Küche sichern (Spalten)

  • Themenstarter Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum Beginndatum
Romanichelle

Romanichelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2014
Beiträge
992
Nachdem ich einige Threads zum Thema Küche sichern gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß wohl niemand eine so doofe Küche hat wie ich.. also wieder ein neuer Thread. (Entschuldigung. 😳 )

Ich lass mal die lange Vorgeschichte weg (bei Interesse kann ich das gerne erläutern^^) aber ich bin am Überlegen, auch die Küchentür für meine Katzen zu öffnen.

Nun ist aber mein Problem, daß meine Küche nicht irgendwie passgenau angebracht ist sondern eher einfach nur drin steht halt... und es gibt eine Menge Spalten. Wenn die Katzen mal größer und entsprechend ihre Köpfe dicker sind passen sie da wahrscheinlich nicht mehr rein, aber momentan denke ich durchaus, daß sie da reinkommen. (Meine Katze hat mir schon beigebracht, daß sie es irgendwie schafft in Spalten zu kommen, die ich für viel zu schmal gehalten habe. Raus kommt sie allerdings nicht immer.)
Ich würde diese Spalten gerne sichern, also zu schmal machen, damit die Katzen nicht reinkommen.

Vor allem die Spalte hinter der Waschmaschine. Da kommen sie seitlich denke ich nicht rein, aber wer weiß Ö.Ö aber auf jeden Fall kann eine neugierige Katze hinter der Waschmaschine runterhüpfen und dann ist sie da und kommt von da aus hinter den Spülenunterschrank (der Abfluss sowie der dort befindliche Waschmaschinenabfluss sind momentan dicht, da haben wir fleißig daran herumgebastelt bis das mal ging, wie lang das hält weiß ich aber nicht, daher möchte ich da keine neugierige kleine Katze drin haben. Waschmittel usw sind bestimmt nicht gesund...) und hinter den Herd (noch habe ich den Backofen nicht in Benutzung, aber ich weiß nicht wie heiß der hinten wird und wie lange er heiß bleibt und ich möchte auch keine gebratene Katze haben 😱 ) und so wie ich das mit den Seiten-Spalten sehe kommt sie vor allem nicht wieder raus. (Außer sie schafft es irgendwie in der schmalen Spalte hoch genug zu hüpfen um wieder oben raus zu kommen, dafür ist sie aber momentan noch zu klein, jedenfalls hat sie ähnliche Höhen bisher nicht bezwungen ohne noch zu klettern, auf die Sofalehne z.B.)

Am liebsten würde ich ALLE Spalten sichern, auch die hinter den Schränken, damit sich die Katzen da nicht verstecken können. Es gibt genug Verstecke in meiner Wohnung an die ich im Notfall mit relativ wenig Aufwand drankomme, für diese Verstecke müsste ich die Küche auseinandernehmen und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das ohne Axt geht.. :/

Ich habe schon viel hin und her überlegt.. am besten wäre es imo da überall Bretter drüber/davor zu befestigen. Aber... wie? Ö.ö in die Wand kann ich nicht nageln oder bohren, wegen Fliesen und weil die abartig hart ist. In den Herd oder die Waschmaschine sollte ich wohl besser auch nicht bohren...

Hat jemand eine zündende Idee? 🙂

Oder tuts da auch Kaninchengitter mit Gaffa oder Doppelklebeband festgetaped?

Außerdem hab ich einen kleinen Oberschrank, bei dem ich mir nicht so arg sicher bin, wie stabil er ist. Was garantiert nicht stabil ist ist die Tür.. ich weiß nicht, ob es eine Stelle in der Küche gibt, von der aus die Katzen da hoch springen könnten, aber die sind ja erfinderisch... wie kann ich sie davon abhalten auf den Oberschrank zu hüpfen und mitsamt demselben runterzufallen, falls er so instabil sein sollte wie ich befürchte? 😱
Eine Idee wäre Bretter auf den Schrank zu schrauben (mit Winkeln) die genau/fast bis zur Decke gehen um den "Landeplatz" verschwinden zu lassen..?
 
A

Werbung

Woran liegt es bei deiner Küche, dass sie hinein, aber nicht wieder hinauskommen könnten? Als Winzlinge sind meine Beiden erst unter die Heizung und dann hinter der Waschmaschine unter die Küche gekommen. Oder einfach gleich über die Fußleiste der Küche selbst. So eine Fußleiste lässt sich aber in der Regel relativ einfach abnehmen, wenn sie nur eingeklickt ist. Ist auch ganz praktisch um das ganze Spielzeug wieder hervorzuholen.

Ist der Herd freistehend? Wenn nicht dann ist er doch sowieso in einem Einbauschrank nach hinten vollkommen abgesichert.

Ich denke ein paar Fotos der entsprechenden Stellen wären ganz sinnvoll, um wirklich zu etwas raten zu können.

Wieviel Gewicht der Schrank aushält kann man auch testen. Aber da dort meist jede Menge Geschirr drin steht müsste sowas eigentlich recht stabil sein. Ansonsten lieber richtig befestigen lassen, sonst könnte er dir ja auch schon entgegenkommen. Und die Tür auch nicht stabil, das klingt alles iwie nicht so gut. :hmm:

Es gibt hier übrigens keinen Schrank und keine Tür, auf die Newton nicht irgendwie draufkommt. 😉
 
Ich hab nur Tee drin 😀 und so stabil wie die Wände hier sind glaub ich auch nicht WIRKLICH daß der runterfällt.. aber wer weiß wie schwer die beiden mal werden und wenn dann da einer mit Schwung draufhüpft... 😱
Die Türe des Schranks ist ein wenig lommelig, wir haben sie aber so weit repariert, daß sie auf jeden Fall hält - wird nur u.U. schief, diese Einstellung an den Scharnieren, mit der man das einstellt ist kaputt. :grummel: Dh sollte Katze sich da dranhängen fällt sie nicht mit der Türe runter, sondern verzieht dieselbe nur.

Okay, ich mache mal ein paar Fotos mit irgendeinem Größenvergleichsgegenstand...

Herd ist freistehend. Ebenso wie die Waschmaschine, der Kühlschrank und die Küchenschränke zT auch.
Die Fußleisten scheinen nicht eingeklickt zu sein, sondern ziemlich fest.

Hineinkommen könnten sie indem sie auf die Waschmaschine hüpfen und von dort nach unten. Ich unterstelle meiner Katze auch, daß sie sich so hinterm Sofa verklemmt hat - auf die Lehne von vorne rauf und von der Lehne hinten runter und da unten war's dann halt zu eng... hinter der Waschmaschine wär es nicht zu eng, aber die Seitenspalten die ebenfalls hinter die Waschmaschine bzw den Herd führen vielleicht schon, somit wäre der Hinausweg "versperrt".

*Fotos machen geh*
 
Also ich hab alles gehabt..
Zusammengewürfelte alte Möbel aus Sperrholz, von der BilligIkea Küche, bis zum Selbstbau Echtholz Maßgeschneidert..in der Regel muss man da nichts absichern.

Bei meiner jetzigen EinbauKüche ist Luke auch hinter rumgestokelt, nix festgesteckt, hat er einmal gemacht dann fand er es schon doof weil ich hab nicht reagiert, einfach gewartet und als er rauskam seine Aufmerksamkeit auf anderes gelenkt...die Fußleisten an den Küchenschränken sind bei mir lose darunter viel Platz, ich fand immer praktisch das er darunter saubergemacht hat...brauch mal neue Kitten 🙄

Mein Tip höre auf dich verrückt zu machen...

Du bist ja so unsicher und wegen jedem Pubs machst du nen Thread..mich stört nicht das du Threads aufmachst nicht falsch verstehen, ich frag mich nur warum du Kitten hast wenn du so unsicher und Ahnungslos von Katzen bist. Eigentlich ist das alles ganz einfach und easy..

Geniesse sie solange sie Jung sind..das Wichtigste wirst du vor Anschaffung ja bereits erledigt haben..

Versuch es doch einfach so das du deine Rest Wohnung interessanter machst, anscheinend ist sie das nicht sonst würden sie ja nicht immer wieder irgendwo hingehen wo du Bauchweh hast.

Hole Kartons große mach da Löcher rein, baue Labyrinthe, Rascheltunnel, fülle das alles mit Klopapier, geh zu Ikea hole blaue Plastikmuscheln und mach da tolle Sachen rein, bald ist Herbst geh Blätter sammeln Kastanien, Eicheln, Nüsse..mach na Sandkiste..wir Wohnungskatzenhalter müssen uns halt richtig richtig anstrengen.

Besorg schonmal TK Küken, da kann man sie auch langsam ranführen..ich wette das wird spannender als öde Schränke.

Immo lernen sie ja dazu das du wahrscheinlich bei jedem Piep spalier stehst und kommst, das ja irgendwie auch toll..Katzen werden gerne zu kleinen Terroristen und verlernen leider dabei sich selber zu beschäftigen wenn du Pech hast.

Ansonsten absperren blöde Ecken /Löcher stopf es doch einfach zu..alte Bettwäsche rein bis zum Anschlag so das keine Katze hinpasst..ist ja nur für kurze Zeit..oder so umbauen das das auch langfristig hält.

Mir würde nichts einfallen wo man nicht Nägel und Bretter für braucht um was Katzensicher zu machen..
 
Mein Tip höre auf dich verrückt zu machen...

Du bist ja so unsicher und wegen jedem Pubs machst du nen Thread..mich stört nicht das du Threads aufmachst nicht falsch verstehen, ich frag mich nur warum du Kitten hast wenn du so unsicher und Ahnungslos von Katzen bist. Eigentlich ist das alles ganz einfach und easy..

Wahrscheinlich hast Du recht.. aber wenn ich Verantwortung für irgendwas außer mich selbst habe neige ich ein bisschen dazu. 😳
Und lieber bin ich ein bisschen zu vorsichtig als daß ich nachher ein gebratenes Kitten hinter dem Herd hervorangel oder so.. 😱

Versuch es doch einfach so das du deine Rest Wohnung interessanter machst, anscheinend ist sie das nicht sonst würden sie ja nicht immer wieder irgendwo hingehen wo du Bauchweh hast.

Ist sie. Nachdem ich sie die letzten Tage im Auge behalten habe glaube ich alles gezeigt bekommen zu haben, das ich vorher übersehen hatte. 😀 Aber mir wurde gesagt ich soll sie doch in die Küche lassen, damit sie mehr Platz haben. Außerdem kann ich die Küche nicht lüften ohne die Tür zu öffnen und da jetzt die ganze Wohnung dauerhaft Spielgebiet ist wird das etwas schwierig.


Immo lernen sie ja dazu das du wahrscheinlich bei jedem Piep spalier stehst und kommst, das ja irgendwie auch toll..

Nee, nur wenn sehr arg gepiept wird gucke ich mal vorsichtig nach. 😉

Ansonsten absperren blöde Ecken /Löcher stopf es doch einfach zu..alte Bettwäsche rein bis zum Anschlag so das keine Katze hinpasst..
Hmm.. ich gucke mal was sich findet, das wär ne Idee. 🙂 So naheliegend.. >.< Danke xD
 
Hab trotzdem mal ein paar Bilder gemacht...

Haupt"problem-Seite" Gesamtansicht:

7806929_173471067.jpg


Spülunterschrank, zur Zeit ist alles dicht, der WaMa-Abfluss könnte aber wieder undicht werden, außerdem gibt's da ne Menge Kabel und Schläuche...

7806929_173471075.jpg


Spalte Spülenschrank/Waschmaschine (falls man das nicht lesen kann, es sind 4,7cm)

7806929_173471061.jpg


Spalte Herd

7806929_173471051.jpg


Spalte hinter Kühlschrank - von da aus könnte Katze hinter die anderen Küchenschränke kommen

7806929_173471079.jpg


Spalte im Schrank, mit Weg unter den Schrank

7806929_173471089.jpg


Fußleisten sind nicht aufklappbar/ausklickbar, habs gerade nochmal versucht.

Kann ich meine Katzen da bedenkenlos rumhüpfen lassen und bin einfach zu übervorsichtig, oder sollte ich das lieber sichern?


Edit: Der Hängeschrank ist sicher. Hab mich mal probehalber ein bisschen drangehängt und es hat nichtmal geknackst. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallöchen,
im Baumarkt gibt es für relativ kleines Geld Edelstahlbleche (mit Löcher, mit viereckiger Stanzung, als Tränenblech usw.) das würde ich nehmen, mit einer Metallsäge passgenau zuschneiden und dann befestigen.

Die Befestigung würde ich mit kleine Winkel und Montagekleber (oder Kleben statt bohren von Uhu) bzw. Teppichklebeband machen. Geht natürlich auch mit Holz oder Kunststoffleisten, sieht nur nicht so edel aus. Über den Kühlschrank würde ich aber auf jeden Fall ein Edelstahllochblech machen damit genügend Luft zum kühlen einströmen kann.

Den Spülschrank immer geschlossen halten und die Katzen da gar nicht rein lassen. Den mit allen Anschlüssen zu sichern ist mit Sicherheit sehr aufwendig, aber er hat ja Türen und die eben zu lassen bzw. mach.
Gruß
Rewana
 
Winkel.. Ö.Ö Super Idee! 😀 Danke! Das mach ich! 🙂
 
Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. 😉😀
 
Man lernt Pragmatisch zu sein 😀
 
Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. 😉😀

Jaaa aber ehrlich 😀

Deshalb sind mehrere Köpfe zum Denken immer besser, irgendwer denkt meistens "Wieso?! Ist doch ganz einfach..."
Danke nochmal 😀

Ich poste vllt Bilder hier wenns fertig ist, falls irgendwann nochmal jemand das gleiche Problem hat, damit man gleich sieht wie's ausschaut. 😛
 
Werbung:
Ich habs mir da sogar sehr einfach gemacht.. haben nur einen kleinen Beistellschrank der rechts neben den Küchenarmaturen steht, dieser geht nicht bis zum Boden + da sind sie immer drunter gekrabbelt und konnten von dort aus dann unter den gesamten Armaturen/Schränken herumkrabbeln. Im Grunde wars mir Wurst, bis ich da irgendwann Fliegeneier drunter entdeckt habe 😱 Keine Ahnung ob sie da mal hingep*** haben oder Futter reingeschleppt jedenfalls wars iiiihhh! Jetzt hab ich den Spalt schlichtweg mit einem Pappkarton ausgefüllt. Also einfach irgendwie auseinander, geklappt + geknickt- halt so das es so viel Raum einnimmt das die Katzen nimmer drunter kommen. Feddisch 😀
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
9K
Neris
Neris
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
3K
little-cat
L
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben