Küchenanrichte ja oder nein

  • Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum
@Rickie (zwar hier OT, aber...), du hast ja jetzt doch deine Sig hinbekommen, schön schaut sie aus - wenn auch aus traurigem Anlass
 
A

Werbung

@Rickie (zwar hier OT, aber...), du hast ja jetzt doch deine Sig hinbekommen, schön schaut sie aus - wenn auch aus traurigem Anlass

OT:😳
Danke, JeLiGo.
Die Sig hat mir jemand gebastelt; ich bin da ein hundertprozentiges Untalent.
Es lag am Glitzerstern; Animationen funktionieren nicht. Nun sind 3 kleine schwarze Sternchen drin.

GG ist noch immer ziemlich am Boden und ich hab noch immer nahe am Wasser gebaut.
Braucht halt Zeit.🙁
 
Indi kommt nicht drauf auf die Arbeitsplatte, zu hoch.
Der Zwerg kann nicht so hoch springen. 😎

Und wenn würde ich ihn wieder runter setzen.
Er darf alles und überall hin aber auf der Arbeitsplatte will ich ihn nicht sitzen haben, das würde mich beim kochen wohl nerven.
 
Küchenarbeitsplatte und Eßtisch sind für unseren Fellpopo auch die schönste Kletter- und Rennstrecke. Oft wird sich auf das Kochfeld gelegt oder sich dort geputzt. Ist wahrscheinlich schön kühl...

Ich bin bloß heilfroh, dass ich ein Induktionsfeld mit Touchscreen habe.
Wenn kein Topf draufsteht, wird nichts heiß. Da kann er das Feld beim Drüberlaufen noch so oft einschalten. Und nach dem Kochen sind die Felder ja ruckzuck wieder kalt.

Super Erfindung für alle Katzenbesitzer🙂
 
Werbung:
Nun, ich habe, meine beim füttern trennen müssen, da Pitschi meinte, sie müsse für 2 essen.also war Pitschi oben bei, der kleineren Anrichte ...
Sie hat es angenommen, denn ich verbot ihr auf die Seite wo die herdplatten waren...
Jedesmal habe ich ihr gesagt warte ihr oder sitz.... Ja und meine Pitschi hat es mir geglaubt ....:yeah:
LG Romi .... Nicht aufgeben...
 
Reine Wohnungskatzen habe ich nicht, aber meine drei Freigänger stromern nur im Garten (und in Nachbars Gärten, hehe). Anrichte, Esstisch, Couchtisch sind nicht nur tabu, sie sind völlig - uninteressant. Ich musste nicht sehr streng darauf achten, sie gehen von allein nicht auf diese Flächen. Offensichtlich auch in meiner Abwesenheit, zumindest nachts nicht, da ich eine Zeit lang abends immer etwas Mehl darauf gestreut habe... Alle leckeren Schmakazien gibt es ausschließlich auf dem Boden, alle schönen Rituale finden ebenso auf dem (Küchen)Fußboden statt. Das Katzenfummelbrett steht auch auf dem Boden, attraktive Aussichtsplätze gibt es woanders zahlreich. Vielleicht hat aber auch eine (unbeabsichtigte) Maßnahme gewirkt: Ich musste ihnen einmal ganz ekelige bittere Tabletten verabreichen; das habe ich (warum auch immer) auf der Küchenanrichte gemacht. Brrr, das war für die Fellis ein Albtraum! :grr: Küchentisch - äks, nie wieder! :grummel:
 
ansich sollen sie NICHT. vor allem nicht auf den herd.

aber, auch hier stört das luka recht wenig 🙄

eine weile hab ich dann aber auch die großen - also marlon und luka - auf der anrichte gefüttert, weil vor allem marlon durch die wuschigen zwerge etwas unsicher wurde beim fressen mittendrin.

und das kann er natürlich nicht verstehen, warum das jetzt nicht mehr grundsätzlich gehen soll.

aber er macht es selten.

nur wenn essen auf anrichte / esstisch sind, dann dürfen sie nicht. und dann halten sie sich auch daran. naja, fast immer 😛

beim kochen klappt das, gsd. da würde mich sonst die heiße herdplatte auch zu sehr ängstigen
 
Also meine gehen auch nicht in meiner Abwesneheit drauf... Da gibt's eh nichts spannendes.
Also ich will weder aus hygienischer Sicht Katzen da draufhaben, noch aus Sicherheitsaspekten.

Meine Katzen haben mir es auch einfach gemacht, die Kleine kommt nur mit Mühe auf so eine Höhe, also will sie das gar nicht, Mr. Panik will eh nirgends hoch und den Dritten habe ich am Anfang 3 Mal runtergesetzt und das Thema war gegessen.
 
Meine Miezen dürfen nicht in die Küche.Anni hat eh keine Lust in die Küche zu gehn und Mimi weiss dass sie da nicht rein darf.Sie versucht es in letzter Zeit trotzdem.Die bleibt. aber am Boden.Wenn ich sie zweimal raus geschickt hab,setzt sie sich neben die Küchentür und guckt mir zu.Pflegi Trixie lernt grad noch,daß die Küche und Tische tabu sind.
 
Werbung:
Meine Wohnungskatzen dürfen auf die Arbeitsplatte, dann wird halt abgewischt..für das Ceranfeld habe ich gläserne Abdeckplatten auf Gummifüssen, da kann zwar die Wärme seitlich weg, aber drüberlaufen ist ungefährlich. ( auch ein Touchdisplay wäre so entschärft)
Meine Wohnung ist nicht so groß, da will ich sie nicht so sehr einschränken, heilig ist nur der Couchtisch, aber das respektieren sie auch ( ich würde es sehen, weil Glas)
Meine Freigänger durften nicht auf die Arbeitsplatte, aber die waren ganz anders ausgepowert, sie sind weder auf Tische noch auf Schränke gesprungen, waren mit dem Fußboden völlig zufrieden...
 
Meine dürfen zum Fressen an ein Ende der Küchenanrichte. Das war sinnvoll, da sonst unser Hund ihnen früher das Futter immer weggefressen hätte.
Die Ecke ist auch sonst sehr geeignet, da hier auf der Unterlage auf der die Näpfe stehen und den Fliesen an der Wand das herumliegende Futter sehr viel leichter aufgewischt werden kann als auf dem Boden.

Sie gehen zwar gelegentlich in den anderen Bereich der Anrichte, haben aber kapiert, dass sie zumindest beim Kochen nicht erwünscht sind.
 
Meine dürfen auf die Anrichte, solange da nicht gewerkelt wird. Wird eben einmal mehr abgewischt 😀. Da sie die Hängeschränke oft als Catwalk benutzen geht es eh nicht anders.
 
Setsamerweise war hier bei allen 4 Katern "Küchenanrichte ja oder nein" nie ein Thema. Ich möchte nicht, dass sie da rauf hüpfen aber sie tun es auch nicht.
Trotzdem habe ich immer dafür gesorgt, dass es dort sicher ist, aber eben auch, dass es da nix spannendes für sie zu sehen gibt...
Gut, sie sind früher bestimmt auch mal draufgehüpft, aber wohl selten, und wenn sie in meiner Abwesenheit drauf hüpfen, werden sie dort nichts interessantes finden.

Komscherweise ist das beim Küchentisch ganz anders. Da wird ständig draufgehüpft, obwohl sie genau wissen, dass ich das nicht möchte. Und interessante Dinge bleiben dort auch nicht stehen.
Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden, ich sehe keinen wirklichen Grund dafür, mich oder die Katzen deswegen zu stressen 😀.
 
Ich habe einen offenen Wohn-Küchenbereich...somit ist der Drops von Tür zu schon mal gelutscht🙄.

Theoretisch dürfen sie s nicht; praktisch interessiert es aber weder Hummel noch Nepsi.
Aus hygienischen Gründen hab ich da gar kein Problem😎.
An einem Katzenhaar hat sich noch keiner vergiftet😉.
Wenn ich koche springt mir Nepsi eh immer ins Genick/auf die Schultern und muss dabei sein.
Wenn fertig gekocht ist werden Töpfe mit kaltem Wasser auf die warmen Herdplatten gestellt und wenn ich nicht zu Hause bin hab ich so Abdeckplatten für den Herd - da auch Ceran-Touch-Dingens.

18629835oj.jpg
 
Werbung:
Meine dürfen nicht auf die Küchenanrichte. Mich würde es weniger stören, aber meine Mitbewohnerin hat das so durchgesetzt und ich sehe es mittlerweile auch ein. Hygienisch stört es mich nicht, aber es ist halt möglicherweise gefährlich. (Herd, trocknenen Besteck, Messerblock, Biomüll...)
Glücklicherweise haben meine Katzen noch nicht kapiert, dass sie nun groß genug sind, um in einem Sprung auf die Anrichte zu hüpfen. 😛 Nur, wenn ich aus Versehen eine Kiste davor abgestellt habe und sie so leicht raufkommen sind sie mal rauf zum Erkunden. Und als wir ausgezogen sind und überall Kisten standen und die Küche schon "außer Betrieb" war, haben sie sich dort oben ausgetobt.
Aber die Küche ist eh ziemlich langweilig, so besteht überhaupt wenig Interesse daran. Da wurde nur zum Fressen reingegangen.
 
Guten morgen!
Unsere dürfen auch auf die Arbeitsplatte, bzw. Herd. Wir haben auf dem Herd eine dicke Holzplatte liegen, da wir sonst keine Möglichkeit in Küchennähe haben, um "mal kurz" Sachen abzustellen. Kelzo liegt, wenn es draußen kalt ist, auf der WARMEN Herdplatte und schläft! So lässt sich die Restwärme super nutzen 😀 Keine Angst, wir kontrollieren dass die Platte wirklich nicht mehr heiß ist.
 
meine hüpfen überall in der Küche rum, auch auf den Küchenschränken. Hab ich auch gar kein Problem mit. Wenn ich in Ruhe werkeln will, mach ich halt mal die Tür zu. Und ich hab eigentlich nie Katzenhaare im Essen, alles eine Frage der Hygiene, klar ist es problematisch, wenn was vom Schneidebrett auf die Arbeitsfläche fällt, da klebt dann schon mal ein Haar dran, aber hab mich voll und ganz an das 'katzengerechte' Kochen gewöhnt, zB auch nicht Hände abtrocknen nach dem Hände waschen bevor man was schneidet, weil die Handtücher irgendwie alle immer grundsätzlich mit Katzenhaaren bestückt sind.
Jaa was man nicht alles tut 😉
wenn meine Freigänger wären, sähe das allerdings anders aus, da fände ich es doch etwas unhygienisch.
 
Also unser KaterChen springt nur drauf um an die Spühle zu kommen und das Wasser aufzuschlappern. Und zwischen dem Teil mit der Spühle und dem Herd ist eine wand. Er käme da zwar auch leicht rauf durch das Fensterbrett, aber darauf hat er wohl keine Lust. Mir wurde damals empfohlen ihn nicht auf die anrichte zu lassen, aber ich hab eigentlich keine Lust ihm da immer hinterher zu sein. Er will immerhin nur das Wasser.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben