Nochmal ich!
Die Idee, die Kringel selbst zu machen, fand ich so super, dass ich mich mal im Netz auf die Suche gemacht hab. Ich hab hier auch schon alles mögliche durch, die Tabletten in die Katz zu kriegen! Folgendes hab ich gefunden:
"Also
1 kg Rindfleisch, hier wichtig NICHT durchwachsen, sonst gibts später bei der Verarbeitung technische Probleme
100g Gänseschmalz (ungewürzt)
4 g Salz
1,5 g (sind bei mir 3 Löffelchen) Taurin
5 g Caliciumkarbonat
2 Eßlöffel Frühkarotte mit Kartoffeln (Babygläschen)
4 Eßlöffel sehr weich gekochten Naturreis
3 gestrichene Teelöffel Bierhefeflocken
1/2 gemörserte Mulitivitamintablette
das alles in die Küchenmaschine mit dem Messereinsatz (oder Fleischwolf) hauen udn sehr sehr lange wolfen lassen bis es eine wirklich cremige Masse ganz ohne Stückchen ist so wie feine Leberwurst, aber halt roh.
Das Zeugs klebt wie die Wutz.
Jetzt braucht man eine Spätzlereibe, das kennt man als Schwabe, Badenser oder Bayer. DAs ist eine Art Hobel mit Löchern unten. Eigentlich füllt man da Spätzleteig ein. Ich hab den Fleischbrei da rein, und durch die Reibe in leich kochendes Wasser fallen lassen.
Da ganz ganz kurz garen, aber nur so dass es außen gar ist. Eigentlich gehts auch nicht ums garen, sondern darum, dass es einigermaßen voneinander getrennte Spätzle ergibt.
Dann die Spätzle auf einem großen Backblech ausbreiten und im Backofen bei 90 C mindestens 2-3 Stunden trocknen lassen.
Wie lang genau, das weiß ich noch nicht. Bin grad beim Trocknungsprozess und hab nur mal ein paar Probebröckchen rausgenommen und testgefüttert."
Quelle:
http://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/19185-Trockenfutter-selbst-gemacht/
Da kann man ja vorm Trocknen auch die Löcher rein machen?
Das Ganze Gedöns wie Reis und Karotte kann man ja sicher auch weglassen.
Muss mal schaun, wann ich Zeit hab. Dann stink ich mir hier mal die Bude mit dem Zeug zu