Kriterien einer gescheiterten Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns steht es ja nicht an, aber ich habe mir auch schon rein theoretisch überlegt, wie ich unsere Uris für eine Zusammenführung beschreiben würde. Und ich finde das echt nicht einfach und bin mir unsicher, ob ich wirklich alles richtig interpretiere oder ob jemand mit einem neutralen Blick von außen da nicht noch ganz andere Aspekte sehen würde.

A

Werbung

eine beschreibung besteht immer aus 3 faktoren;
- die vorgeschichte (wichtig bei katzis aus tierschutz)
- das bisherige zusammenleben/interaktion
- persönliche beobachtungen

Ich kann jetzt nur von meinen Vermittlungen reden, aber ich erwarte keine vorgefertigten Beschreibungen der Tiere - eben weil mir klar ist, dass das für viele schwer ist. Ich lasse mir lieber typische Scenen im Umgang miteinander erzählen, hake nach, wo ich denke was rausgehört zu haben, was wichtig ist usw und mache mir so lieber mein eigenes Bild. Das ist zwar dann sicher auch durch die Erzählung entsprechend eingefärbt, aber doch schon für mich genauer als eine fertige Beschreibung.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Pitufa und *Leona*
Wenn ich das so lese, bin ich eigentlich total neugierig darauf, auch ohne eine ZuSaFü mal so jmd. kommen zu lassen😱 - das wäre ja wahnsinnig interessant.
(Aber für die Kosten nicht notwendig genug🙈)
ich zehre heute noch von den Gesprächen. Habe so viele superinteressante Dinge erfahren.
Es waren Telefonate, kein Besuch vor Ort. Es macht nichts, wenn man manche Dinge nicht so richtig einschätzt, die Nachfragen bringen dann schon Licht ins Dunkel.

• Like
Reaktionen: Lilvy
Ich kann jetzt nur von meinen Vermittlungen reden, aber ich erwarte keine vorgefertigten Beschreibungen der Tiere - eben weil mir klar ist, dass das für viele schwer ist. Ich lasse mir lieber typische Scenen im Umgang miteinander erzählen, hake nach, wo ich denke was rausgehört zu haben, was wichtig ist usw und mache mir so lieber mein eigenes Bild. Das ist zwar dann sicher auch durch die Erzählung entsprechend eingefärbt, aber doch schon für mich genauer als eine fertige Beschreibung.
Ich hatte "damals" mehrere Telefonate. Ich weiß es nicht aber kann mir vorstellen, dass heute viel mehr auch mit Videos gearbeitet wird, das stelle ich mir jedenfalls am effektivsten vor. Die Katzis verhalten sich ja oft nochmal anders wenn ein Fremder vor Ort ist.

Ja, ist es auch, weil das dann eben nicht durch eigene Gedanken/Gefühle des Erzählers eingefärbt ist. Nur hat man ja nicht immer gerade ein Handy zur Hand wenn die Miezen was machen.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Ich habe jetzt jemanden geholt. Die Kosten sind nicht ohne aber mir ist es das wert. Ich möchte, dass jemand anderer, der mehr Ahnung von Katzen hat als ich, meine Situation beleuchtet. Mir entweder sagt, dass ich richtig mit meiner Einschätzung liege oder aber auch falsch. Wenn die Arbeit mit der Katzenfrau zum Ergebnis hat, dass ich eine Katze abgeben muss, dann hab ich wenigstens Gewissheit. Oder zumindest eine halbwegs objektive Einschätzung der Situation. Und vielleicht lerne ich mehr über meine Katzen (als mir lieb ist). Und wenn am Ende rauskommt, dass die Zusafü gescheitert ist, dann ist das so. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Darf man fragen, was das ungefähr gekostet hat und wie die Beratung ablief? ich habe da gar kein Gefühl für...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben