Tiffy 1 Jahr alt, seit 1 1/2 Monaten krank!

• Themenstarter Themenstarter tiffysmom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall durchfall erbrechen futterverweigerung erbrechen hilfe :( keine besserung keine diagnose krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Oder vielleicht Tipps für einen Tierarzt in und um Berlin?
Kennst du diese? Tierarzt Ich weiß da nicht viel, er ist der Sohn von guten Bekannten. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Wir geben Kattovit Gastro, da ist weder Getreide noch Zucker drin.
Das gebe ich auch unter anderem wird gerne genommen 👍

Mir platzt hier der Kragen
Das ist nicht hilfreich und auch nicht der Grund für die Erkrankung also irrelevant.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, ferufe, Nicht registriert und eine weitere Person
Das gebe ich auch unter anderem wird gerne genommen 👍

Aber auch nicht einfach auf Verdacht, zumindest verstehe ich so den Hinweis auf der Kattovit-Seite 🤔

„Wir empfehlen vor der Verwendung des Spezialfutters oder der Verlängerung der Fütterungsdauer ein Gespräch mit dem Tierarzt.“
Gastro

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Pitufa und SimbaLuna123
Aber auch nicht einfach auf Verdacht, zumindest verstehe ich so den Hinweis auf der Kattovit-Seite 🤔

„Wir empfehlen vor der Verwendung des Spezialfutters oder der Verlängerung der Fütterungsdauer ein Gespräch mit dem Tierarzt.“
Gastro
Die sichern sich natürlich ab aber die Zusammensetzung ist (mMn) nicht "gefährlich"
FE7E9728-55CA-4DC9-BD11-314EFFFA05C8.jpeg

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und consti

Gastro
Da steht aber auch
EBFEC332-404D-4B15-B8B1-9AD00FCC822B.jpeg

Und akuten Durchfall hat sie ja.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kyano und Fan4

Gastro
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wir bekamen mal RC Gastro und RC Sensitivity Control, und hab da hab ich dann voller Entsetzen auf der Beschreibung gelesen dass das Futter die Entstehung von Harnsteinen begünstigt und nur unter Tierärztlicher Kontrolle gegeben werden soll, und natürlich zeitlich begrenzt. Das Futter hab ich dann nicht weitergehen, was die damalige Sprechstundenhilfe gar nicht einsehen wollte als die 5 Packungen retour zu unserem EX-TA gebracht hab. Die sagte sogar dass ich das für immer füttern sollte, und nur das und nix anderes und unbedingt noch das gleiche in Trofu dazu wegen der Zähne🙈 na mehr falsche Infos aufeinmal wären wohl eh nicht mehr gegangen.

Deswegen einfach so auf Verdacht eigenmächtig so ein Diätfutter geben, da schließe ich mich dir an das besser nicht zu machen.

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • Like
Reaktionen: consti
da hab ich dann voller Entsetzen auf der Beschreibung gelesen dass das Futter die Entstehung von Harnsteinen begünstigt
Wo steht das? Gastrofutter hat in der Regel einen verringerten Fett-Gehalt und erhöhten Elektrolytgehalt; warum sollte es Harnsteine begünstigen, die doch durch ein Stoffwechselproblem entstehen?

Das ist richtig. Ich gebe es wenn Rocky mal wieder "entgleist" und es funktioniert (bei uns ) gut, weil es akzeptiert wird was ja auch nicht immer der Fall ist.
Ich gebe es Tutti auch immer, wenn sie mal wieder eine sensible Magenphase hat. Hier ist meistens nach drei Tagen wieder alles gut und Tutti mag es und verträgt es auch gut. Ich kann das Futter wirklich nur empfehlen und kann nichts schlechtes drüber sagen. Wir machen das jetzt seit drei Jahren so

• Like
Reaktionen: Kyano
Die sichern sich natürlich ab aber die Zusammensetzung ist (mMn) nicht "gefährlich"
Anhang anzeigen 215036

Da stolpere ich gleich über die erste Angabe und es stellt sich mir die Frage, ob ich eine 1-jährige Katze bereits als ausgewachsen bezeichnen würde. Bei meinen Jungs könnte ich das nicht bestätigen 🤷🏻‍♀️

Ich bin nicht so katzenerfahren, dass ich da groß mitreden könnte. Aber ich gebe halt auch nichts meinen Jungs „auf Verdacht“ und wenn ich sowas lese, dann lasse ich sicherheitshalber Vorsicht walten. Nix für ungut… 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, SimbaLuna123, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Wo steht das? Gastrofutter hat in der Regel einen verringerten Fett-Gehalt und erhöhten Elektrolytgehalt; warum sollte es Harnsteine begünstigen, die doch durch ein Stoffwechselproblem entstehen?
Beim Royal Canin Sensitivity Control steht das. Das war auch nur als Beispiel gedacht, dass man Diätfutter eher auf Anraten vom TA geben sollte, oder besser ausgedrückt ich würde das halt so handhaben. Ist natürlich jedem selber überlassen

Ähhmmm…grad im Internet nachgeschaut, auch beim Royal Canin Gastro Futter steht dieser Hinweis wegen Begünstigung der Entstehung von Harnsteinen

712B5EBD-B115-4CB7-B8D3-7910363A56A1.jpeg

Da steht genau das Gegenteil. Es schafft ein ungünstiges Milieu für Harnsteine.
Und ich hab das so verstanden dass es ein ungünstiges Milieu schafft und dadurch die Entstehung von Harnsteinen begünstigt wird. Na wenn das so gemeint ist geh ich mich mal schnell eine Runde schämen und entschuldige mich für meine falsche Interpretation dieses Satzes🙈🙈🙈

Werbung:
Anhang anzeigen 215036

Hallo,
es ist nicht gefährlich, es gilt als Schonkost. Der Bezug Rücksprache TA bedeutet u.a., es sollte abgesprochen werden und nach der Maßnahme wieder normal gefüttert. Es sei denn, es ist das Futter was eine "Normalität" herstllt. So ist immer auf die Zusammensetzung zu achten wie z.B. der Vitamin A-Gehalt. TA sollte also wissen, dass etwas verändert wurde.
Das ist jedoch alles eine Philosophie für sich, bestimmte Schonkosten nach Umstand einzusetzen hat keine Nchteile, wohl aber durchaus Vorteile. Es sollte immer mit gesundem Verstand gehandelt werden, wobei dieser nicht unbedingt beim TA liegt😉
VG

• Like
Reaktionen: Kyano, SimbaLuna123 und consti
bitte such dir einen neuen TA.
sammle kotprobe (mindestens 3 tage, die letzte sollte ganz frisch sein) und bring die dann sofort zum TA mit order für ein grosses kotprofil.
applaws ist übrigens nur ein ergänzungsfutter, das solltest du nicht ausschliesslich füttern, sonst entsteht ein mangel.
desweilen, bis mal eine richtige diagnose steht, bau ihre darmflora gut auf. guck mal in den festgepinnten thread "INFO; darmflora-aufbau bei dysbiosen". mit einem gezielten aufbau machst du nichts falsch und es kann den darm auch momentan unterstützen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
ich gebe hier noch animonda integra protect sensitive (zb pute), das ist monoprotein. dazu auch mal petbalance medica schonkost gastrointestinal (auch pute)

Mir platzt hier der Kragen, wenn ich lese, dass eine 1 jährige Katze zum Einzelgänger verdonnert wird.
Mal abgesehen, dass sie erst mal gesund werden muss, ist sie nie und nimmer ein Einzelgänger. Sie braucht dann dringendst gleich alte Gesellschaft und bitte nicht von dieser sogenannten Züchterin.
Ich hab das alles oben erklärt... ich hab Einzelgänger mit reingeschrieben, damit man vielleicht einzelne Krankheiten ausschließen kann oder so? und außerdem die Züchterin an sich meinte sogar, sie gibt sie allein ab aber sie solle in spätestens einem halben Jahr vergesellschaftet werden... ich tu da also was ich weiß auch dass sie keine Einzelgänger sind 😩

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Kyano