Kumpel für Simba?

• Themenstarter Themenstarter Eliane1
  • Beginndatum Beginndatum
Mit Blumenkübeln beschweren?

A

Werbung

Eine lange Holz- oder Metallstange unten quer durchfädeln und auf den Boden legen, rechts und links ggf. beschweren.

• Like
Reaktionen: *Leona* und NicoCurlySue
Ich werde es dann testen, wenn das Netz da ist. Eine Holzstange könnte eine gute Idee sein, dann würde es eventuell sogar gehen, dass Panna, Cotta und Simba weiterhin die Katzenklappe benutzen könnten oder eventuell akzeptieren sie ja auch die Begrenzung. Die Katzenklappe ist im Fenster hinter dem Tisch.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich würde vorübergehend einen Holzrahmen machen, oben und unten wird das kein Problem sein, aber links und rechts scheint es dort keine Möglichkeit zu geben das Netz zu befestigen ohne jetzt was permanentes an der Terrasse zu ändern, oder?

Ich würde vorübergehend einen Holzrahmen machen, oben und unten wird das kein Problem sein, aber links und rechts scheint es dort keine Möglichkeit zu geben das Netz zu befestigen ohne jetzt was permanentes an der Terrasse zu ändern, oder?
Man könnte das Netz einklemmen. Das Glas auf der Seite sind Schiebetüren. Wir werden mal sehen.

Die Terrasse ist jetzt gesichert. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die aktuellen Katzen auch nicht rauskommen, wenn eine neue Katze einzieht. Ausser ich bringe irgendwie eine Katzenklappe ins Netz rein. Momentan lassen wir die Schiebetüre auf der Seite tagsüber offen.

• Like
Reaktionen: madlenb
Werbung:
Die Terrasse ist jetzt gesichert. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die aktuellen Katzen auch nicht rauskommen, wenn eine neue Katze einzieht. Ausser ich bringe irgendwie eine Katzenklappe ins Netz rein. Momentan lassen wir die Schiebetüre auf der Seite tagsüber offen.
Könntest Du eine Katzenklappe in die Schiebetür einbauen?

Ich denke, das geht nicht, weil man die Türe dann nicht mehr ganz öffnen kann.

Aber früher oder später möchte ich sowieso den Garten sichern, dann hat sich dieses Problem auch erledigt.

• Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, madlenb, LiScAtS und eine weitere Person
Wie nahe ist eigentlich die Hauptstraße zu eurem Haus?

77 m bzw. 104 m. Zu nahe für weitere Katzen. Die Strasse war zwar zum Unfallzeitpunkt nicht stark befahren, aber mir ist das Risiko zu gross.

Anhänge

• 20241207_163347.jpg
    20241207_163347.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • Love
Reaktionen: Lila1984
Ja das ist wirklich sehr nahe. Da sind deine Bedenken durchaus gerechtfertigt.

Werbung:
Wenn deine vorhandenen Katzen keine harten Ausbrecher sind, könntest du den Garten, von dem ausgehend, was ich auf den Fotos sehe, recht einfach und unauffällig sichern. Hab das selbst bei mir so ähnlich gemacht und man sieht es, danke Hecke, kaum.

Sind Sie nicht. Bei der aktuellen Konstruktion wurde das Netz direkt als Barriere akzeptiert.
Wenn deine vorhandenen Katzen keine harten Ausbrecher sind, könntest du den Garten, von dem ausgehend, was ich auf den Fotos sehe, recht einfach und unauffällig sichern. Hab das selbst bei mir so ähnlich gemacht und man sieht es, danke Hecke, kaum.
Hast du zufällig ein Foto? Und wie schneidest du die Hecke?

Sind Sie nicht. Bei der aktuellen Konstruktion wurde das Netz direkt als Barriere akzeptiert.

Hast du zufällig ein Foto? Und wie schneidest du die Hecke?

Ist schwierig zu fotografieren, aber ich habe es mal versucht. Meine sind keine großen Kletterer, daher geht das bei uns ohne Überkletterschutz. Das Netz ist am Boden mit Heringen befestigt und dann an mehreren Stellen in die Hecke "eingehakt". So ist alles sehr beweglich und wackelig und nicht praktisch zum Klettern.

Inzwischen ist das Netz ziemlich in die Hecke eingewachsen, aber ich habe von Anfang an einfach nur innerhalb des Netzwes die Hecke geschnitten. Und oben ist ohnehin nichts, das ist also kein Problem. Provisorisch hatte ich auch mal einen Überkletterschutz dran, der aber auch aus Netz und beweglich war, so dass das Heckenschneiden möglich war.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 30
  • 3.jpg
    3.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 29
  • 4.jpg
    4.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 29
Vielen Dank. So langsam kann ich es mir vorstellen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Lila1984
Wie geht es deinen Katzen inzwischen mit der gesicherten Terasse?

Für Panna reicht es überhaupt nicht, Simba und Cotta würden es akzeptieren. Daher ist momentan noch Freigang von 8 bis allerspätestens 16 Uhr. Danach mache ich zu. Bzw. danach ist die Katzenklappe geschlossen, es geht dann nur noch reinkommen, Panna lasse ich dann manuell raus. Es ist etwas mühsam. Gut ist aber, dass wir jetzt auch abends problemlos lüften können.

Sobald ich etwas mehr Kapazität habe, hoffentlich nach Weihnachten, muss ich den Garten angehen. Lila1984 hat mir ha netterweise ein Video geschickt und der Mann ist nun doch einverstanden solange es unter 5000 CHF kostet und er nichts machen muss.

Ich habe auch jemanden in der Nähe gefunden, der Katzensicherungen beruflich macht und werde da sicher eine Offerte einholen. Die nächsten Schritte sind alles auszumessen und zu fotografieren. Probleme werden sein, dass es drei Türen braucht und wir eine Treppe im Garten bzw. Das Grundstück verschiedene Höhen hat.

Momentan geht hier alles drunter und drüber, aber es sollte bald bessern. Als letztes ist uns auch noch die Katzensitterin für die Ferien ausgefallen. Da habe ich aber zum Glück doch noch jemand anderes gefunden.

• Like
Reaktionen: Lila1984, NicoCurlySue und Bonnie92
Das hört sich alles ganz super an. Dann kann dein Traum von einem gesicherten Garten hoffentlich in Erfüllung gehen.

Das ist momentan sicherlich ein riesen Stress für dich. Aber du hast dir das jetzt in den Kopf gesetzt und ich bin mir sicher dass du das hinbekommst und dass es toll wird.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue