Wow, erst mal ganz lieben Dank für Eure Denkanstöße.
Wir hatten hier gerade hardcore-schmusen und deshalb komme ich gerade erst wieder an den PC.
Ich geh mal gesammelt auf Eure Antworten ein:
Seid ihr denn den ganzen Tag arbeiten? Ist er viel alleine? Wie groß ist eure Wohnung? Könntest du sie anfangs separieren?
Wie gesagt, die Überlegung ist erstmal richtig. Aus welcher Gegend kommt ihr denn?
Mein Mann hat Wechselschicht, ich bin ab mittags 14.00 h zuhause, keine Kinder.
Wir wohnen auf 60qm, separieren ginge nur im Schlafzimmer, allerdings schläft Baba immer bei uns (wie sonst wahrscheinlich auch alle Eure Katzen) und kommen aus Düsseldorf.
Nachtrag
Wenns denn unbedingt sein muß würde ich es aber auch nur dann machen, wenn genügend Tagesfreizeit da ist, um die Vergesellschaftung zu dirigieren.
Ich habe auch genau so eine Katze vergesellschaftet und da war rundumdieUhr- Betreuung angesagt
Unbedingt sein muss es nicht - es ist halt eine Überlegung, die wohl überlegt sein will! Ich will uns 3 nicht ins Verderben laufen lassen
Bist du bei facebook angemeldet?
nein, bin ich nicht
Hast Du eigentlich mal eine Begegnung mit einer anderen Katze im Freigang beobachten können?
Ich finde es so schön, dass ihr einem traumatisierten Tier ein schönes Zuhause gegeben habt. Viel Erfolg!
Ja, im Sommer. Baba saß unterm Tisch und beobachtete den Nachbarskater.
Beide blieben sitzen, bis ein Vogel flog und beide in ihre 4 Wände zurückrasten. Baba hat zeitweise auch mal am "gegnerischen" Zaun gesessen und rüber geschaut.
Und ich gehe davon aus dass er auch oft alleine ist, niemand ist rund um die Uhr bei seinen Katzen... ich bin so jemand der sich schon Sorgen macht 3 lange allein zu lassen, hab immer ein leicht schlechtes Gewissen... bei einer Katze wär das ja noch schlimmer.... von daher würde ICH es wohl probieren wenn es die passende Katze und PS gibt die sie oder ihn notfalls zurück nehmen würde. Ich würde auch auf die richtige Katze warten und sie nicht nach der Farbe aussuchen sondern nur nach dem Charakter.
Ja, das ist es halt. Natürlich sind wir auch mal unterwegs, auch mal in Urlaub.
Baba bleibt dann hier und ich habe 2 Catsitter, die mehrmals am Tag kommen und nach ihm schauen. Aber das schlechte Gewissen bleibt natürlich!
Bei Baba kann ein Zweittier eine Fehlentscheidung sein, weil er so extrem schreckhaft und unsicher ist.
Aber es kann trotzdem passieren, daß der Kater in seiner Angst erstarrt ist, daß er sich in seinem Heim so unwohlfühlt, weil er keinen Kontakt zu Artgenossen wünscht.
Manchmal ist es für diese sehr verschreckten Seelchen eine Wohltat, wenn sie ihren Menschen für sich alleine haben.
Das sind genau unsere Ansätze (vor allem bei meinem Mann). Wir wissen nun mal nicht, was er durchgemacht hat - nur das es zu viel war.
Und nach ggf. einer missglückten Zusammenführung, 2 Fellnasen unglücklich zu haben, ne, dann soll es besser nicht sein!
Oftmals und im besten Falle endet so eine Vergesellschaftung dann mit dem Einzug von Katze No 3😛
Lach, ne dann zieht mein Mann wohl aus
😎
Ich möchte Euch hiermit schon mal allen, ganz ganz lieb danken!
Ne ganze Zeit habe ich schon mit mir gerungen, überhaupt den thread zu eröffnen.
Letztendlich möchte ich nur das BESTE für meinen Schatz