Küken...fressen das eure auch?

  • Themenstarter Themenstarter samai
  • Beginndatum Beginndatum
samai

samai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
589
Ort
Ortenau
Hallo Foris,

naja ich hab bei Tierhotel für die Hunde bestellt (Meine Katzen bekommen momentan morgens nassfutter, mittags ein paar leckerlis und abends Barf.)

Jetzt habe ich mal ein Pack Frost-Küken mitbestellt😳

Naja ich hab eines aufgetaut und es Mio drußen gegeben. Bandi hat es nicht groß beachtet. Nach einer Hetzjagt durch die Wohnung (der süße wollte es auf dme sofa zermanschen😱) hab ich die Katzenklappe zugesperrt und mich neben das kleine Monster gesetzt, während er das Küken wild durch die Gegend geworfen hat, verdroschen und zerkaut hat. Als man nichts mehr definieren konnte hat er es komplett verspeist:oha:

Ist das okay? Dachte er lässt schnabel oder so übrig.

War ja schon etwas eklig, weil Küken so süß sind...aber dem was im Dosenfutter drin ist gings mit sicherheit schlechter.

Füttert ihr euren auch mal "am Stück" ?
 
A

Werbung

klar , sie leben es 😀
 
Jeden Samstag ist hier Kükentag und die beiden wissen das ganz genau,da wird die Küchentüre nicht mehr aus den Augen gelassen .

Übrig bleibt hier nichts,dafür schmeckt es viel zu gut.

Wart mal ab bis Sie Ihren ganz eigenen Stil entwickeln die Küken zu fressen.

Merline geht ganz systematisch vor,Sie fängt am Hintern an und arbeitet sich bis zum Kopf vor der dann erst noch 2-3x über den Balkon gekickt wird und frisst Ihn dann genüsslich so anch dem Motto "das beste zum Schluss"😀

Dolly fängt in der Mitte an geht dann hinten und lässt den Kopf meistens übrig,den sich dann Merline noch schnappt*nur nichts umkommen lassen*

Ich Liebe es den beiden zu zu sehen,diese Begeisterung beim kauen und das gefühlte 100xlige Mäulchen lecken hinterher um ja auch das letzte Aromateilchen nochmal zu schmecken einfach herrlich:grin:
 
Könnte man katzen (fast) nur von küken ernähren? *denk*
 
ja klar, denn da ist - eigentlich - alles dran was eine Katze braucht, ABER mir ist Abwechslung auf den Speiseplan der Katzen lieber 😉
 
seit 8 Jahren gibt es hier täglich ein Küken, mal werden sie ganz gefressen, dann gibt es eine Zeit, wo die Füße übrig bleiben, der Dottersack oder der Kopf. Die Bande liebt ihr tägliches Küken und wenn es langsam an der Zeit ist für die Fütterung, stehen schon alle an der Kellertür (im Keller lasse ich sie auftauen) und warten, damit ich endlich runter gehe und sie hole
 
Werbung:
Könnte man katzen (fast) nur von küken ernähren? *denk*

Man müsste auf jeden Fall Fett supplementieren - Babybeute enthält immer sehr wenig Fett, bzw. ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Fettgehalt von Küken sich fast komplett im Dottersack abspielt, den man aber wegen des hohen Vitamin-A-Gehalts nicht jedesmal mitfüttern sollte.
Bei den anderen Nährstoffen weiß ich leider nicht Bescheid.
Katzen passen in der Natur ja ihre Ernährung dem aktuellen Nährstoffbedarf an, indem sie u.a. Beutetiere unterschiedlichen Alters fressen. Also denk ich, wenn man fast nur komplette Beute füttert, sollte man auch da das Alter variieren. Z.B. auch mal ein Suppenhuhn verfüttern :aetschbaetsch2:

Ich verfütter keine ganzen Tiere, weil meine beiden Freigänger sind und sich sowas auch selber holen können, wenn sie Appetit drauf haben.
 
Könnte man katzen (fast) nur von küken ernähren? *denk*

Theoretisch kann man Katzen von Mäusen und Küken ernähren. Aber auf lange Sicht würde es zu Mangelerscheinungen kommen, da diese Tiere in der Zucht ja nicht abwechslungreich ernährt werden. Masse statt Klasse heißt es da leider.
Nur Küken allein reicht aber nicht, da wäre schon der Tauringehalt viel zu niedrig, um ein Beispel zu nennen.
Handelt es sich um artgerecht ernährte Tiere, wäre es theroetisch möglich. Aber Küken sind physiologisch nicht "fertig" und sind daher auch keine vollwertige Beute, das wurde ja bereits angesprochen. Ich glaub Gwion hat das mal erläutert, aber ich habs vergessen.
 
Und morgens Nassfutter und Abends Frost-Küken? Also wenn sie das so gerne fressen,günstig ist es auch...hmmm

Wir haben ja selbst wachteln (seit heute morgen schlüpft die 3. Generation dieses Jahr (200 stück ca.-wir haben rießen volieren alles in artgerechter haltung und bio-fütterung). Ich geb den Katzis gelegntlich mal ne wachtel (geschlachtet bzw. tod versteht sich), denn warum fleisch von leidenden Tieren kaufen, wenn diese aus artgerechter und gesunder haltung stammen?!

Nur was meint ihr, es passiert bei der Aufzucht immer wieder das eines stirbt von 200 sind das maximal 4-5. Denn Wachtelküken sind soooo klein und nach dem Schlupf schwach, da passiert sowas leider in den ersten 3 tagen.

Meint ihr ich kann den katzen dann auch so eines geben, oder ist das risiko zu groß (es ist immerhin gestorben)...zumal es für mich ein unterschied ist...ob es meien aufzuchten sind oder fremde-gefrostete....andererseits ist wegschmeißen auch nicht besser....lebende bekommen sie natürlich nicht!!!
 
Katzen dprfen Wachteln fressen. Zumindest erwachsene, da spricht wohl dann auch nix gegen Küken 🙂 Wenn die gesund waren aber vor Schwäche gestorben sind, dann finde ich, ist es okay, wenn man sie verfüttert. Müssen halt natürlich noch frisch sein.
Ob das Herz jetzt von allein aufgehört hat zu schlagen oder ob man nachgeholfen hat finde ich keinen Unterschied.
 
.. ich denke, wenn du auch Wachteln verfütterst, dazu auch noch Nafu , dann die Küken, dann ist das doch "perfekt" für den Haushalt einer Stubenkatze 😉

Selber supplemtiere ich NIE mit Pülverchen , sondern schaue was die Natur & Kühlschrank so bieten und dass es Abwechslungsreich ist 😉
 
Werbung:
Würde meinen beiden ja auch mal ein Küken gönnen.
Aber wenn ich das lese, warte ich mal doch lieber, bis unsere Dachterrasse
katzensicher ist 😳 sonst habe ich warscheinlich schwer zu tun, das zerlegte Küken überall in der Bude wieder einzusammeln :wow:
 
Küken sind hier Leibspeise die immer mal zwischendurch angeboten wird! Allerdings bleiben meistens die Flügelchen übrig! Sind wohl zu viele Federn im Verhältnis zum Fleisch dran :grin:
Der Kopf wird immer zuerst gefressen, dann der Rest und zum Abschluss werden die Füßchen geknabbert... Ist schon nett anzusehen mit welcher Hingabe das verschlungen wird! Und es ist ja schon ein wenig Arbeit das Tierchen in kleinste Teile zu zerlegen! Gut für die Zähne ist es allemal! :smile: Und danach wird sich ausgiebig geputzt und mir beim saubermachen zugeguckt! :grin:
 
hab auch mal ein paar Eintagsküken gekauft, dachte ich tue meiner Zora damit einen Gefallen - ihr Gesichtsausdruck damals😱 na ja, zumindest hat sie damit etwas gespielt.....🙄 näh, Eintagsküken kommen hier nicht mehr auf den Tisch!:aetschbaetsch2:
 
Also Moe macht keine Sauerei mit den Küken. OK, sie sind das Einzige, was er einfach nicht in de rKüche frisst, sondern im Wohnzimmer. Egal, was ich mache, er nimmt es immer, rast damit ins Wohnzimmer (auf den hellden Teppich 😱) und verspeist es. Fast immer ohne Spuren. Keine Ahnung, wie er das macht.

Grisu hinterlässt auch keine Spuren, wenn er eine Maus frisst - er packt sie am Kopf an und mampft sie dann ohne Bodenberührung von vorne nach hinten auf, ähnlich wie wenn man sich ein einzelnes Spaghetti (Spaghetto?) reinzieht.
 
hihi, bei Mäusen gibt es hier auch keine Sauerei. Bei Küken schon. Einmal hat sie sich soger selber total eingesaut! Da hat sie wohl reingebissen und der Dottersack ist zerplatz.. Sie hat ziemlich blöd geguckt und sich erstmal geputzt! Zum Glück ist nix an der Tapete gelandet! Hat schön alles die Miez abgekriegt :grin: War sehr lustig!
 
Werbung:
Meine verstehen irgendwie nicht was sie mit dem Küken sollen... ich verstehs auch nicht richtig, beim ersten das ich aufgetaut habe war das... uhi was zum spielen ach ne lass mal lieber, beim 2. wurde zumindest mehr mit den Pfoten randgegangen. Das 3 wurde dann auchmal heftig bespielt aber das was zum Futtern ist verstehen sie glaube ich nicht.

Ich habs selber auch schon dann aufgeschnitten so nach dem Motto kuck das ist doch fast wie Hühnchen, aber ne, mal kurz am Kopf gekaut und hier passiert garnichts damit, schade eigentlich.

Habt ihr noch tipps wie ich es interessanter machen könnte??
 
Beim allerersten Küken wurde hier auch nur der Kopf gefressen und der Rest liegen gelassen. So nach dem Motto "Puh, sind aber viele Flusen dran!"
Ich hab ihr dann mal eins hingelegt als sie richtig Hunger hatte, während ich das normale Futter angerichtet hab. Schwupdiwup war das Küken verputzt, seitdem wird es quasi immer gefressen (mit oder ohne Hunger) :grin:
Vielleicht einfach mal anstatt einer Mahlzeit hinlegen, wenn schon ein wenig Kohldampf da ist...
 
Ich habe das noch nie probiert, meinem Kater Küken zu geben. Erstens, weil er auch die Mäuse nicht frisst, die er fängt, und zweitens, weil ich Küken sooo niedlich finde :sad:

Edit: was habt Ihr denn mit den Küken gemacht, die nicht gefressen wurden? Entsorgt oder beerdigt?
 
naja, vielleicht fängt er ja mehr, als er zu Hause abgibt? Wer weiß das schon... :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben