Krümel heute mittag abholen - waaahhh :)))

• Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum
Nizzre

Nizzre

Erfahrener Benutzer
*rumflipp*

Uiuiuiuiui.... heute mittag kann ich die kleine weiße Katze, die Antons Kumpelette werden soll abholen!

Jetzt muss ich mir blitzschnell überlegen, wie ich am besten vorgehe:

1. Fix noch aufräumen, damit nix zum Runterschmeißen beim Kennenlern-Rumstressen rumsteht, was kaputt gehen kann!

2. Entscheiden, in welchem Raum die Dame starten soll.

3. Da ein KaKlo aufstellen und ein Futter-/Wasser-Plätzchen und Versteckmöglichkeiten einrichten!

... das Tier hat bisher "Felix" bekommen...

... ob ich davon ne Dose hole, damit sie erstmal ihr gewohntes Futter hat? Ja, oder? Oder ob ich ihr unser Bozita anbiete? ... *grübel*

Oh, und nen Feliway-Stecker wollte ich besorgen!
Siehste, das hätte ich jetzt vergessen!

A

Werbung

Oh habe gar nicht mitbekommen, dass ihr die passende Mieze gefunden habt. Freut mich ganz doll!!!!!!

Also Punkt 2 und 3:
Ich würde sie am Anfang wohl auch erst mal ankommen lassen in einem separaten Raum und ihr da alles was sie braucht bereit stellen.

Zu 1: Ich denke nicht dass DU soviel umräumen solltest, vielleicht Deko weg die Dir besonders am Herz liegt 😉

Mach Dir keinen Kopf, wenn die Miez sich eingewöhnt hat, würd ich einfach die Zusammenführung starten, oft regeln die Katzen das ja auch ganz schnell unter sich ohne Grosses TamTam. Bei uns hat das damals auch ohne Probleme geklappt. Natürlich ist das nicht immer so.

Also erst mal gaaanz ruhig. Wünsche Dir gaaanz viel Erfolg!!!

LG ALex, will übrigens Fotos sehen :aetschbaetsch2:

Feliway sollte eigentlich schon in Aktion sein, aber besser etwas zu knapp als nie.
Ja, besorge erstmal noch Felix, aber immer die baldige Umstellung auf höherwertiges nicht ausm Auge verlieren.

Hast Du die bekannte Streu fürs Kisterl?

Nimm einen Wäschekorb und mach grad alle Nippes rein, das geht am schnellsten. Richtig verwahren kannst Du dann, wenn Aufregung und Hektik abgeklungen sind.

Laß im Neuankömmlingzimmer zuerst den Kennel mal stehen, biete aber auch auf der Fensterbank schöne Polsterplätzchen an. Wenn noch eine Versteckmöglichkeit - Kuschelhöhle zusätzlich da ist, ist das gewiß kein Fehler.
Vergiß nicht, Kratz- und Wetzmöglichkeiten anzubieten, kann sogar eine Fußmatte aus Kokos oder Sisal vorläufig sein. Spielbällchen und sonstiges liegt sicher schon parat 😉

Ich wünsche Euch einen guten Start in ein langes, glückliches Katzenzusammenleben!

Zugvogel

Alles klar, mach ich!

*salutier*
*hacken zusammenschlag*

@Freddy & Chucky:
Das hat sich auch am Dienstag so spontan ergeben, weil ich aus Ratlosigkeit und mangelnder Beschäftigung an unserem lokalen Tierheim vorbei gefahren bin.

Und da sitzt seit Anfang Februar eine weiße BHK-Madame mit einem orangenen und einem blauen Auge. Die ist mit ein paar Verwandten allein in einer Wohnung zurück gelassen worden - alles junge BHKs, ganz liebe, soziale Tiere, wohin die ehemaligen Besitzer verschwunden sind weiß keiner.

Naja, die anderen waren schnell vermittelt, aber die weiße Madame will keiner irgendwie. Und für uns war die auf Anhieb ein richtiges Sternchen 🙂

Nun hoffen wir natürlich inständig, dass Anton sie auch mag.
Aber das werden wir dann ja in den nächsten Tagen sehen 🙂

Ui, das ging ja jetzt blitzartig!!!

Na dann mal schnell alles vorbereiten für die Ankunft der kleinen Dame!

Ich würde vorsichtshalber nochmal ein wenig Felix holen, damit sie etwas gewohntes hat. Und dann in den nächsten tagen immer mehr von Deinem Futter untermischen, bis Du komplett Bozita fütterst. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Und ansonsten: Keine Panik! stell einfach alles weg, was nicht kaputt gehen darf, biete ihr erst mal einen Raum an, in dem sie ankommen kann. Aber man muss nix übertreiben. Nicht die Königin von Saba nebst Gefolge zieht ein, sondern eine süsse kleine Maus, die Dir umso dankbarer ist, je ruhiger Du bist und je normaler der Tagesablauf ist:smile:

Feliway ist gut, aber mach Dir keine Gedanken, dass Du es noch nicht zuhause hast. Die letzte zusammenführung hat bei mir auch ohne total problemlos geklappt.

Nur die Ruhe!:yeah:

Alles klar, mach ich!

*salutier*
*hacken zusammenschlag*

@Freddy & Chucky:
Das hat sich auch am Dienstag so spontan ergeben, weil ich aus Ratlosigkeit und mangelnder Beschäftigung an unserem lokalen Tierheim vorbei gefahren bin.

Und da sitzt seit Anfang Februar eine weiße BHK-Madame mit einem orangenen und einem blauen Auge. Die ist mit ein paar Verwandten allein in einer Wohnung zurück gelassen worden - alles junge BHKs, ganz liebe, soziale Tiere, wohin die ehemaligen Besitzer verschwunden sind weiß keiner.

Naja, die anderen waren schnell vermittelt, aber die weiße Madame will keiner irgendwie. Und für uns war die auf Anhieb ein richtiges Sternchen 🙂

Nun hoffen wir natürlich inständig, dass Anton sie auch mag.
Aber das werden wir dann ja in den nächsten Tagen sehen 🙂

Ohh ein Eisbärchen :pink-heart:
Na dann hoffe ich doch, dass Dein hübscher Anton sich als Gentleman erweist und sich von seiner besten Seite zeigt.

Freu mich schon auf Deinen Bericht und Fotos!!!!!!!!!!!

Werbung:
Ohh ein Eisbärchen :pink-heart:
Na dann hoffe ich doch, dass Dein hübscher Anton sich als Gentleman erweist und sich von seiner besten Seite zeigt.

Freu mich schon auf Deinen Bericht und Fotos!!!!!!!!!!!

Schließe mich vorbehaltlos an!:yeah:

Und: Eisbärchen sind einfach klasse!!!! :pink-heart:

NEID!!!!! :yeah:

drücke die daumen!

meine katzenpflegemutter (die auf angsttiere spezialisiert ist) hat gesagt, daß es ganz wichtig ist, daß die neue katze so lange seperiert wird, bis sie echt entspannt ist. wenn sie gestresst ist, wird sie das auf die fremde katze übertragen - weil sie nicht weiß, daß sie vom umzug gestresst ist.
am besten mit dir in einen eigenen raum, womöglich da auch eine nacht bei ihr schlafen und wenn sie gutdrauf ist, zur anderen katze lassen - und beide mit leckerchen bombadieren. neuer kumpel = leckerchen = super sache.

freu mich für dich!

@Nizzre
ich gratuliere :pink-heart:

NEID!!!!! :yeah:

drücke die daumen!

meine katzenpflegemutter (die auf angsttiere spezialisiert ist) hat gesagt, daß es ganz wichtig ist, daß die neue katze so lange seperiert wird, bis sie echt entspannt ist. wenn sie gestresst ist, wird sie das auf die fremde katze übertragen - weil sie nicht weiß, daß sie vom umzug gestresst ist.
am besten mit dir in einen eigenen raum, womöglich da auch eine nacht bei ihr schlafen und wenn sie gutdrauf ist, zur anderen katze lassen - und beide mit leckerchen bombadieren. neuer kumpel = leckerchen = super sache.

freu mich für dich!

Sorry, aber da habe ich eine komplett eigene Meinung, denn genau DAS stresst nämlich eher 😉

ICH seperiere nur kranke Tiere und sonst nie 😎 Selbst erwachsene Urlaubskatzen laufen hier direkt durchs Haus 😉

Huhu 🙂

So, alles erledigt, Countdown kann anlaufen *g*

Also, ich hab mir überlegt, sie im Kinderzimmer starten zu lassen, einfach deshalb, weil der Raum sehr kuschelig ist, neben dem Wohnzimmer, dort kann man aber die Türe zu machen und in unserem Schlafzimmer hat Anton seinen Rückzugs- und Schlafplatz, das wäre doof.

Ansonsten ist bei uns alles offen und geht ineinander über auf zwei Ebenen, und das Bad, in dem Antons Klo steht, wäre auch nix und auch zu "kalt".

Außerdem zieht sich Henri (unser Sohn) da hin natürlich immer zum in Ruhe lesen, Hausaufgaben machen und daddeln zurück, da herrscht also friedlich-ruhige Atmosphäre und obendrein hat sich das Monsterkind ja dringend auch genau diese Katze gewünscht und soll auch aktiv einbezogen werden.

Und sein Zimmer ist für Anton meistens zu, weil die Beiden ja keine so richtig innigen Freunde sind, also ist das auch "mannschaftsmäßig" gut, denk ich - die Kleine soll ja in "Henris Mannschaft" *lach*. (Die Verantwortung liegt natürlich 100prozentig bei mir, aber er soll sich auch mit für das Wohl unserer Tiere verantwortlich fühlen, also kann er sich auch mit engagieren.)

Ich denk mal, so hat Anton kein frustrierendes Aussperr-Erlebnis und die Katze nen guten Startplatz, kann sich erst einmal orientieren und dann ins Feliway-beduftete Mittelfeld unserer Wohnung starten. 🙂

Und je nach Entwicklung, wenn es zu arg knallt, kann man über Nacht die Tür zu machen, damit sich die Sparringspartner erholen können :yeah:

Und ja, schon son richtiges kleines Eisbärchen 🙂

Wobei die ja aus ner verlassenen Wohnung geborgen worden sind, also die Kleine mit noch 3 oder 4 anderen in anderen Farben.

Ob die "echte" BHKs sind oder Mixe, ist da natürlich schwer zu sagen und mit nem Jahr wird die sich ja auch noch entwickeln, aber im Moment ist sie ein sehr putziges Stummelchen, ganz das Gegenteil vom langen, schlacksigen Anton 🙂

Werbung:
vom herzen her würde ich auch die tür zu machen, wenn es zu sehr knallt. allerdings sagen viele, daß das nicht sinnvoll ist - weil es dann morgen wieder losgeht. es ist wohl geschickter, daß die unter sich klären, was zu klären ist, und dann ist gut.

wobei natürlich immer die frage ist, wann der knall zu groß war 🙂)

liebe harlekin,
ehrlich gesagt gebe ich dir ebenfalls recht - ich hätte vermutet, daß die katzen sich in gesellschaft ihrer art wohler fühlen, daß das zu ihrer beruhigung beiträgt. das ist aber wohl aber dann nicht so, wenn die katze total gestresst ankommt. wenn die katze nicht gestresst ist, gibt es auch keinen grund, sie zu seperieren. als tiertrainerin ist sie der meinung, daß man verhindern muß, daß die total gestresste katze den stress auf die andere katze projeziert.
wenn aber die katze cool ist, gibt es auch keine notwendigkeit. für mich hört sich das eigentlich ganz logisch an.

vielleicht kann man das mit dem stachelhalsband für hunde vergleichen - viele trainer sagen, es ist unsinn diese halsbänder zu nehmen, weil der hund oftmals dann zieht, wenn er einen anderen hund sieht. wenn er dann durch das halsband in den hals gebissen wird, verbindet der hund das nicht mit dem halsband, sondern mit dem gegenüber. es kann daher dazu führen, daß auf lange sicht der freundliche hund, der immer zu anderen hunden ziehen will, aggressiv wird, weil er den schmerz mit den anderen hunden verbindet.

wenn also die katze total angst hat und total gestresst ist, dann ist es denkbar, daß sie das auf die andere bezieht. das ist aber nur dann ein problem, wenn sie schon total gestresst angekommen ist.

(ich gebe es ehrlich zu, daß ich selbst noch keine zusammenführungen machen mußte; die info bezog sich auf unsere potentiellen katzen, die totale angstkatzen sind, falls die vergesellschaftet werden sollen. aber theoretisch kann vorsicht nicht schaden. wenn alle easy drauf sind, wird die vergesellschaftung wohl am einfachsten ablaufen.)

hauptsache, es klappt 🙂

Super, dass du dich für die Kleine entschieden hast!

Sieht sicher total süß aus mit den verschiedenfärbigen Augen:pink-heart:

Ich persönlich mache es so, dass ich die Katze erst mal in Ruhe aussteigen lasse. Ich bin darauf vorbereitet, sie notfalls zu separieren, falls es notwendig werden sollte.

Bei der letzten Zusammenführung hatte ich die totale Panik, dass meine Gwen das nicht packt und habe extra eine Gittertür gebastelt etc. Die erste, die mir aber die Gittertüre eingerannt hat und unbedingt schauen wollte, war die kleine schüchterne Gwen. Wenn ich sie nicht gelassen hätte, wäre sie wahrscheinlich vor Neugier geplatzt😀

Also tendiere ich dazu, vorbereitet zu sein, falls es notwendig werden sollte, aber grundsätzlich die Katzen gleich zusammenzulassen.

Huhu 🙂

Die kleine Madame hat überhaupt keine Scheu. Die latscht hier rum, faucht ab und an ein bisschen und Anton läuft neugierig mit und guckt. Etwas Gemauze, aber bisher noch alles im grünen Bereich.

So im direkten Vergleich sieht man erstmal, was für ein lustiges Pausbackengesicht die Kleine hat.
Allerdings so beim Laufen auch ein ganz schönes Bäuchlein, hoffentlich ist da keine kleine Pausbacke drin ... - aber gut, ich muss ja eh nächste Woche mit ihr zum Impfen beim Tierheim-Tierarzt, dann soll der direkt mal gucken. "Eins, zwei, drei... VIELE" wäre mich ja doch zu viel *g*

Aber vielleicht sieht die auch nur neben der Bohnenstange Anton so mopsig aus.
Eigentlich sollten die doch auch sonst das wissen im Tierheim oder?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen Krümel :smile:
Das hört sich so weit alles sehr entspannt an 🙂 Und ich bin schon ganz gespannt auf Fotos von der Schönheit (am besten mit Anton zusammen 😉)
Ich drücke dir mal fest die Daumen, dass die Kleine "nur" einen sehr guten Hunger hat :verstummt:
Eigentlich sollten die das im TH wissen ob sie trächtig ist... aber ich weiß auch nicht ab wann man das bei einer Katze erkennt 😕

Werbung:
Huhu 🙂

Die kleine Madame hat überhaupt keine Scheu. Die latscht hier rum, faucht ab und an ein bisschen und Anton läuft neugierig mit und guckt. Etwas Gemauze, aber bisher noch alles im grünen Bereich.

So im direkten Vergleich sieht man erstmal, was für ein lustiges Pausbackengesicht die Kleine hat.
Allerdings so beim Laufen auch ein ganz schönes Bäuchlein, hoffentlich ist da keine kleine Pausbacke drin ... - aber gut, ich muss ja eh nächste Woche mit ihr zum Impfen beim Tierheim-Tierarzt, dann soll der direkt mal gucken. "Eins, zwei, drei... VIELE" wäre mich ja doch zu viel *g*

Aber vielleicht sieht die auch nur neben der Bohnenstange Anton so mopsig aus.
Eigentlich sollten die doch auch sonst das wissen im Tierheim oder?

Schön das die Kleene, schon so mutig ist. Naja und von so einem Hübschen Katermann, wird sich die Dame bestimmt schnell erweichen lassen.

Drück Dir die Daumen, dass alles weiter ruhig bleibt und das Du kein Überraschungsei bekommen hast 😱

LG

@Lobbina:

Ja, das denk ich eigentlich auch, dass das Tierheim das wissen müsste - allerdings waren die Katzen jetzt wegen Umbau und Katzenschnupfen (also bei ein paar anderen Tieren) in den kleinen Einzelboxen, weil die Handwerker gerade die Gruppenräume umbauen und die kranken Katzen natürlich auch separiert werden mussten.

Und die Eumel wurden Anfang/Mitte Februar im Rahmen einer Sicherstellung ins Tierheim gebracht. Mit Pech ist das dann nicht weiter aufgefallen, weil die ja nun eh eine Weile nur im Käfig gesessen hat.

Aber wie gesagt: Nächste Woche muss ich sowieso mit dem Impfgutschein zum Tierheim-Tierarzt und dann werd ich den interviewen. Bzw. vorher schonmal der Madame tastend auf die Schliche kommen.

Nur soll die sich erstmal in Ruhe hier orientieren und bei uns Fuss fassen, bevor ich ihr an den Bauch packe 🙂
Schaumermal 🙂

Grüßlis
Nizzre

uihhh das klingt alles doch super gut 😎

@kandis
damit der Thread nicht OT wird, sende ich Dir eine PN 😎

Soo,

bisher läuft alles recht friedlich. Das Rübchen ist vorhin auf ermunterndes Zusprechen von meinem Holden mal unter Henris Bett rausgekommen, Anton war auch im Raum, aber den haben wir sanft abgedrängt, damit die Dame aufs Klo gehen konnte, was sie auch pflichtbewusst gemacht hat. Dann ist sie wieder unters Bett und Anton hat das Klo ausgiebig beschnüffelt und sich draufgelegt 😛

Dann war's ihm wieder langweilig und er ist schmusen gekommen, auf sein Klo gegangen, hat was gefressen und dann wieder schlafen gegangen 🙂

Also bisher kein "Alarm", sondern eher freundliches Verhalten von Anton, der sich auch mal vor das Bett gesetzt hatte und mit "Prrrrrtttt??? Mauz? Priiiüüüüüü???" ganz interessiert "gefragt" hatte, aber Madame ist noch nicht sicher ob alles sicher ist 🙂

Anton hört sich eher so an wie: "Eyy, ich hab Dir heute mittag mein Schloss gezeigt! Und jetzt? Ich bin der Prinz! Komm raus und sei meine Prinzessin!" ... aber sie will noch nicht 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben