Kurze Frage zu Hundeernährung

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
da ich davon keine Ahnung habe. Gilt das auch bei Hunden, dass eine ausschließliche Ernährung mit Trofu nicht gut ist. Hunde trinken ja an sich genug, verwerten Getreide etc anders als Katzen.
Voraussetzung natürlich, dass das Trofu "höherwertig" ist, also hoher Fleischanteil.

A

Werbung

Hallo,

ich schreibe Dir einfach mal auf wie ich meine Hunde füttere?!

Frühstück - Dose (Alleinfuttermittel) aber ohne pflanzliche Beimengungen, die mach' ich selber!!!
Naturreis + Hirse + Haferflocken (Kartoffeln gehen natürlich auch, ist nur mehr Arbeit 😀 ) wie Risotto gekocht, den Reis mit Öl "anbraten" und dann mit Wasser kochen, Hirse dazu (mehr Wasser) und weiter kochen, zum Schluss die Haferflocken (mehr Wasser) und dann ausquellen lassen.

50:50 abgewogen als "Immerwährendes" Frühstück.

Nachmittag - TroFu und 1 oder 2 mal pro Woche stattdessen rohe Hühnerflügel.

"Getreide" und Mais und sonstiges pflanzliches "Zeug" ist je nach dem im Trockenfutter, da sollte man sich schon ausgiebig mit beschäftigen!

NUR Trockenfutter wäre mir zu einseitig und zu "dröge" - Hunde wollen auch "was Schönes" fressen und 30% fleischige Knochen kann man füttern ohne sich um's Supplementieren Gedanken machen zu müssen.

14 Mahlzeiten pro Woche - da sind 1 oder 2 mal fleischige Knochen im sicheren Bereich.

ICH finde "nur Trockenfutter" gar nicht gut - Erika!

Das einzige, was ich darüber weiß, ist, dass Trofu unter Verdacht steht, bei Hunden eine Magendrehung auszulösen. Der Hund einer Freundin ist daran gestorben, deswegen wird sein Nachfolger jetzt gebarft.

Also ich finde mal sollte entweder Dose, Roh oder Trockfutter geben... jedes hat andere verweildauer im Magen und so kommt dann beim Mischen der Magen drucheinander...

Ich versuche überwiegend Roh zu füttern und wenn es mal garnicht geht (Urlaub) gibts hier hochwertige Dosen.

Es ist genau wie bei den Katzis...sie sind Fleischfresser.

Auch wenn es Unterschiede beim Trockenfutter gibt, würde ich es nie geben.

Genau wie bei den Katzen halte ich BARF für das Optimum, alternativ gutes Nassfutter ohne Getreide.

Schau doch mal im "Gesunde Hunde Forum"...da findest du ganz viel dazu.

Ich füttere Morgens und abends Dose, hoher Fleischanteil,
zwischendrinnen, also über Tag steht etwas Trockenfutter da, aber nur eine Hand voll. Allein mit Trofu würde ich auch Hunde nie ernähren.
Als ich die Dogge noch hatte und beide Malteser, hab ich meine 3 Hunde gebarft. Fleisch und Gemüseflocken, Knochen, Innereien, halt so, wie man es auch überall nachlesen kann.
Jetzt ist mein Ältester noch lebender Hund 13,5 Jahre und er bekommt halt zwischendurch immer mal wieder Fleisch und nen Knochen.

Werbung:
Danke. Das bestätigt meinen Verdacht, dass Trofu auch für Hunde nicht optimal ist. Ich fragte nur, da meine Schwester Hunde hat und Trofu füttert.