Kruste an den Nasenflügelchen

• Themenstarter Themenstarter Pollux5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pollux5

Pollux5

Erfahrener Benutzer
Seit einigen Tagen hat unsere Katze kleine schwarze Krusten an den Nasenflügelchen.

Arzt meinte das sei nichts weltbewegendes. Aber dem trau ich nicht mehr so richtig. Er hat dann auch ihr so ein grünes Mittel in die augen getan um zu schauen ob die Kanäle frei wären, das waren sie. Und er hat uns ein Antibiotikum mitgegeben, das wir dem Kätzchen geben sollten. Haben wir auch gemacht aber es hat sich nichts gebessert.
Das Antibiotikum hieß "Antihomotoxikologische Therapie" laut Rechnung. Gebessert hat sich allerdings nichts.
Sie macht auch keinen kranken Eindruck...sie turnt viel mit ihrem Brüderchen, frisst gut, nimmt gut zu. Scheint alles soweit in Ordnung. Bis auf diese verkrustete Nase.
Hab mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man kann es gut erkennen. Ist ja noch ein kleines Kitten.
Was könnte das sein?

20130410175237.jpg
20130410175430.jpg

A

Werbung

Was das genau ist, kann ich dir nicht sagen, nur das Mecki das als Kitten auch häufiger hatte.
Ich habs weggemacht und irgendwann war es vorbei.

Wenn ich das richtig gegoogelt habe ist eine Antihomotoxikologische Therapie eine Naturheilverfahren zur Entsäuerung und Entgiftung. Bis Du dir ganz sicher das ihr ein Antibiotikum mitbekommen habt?

Meiner Meinung nach ist das bissi Popel, nichts schlimmes.

Und das Antibiotikum, das Du nennst ist nicht der Name des Medikaments, sondern ein Hinweis, dass ein Medikament angewendet wurde.

Also ich habe vor kurzem hier im Forum gelesen, dass es wohl normal ist, dass man bei roten Katzen das Augensekret und diese Nasenkrusten mehr sieht, als bei andersfarbigen Katzen. Keine Ahnung warum, aber bei meinem Mozart sieht man das auch viel mehr, als bei meiner Tosca. Scheint wohl eine Eigenart der Roten zu sein und muss nichts heißen.

Was mich allerdings wundert, ist, dass der Tierarzt gleich Antibiotikum verabreicht, wenn er doch meinte, das wäre nichts Schlimmes 😕

Das ist kein Antibiotikum.

...Bellie hat sowas auch. Ich habs bisher immer drauf zurück geführt, dass sie viel auf dem Boden rumschnüffelt und sich da evtl Staub verkrustet... Ich entferne das auch immer vorsichtig und gut is. Es scheint sie nicht zu beeinträchtigen, und als krankhaft hab ich das auch nicht eingestuft.

LG
Nicolette

Werbung:
Kein Plan ob es ein antibiotikum war.
Der arzt meinte es sei eine art antibiotikum.

Ich putz es immer mit einem Wattestäbchen weg.
Also muss ich mir keine Sorgen machen und nicht einen neuen Tierarzt konsultieren?
Wobei demnächst eh die Kastration ansteht, dann kann ich da gleich nochmal nachfragen.

Das ist eine nasse Nase. Vielleicht hat Deine Katze eine leichte Erkältung? Oder es ist einfach nur Veranlagung. Mein (weißer, da sieht man alles) Kater hat das auch manchmal. Ich pule es ihm einfach vorsichtig weg. 😉

Da bin ich nun beruhigt, meiner roter Coonie, 17 Wochen alt, hat das nämlich auch, ist ansonsten top fit, nur dieser dunkle Rand plus manchmal "Popel" an der Nase. Die Schwester hat eine dunkle Nase, da fällt es wohl nicht so auf.

Kennt ihr kleine Kinder? KiGa-Alter? Was haben die nahezu ständig? Richtig: ´ne Rotzfahne....
Auch kleine Katzenkinder machen so kleine Infektionen durch. Solange es nur bei den kleinen Krüstchen bleibt und die Kleine ansonsten fit ist: vorsichtig entfernen, evtl. vorher etwas aufweichen (warmes Wasser, Bepanthen A&N-Salbe)
Aber bitte beobachten: sobald sie mehr niest, dabei Flüssiges aus der Nase kommt - bitte Farbe beachten: durchsichtig bis gelb-grün? - ab zum TA. Und da braucht´s meist nicht gleich ein AB, erst mal Immunsystem unterstützen (Zylexis - geht auch als Nasentropfen) und dem Organismus Zeit geben.
Gutes Futter, Sonne und Liebe sind megawichtig!

MEINE Meinung:
"Antihomotoxische Therapie": ein Hoch auf den TA! Mit hochtrabenden wirklich beeindruckenden Worten eine Leistung zu bringen, deren Wirkung sehr umstritten ist: ist eine tolle Idee, gutes Geld zu verdienen!
Leider wollen viele Leute, daß "was gemacht" wird, einfach mal abzuwarten, jemand die Chance zu geben, sich selbst auszukurieren ist einfach nicht mehr "in". Da finde ich das ganz witzig! Jedenfalls stellt er damit nix an...
Ihr glaubt gar nicht, wie oft die Patientenbesitzer nach einer "Aufbauspritze" fragen... wenn wir uns nicht zu Tode schämen würden, könnten wir denen auch alles mögliche unterschieben!

Werbung:
Auch kleine Katzenkinder machen so kleine Infektionen durch.

Der sehr große Unterschied ist aber, dass Menschen nicht an Schnupfen sterben. Schnupfen beim Menschen und bei Katzen sind zwei völlig grundverschiedene Krankheiten. Bei Katzen sind Rotznasen nie "kleine" Infektionen!

Meine Katzen hatten nie Rotznasen oder Krusten. Hätten sie die gehabt, hätte ich nicht gezögert, einen TA wegen Verdacht auf Katzenschnupfen aufzusuchen.

Imri hat auch ständig "Schlaf" in den Augen und dunkle Ränder an der Nase. TA stellte Bläschen auf den Augen fest und ich creme jetzt seit drei Tagen und es ist fast weg.

Falsch: auch Menschen sterben an "Schnupfen" - nur in unserem Kulturkreis sind wir dran gewöhnt... darf ich an all die Missionare erinnern, die ganze Kulturen nahezu ausgelöscht haben, weil sie mit ihren Triefnasen ankamen?
Zudem war sie ja beim TA, der sie mit Sicherheit auskultiert hat. Ich finde es sehr vernünftig von dem Herrn, nicht gleich mit Chemiekeulen um sich zu hauen.
Je nach Alter wird sie wohl schon geimpft sein?
Auch Tiere müssen ihre Immunabwehr aufbauen, nur kriegen wir nicht jede kleine Infektion mit, da sie es besser kompensieren und vor allem die Nase schnell abgeschleckt ist...
Das das einfach beobachtet werde muß, habe ich ja geschrieben...

Naja, habe noch nie gehört oder gelesen, dass man Schlafsandknös an der Nase haben kann.

Wenn eine Katze Schnupfen hat, gehe ich auch zum TA, keine Frage. Aber wenn sich an einer trockenen Näse schonmal Knös bildet, würde ich das nicht so schlimm sehen. 😕

Edit:

Knös falls jemand nicht weiß, was das ist. 😳