Krümel - Ich weiss nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Themenstarter SidsKruemel
  • Beginndatum Beginndatum
S

SidsKruemel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2014
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich gerade hier angemeldet, ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe 2 Tiger, eine Katze Krümel 2 Jahre alt und einen Kater Sid, 4 Jahre alt.
Beide kastriert, bzw. sterilisiert.
Krümel kam vor knapp 2 Jahren zu uns, da Sid sich seit dem Umzug in unser Haus sehr merkwürdig verhielt. Das ist weg, seit dem Krümel da ist. Er ist total happy. Wir eigentlich auch, aber es gibt da doch ein Problem.
Krümel pinkelt ins Waschbecken im Bad, in die Spüle in der Küche, in den Wäschekorb in der Waschküche und auf alles was auf dem Boden liegt, und neuerdings auch neben das Katzenklo , da steht ein Besen, in den pinkelt sie hinein.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. DAs problem besteht nun seit etwa einem Jahr. Ich war beim Tierarzt um eine Erkrankung auszuschliessen. Ich habe sie dann sterilisieren lassen. Hat nichts gebracht. Dann hab ich gedacht, gut, sie ist vielleicht keine Hauskatze, sondern will raus. Nein Fehlanzeige, sie hat sooo Angst, also blieb sie drin. Dann hat sie 4 Wochen lang Beruhigungstabletten vom TA bekommen, ging auch nicht. Katzenstreu hab ich schon 1000 mal gewechselt. Auch wir ( mein Mann und ich) haben ein paar Experimente gemacht, was so Sachen wie Parfüm und Verhalten angeht. Nix. Sie pinkelt ohne Punkt und Komma.

Es nervt tierisch. Zumal ich schwanger bin und natürlich Angst habe, wie es sein wird wenn das Baby da ist.

Hat jemand einen Rat für mich? Ich bin so weit dass ich sie abgeben würde, habe nur Angst, dass Sid sich dann wieder so alleine fühlt. Aber eigtl will ich Krümel nicht abgeben... aber die Pinkelei geht mir tierisch auf den Nerv!!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ...

Liebe Grüße
Kathrina
 
A

Werbung

Was genau hat denn der Tierarzt gemacht?

Ist der Urin auch mal untersucht worden und zwar von einem externen Labor? Einfach einen Teststreifen in den Urin zu hängen, bringt herzlich wenig.

Was für Streusorten habt Ihr im Einzelnen ausprobiert?

Es klingt auch so, als ob ihr nur ein Katzenklo habt. Das würde ich umgehend ändern und zwei weitere Katzentoiletten aufstellen, am besten ohne Haube.

Alle Pinkelstellen würde ich mit einem Enzymreiniger wie Biodor Animal oder Ecodor behandeln. Normale Reinigungsmittel oder auch Essig verschlimmern Pinkelprobleme nur.

Hast Du Krümel sterilisieren oder kastrieren lassen? Normalerweise kastriert man auch weibliche Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja wir haben den Urin auch von einem externen Labor untersuchen lassen. Da ist alles in Ordnung.

Wir hatten Katzenstreu von allen möglichen Herstellern, von teuer bis billig, jetzt sind wir bei Catsan Streu hängen geblieben, warum auch immer.

Katzentoilette: Hatten wir auch schon 2 Stück, sowohl mit Haube als auch ohne. Nix

Ich hab so einen Allesreiniger von Prowin, weiss nicht ob dir das was sagt... aber das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Woher bekomme ich diese beiden Reiniger? Bei Fressnapf?

Lästig ist es halt auch mit der Wäsche, so muss ich alles auf 60 Grad waschen oder gar wegschmeissen....

Ok, ich meine kastrieren, also bei ihr ist alles weg..

Der Tierarzt sagte nur, dass sie von der körperlichen Untersuchung her gesund ist. Wenn ich damit leben kann, soll ich sie behalten, wenn nicht dann nicht.
Wenns nur das Waschbecken wäre, dann wärs ja noch ok. Aber alles? Alles was auf dem Boden liegt... ne, irgendwann hörts auch auf... Aber es muss doch noch ne Lösung geben, kann doch nicht sein :`(
 
Standen die beiden Katzentoiletten nebeneinander oder in getrennten Räumen? Manchmal wollen Katzen räumlich getrennte Plätze für Kot- und Urinabsatz.

Habt ihr bei den Streus auch sehr feines Klumpstreu wie z.B. das Premiere sensitive ausprobiert?

Die beiden Enzymreiniger gibt es nur über das Internet, aber die sind ganz unkompliziert zu bestellen. Damit kannst Du auch die Wäsche behandeln, bevor Du sie in die Waschmaschine gibst, denn selbst nach einer 60-Grad-Wäsche, wo es für uns nicht mehr riecht, duftet es für Katze immer noch nach Katzenklo. Das gleiche gilt für alle Stellen, wo sie mal hingepinkelt hat. Bei Ecodor kann man z.B. auch eine Lampe bestellen, die unsichtbare Pipireste auf Boden, Sofa etc. sichtbar macht, die man dann gezielt behandeln kann.

Klomobbing durch den Kater ist ausgeschlossen?
 
Du musst erstmal ALLES sehr, sehr gründlich waschen und auch alles sehr, sehr gut putzen!
dann neue Bettchen und liegekissen und die katze vermehrt auslasten, ev. mit klickern oder sonstigen Spielchen , oder fummelbrett etc. :yeah:
die katze weggeben ist leider nicht die schöne lösung, irgendwas fehlt der katze, denn einfach so machen katzen das nicht.
toitoitoi

gruss wuschy
 
Bei Vox kommt doch manchmal diese Katzenexpertin/psychologin mit ähnlichen Fällen.
In einem Fall war das Problem, dass der Katze die Klos plötzlich zu klein waren und ein selbstgebautes Klo von 80x80cm hat dann Abhilfe geschaffen.
Ich weiss nicht ob man sowas in der Größe im Handel bekommt. Denke eher nicht.
Du kannst es aber mal mit Ölauffangwannen probieren. Die gibts in verschiedenen Grössen.
Beispiel 1 oder Beispiel 2
Oder googlest mal was es sonst noch geeignetes, evtl. sogar etwas günstiger gibt.
Probieren würd ichs auf jeden Fall bevor du dich trennen musst.
Viel Glück
 
Werbung:
Was für Untersuchungen hat der Tierarzt gemacht? Wurde der Urin Untersucht? Wenn ja, wurde der Urin in ein Labor geschickt oder hat der Tierarzt nur einen Teststreifen rein gehalten? Wurde Ultraschal und oder Röntgen von der Blase gemacht? Wurde Blut abgenommen?

Urin wurde im Labor untersucht, das hat sie doch schon geschrieben😕
 
Hallo,

ich kenne das Problem. Mein Kater Miles hat insgesamt fünf Jahre lang markiert - mal mehr mal weniger.
Hier im Forum habe ich Hilfe bekommen. 🙂

Es gibt einen Fragebogen, der hilft, dem Problem auf die Spur zu kommen. Hier findest Du ihn:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Füll den Fragebogen doch bitte aus, dann können Dir die, die sich auskennen, besser weiterhelfen. Ich bin auch nicht die große Expertin auf diesem Bereich - sonst hätte Miles ja nicht so lange markiert. Aber oft sind es nur Kleinigkeiten, die man änden muss und schon ist das Problem beseitigt.

Das Problem mit dem Putzen kenne ich gut. Da helfen tatsächlich nur Enzymreiniger. Ich habe auch noch nicht alles weg, bin aber dran.

Miles haben Bachblüten sehr gut geholfen. Die habe ich von Ina1964 hier im Forum. Miles nimmt die Tröpfchen und Globulis seit zwei Wochen. Und ob Du es glaubst oder nicht: die Pinkelei ist fast weg. :yeah:
Ina1964 kannst Du über eine private Nachricht anschreiben. Sie meldet sich dann bei Dir. Miles und mir hat sie auf jeden Fall enorm geholfen.
 
Hier der Fragebogen zum Thema Unsauberkeit:


Die Katze:
- Name:Krümel
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: August 2012
- Alter: 2
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar 2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein, aber Versuch mit Leine rauszugehen, ist gescheitert.

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, erst im Oktober 2014 kommt ein Baby dazu

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut. Putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen, kuscheln und raufen regelmäßig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+ Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x tgl gereinigt, 1x in der Woche neu
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja mehrmals
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter dem Doppelwaschbecken im Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich an unterschiedlichen Stellen

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Nur in der unteren Etage des Hauses, dort im Flur, im Bad und in der Waschküche

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, sitzt aber auch auf dem Schmutzwäschekorb und pinkelt rein

- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, Klowechsel ( mal 2 Klos, dann nur 1 Klo), unterschiedliche Standorte Klos, Tabletten, Urinproben, TÄ-Untersuchungen, Versuch mit Katze nach draussen zu gehen

Das ist nun der ausgefüllte Fragebogen.

Das Premium Sensitiv Streu hatte ich anfangs nur, weil mein Kater sehr gut damit zu recht kommt, und auch mein Mann, weils halt nicht so stinkt. Krümel kann ich rein tun was ich will, sie pinkelt trotzdem.

Klomobbing gibt s nicht, ganz im Gegenteil, meistens geht Sid nach Ihrem Stuhlgang nochmal rein und scharrt das Streu drüber.
Die beiden mögen sich sehr und kommen prima miteinander aus.

Das mit den Globuli werde ich nochmal probieren.
Hab heute auch noch ein komplett neues Katzenklo gekauft....
Und die Reiniger werde ich mir im Internet bestellen.

Oh man....
 
Das neue Katzenklo würde ich in einen anderen Raum stellen und zwar ohne Haube, vielleicht bringt das ja schon etwas.
 
Lampe und Reiniger sind bestellt. Kommt nächste Woche über Amazon....
 
Werbung:
Das neue Katzenklo würde ich in einen anderen Raum stellen und zwar ohne Haube, vielleicht bringt das ja schon etwas.

Alles klar, dann kommt das neue Klo in den Flur... oder ich probiere einfach jeden Raum im EG aus... 😛
 
Alles klar, dann kommt das neue Klo in den Flur... oder ich probiere einfach jeden Raum im EG aus... 😛

Ja, probier einfach verschiedene Varianten aus und ich hoffe für Euch, dass sich das Problem damit schon löst.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Silke2304
S
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Pieper
P
E
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben