Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist denn das für ein Vergleich mit Delphinen unter Wasser oder Affen ohne Schlaf? DA würde passen, wie lange man der Miez die Nase zuhalten kann, bevor sie erstickt - aber das alles hat NICHTS mit unangepaßter Ernährung zu tun 😱
Zugvogel
CNI hat bis dato aber nur sehr wenig mit vegetarischer/veganer Ernährung zu tun, oder hab ich da was übersehen? 😕
Die drei Miezen, von denen ich weiß, sind gesünder als je zuvor, seit sie vegan ernährt werden. DAS sollte man nicht überhören!
Zugvogel
Das was mich verwundert, ist, daß eine kränkliche Miez gesund geworden ist und die zwei andren immer noch so gesund sind, wie sie waren.
Ihre Katzen sind im übrigen nicht die einzigen, die mit Veganfutter gesund und munter sind und das bereits über längere Zeit - auch wenn es eigentlich paradox, ja sogar hirnrissig klingt. 😕
Ob es wirklich schadet, ist bis jetzt noch nicht klar.
Im Gegenzug gibts tausend andre Dinge, die man seinen Miezen ganz bewußt zumutet, obwohl man um die Schädlichkeit für die nahe und ferne Zukunft weiß. Da aber meckert niemand???
Und wie kannst du mit Sicherheit eine direkte Verbindung zur Ernährung herstellen? Wie kannst du anhand von 3 Tieren eine allgemeine Aussage treffen? Findest du wirklich aussagekräftige Studien zu so einem Thema notwenig?
Wenn man so argumentiert, dann klappt die Argumentationskette aber auch für TroFu, Essensreste, ...
Warum muss man überhaupt rausfinden ob es schadet? Weshalb maßt man es sich an, einem geborenen Fleischfresser eigene Wertvorstellungen aufzuerlegen und dabei noch mögliche Risiken einzugehen?
Da fällt mir immer wieder die geniale Idee mit dem Tiermehl für Kühe ein. War ja auch so eine tolle Idee.
Und warum willst du jetzt die Themen vermischen? Weil es möglicherweise schädlichere Dinge gibt, kann man andere Dinge doch nicht plötzlich entschuldigen oder?
Ganz genau betrachet sind Katzen keine reinen Carnivoren sondern Beutejäger, und dazu gehört z.B. auch Mageninhalt der Beute mit dazu, und der ist nicht immer pures Fleisch. Genau dieses geringe Menge, nötig wie sonst was, macht die Ernährung der Spezialistenkatzen so außerordentlich schwierig.
Ganz genau betrachet sind Katzen keine reinen Carnivoren sondern Beutejäger, und dazu gehört z.B. auch Mageninhalt der Beute mit dazu, und der ist nicht immer pures Fleisch. Genau dieses geringe Menge, nötig wie sonst was, macht die Ernährung der Spezialistenkatzen so außerordentlich schwierig.
Das was mich verwundert, ist, daß eine kränkliche Miez gesund geworden ist und die zwei andren immer noch so gesund sind, wie sie waren.
Und aus diesem Grund bin ich jetzt eher mal still zur totalen Ablehnung von Veganernährung, sondern warte einfach mal ab, wie sich das entwickelt.
Würden Sie sicher, aber wie lange würden sie das durchziehen? Wäre sicher ein interessantes Experiment. Ich denke, ein nicht gerade kleiner Anteil würde tatsächlich alsbald zu gesünderen Alternativen umschwenken, sofern entsprechend angeboten.
mich erinnert das an die Frau, die sich von Lichtnahrung ernährt hat. Jahrelang, sagt sie, und das ohne Schäden. Bis man sie beim Essen von "normaler" Nahrung erwischt hat.....🙂Ihre Katzen sind im übrigen nicht die einzigen, die mit Veganfutter gesund und munter sind und das bereits über längere Zeit - auch wenn es eigentlich paradox, ja sogar hirnrissig klingt. 😕
Katzen brauchen schlicht und ergreifend keine Kohlenhydrate um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.
Zugvogel
schweizer tierschutz sts
Es ist als äusserst problematisch einzustufen, wenn jemand eine Katze vegetarisch ernähren will, eine grundlegende Missachtung ihrer Biologie, Bedürfnisse und Würde. Prinzipiell ist es zwar möglich, wenn alle notwendigen Nährstoffe wie das lebensnotwendige Taurin beigemischt werden. Aber nur die Tatsache, dass es möglich ist, macht eine vegetarische Katzenernährung noch lange nicht tiergerecht.
gruess ssandra
ich sag es gerne noch einmal: nicht mal wir Menschen brauchen KH. Sie sind halt fast überall drinnen.Ob Miezen Kohlehydrate (wenn auch in geringsten Mengen) nun dringend benötigen oder nicht, sei dahingestellt.
@ Bea, also doch: Wer richtige Katzenahrung nicht mehr verfüttern kann, hat gefälligst seine Katzen dann abzugeben? 😱