte es wirklich die Lichtmaschine sein, so hätte uU ein Leistungsabfall stattfinden sollen; war aber nicht so und somit war es wirklich nur die Batterie - TÜA muß ich ja auch noch dieses Jahr, da sind mal endlich die Bremsen fällig 😱 wurks, billig wird das nicht.
EGAL, jetzt das WICHTIGSTE: Lex ist auf einem guten Weg :yeah: die Ärztin ist ganz zufrieden mit ihm, ich bekam dann lediglich wieder Metacam abgefüllt und durfte mit Patientenmann wieder heimdüsen. Der war wieder so irre, ich mußte echt fest den Blick auf die Straße halten, weil es so lustig war.
Er hatte sich wieder auf die Seite geschmissen, die Füß´ seitlich hochgestellt, schnurrend und albern mauzend . . . so hab ich noch nie eine Katze erlebt, echt wahr. Der hatte eine ganz doll rosane Nase vor lauter Aufregung 😛 ich bin happy. Allerdings wird er so langsam nervig, will ab und zu vehement raus - klar, bei dem schönen Wetter. Ich soll am Montag in einer Woche nochmal zur Kontrolle, bis dahin muß er einfach hübsch drinnen bleiben.
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe ein ganz positives Gefühl. SO, jetzt bist du/seid ihr im Bilde. Ein ganz wunderschönes sonniges WE euch allen . . . . .
 
Juchhuuuuu, Sabine!!!!!

Das hört sich ja gut an! Jetzt drücke ich superfest die Daumen, dass Lex sich weiterhin so gut erholt und am Montag auch eine gute Nachricht kommt!

Und das Autochen scheint ja auch wieder fit, suuuuuuupi!!!

Sach ich ja: Alles wird gut!!!!!😀😀😀

Ganz liebe Grüße
Gerlinde
 
Ooooohhhh....das hört sich ja echt gut an....ich freue mich für Dich und den Schatz:yeah:

Natürlich drücke ich weiter die Daumen gaaaaaanz feste für den Spatz:pink-heart:
 
Werbung:
Danke, ihr seid süss, echt :pink-heart:
 
... und gibt's was Neues?????


Meine Daumen sind schon ganz platt vom Drücken! Hoffe sehr, ihr habt heute auch wieder nur Gutes in der TK erfahren?!

Liebe Grüße

Gerlinde
 
Ich denke auch immer wieder dran und gucke hier rein...:smile:
 
Hallo ihr zwo Lexi-Heil-Daumen-Halterinnen,🙂

neee nicht gestern, Montag in einer Woche hatte ich doch geschrieben 😉 sooo schnelle geht´s ja denn doch nicht. Aber ich kann euch sagen, daß ich Lex, weil er so quengelt und so agil ist, ein wenig unter Aufsicht rauslasse. Er ist auch sehr vernünftig, läuft auf dem ebenen Boden herum und läuft nicht über die Straße den steilen Hügel hoch!!
Sonst wäre das sein einziger Kurzausflug gewesen 😀 aber weil er sich so gut macht, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht schon am Freitag fahren soll - wobei er am Montag dann sicher das ok bekäme, ganz offiziell wieder raus zu dürfen.

Sobald es was Neues gibt, poste ich das hier, das ist doch klar :smile:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
MamaLilly
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben