Küchenanrichte ja oder nein

• Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
So dann kommt hier direkt mal meine erste Frage an die katzenerfahrene Allgemeinheit.

Also meine Mäuse erlernen jetzt das Klettern und die Anrichte in der Küche übt eine nahezu magische Anziehungskraft auf sie aus.

Ich denke mir folgendes: die Zwerge werden in meiner Abwesenheit mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin auf die Anrichte klettern, daher stellt sich mir die Frage, wieviel Sinn es überhaupt macht, es ihnen zu verbieten.
Klar ist, dass sie nicht hoch dürfen, wenn gekocht und gewerkelt wird. Da bin ich ja auch vor Ort und kann sie wieder runter setzen. Aus Sicht der Hygiene habe ich auch keine Bedenken, da ich die Flächen jetzt ohnehin regelmäßig mit einem desinfizierenden Mittel reinige.
Eine Tür hat die Küche nicht, also kann ich die auch nicht dicht machen.

Also die Frage ist: soll ich mich auf das Kräfte messen einlassen, um den beiden die Erkundung der Anrichte auszutreiben, oder ist es eigentlich ohnehin eher vergebliche Liebesmüh?

Viele Grüße

A

Werbung

Also ich hab es meinen Katzen verboten. Aus dem einfachen Grund weil ich ein Ceranfeld mit Touch-Display habe. Die Gefahr, dass sie das beim Drüberlaufen einschalten, war mir viel zu groß. Ich hatte allerdings eine Küchentür, die bei meiner Abwesenheit immer verschlossen war. Sie sind auch nicht auf die Anrichte, wenn ich zuhause war.
Allerdings durften sie auch nicht auf den Esstisch - wo sie aber sehr wohl drauf waren, wenn ich nicht daheim war 😀
War ich zuhause - haben sie es aber gelassen. Ich finde mehr kann man von Katzen nicht erwarten 😉

Ich denke mir folgendes: die Zwerge werden in meiner Abwesenheit mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin auf die Anrichte klettern,

Mit 150 %iger Wahrscheinlichkeit 😀

Also die Frage ist: soll ich mich auf das Kräfte messen einlassen, um den beiden die Erkundung der Anrichte auszutreiben, oder ist es eigentlich ohnehin eher vergebliche Liebesmüh?

Sie haben den dickeren Kopf und werden immer gewinnen, wenn sie unbedingt rauf wollen. Ich würde es ansatzweise versuchen mit NEIN und runter setzen, aber das Spiel nicht lange spielen. Wichtig ist halt wirklich, dass sie lernen es nicht zu tun, wenn Du kochst etc.

Von meinen Katzen - die derzeitigen Pflegekatzen inbegriffen - gehen 4 darauf. Die anderen bleiben brav auf der Fensterbank sitzen. Warum? Keine Ahnung. Wenn ich koche, bleiben die allerdings auch unten, da ich dann streng werde.

Meine dürfen drauf, solange wir nicht kochen.
Vor dem kochen wird einfach abgewischt.

Ich habs auch nicht eingesehen mir da meine Nerven zu ruinieren, wenn sie in meiner Abwesenheit sowieso rauf gehen.

Bei mir dürfen sie da überall hin. Da wird auch mal ganz gerne am Herd geschlafen 🙄.

Ich habe damals nicht viel Sinn gesehen, es ihnen zu verbieten denn wenn ich nicht da bin kann ich es ohnehin nicht kontrollieren bzw. sie verscheuchen wenn sie doch oben sind.

Beim Kochen bzw. wenn die Platten heiß sind, sperre ich sie aber raus.

Meiner darf nicht rauf und soweit ich das mitbekomme hält er sich auch dran 😀

Werbung:
Ich habe hier auch keine Küchentüre.
Meine dürfen eigentlich nicht auf die Anrichte und den Esstisch. Ich versuche da aber auch so ganz konsequent zu sein, einfach um eine klare Linie drin zu haben, nicht dass sie das manchmal dürfen und manchmal nicht. Wie sollen die Mäuse das sonst verstehen?!
Aber ich finde, das darf jeder so halten wie er mag. Ich mach das auch nur um Unfälle beim kochen o.ä. zu vermeiden und nicht weil es mich stört.

Hier wird das so gehandhabt:
Bin ich zuhause ist die Arbeitsplatte, Herd, etc. absolute Sperrzone für die Katzen.
Nach einem Monat und gefühlten 10 000 Mal kommentarlos runterheben bzw. runterstupsen (nicht grob, um Gottes Willen, aber bestimmt, nach dem Motto: Abmarsch) war das Thema gegessen.
Futter richten oder Kochen ohne störende Katzennase ist hier kein Problem.

Mir ist einfach die Gefahr zu groß, dass sie sich doch mal an einer Herdplatte verbrennen (unbedingt Töpfe mit Wasser nach dem Kochen drauf stellen).

Wenn ich weg bin springen sie schon mal hoch, was ich an verräterischen Katzentapsern oder Haaren sehen, aber auch das ist mittlerweile eine absolute Seltenheit. In der Küche ist hier nur noch der Futterplatz für die Nasen interessant.

Ich hab's aufgegeben, sie gehen sowieso drauf, wenn ich nicht da bin. 😀 Beim Kochen ist die Tür allerdings zu, und nach Benutzung drehe ich grundsätzlich die Sicherungen für den E-Herd raus, da es beim Hoch- oder Runterspringen schon mal vorkommen kann, dass sie dabei die Drehknöpfe erwischen. Da ich auch nicht viel auf der Arbeitsplatte stehen habe, was gefährlich werden kann, ist das auch kein Problem. Essbares ist sowieso grundsätzlich gut verstaut.

Also ganz ehrlich:
Wenn man die Tür nicht absperren kann/es keine Tür gibt, warum sich den Stress machen und den Kräftevergleich eingehen? Sie sind eh immer stärker 😉

Bei uns dürfen sie hin, wohin sie wollen. Wenn ich esse, möchte ich nicht, das sie mit der Nase im Teller hängen, das akzeptieren sie. Genauso möchte ich nicht, das sie beim Zubereiten des Essens mittendrin sitzen, also tun sie das auch nicht.
Ausser Hexe bei Pute, da kriecht sie an meinen Beinen hoch und lässt mir keine Ruhe, daher gibts immer erst was für Hexe und dann fang ich an mit unserem Essen ^^

Ich hab den Kampf schlicht und einfach aufgegeben, auch weil das gesicherte Fenster an die Arbeitsplatte angrenzt (und sie da ja draufdürfen und sollen).

Bei mir wird nichts zubereitet ohne vorher drüber zu wischen und eh fast ausschließlich auf Brettern Zutaten geschnitten.
Du musst aber Sorge tragen, dass sie sich nicht verletzten können: d.h. keine Messer rumliegen lassen und auch bei den Herdplatten aufpassen.
Hier ist das kein Problem, da wir ein Induktionskochfeld haben, das können sie ruhig einschalten, da passiert nichts und automatisch abschalten tut es sich auch 😀
Auch heiße Kochplatten nach dem Kochen sind gefährlich.

Werbung:
Dass die Zwerge an den Knöpfen drehen könnten habe ich gar nicht bedacht :wow: das muss ich sichern.
Der Tipp mit den mit Wasser gefüllten Töpfen ist auch sehr gut, da sähe ich das größte Risiko.
Wenn ich gekocht habe, observiere ich immer den Herd ^^

Bei uns ist die Anrichte Tabu. Unser Loki hat sich nie sonderlich für die Anrichte interessiert. Da würde ich wirklich mal behaupten, dass er da auch in unserer Abwesenheit nicht drauf springt. Bei Mikesch sieht es anders aus. Wenn ich dabei bin springt er nicht drauf, aber wenn ich im Nebenzimmer bin und er etwas interessantes auf der Anrichte gesehen hat geht er nachgucken.

Würde ich ihm erlauben dort zu sitzen, würde er es sich da glaube ich einfach zu gemütlich machen, und das will ich einfach nicht da, wo essen gekocht wird. Klar kann man nicht vermeiden dass er mal drüber läuft, aber deswegen muss er nicht den halben Tag da sitzen.

Meine dürfen auf die Arbeitsfläche, unter anderem auch, weil da der Zugang zum gesicherten Fenster ist - ist ein schöner Liegeplatz, den ich ihnen nicht nehmen muss. Allerdings liegt nur Annika da, Tommy geht da nie hoch.
Mich stört es nicht, ich putze drüber bevor ich koche, alles gut.

Meine dürfen drauf, solange wir nicht kochen.
Vor dem kochen wird einfach abgewischt.

Ich habs auch nicht eingesehen mir da meine Nerven zu ruinieren, wenn sie in meiner Abwesenheit sowieso rauf gehen.

Hier unterschreibe ich mal.

Bei mir reicht das Stichwort "nein Menschenessen" und schon bleiben sie unten.
Als Lise noch sehen konnte, ist sie manchmal vor lauter Begeisterung hochgesprungen. Aber bei "nein Menschenessen" hat sie in einer Bewegung wieder umgedreht und ist wieder runter. 😀

Meine müssen sogar auf die Arbeitsfläche, denn der Futternapf steht direkt neben der Küchenspüle. Das war der einzige Platz der oben möglich war.

Werbung:
Bei mir reicht das Stichwort "nein Menschenessen" und schon bleiben sie unten.
Als Lise noch sehen konnte, ist sie manchmal vor lauter Begeisterung hochgesprungen. Aber bei "nein Menschenessen" hat sie in einer Bewegung wieder umgedreht und ist wieder runter. 😀
Hier heißt das Schlagwort "Ey! Mein Futter!!" 😀

Meine dürfen nicht rauf. Natürlich erkunden sie dort oben trotzdem wenn ich nicht in der Küche bin. Wenn ichs mit bekomme dann geh ich in die Küche und schick sie runter (bzw. Balu springt schon runter wenn er hört, dass ich auf dem Weg in die Küche bin. Dann geht er an mir vorbei aus der Küche raus und tut dabei so als wär nix gewesen - aber seine Schwanzspitze zittert so lustig, scheint ein "Extremsport" mit "Nervenkitzel" zu sein, da kann ich dann nur noch lachen. :omg: Manchmal nervts, dann geh ich gar nicht in die Küche, aber irgendwie ist das fast eine Art "Sport" bei uns - ist er schneller mit runter springen oder kann ich mich schnell und unbemerkt anschleichen? spannend :grin:) Wenn sie am Brett neben der Küchenplatte sind und die Vorderpfoten drauf ab stützen um besser zu sehen was ich tu, dann erlaub ich das noch, sobald sie ganz rauf kommen werden sie wieder runter/zurück geschickt. Sie verstehen das, testen aber trotzdem immer wieder mal aus (zB glauben sie, wenn sie sich hinter dem Mini-Backofen vorbei schleichen, seh ich sie nicht :zufrieden:), aber ich kann normalerweise in Ruhe kochen oder Futter vorbereiten.

Bei uns wird das Problem mittels geschlossener Küchentür umgangen.
Allerdings gibt es im Wohnzimmer noch einen Esstisch, der tabu ist.

Prinzipiell hab ich kein Problem damit, wenn sie da rauf springen, bzw. ich weiß, dass sie es in meiner Abwesenheit eh tun. Manchmal reicht es schon, wenn ich in einem anderen Zimmer bin. Filou stellt sich zB mit Vorliebe da rauf und brüllt wie ein Elch, wenn ich seinem Gejammer nach Aufmerksamkeit nicht sofort nachgebe. Da soll mir noch mal einer sagen, Katzen wissen nicht zu provozieren. 😉
Was ich aber partout nicht wollte: dass sie draufspringen, wenn jemand dran hockt und isst. Daher haben sie von anfang an gelernt, dass der Esstisch generell, aber mindestens dann absolut tabu ist.

Hier klappt sogar die Transferleistung hinsichtlich der Schreibtische. Normal dürfen sie da rauf. Isst aber doch mal einer von uns eben fix 'ne Knifte am Schreibtisch, wagen sie sich da nicht rauf.

In der Küche ohne Tür würde ich mir die Mühe also auch machen (bzw. hab sie mir gemacht - wenn wir in der Küche sind, dürfen sie mit rein). Muss ja nicht sein, dass mir einer beim Kochen auf den Herd springt oder gar beinahe ins Messer, wenn ich da am Schnibbeln bin. Also auch dort hat sich die Mühe gelohnt, ihnen zu vermitteln: da oben ist tabu, ganz besonders in meiner Anwesenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Kuechentuer da, aber seltsamerweise geht keiner auf Arbeitsflaechen/Anrichte.
Bruno (blind) vesucht immer mal, sich lang zu strecken, um zu erfahren, was auf dem Herd ist, aber da passe ich schon auf. Nach dem Kochen wird alles abgedeckt.
Prissy geht nicht auf den Esstisch, Bruno nur, wenn Bier drauf ist und die 2 anderen Kater betrachten ihn als Bestandteil ihrer Rennstrecke Sessel-Sofa-Esstisch. Da sie vorher Streuner waren und jetzt in reiner Wohnungshaltung leben und so gar keinen Terror machen, lasse ich ihnen den Spass mit dem Esstisch.
Ernsthaft TABU sind nur Herd und WaMa.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben